Habt Ihr schon mal zum Schluss vorgeblättert?

  • Früher hab ich das gemacht,aber mittlerweile nicht mehr. Ich hätte dann nur das Glück,zu erfahren,wer der Mörder ist oder etwas anderes,was mir die ganze Spannung nähme,und seit mir das einmal passiert ist,bin ich davon geheilt :grin

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    Ja, so sehe ich das auch! :write Ich blättere nicht zum Schluss vor, weil dann die Spannung weg ist. Und bei dem Buch "Schuldlos schuldig" wäre dann auch alles verdorben gewesen.


    Das von dir genannte Buch ist ein gutes Beispiel dafür, dass es Bücher gibt, bei denen man besser nicht den Schluss vorschnell liest.
    Weitere Beispiele wären alle Romane von Joy Fielding, hier sollte man der Spannung und der Überraschung wegen das Ende abwarten. Es lohnt sich! :-]

  • Ich werd mich denn mal als ein Vorblätterer outen. ;-)


    Manchmal, wenn es einfach zu spannend wird kann ich einfach nicht warten und muss zumindest wissen ob es gut oder schlecht audgeht.


    Es nervt mich selbst, wenn ich das mache, aber es ist wie eine schlecht Angewohnheit die einfach nicht los werde. :cry


    LG Easy

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Ich mache das nur,wenn mir das Buch nicht sonderlich gefällt,ich aber wissen will, wie es ausgeht. :gruebel
    Ansonsten mag ich mir den Spaß nicht verderben. :-(


    :write
    Genaus so! Wenn ich absehen kann, dass ich das Buch nicht mag, breche ich es ab, lese aber meist die letzten Seiten noch.
    Kommt aber nur ein Mal im Jahr vor.


    Ansonsten lese ich den Schluss nicht. Dann ist ja die Spannung raus.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Sowas mach ich auch NIEMALS. Ich lese alles schön der Reihe nach wies sich gehört. Ich will mir selber die Spannung nicht kaputt machen. :nono

  • ich lese den schluss auch nicht, hab nur die macke dass ich immer gleich zu beginn schaue wie viele seitenzahlen das buch hat, weiß nicht mal was ich davon eigentlich hab^^
    wenn ein buch sehr langweilig ist blättere ich zwar nicht ganz zum schlus vor, sondern erst immer mal ein kleiens stückchen, in der hoffnung, dass es noch wird :-]

  • Vorblättern gibt's bei mir gar nicht! Ich kann auch gar nicht verstehen, dass man sowas machen kann. Egal wie spannend (oder langweilig) ein Buch ist, ich lese niemals auch nur die nächste Zeile, bevor ich die vorherige fertig habe. :nono


    Große Ausnahme: Bücher, die ich schonmal gelesen habe und - ganz wichtig - bei denen ich mich auch noch an die ganze Handlung erinnern kann (sonst verdirbt das Vorblättern die Spannung). Es passiert manchmal, dass mich die Szene, die ich gerade lese, an irgendwas erinnert, und ich weiß nicht was. Dann schwirrt mir das "Da war doch was" im Kopf rum, und da kann ich mich überhaupt nicht mehr konzentrieren. Das ist wirklich die einzige Gelegenheit, wo ich mal vorblättere.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Bevor ich das Buch lese, schaue ich auf der letzten Seite nach der Seitenanzahl und die Danksagung lese ich immer vor dem Buch.


    Jedoch würde mir nie einfallen mitten in der Handlung zum Schluß vorblättern und lesen wie es ausgeht, da fehlt die ganze Spannung und ich würde das Zwischendrin nicht mehr lesen wollen.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Wenn ich hinten nachblätter, dann nur, weil ich wissen möchte, wie viele Seiten das Buch hat. Ansonsten ist das Lesen des Buchendes ein absolutes Tabu für mich. Das würde mir nur die Spannung verderben.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Dann ist es ja nicht mehr spannend. Und außerdem klärt sich manches oft nicht auf der letzten Seite, da muss man schon von rückwärts weiter nach vorne lesen.
    Da kann man ja gleich warten, bis man sowieso dort hinkommt.

  • Ja, ich hab's schon mal gemacht. Weil ich's vor Spannung nicht mehr ausgehalten habe. Und dann hab ich mich zu Tode geärgert. Seitdem ist es für mich ein absolutes Tabu, und wenn ich noch so neugierig bin. Kann höchstens sein, dass ich dann ein bisschen schneller lese. :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich habe es früher gemacht...
    als ich noch keinen spaß am lesen hatte...
    da wollte ich nur shcnell fertig werden...
    aba seit langen habe ich dies nicht mewhr gemacht...
    und habs auch nich vor ...

  • Nein, auf keinen Fall, sonst ist die ganze Spannung weg.
    Ich sehe mir zwar an, wie viele Seiten das Buch hat,
    dabei achte ich darauf nicht auf den Text zu schauen. :-]

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume