Auswertung Lesestatistik September 2013

  • Danke, saz, für die monatliche Auswertung!


    Ich habe auch fast zwei Jahre benötigt, bis ich monatlich meine Bücher hier eingetragen habe. Dabei führe ich schon seit Jahren eine Liste der gelesenen Bücher mit Bewertung und es wäre ein Leichtes gewesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • An die, die hier geschrieben haben, dass sie eine Weile gebraucht haben, bis die Statistik gefunden/teilgenommen haben: Wie seid ihr denn dann letztlich auf die Statistik gestoßen und wo hättet ihr euch vielleicht (im Nachhinein) entsprechende Hinweise darauf gewünscht? :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von saz
    An die, die hier geschrieben haben, dass sie eine Weile gebraucht haben, bis die Statistik gefunden/teilgenommen haben: Wie seid ihr denn dann letztlich auf die Statistik gestoßen und wo hättet ihr euch vielleicht (im Nachhinein) entsprechende Hinweise darauf gewünscht? :wave



    Dieses Forum ist nun einmal sehr umfangreich und ich suche oft gezielt etwas, wie z.B. Meinung von Eulen zu einem Buch, doch lese weniger mal überall in die Threads hinein. Die Monatsstatistken habe ich zufällig entdeckt bei der Anzeige der letzten aktualisierten Beiträge und festgestellt, ich kann mit wenig Aufwand auch mitmachen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich glaub es koennte helfen, den Thread zur Monatsstatistik immer mal wieder zu aktualisieren, damit er auch wirklich auf der Eingangsseite bleibt. Wenn er weiter runter rutscht, mach ich auch nicht mehr automatisch mit.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • saz - danke für die Auswertung.
    Ich stoße immer im Portal darauf, aber manchmal habe ich zu wenig Zeit, meine Liste aus "Eure gelesenen Bücher 2013" reinzukopieren und umzuschreiben so dass die Zeichensetzung passt. Wenn es im Portal immer wieder auftaucht, dann gelingt es mir aber irgendwann immer...
    Ich denke aber, dass die geringe Teilnahme auch etwas damit zu tun haben könnte, dass seit Bekanntwerden der massiven Daten-Sammel-Gier , amazon, google, facebook, der NSA und sonstiger Geheimdienste die Lust, irgendwelche Leselisten öffentlich zu machen, allgemein nachlässt. Ich denke auch darüber nach, ob ich im nächsten Jahr überhaupt noch irgendwelche Listen ins Netz stellen werde, anhand derer man meine Lesegewohnheiten und -vorlieben verfolgen kann. Macht zwar Spaß, aber niemand kann wissen, wie die politische und wirtschaftliche Landschaft in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht und ob wir hier immer weiter eine (relativ) freiheitliche Demokratie haben werden oder doch irgendwann ein autoritäres unberechenbares Regime...

  • Beatrix Ja, das würde vermutlich helfen. Aber irgendwie kommt es mir immer ein wenig komisch vor, Threads künstlich nach oben zu schieben.


    ginger ale Kann schon sein, dass das manch eine Eule davon abhält - auch wenn meiner Meinung nach eine Liste mit gelesenen Büchern da wohl das geringste Problem ist, im Vergleich zu facebook & Co.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Zitat

    Original von ginger ale
    ...
    Ich denke aber, dass die geringe Teilnahme auch etwas damit zu tun haben könnte, dass seit Bekanntwerden der massiven Daten-Sammel-Gier , amazon, google, facebook, der NSA und sonstiger Geheimdienste die Lust, irgendwelche Leselisten öffentlich zu machen, allgemein nachlässt. Ich denke auch darüber nach, ob ich im nächsten Jahr überhaupt noch irgendwelche Listen ins Netz stellen werde, anhand derer man meine Lesegewohnheiten und -vorlieben verfolgen kann. Macht zwar Spaß, aber niemand kann wissen, wie die politische und wirtschaftliche Landschaft in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht und ob wir hier immer weiter eine (relativ) freiheitliche Demokratie haben werden oder doch irgendwann ein autoritäres unberechenbares Regime...


    Zitat

    ginger ale Kann schon sein, dass das manch eine Eule davon abhält - auch wenn meiner Meinung nach eine Liste mit gelesenen Büchern da wohl das geringste Problem ist, im Vergleich zu facebook & Co.


    Ich habe jetzt einige Tage darüber nachgedacht und denke, gingers Idee ist nicht von der Hand zu weisen. Bei Facebook und Co bin ich nicht. Auch ich überlege jetzt, ab sofort oder spätestens im nächsten Jahr von einer Umfragen- und Listenbeteiligung Abstand zu nehmen (wobei die Monatsumfragen zur Not ja vielleicht noch anonym via pn laufen könnten). Andererseits dürfte man dann ja auch keine Rezensionen mehr schreiben, oder? Ich bin noch zu keinem endgültigen Entschluss gekommen. :gruebel
    Was das "Drauf-aufmerksam-machen" angeht, könnte vielleicht ein zum Monatswechsel im Portal aufscheinender Text entwickelt werden. So, wie der, der zB über den Schreibwettbewerb informiert... :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Wie immer sehr interessant. Dankeschön. :wave


    Edit: Wen das mit dem Datensammeln stört, der könnte doch seinen Beitrag einfach löschen, nachdem saz die Auswertung gemacht hat? Dann wäre es zwar kurz öffentlich, aber immer maximal zwei Monate. Und in der Statistik dann trotzdem enthalten.

  • Zitat

    Original von Cith
    Wie immer sehr interessant. Dankeschön. :wave


    Edit: Wen das mit dem Datensammeln stört, der könnte doch seinen Beitrag einfach löschen, nachdem saz die Auswertung gemacht hat? Dann wäre es zwar kurz öffentlich, aber immer maximal zwei Monate. Und in der Statistik dann trotzdem enthalten.


    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    Aber ich glaube, das Löschen wird hier nicht so gern gesehen.
    Vielleicht sagen ja saz und/oder die Moderatoren etwas dazu...
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    Aber ich glaube, das Löschen wird hier nicht so gern gesehen.
    Vielleicht sagen ja saz und/oder die Moderatoren etwas dazu...


    Mir macht es nicht aus, falls die Beiträge wieder "geleert" werden - hauptsache sie sind noch da, wenn ich die Auswertung mache. :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Es gibt ja die Möglichkeit, einen Fred festzutackern. Vielleicht könnte man das auch temporär vom 1.-15. eines Monats? Wer sich beteiligen möchte, muss nicht lange rumsuchen und wer nach dem 15. noch nichts preisgegeben hat, wird es wohl auch am 16. nicht mehr tun. Immerhin ist die Angabe im Fred freiwillig.


    84 Teilnehmer sind zwar nicht so repräsentativ wie 284, geben aber doch schon eine Tendenz wieder. Ich finde die Auswertung jedenfalls nach wie vor sehr aufschlussreich. Vielen Dank, saz, für deine Mühe. :anbet