'Der Ruf des Kuckucks' - Seiten 349 - 431

  • Nur Strike scheint zu wissen, wer der Mörder ist. Ich weiß es immer noch nicht. :grinKlug verschachtelte Geschichte, muss ich schon sagen, sodass man mehrere im Visier hat und am Ende es vielleicht sogar jemand ganz anderes ist.
    Irgendjemand, der nur im Hintergrund bisher in Erscheinung trat oder so. :gruebel


    Ich hatte mich auch schon gefragt, wie es zu dem Titel des Buches kam, nun hat es sich ja aufgeklärt.


    Zitat

    Original von Richie


    Dazu fällt mir nur ihr Verlobter ein :lache


    Wie wahr! :lache

  • J. K. Rowling hat ein unwahrscheinliches Talent Menschen so zu beschreiben, dass ein klares Bild im Kopf entsteht.
    Guy war so plastisch vor mir, das finde ich enorm. :respekt
    Dieses tuntige Verhalten stellenweise, so genial.


    Ich habe das Gefühl, dass Strike genau weiß wohin er muss. Kennt er den Täter wirklich schon? Mir hat sich da noch nichts entschlossen. Und warum war das Wasser im Treppenhaus so wichtig.

  • Das mit dem Wasser fand ich auch spannend, vor allem aber, wie er durch seine "Verhörtechnik" den Mann dazu gebracht hat, dass es ihm erst jetzt wieder eingefallen ist, denn beim Polizeiverhör konnte er sich ja nicht daran erinnern. Some war für mich auch spannend, auch schillernd, aber dennoch irgendiwe nicht so abgehoben, dass man ihn sich nicht mehr vorstellen konnte. Schön beschrieben!


    Jaune


    PS: Ich bin völlig verdachtslos, außer dass ich mir Sorgen um Deeby mache.

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Nachdem ich gestern die Ehre hatte einem Familiengeburtstag beizuwohnen, bin ich erst heute wieder in den Genuss des tollen Buches gekommen.


    Strike trifft sich nun mit Guy Somé, der ja schon ein bißchen besonders ist. Huch er hüpft ab und zu mal mit Victor und Rolf ins Bettchen (seinen Katern…) und er steht voll und ganz dazu homosexuell zu sein. Von Somé erfährt Strike, dass Lula scheinbar einen Stalker hatte, der allerdings zur Tatzeit in einer Klinik untergebracht war. Zudem vermutet Guy stark, dass Lula schwanger war und niemals die Absicht hatte sich selbst zu töten. Ich empfand Guy als sehr angenehm und nehme ihm 100% ab, dass er Lula wirklich mochte. :fingerhoch


    Die Ermittlungen nehmen weiter Fahrt auf, denn der engagierte Hacker Spanner hat etwas auf Lulas Laptop entdeckt. 10 Wochen nach ihrem Tod wurden davon Bilder gelöscht, nur wer tat dies? :gruebel


    Zu guter Letzt besuchen Robin und Strike Wilson und schauen sich die einzelnen Wohnungen an, um Hinweise zu finden. Dabei fällt Wilson ein, dass er in der Tatnacht auf einer riesigen Wasserlache ausgerutscht war, nur wo kam die her? Strike hat offenbar Talent im Verhören und bringt Leute dazu sich an Dinge zu erinnern, die sie vergessen hatten. :respekt


    Die widerlichste Szene ist hier eigentlich als sich Strike mit Lulas leiblicher Mutter trifft, die richtig abartig beschrieben wird. Man kann sie echt gar nicht leiden, was sicher gewollt war von Rowling. Bei dem Satz auf Seite 409 bekam ich große Augen, Frau Rowling also bitte… („Strike fand, dass der faltige Mund, der sich um die Zigarette schloss, eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Anus einer Katze besaß.“) :nono Der Satz ist bei mir echt hängen geblieben und ich bekam ihn nicht mehr aus dem Kopf, sorry wenn ich euch damit jetzt nicht verschont habe. Bitte nicht :keule


    Der Leseabschnitt endet mit einer Offenbarung, die ich Strike nun ganz und gar nicht gewünscht hätte: Charlotte hat sich mit Jago Ross verlobt. Im Suff erzählt Strike Robin, dass sie sich getrennt haben, weil Charlotte schwanger war/ ist, nur konnte sie das unmöglich von Strike sein. Echt heftig, der gute Strike wird aber auch gar nicht verschont…


    Eigentlich hatte ich angenommen, dass wir nun genug verrückte Protagonisten haben, aber offenbar noch nicht genug. Mal sehen wer da noch alles aufkreuzt...

  • Dieser Abschnitt hat mir auch wieder besser gefallen. Endlich erfährt man, woher der Name "Cuckoo" stammt und wer ihn Lula gegeben hat. Der Designer hat mich an Glööckler erinnert, der Redeschwall und die Ansichten waren klasse... :grin Bei den Namen der Kater musste ich lachen. "Victor und Rolf", eine originelle Namensgebung.


    Guy vermutet, dass Lula schwanger war, das ist wieder ein ganz neuer Punkt, allerdings frage ich mich, warum das bis jetzt sonst noch niemand erwähnt hat? Im Polizeibericht müsste doch auch das Ergebnis der Obduktion stehen? :gruebel


    Bei der Szene mit Lulas Mutter habe ich gleich wieder an Strike denken müssen, der mit seiner Groupie-Mutter auch sehr glücklos war. Rowling flechtet, wie schon bei "Ein plötzlicher Todesfall" wieder einige hoffnungslose Figuren ein.


    Es bleibt weiterhin interessant und ich habe keinen Plan, wer der Täter ist.... :-)

  • Guy ist für mich auch sehr mysteriös. Warum hat er sich zuerst nicht mit Strike sprechen wollen? Und jetzt ist auch klar, woher der Name Kuckuck kommt!
    Aber ich bin immer noch ziemlich überfragt, ob es Mord oder Selbstmord war.... :wave



    Zitat

    Original von Richie


    Dazu fällt mir nur ihr Verlobter ein :lache


    :write :lache Wie wahr!

  • Strike weiß anscheinend, wer der Mörder ist. Selbstmord ist also abgehakt. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, welche der tausend Details, die Strike für uns gesammelt hat, diejenigen sind, die zum Mörder führen und welche bloße Ablenkung sind. :bonk

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Richie
    @ Suzann


    Du bist nicht allein - an dieser Stelle ging es uns allen so, keinen blassen Schimmer :chen


    Du meinst, ich muss mir nicht begriffstutzig vorkommen ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    J. K. Rowling hat ein unwahrscheinliches Talent Menschen so zu beschreiben, dass ein klares Bild im Kopf entsteht.
    Guy war so plastisch vor mir, das finde ich enorm. :respekt
    Dieses tuntige Verhalten stellenweise, so genial.


    :write In jedem Abschnitt wird wieder eine (oder in diesem Fall zwei) Personen und deren Sichtweise um Lulas Tod erzählt, und dabei von ganz unterschiedlichen Typen und Charakteren. Für Strike scheint sich das Puzzle zu fügen, für mich auch noch nicht.
    Somé mag ich auch, was für ein schräger Vogel, aber er paßt :-]


    Lula hat also in der Nacht ihres Todes noch jemanden Vertrautes erwartet. Wer das wohl war? :gruebel Ich hoffe doch sehr, das die Lösung nicht derart abgedroschen ist, dass sie eine Affaire mit Onkel Tony hatte, diese nun publik machen wollte und deshalb zu unbequem für ihn geworden war?!


    Wie die Geschichte mit dem afrikanischen Vater hier rein paßt, kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Lulas Mutter war mit ihren Erinnerungen ja sehr speziell :wow

  • Zitat

    Original von Suzann
    Strike weiß anscheinend, wer der Mörder ist. Selbstmord ist also abgehakt. Leider habe ich keinen blassen Schimmer, welche der tausend Details, die Strike für uns gesammelt hat, diejenigen sind, die zum Mörder führen und welche bloße Ablenkung sind. :bonk


    Das habe ich verpasst, dass er das weiss.
    Die Wasserlache bedeutet wahrscheinlich, dass der Mörder sich im Schwimmbad versteckt hat und später wieder da verschwunden ist? :gruebel In der Kabine verstecken hätte doch auch gereicht. Ich weiss immer noch gar nichts.


    Wenn Lula schwanger gewesen wäre, müsste es in den Polizeiakten stehen. Sie wollte Guy Somé bestimmt etwas anderes mitteilen. Aber was? So viele offene Fragen, ich freue mich auf den Abschluss :-)


    Edit: Schreibfehler

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Ja und der Kuckcuck ist ja jemand, der seine Eier in fremde Nester legt und die Jungen von "Adoptiveltern" aufziehen lkässt. Würde auch passen. Ich finde Somé als Figur klasse und glaube nicht, dass er persönlich etwas mit Lulas Tod zu tun hatte.


    Und wenn der Kuckuck ruft, kommt der Tod ins Haus. Das soll zumindest früher der Glaube gewesen sein.


    Dann hat Lula wohl ihren Vater gefunden und einer fürchtet um sein Erbe. Strike guckt ja auch nach dem Aktienkurs. Lula hat zwei dunkelhäutige Brüder. Und zwei Dunkelhäutige sind am Todesabend in der Straße. Wasser: Tja, entweder Pool oder Vase. Oder lügt Derrick? Aber er hätte ja keinen Vorteil. :gruebel


  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Guy was damit zu tun hat. Immerhin hat er viel Geld in sie investiert oder nicht? Und seine Darstellung der Reise und wie er alles aus dem Fernsehen erfahren hat, das klingt für mich alles sehr schlüssig.


    Ja, das mt Rochelle macht mir auch Sorgen...


    Ob Lula doch was über ihren Vater rausgefunden hat? War es dieser Agyeman?


    Ja, das Ende war echt göttlich. Vor allem, als er sich entschuldigt, dass er immer "fucking" sagt :lache
    Diese Charlotte will ich echt :schlaeger


    Zitat

    Original von ti-do
    Was die Wassertropfen Strike wohl verraten haben? Immerhin erfährt man ja, dass eine Frage die ihm schon länger Kopfschmerzen bereitet hatte, damit beantwortet war. Hat das evtl. mit der offenen Tür zum Pool zu tun? Ist vielleicht eine Person, die sich kurz zuvor noch im Pool befunden hat klitschnass durch den Hausflur gelaufen und hat die Wassertropfen dadurch verteilt? Ist damit die Frage beantwortet, wie der Täter ins Haus gelangt ist?


    Hm... Wassertropfen = Pool? Aber es wurde doch betont, dass keine nassen Fußspuren zu sehen waren...



    Ja, endlich erfahren wir, woher der Titel des Romans kommt, sehr gut! :)


    Ja, das hab ich mir auch überlegt, ob einer der Runner vielleicht die Klamotten von den Rapper anhatte, auch weil ja vorher jmd (JaneDoe?) erwähnt hatte, dass da das Logo drauf gewesen ist. Was, wenn der Runner doch der Mörder war?
    Vielleicht war es ja so: Der Mörder hat sich nach dem Mord in dem Raum von den Rapper versteckt. Wegen den umgefallenen Blumen hat er Wassertropfen mitgenommen, die er verteilt hat, als er geflohen ist. Und die Klamotten von dem Rapper hatte er auch an. Also doch der Runner? Aber vielleicht ist der Kerl ja jemand ganz anders, als Bristow denkt?? Vielleicht war er es selbst und will nur durch den anderen Runner ablenken? Dann hätte er die Fotos gelöscht? :gruebel
    Ich hab vielleicht grad Ideen :lache
    Der Glühwein tut sein übriges^^


    Ja, das mit den Schulden beim Vater fand ich auch krass :-(

  • Uff, hier wird wirklich ein Verdächtiger nach dem anderen präsentiert. An einen Selbstmord glaube ich auch nicht. Ob Strike wirklich weiss, wer Lula umgebracht hat?
    Ich bin gespannt und hoffe, dass ich heute endlich mal ein paar mehr Seiten des Buches am Stück lessen kann.

  • Guy ist mir irgendwie sympatisch, auch wenn er als Arbeitgeber ein totales A****loch und auch so etwas sehr überheblich ist, aber ich mag schwule Männer einfach :lache
    Für mich kommt er keinesfalls als Mörder infrage.
    Wieso Rochelle nicht ans Telefon geht ist mir auch schleierhaft. Wenn sie wenigstens drangehen und Strike anschreien würde, dass er sie in Ruhe lassen soll, dann wäre ja alles ok. Aber gar nicht rangehen? Hm, das ist nicht gut.

  • Ich empfand diesen Abschnitt (und den davor auch) flüssiger und interessanter.


    Wie Robin mit Strike nach dessen Besäufnis im Pub umgeht, finde ich klasse. Und erst recht, wie dezent sie den nächsten Vormittag gemanaged hat.


    Es scheint ja wirklich so zu sein, dass Strike schon einen ziemlich konkreten Verdacht und einen Plan hat. Diese Sache mit der Wasserpfütze ist interessant, ich denke, dass dort jemand längere Zeit gestanden haben könnte, der vorher draußen durch den Regen gelaufen ist und klatschnass war. Vielleicht auch das Wasser, das aus seinem oder ihrem Schirm gelaufen ist? Ob das aber der Mörder war oder jemand, der dort auf Beobachterposten stand und womöglich den Mörder gesehen hatte?
    Aber hatte es in der Nacht, in der der Mord (oder Selbstmord?) geschah, geregnet?
    Oder war es vielleicht einfach nur übergeschwapptes Wasser aus dem Putzeimer?
    Oder Blumenwasser?


    Mein stärkster Verdacht liegt nach wie vor auf John Bristow. Und hat sich verdichtet. Wie viel Wut und Eifersucht in ihm stecken muss, weil er ja in seiner Familie wie ein Diener behandelt wird, wohingegen Lula der Star ist. Seine Nervosität, sein Verkrampftes Lächeln, immer wieder kleine Hinweise darauf, das er nicht der ist, der zu sein er vorgibt. Er leidet unter dem Onkel, während Lula dank ihres Ruhmes mittlerweile vor ihm gefeit war. Auch die durchgedrehte Mutter hat sich für Lula halb umgebracht, aber John war wohl nur eine Randfigur für sie.
    Aber ob er es wirklich war, und wenn ja, wie das alles vonstatten gegangen sein könnte, ist mir noch nicht ganz klar. Immerhin war er ja im Haus gewesen...

  • Der Abschnitt liess sich flüssig lesen und war dank der verschiedenen neuen Personen die wir kennenlernten abwechslungsreich.


    Guy der Paradiesvogel der Lula scheinbar ehrlich mochte, dann die Mutter die ich ziemlich schrecklich fand. Die wollte wohl nur ein bisschen von dem Kuchen abhaben ?! Interessant fand ich den Hinweis auf die von Lulas PC gelöschten Bilder und die beiden weiteren Söhne der leiblichen Mutter, vielleicht ergibt sich da noch was.


    Strike muss durch die Info von Charlottes schnelle Verlobung einen Tiefschlag einstecken, mal sehen wie er im weiteren Verlauf mit seinem Privatleben zurechtkommt.

  • Nun haben wir das Gespräch zwischen Strike und Guy Some auch erfahren. Ich fand es interessant, auch diese Version kennen zu lernen.
    Lula's leibliche Mutter sprach auch nicht gerade nett über Rochelle. Irgendwie mögen alle anderen sie nicht. Sie hat bestimmt Lula ausgenutzt, so wie ich sie kennen gelernt habe unIch kad wie die anderen Personen über sie sprachen. Und Lula wollte nur eine "normale" Freundin haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Lula ihrer leiblichen Mutter etwas Geld hinterlassen wollte und Tony dagegen gewesen wär. Auch zum Mord?
    Was ich mich frage... was hat das mit der Wasserpfütze aufsich? Da bin ich gespannt!
    Strike tut mir echt Leid. Charlotte ist drei Wochen nach der Trennung mit diesem Kerl verlobt. Sie hatte bestimmt mit ihm was am Laufen, als sie mit Strike zusammen war. Charlotte finde ich jetzt umso mehr unsympathisch und abgezockt. Robin's Verhalten, Strike beizustehen, finde ich liebevoll und rührend. Ob sie dadurch näher gekommen sind?!