"Schrott" julklapp/wichteln- auch schrotteln genannt...

  • ...oder auch Receycling ungeliebter Bücher.


    So - die Idee habt Ihr diesem Thread hier zu verdanken. :grin
    Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 07.09.2011)


    Sprich - Tilia Salix und ich haben überlegt, daß es doch einmal etwas anderes und vor allem auch lustiges wäre, es einmal mit einem sogenannten "Schrottjulklapp/wichteln" zu versuchen.
    Wir würden es auch beide zusammen organisieren.



    Schrott natürlich nicht auf die Äußerlichkeiten und zerfledderte Bücher, sondern auf den Inhalt eines Buches bezogen.


    - Ein Buch, das man immer schon auf eine unauffällige Art und Weise loswerden wollte.
    - Das man geschenkt bekam und so ganz und gar nichts damit anfangen kann.
    - Ein gelesenes und/oder abgebrochenes Buch, bei dem man sich ärgert, dafür überhaupt Geld ausgegebn zu haben.
    - eines, das einen enttäuscht zurückläßt.
    - usw.


    Es könnte ja auch passieren, daß es einen Empfänger trifft, der dadurch sogar zufällig den Bücherschatz seines Lebens erhält - möglich ist ja alles :grin


    Regeln wären
    - ein derartiges Buch an seinen vorher ausgelosten Julklapp/Wichtelpartner zu versenden.
    - Kein Buch zu extra kaufen
    - Einen Thread zum auswickeln, raten und freuen oder entsetzen über die neuen Bücher
    - natürlich außer Konkuurrenz zum Weihnachtlichen Julklapp/Wichteln.


    Wie sieht es mit Eurer Lust auf ein lustiges Experiment aus?



    Auswickel und Überraschungstermin am Samstag den 14.12.1013



    - Anmeldeschluß zum großen Schrotteln ist der Mittwoch, der 13. November.


    - Ab 18/19.November - Verschicken der Namen Adressen der zu Beschrottelnden


    - bis Freitag den 29.November verschicken (Postvorweihnachtsstreß)



    Da ich ja ein Farben-Fan bin.....


    Die Grünen haben ihre Adresse bereits verschickt, auf die Roten warten wir noch :grin




    Ich mach dann mal eine Liste


    Teilnehmer, die ebenfalls Lust aufs "schrotteln" haben :grin

    [list=1]
    [*]Batcat - Schrottelbuch ist angekommen - Brautjagd - Georgette Heyer - Jane Doe
    [*]belladonna - Schrottelbuch ist angekommen - Stilettoholic - Karolin Park - Regenfisch
    [*]BelleMorte - Schrottelbuch ist angekommen - Meine 30 Lippenstifte und ich -Sibylle Weischenberg - schnatterinchen
    [*]Betty - Schrottelbuch ist angekommen - Die Ashington- Perlen -Victoria Holt - batcat
    [*]chiclana - Schrottelbuch ist angekommen - Onkel Toms Hütte, Berlin - Pierre Frei - Belladonna
    [*]cith - Schrottelbuch ist angekommen - Shades of Grey - E.L.James - enchantress
    [*]DraperDoyle - Schrottelbuch ist angekommen - Das geheime Spiel - Kate Morton
    [*]Enchantress - Schrottelbuch ist angekommen - Firmin, Ein Rattenleben - Sam Savage - Xexos
    [*]Findus - Schrottelbuch ist angekommen - Ein allzu schönes Mädchen -Jan Seghers - Tempe
    [*]Frettchen - Schrottelbuch ist angekommen - Die Gauklerin von Kaltenberg -Julia Freidank - Saiya
    [*]geli73 - Schrottelbuch ist angekommen - Das Hexeneinmaleins - nach Johann Wolfgang von Goethe
    [*]Grisu - Schrottelbuch ist angekommen - Die Frau, die niemand kannte -Chris Pavone
    [*]JaneDoe - Schrottelbuch ist angekommen - Das Band, das uns zusammen hält - Marie Bostwick
    [*]Johanna - Schrottelbuch ist angekommen - Gans oder gar nicht - Massimo Marano - Findus
    [*]killerbinchen - Schrottelbuch ist angekommen - Dustlands, Die Entführung - Moira Young
    [*]Kuschelhundchen - Schrottelbuch ist angekommen - Das Landei -Florian Beckerhoff - Rumpelstilzchen
    [*]Maharet - Schrottelbuch ist angekommen - Die Goldhändlerin - Iny Lorentz - Frettchen
    [*]oemchenli - Schrottelbuch ist angekommen - Darum - Daniel Glattauer -Draper Doyle
    [*]Ottifanta - Schrottelbuch ist angekommen - Enigma -Robert Harris - Verena
    [*]Piamaus - Schrottelbuch ist angekommen - Eiskalte Verführung - Linda Howard - BelleMorte
    [*]piper1981 - Schrottelbuch ist angekommen - Seelenfänger -Rory Clements - Killerbinchen
    [*]Regenfisch - Schrottelbuch ist angekommen - Park Avenue Prinzessinnen - Plum Sykes - vingela
    [*]Rosenstolz - Schrottelbuch ist angekommen - Der Coup von Marseille -Peter Mayle - Grisu
    [*]Rumpelstilzchen - Schrottelbuch ist angekommen - Gottlos -Karin Slaughter - Geli73
    [*]Saiya - Schrottelbuch ist angekommen - Tanz mit dem Schafsmann -Haruki Murakami - Tilia Salix
    [*]schnatterinchen - Schrottelbuch ist angekommen - Crossfire. Versuchung - Sylvia Day - Water Pixie
    [*]Suzann - Schrottelbuch ist angekommen - Mondscheintarif - ldikó von Kürthy
    [*]Tempe - Schrottelbuch ist angekommen - Das Geheimnis des Felskojoten - Sanna Seven Deers
    [*]Tilia salix - Schrottelbuch ist angekommen - Schlampenyoga -Milena Moser - Suzan
    [*]Verena - Schrottelbuch ist angekommen - Riley Jenson Guardian1 Die Mondjägerin - Keri Arthur - cith
    [*]Vingela - Schrottelbuch ist angekommen - Das Lied der Honigvögel - Anne McCullagh Rennie - Piamaus
    [*]WaterPixie - Schrottelbuch ist angekommen - Gott'sacker - Michael Boenke - Johanna
    [*]Xexos - Schrottelbuch ist angekommen - Böse Schafe - Katja Lange-Müller - Maharet
    [/list=1]



    Erklärungserweiterung


    1. Name des Schrottlers
    2. Daß das Buch, das sie bekommen soll, angekommen ist
    3. Das Buch, das derjenige auch bekommen hat (nicht von demjenigen, der auf Punkt 4. steht, denn...
    4. ist das Schrottelkind, dem derjenige, der am Anfang der Reihe steht, etwas schicken sollte.


    Sorry für mein verwirrendes System. (Ich fands so halt logisch :schaem)
    So steht halt alles betreffende für einen Schrotteler in einer Reihe (eben nur nicht, was er verschickt hat. Das steht dann eben bei seinem "Kind")

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 66 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Reicht preislich dann eine Büchersendung? Wenn ja, bin ich dabei. :wave (Ein zweites Päckchen wie beim Weihnachtswichteln wäre finanziell leider nicht möglich)


    Welch Daten sind für Auslosung und Losschicken angedacht?

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Was für eine lustige Idee. Ich hab hier so ein Buch rumstehen, das mir von Bertelsmann ungewollt zugesandt wurde, da ich den Quartalskauf noch nicht getätigt hatte. Ich habe noch nicht mal reingelesen bisher, weil ich den Titel total bescheuert und kitschig finde. Wenn Besuch kommt, versteck ich das Buch hinter anderen, damit man nicht denkt, ich würde sowas lesen :lache


    Wenn das nicht passend ist zum "Verschrotten".

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich bin auch dabei :wave
    mal sehn was für ein Buch ich vergeben kann. :[

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Auja, auja, ich auch! *meld* :lache


    Das wird bestimmt luschtig...


    LG, Bella


    Edit: Eine Frage habe ich noch: Soll bei dieser Wichtelrunde das Päckchen nur das Buch enthalten, oder sind auch Beigaben erwünscht? Die sollten dann natürlich nicht-schrottiger Art sein, die ungeliebten Kekse von Schwiema auf diese Art zu entsorgen, wäre schon fies... :chen

  • Zitat

    Original von Tempe
    *meld* :wave Ich möchte auch mitmachen :grin
    Was für eine tolle Idee!



    Das wäre auch meine Frage...


    Eigentlich schon, wenn es nicht gerade ein dicker Wälzer über 1000g ist.
    Büchersendung bis 500g: 1,00€
    Büchersendung bis 1000g: 1,65€


    Allerdings darf dann nur das Buch in den Umschlag, keine Weihnachtsgrüße oder sowas.


    Details siehe auch hier

  • Zitat

    Original von belladonna
    Edit: Eine Frage habe ich noch: Soll bei dieser Wichtelrunde das Päckchen nur das Buch enthalten, oder sind auch Beigaben erwünscht? Die sollten dann natürlich nicht-schrottiger Art sein, die ungeliebten Kekse von Schwiema auf diese Art zu entsorgen, wäre schon fies... :chen


    Hmm, ich hab hier noch einen alten Schokoosterhasen von vor ca. 4 Jahren..... :chen


    Ich denke mal, das sollte jeder machen, wie er gerne möchte.
    Auch wegen einer Büchersendung. Fände ich so rein preislich gesehen auch nicht schlecht. Vor allem, wenn viele noch beim echten Julklap/Wichteln mitmachen, würde es ja ausufern.


    Der Spaß sollen ja die neuen "Bücherschätze" sein :grin


    Wenn man in das Buch eine kleine Karte als Lesezeichen oder ähnliches legen möchte - mit Druckbuchstaben geschrieben sollte es ja als Drucksache in der Büchersendung durchgehen :grin , kann man das gerne machen.


    Sagt einfach, wie es Euch am liebsten ist.