Zuletzt gesehener Film - ab 11.11.2013

  • Wir haben uns am Wochenende "Parasite" angeschaut, obwohl das elfte Gebot ("Du sollst keine Bestseller lesen" (geklaut bei Monika Osberghaus)) in seiner auf Filme adaptierten Fassung das eigentlich verboten hätte. Der Film, der als erste ausländische Produktion den Oscar für den besten Film gewonnen hat, ist bei "Amazon Prime" für Abonnenten kostenlos erhältlich.


    Die Geschichte um eine arme, aber lustige und erfindungsreiche südkoreanische Familie, die bei einer reichen und von äußerst naiven Eheleuten angeführten Familie mehr und mehr das Kommando übernimmt, was am Ende zu einem grausigen Blutbad führt, ist meistens kurzweilig, jederzeit schön gefilmt und von der Besetzung - überwiegend - glaubhaft interpretiert. Das ist ohne Frage auch der mit großem Abstand beste südkoreanische Film, den ich je gesehen habe*, aber ob im Jahr 2019 auf der ganzen Welt wirklich kein besserer kommerzieller Film gedreht wurde, wage ich sehr zu bezweifeln. "Parasite" enthält viele sehr originelle Ideen, ist oft ungeheuer lustig, aber die Gesellschaftskritik ist aufdringlich und das dramaturgische Gebäude wackelt ständig. Man kann einen guten Filmabend mit diesem Streifen verbringen, aber eine Offenbarung ist er nicht. Und das Gesplatter am Ende empfand ich als unnötig.


    (*nach dieser Liste zu urteilen ist er allerdings wahrscheinlich auch der einzige)

  • Ich denke, ich muss demnächst mal ins Kino gehen, möglichst große Leinwand und 3D und so:

    :write

    Ich muss das wohl auch tun.


    Der erste Teaser zu "The Batman" hat mir auch ziemlich gut gefallen. Aber auf den Kinostart müssen wir ja noch ein bisschen warten. Das erwähnte ich nur, weil Pattinson ja hier auch mitspielt.

  • Den Teaser zu Tenet haben sie heute morgen im Morgenmagazin gehabt. Scheint ein einigermaßen raffiniert gemachter Actionfilm zu sein. Würde mich schon auch reizen. Nur befürchte ich, dass ich der Logik der Geschichte nicht ganz folgen kann, wenn ich ihn nur einmal in aller Hektik im Kino sehe. Wenn ich bis zur DVD-Veröffentlichung warte, kann ich ihn mir dann so oft und so langsam ansehen bis ich die Story kapiert habe.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Zu Tenet: Schon jetzt ausgezeichnet mit dem Prädikat "wertvoll" durch die Deutsche Film- und Medienbewertung, die Presse titelt "kostspieligster Film aller Zeiten", Staraufgebot mit Kenneth Branagh u.a., Musik von Oscarpreisträger Ludwig Göransson.

    Mal abgesehen davon, dass der Genremix mich nur wenig anspricht, stimmen mich die vielen Superlative misstrauisch. Vielleicht ist in Zeiten wie diesen aber auch Glamour und amerikanische Gigantomanie nötig, um vom Irrsinn dieser Tage abzuschalten.

  • Ich hätte einfach mal wieder Lust auf einen richtigen Actionfilm in echter Kinoatmosphäre. In "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" waren wir in einem kleinen Kino, und Riverdance war zwar ein großer Saal aber da saßen nur vier Leute drin... Bin schon am überlegen, ob ich D-Box Sitze buche. Die sind zwar teuer aber die bewegen sich während des Films, das leisten wir uns 1-2mal im Jahr wenn etwas passendes läuft.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hab Tenent am Dienstag gesehen. Musste ihn erst mal setzen lassen und hab auch ewig mit den Söhnen drüber diskutiert. Der Film dauert 2,5 Stunden. Man darf keine Minute unaufmerksam sein und meiner Meinung nach hätte er gerne noch eine halbe Stunde länger und ein paar Erklärungen mehr vertragen können. Es geht im Grund um das nicht neue Thema Zeitreise - vor und zurück - und alle damit verbundenen Fragen und Möglichkeiten. Das Ganze ist so verwoben und vertrackt, dass einmal gucken fast nicht reicht.


    Fazit: Die Geschichte an sich ist interessant - ich mag Zeitreise-Geschichten.

    Die Darsteller sind super. Vor allem Brannagh als Bösewicht ist furchteinflösend. Und ich finde toll, dass Pattison jetzt nicht nur hier sondern auch in anderen neuen Rollen zeigen kann, was in ihm steckt - auch wenn ich ihn mir als Batman noch immer nicht vorstellen kann. :lache

    Der Regisseuer hat mit Tenent seine Erzählsweise auf die Spitze getrieben. Mir war es fast einen Ticken zu viel, die Söhne fanden es Klasse. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe Tenent gestern Abend im Kino gesehen. Und ich fand den Film großartig:)!

    Auch wenn ich glaube ich nicht alles komplett verstanden habe mit den ganzen Zeitsprüngen. Aber trotzdem hat mich der Film bestens unterhalten. Ich fand ihn spannend, abwechslungsreich und die Schauspieler allesamt richtig gut.

    Für mich war es das erste mal Kino nach dem Lockdown und ich habe es so genossen endlich mal wieder einen Film auf der großen Leinwand zu sehen und die spezielle Kino-Atmosphäre für eine Abend zu haben:-] Ich hoffe sehr, es kommen in nächster Zeit wieder mehr interessante Filme ins Kino.

    Man darf keine Minute unaufmerksam sein und meiner Meinung nach hätte er gerne noch eine halbe Stunde länger und ein paar Erklärungen mehr vertragen können.

    :writeDas ist auch meine Meinung. Der Film ist ja an sich schon recht lang, aber wegen mir hätte er auch noch gerne etwas länger sein können und dafür mit ein paar mehr Erklärungen.

    Ich bin echt am überlegen, ob ich ihn nicht ein zweites mal anschauen sollte. Ich glaube manches würde man erst beim zweiten mal so richtig verstehen.

  • Ich habe mir eine DVD gekauft. Es ist ein Vierteiler und lief mal in den 70er Jahren im TV. Erinnern kann ich mich nicht, da war ich wohl zu klein.

    Jedenfalls bin ich über den irgendwie im Netz gestopltert und da ich Outlander gerne mag, dachte ich mir, der ist bestimmt auch gut.

    Gestern hab ich mir Teil 1+2 angschaut, heute kommen die anderen beiden Teile dran.

    Der Film heißt

    "Die Abenteuer des David Balfore".

    Vielleicht kennt den ja noch jemand???

  • Für mich war es das erste mal Kino nach dem Lockdown und ich habe es so genossen endlich mal wieder einen Film auf der großen Leinwand zu sehen und die spezielle Kino-Atmosphäre für eine Abend zu haben:-]

    Genau aus dem Grund werden wir uns den Film an unserem Hochzeitstag in eineinhalb Wochen ansehen. Und wir freuen uns beide richtig drauf, aufs Kino und den Film. :-]


    Danke an euch beide für eure Eindrücke. Ich bin noch gespannter auf den Film.

  • Jaa, der gehört zu den damaligen Weihnachtsvierteilern im ZDF, die ich als Kind & Jugendliche so geliebt habe.

    Viele der alten Vierteiler hab ich mir als DVD besorgt.

    Das ist doch der mit Ekkehardt Belle, oder?


    Wenn der Dir gefällt, kannst Du Dir auch die anderen alle besorgen, die waren immer etwas sehr besonderes damals.

    Zwei Jahre Ferien

    Der Seewolf

    Robinson Crusoe

    Die Schatzinsel

    Tom Sawyer

    etc



    Es gab vor einigen Jahren auch mal ein Buch über genau diese Vierteiler

    ASIN/ISBN: 3896026321

  • klingt gut. Jetzt habe ich den Film durch und finde ich durchaus sehenswert. War ein toller Fim. Mal gucken was ich sonst so von früher noch finde.