'Der Ruf des Kuckucks' - Seiten 432 - 511

  • Soso, also Cormoran und ein Top-Model. Das ist ja interessant. Ich hab leider so gar kein Bild von ihm vor Augen. Wie stellt ihr ihn euch so vor?


    Ich muss sagen, dass ich diesen Duffield bisher am glaubwürdigsten fand. Für mich ist er jedenfalls bisher der sympathischste Verdächtige. Allerdings glaube ich fast nicht, dass er wirklich was mit dem Mord/Selbsmord zu tun hatte. Das wäre dann jetzt doch ein bisschen zu einfach.


    Bryony und Ciara kann ich noch so gar nicht einschätzen. Ein bisschen einfach gestrickt vielleicht. Von ihnen habe ich allerdings ein klares Bild vor Augen. Beide nicht so mein Ding, glaub ich.


    Ich muss jetzt dringend weiterlesen, um zu erfahren, wer die Leiche ist ...

  • Die nächsten Ermittlungen führen Strike in die Glamour-Szene.


    Von Bryony kann ich mir kein rechtes Bild machen. War das nur Gerede und Wichtigtuerei oder steckt doch mehr dahinter? Strike hatte ich in diesen Szenen als tapsigen Teddy vor Augen.


    Das Gespräch mit Evan Duffield wurde toll beschrieben. Der hat selbst mich als Leser nervös zurückgelassen. Trotzdem Evan ein verkorkster Typ ist, traue ich ihm keinen Mord zu. Aber wer weiss....


    Tja, Ciara wirkt auf mich etwas hilfsbereiter. Zumindest hat sie ein Treffen und Gespräch zwischen Evan und Strike in die Wege geleitet.


    Gut, später hat sich dann ausführlicher um Strike gekümmert. :kiss


    Was hat es bloss mit diesem blauen Brief auf sich?


    Nun haben wir eine zweite Leiche und da denke ich ganz stark an Rochelle!!!

  • Ich vermute auch, dass es sich bei der Leiche um Rochelle handelt.


    Welche Rolle spielt Freddie Bestigui bei dem Mord an Lula? Die Mail von seiner Frau die Duffield gelesen hat, macht ihn jedenfalls äußerst verdächtig. Und auch Tony Landry wird irgendwie darin verwickelt sein.


    Strike ist mit seinen Schlussfolgerungen wohl schon weiter als wir es wissen. Er hat jetzt ja wiederholt Schlussfolgerungen gezogen, ohne dass es uns Lesern mitgeteilt worden ist, was genau seine Schlussfolgerungen sind.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie es weitergeht, so langsam neigt sich das Buch ja seinem Ende zu.

  • Duffield erscheint mir auch unschuldig, vor allem Ciara hat ja aufgeklärt, daß sie nichts miteinander hatten in der fraglichen Nacht. Dafür hat Strike eine unvergeßliche Nacht mit ihr :chen


    Wo war Mrs. Bestigui zur Tatzeit???? Das würde mich jetzt schon interessieren.


    Agyeman ist vor 5 Jahren gestorben und hat Frau und Sohn hinterlassen


    Und Tony Landry und seine Reise, da gibt's für mich einige Fragezeichen :gruebel


    Die gefundene Leiche mit der Visitenkarte kann m.E. nur Rochelle sein


    .. und Strike weiß schon mehr als wir und ich bin gespannt :gruebel

  • Ich frage mich, ob Rowling da eigene Erlebnisse verarbeitet, wenn sie über die Paparazzi schreibt. Das ist schon recht eindringlich beschrieben, wenn Strike praktisch nichts mehr sehen kann. Der Nachteil, prominent zu sein ...


    Wir lernen Duffield und Ciara kennen. Ich glaube irgendwie nicht, dass Duffield etwas mit Lulas Tod zu tun hat. Ciara verführt Strike, da hatte er dann wenigstens ein schönes Erlebnis. Robin scheint etwas pikiert zu sein. Eifersüchtig??


    Wo war Tansy, als Lula gefallen ist - und wo war ihr Mann? Ich glaube, die Antwort würde einiges erklären.


    Und Argyman scheint tatsächlich Lulas leiblicher Vater zu sein. Ob das was mit ihrem Tod zu tun hat?


    Apropos "leiblich": Hat jemand in diesem oder dem letzten Abschnitt bemerkt, dass von Lulas "lieblicher" Mutter die Rede war. War das ein Druckfehler und sollte es "leiblich" heißen oder war das absichtlich so, was ich echt genial finde, eben weil man überlegt, welches Wort wirklich gemeint war ...


    Und dann wird eine Leiche gefunden. Rochelle?


    Viel Buch ist nicht mehr, so langsam sollte es mal in eine bestimmte Richtung weisen.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Ich frage mich, ob Rowling da eigene Erlebnisse verarbeitet, wenn sie über die Paparazzi schreibt. Das ist schon recht eindringlich beschrieben, wenn Strike praktisch nichts mehr sehen kann. Der Nachteil, prominent zu sein ...


    Diese Szene fand ich unheimlich beklemmend, war toll geschildert, ich hatte beim Lesen ein leichtes Gefühl von Panik.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Apropos "leiblich": Hat jemand in diesem oder dem letzten Abschnitt bemerkt, dass von Lulas "lieblicher" Mutter die Rede war. War das ein Druckfehler und sollte es "leiblich" heißen oder war das absichtlich so, was ich echt genial finde, eben weil man überlegt, welches Wort wirklich gemeint war ...


    Doch, ist mir aufgefallen und hat mich stutzig gemacht. Nach kurzem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um einen Tippfehler handeln muss. "Lieblich" hat so gar nicht in den Kontext gepasst ;-).


    Ja, alle Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich bei der Leiche um Rochelle handelt. Immer wieder hat Strike auf ihrem Handy angerufen, sie niemals erreicht, und beim letzten Mal war auch die Mailbox voll....


    Im Moment hab ich das Gefühl, als wäre die Familie im Kreis der Verdächtigen ein bisschen nach vorn gerückt. Bauchgefühl - bzw. meine ich das irgendwie zwischen den Zeilen heraus zu lesen.


    Duffiled ist mir tierisch auf den Keks gegangen. Ich halte ich zwar auch für unschuldig, aber ich fand ihn und seine Fäkalsprache ätzend. Ich war heilfroh, als dieses Gepräch zu Ende war.


    Für Strike freut es mich, dass er eine heiße Nacht mit dem Top-Model verbringen durfte und sein angegriffenes Selbstbewusstsein wieder hergestellt hat :-]. Das hat er dringend gebraucht.

  • Zitat

    Original von Lumos



    Doch, ist mir aufgefallen und hat mich stutzig gemacht. Nach kurzem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um einen Tippfehler handeln muss. "Lieblich" hat so gar nicht in den Kontext gepasst ;-).


    Naja, "lieblich" wäre reine Ironie gewesen, aber warum nicht, für unwahrscheinlich hielte ich das auch im Kontext nicht. Deshalb hab ich da echt gegrübelt ...

  • Das Topmodel passt nicht sonderlich zu dem Bild, was ich mir von Cormorn mache. :lache


    Aber jeder nach seiner Fasson. Duffield ist für mich nichts halbes und nicht ganzes. Ein Mörder ist er jedenfalls nicht. Die Leiche kann eigentlich nur Rochelle sein.

  • Bei der Leiche handelt es sich mit Sicherheit um Rochelle, die Hinweise vorher deuten das an.
    Von all den Figuren fand ich Duffield bisher am authentischsten - er ist für mich ungekünstelt. Die Mode - und Glitzerwelt fand ich gut beschrieben, so in etwa stelle ich mir das auch vor.
    Diesen Abschnitt fand ich doch tatsächlich echt gut, die Gespräche wurden interessanter und es entwickelt sich so langsam. Schade, dass man die Figuren erst so spät im Buch richtig kennen lernt, mir fehlte vorher echt der Zugang zu ihnen.
    Ich frage mich immer noch wer erbt - die leibliche Familie, oder die Adoptivfamilie. Den ein Testament ist ja bisher nicht aufgetaucht... :gruebel

  • Ich denke auch, dass es sich bei der Leiche um Rochelle handelt.


    Strike und das Topmodel - bei seiner Beschreibung nicht so recht vorstellbar (gönnen tue ich es ihm sehr), aber es passt irgendwie nicht, finde ich.


    Die Gespräche waren wieder interessant. Langsam denke ich, dass es jemand aus Lulas Familie war.
    Nicht mehr lange, dann gibt es Aufklärung.

  • Zitat

    Original von Minusch
    Ich denke auch, dass es sich bei der Leiche um Rochelle handelt.


    Strike und das Topmodel - bei seiner Beschreibung nicht so recht vorstellbar (gönnen tue ich es ihm sehr), aber es passt irgendwie nicht, finde ich.


    Die Gespräche waren wieder interessant. Langsam denke ich, dass es jemand aus Lulas Familie war.
    Nicht mehr lange, dann gibt es Aufklärung.


    Ich glaube, man darf Strike nicht auf sein Äußeres reduzieren, er hat sicher eine gewisse Ausstrahlung, warum also sollte kein Topmodel an ihm interessiert sein? Ich glaube, dass er ein ziemlich interessanter Mann ist. Charlotte war ja auch lange mit ihm zusammen ...

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Ich glaube, man darf Strike nicht auf sein Äußeres reduzieren, er hat sicher eine gewisse Ausstrahlung, warum also sollte kein Topmodel an ihm interessiert sein? Ich glaube, dass er ein ziemlich interessanter Mann ist. Charlotte war ja auch lange mit ihm zusammen ...


    Interessant ist er schon, mir gefällt er ja auch, schon allein, wie er agiert. Ich meinte es eher so, dass diese Topmodels doch eher eine andere Art Mann bevorzugen.
    Und ein Mann für eine Nacht...das passt nicht zu ihm. Er wird sich ausgenutzt fühlen, später einmal. :lache :achtungironie

  • Zitat

    Original von Minusch


    Interessant ist er schon, mir gefällt er ja auch, schon allein, wie er agiert. Ich meinte es eher so, dass diese Topmodels doch eher eine andere Art Mann bevorzugen.
    Und ein Mann für eine Nacht...das passt nicht zu ihm. Er wird sich ausgenutzt fühlen, später einmal. :lache :achtungironie



    Ich glaube, er hat das schon ziemlich genossen :grin . Da ich sicher bin, dass es einen weiteren Band geben wird, vielleicht taucht Ciara ja noch einmal auf ... Würde mir, glaube ich, gefallen ....

  • Also Strike und ein Topmodel - eine interessante Geschichte.Aber sowas erwartet man ja auch von einem Privatdetektiv und seiner aufregenden Welt... :lacheMal sehen, wie und ob sich das weiterentwickelt.


    Und wer ist die Leiche? Ich tippe auch auf Rochelle... :wave

  • Es kann nur Rochelle sein, alles andere würde keinen Sinn machen.


    Ja, das Modell und der Schnüffler*hihi* passen in meinen Augen auch nicht zusammen. Aber es passte wohl grad von der Stimmung her. Eine Wiederholung wird es m. M. n. nicht geben.
    Und ja, ich hatte den Eindruck, dass Robin das gar nicht gutheißen wollte. Für mich sieht es so aus, als würde sie gerne mehr sein für Strike. Nicht jetzt unbedingt seine neue Lebensgefährtin, aber seine Vertraute schon. Ist ja durchaus möglich, dass dann mehr draus wird. Eine Zukunft wird ihre Beziehung zu Matthew nicht haben, vermute ich mal.


    Ich finde die Schreibweise von Rowling toll, sehr bildlich. Aber dennoch fehlt es mir insgesamt an Schwung in der Handlung.

  • Ich fürchte am Ende dieses Abschnitts (wie schon vorher auch) um Rochelle....
    Und die Vorstellung von Strike und einem Topmodell passt mir auch nicht.
    Duffield wirkt auf mich wie ein verzogenes Kind, dem man das Spielzeug (Lula) weggenommen hat.
    Und Robin will immer noch den neuen Job antreten, obwohl sie es zwischen den Zeilen schon bedauert, glaube ich.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler