Sommer-Challenge 13/14 sowie NEU 14/15

  • Ich habe auch endlich noch mal ein Buch fertig bekommen und zwar habe ich für die Kategorie 22. "Auf dessen Cover irgend eine Art von Symbol oder Gegenstand als Hauptbestandteil abgebildet ist" den fünften Teil des Lieds von Eis und Feuer von George R.R. Martin gelesen. Da ist ja schön groß und breit das Wappen zu sehen.


    Irgendwie kann ich den Hype um die Reihe absolut nicht nachvollziehen. Ich werde zwar die Reihe noch zu Ende lesen, aber es ist jetzt nicht so, dass ich immer ungeduldig auf den nächsten Teil warte. Somit hat mich auch dieses Buch nicht ganz überzeugt. Zwischendurch gibt es zwar immer mal interessante Personen oder Handlungsstränge, aber eben nur zwischendurch. Dazwischen zieht es sich meiner Meinung nach viel zu sehr.


    Kurzbeschreibung nach amazon:
    Ein blutiger Bürgerkrieg tobt in den Sieben Königreichen. Robb Stark, der Herr von Winterfell, leistet dem tyrannischen Kind-König Joffrey Lennister hartnäckig Widerstand und lässt sich auch nicht dadurch in die Knie zwingen, dass seine Schwester vom König als Geisel gehalten wird.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Herrlich, wie jetzt hier alle noch versuchen ihre Bücher irgendwie in die Lücken zu stopfen.. :lache


    Da hat man ein lachendes und ein weinendes Auge, ne?



    Ich glaube nicht, dass sich der Thread am 31.06. selbst zerstört. Wer also später noch etwas eintragen möchte ... ;-) Die Kategorien werden sich im zweiten Durchlauf auf jeden Fall nicht wiederholen.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()


  • Nicht?? Warum sagst du das nicht gleich?? :lache

  • Ich "stopfe" jetzt Punkt eins und habe mit diesem Buch begonnen:


    Kurzbeschreibung von amazon:


    Vicki Baum wiederentdecken – mit ihren besten Romanen! Vicki Baum schrieb von den 20ern bis in die 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts zahllose Bestseller und führte das Leben eines Weltstars. Ihr Verlag würdigt sie nun mit einer wegweisenden Biographie und der Neuausgabe ihrer bekanntesten Romane. Liebe und Tod auf Bali erschien im Jahr 1937 als Frucht eines mehrmonatigen Aufenthalts der reiselustigen Vicki Baum auf der damals völlig unerschlossenen Insel. Aus ihrer reichen Kenntnis dieser exotischen Kultur schildert sie das intakte, von Ritualen bestimmte Leben eines balinesischen Dorfes und seine Vernichtung durch die holländischen Kolonisatoren am Anfang des 20. Jahrhunderts. Und sie fängt den Moment eines historischen »Weltuntergangs« ein, in dem sich die Poesie vom Leben und Sterben einer östlichen Tradition verdichtet. Zeitgleich bei Kiepenheuer & Witsch erschienen ist von Nicole Nottelmann Die Karrieren der Vicki Baum. Eine Biographie.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Seit meinem letzten Listenupdate habe ich gelesen:


    31. Das den Abschluss einer Reihe bildet
    Kai Meyer - Glutsand (24.02.2014)
    --> letzter Teil der Trilogie


    28. Das vor mind. 10 Jahren (2002) erschienen ist
    Winifred Watson - Miss Pettigrews großer Tag (28.02.2014)
    --> erschienen 1938


    38. In dessen Titel ein Sonderzeichen vorkommt
    Maud Lethielleux - Sag ja, Ninon (01.03.2014)


    27. Das kein d im Titel enthält
    Willy Vlautin - Lean On Pete (05.03.2014)


    Aktuell lese ich "Es" von Stephen King, das kommt natürlich in die Kategorie Buch mit mehr als 700 Seiten.

  • Für die Kategorie 14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt (Ich bin auf eure Interpretationen gespannt) habe ich jetzt doch folgendes Buch ausgewählt: Susann Pásztor - Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts.


    Es fängt alles mit einem Schweigeseminar an.
    Auch wenn es auf den ersten Blick für einige nicht wirklich exotisch klingt, habe ich dieses Buch in diese Kategorie gepackt.
    Heutzutage ist unser Leben sehr hektisch und laut geworden. Der Tag hat für uns nicht mehr genug Stunden. Da fühlt es sich für mich an, dass ein Schweigeseminar etwas exotische an sich hat. Wir gehen in uns und lassen das Leben vor der Tür. Und wer kann heute schon 36 Stunden ohne Handy überleben?


    Kurzbeschreibung:
    Ein Schweigeseminar, ein faszinierender Mann, eine große Liebe Das Schweigewochenende, das Mila auf Anraten ihrer Therapeutin besucht, wird zu einer echten Herausforderung: seltsame Menschen, die man nur stumm betrachten kann, unbequeme Sitzpositionen, exotische Anleitungen. Dazu die Stille, die so viele unerwünschte Einsichten bereithält. Und dann noch dieser Simon, der Mila überredet, ihn nach dem Seminar ein Stück mit dem Auto mitzunehmen. Dass die Stille sie direkt in ein Hotelzimmer führen würde, haben die beiden nicht erwartet. Sie verbringen dort drei leidenschaftliche Tage und Nächte, begegnen sich mit rückhaltloser Offenheit und lassen sich ganz aufeinander ein. Und als sie sich so nah gekommen sind wie niemandem zuvor, beschließen sie, für immer auseinanderzugehen. Susann Pásztor erzählt einfühlsam, witzig und mit psychologischem Gespür von der großen Liebe – und von einer Frau, die alles daransetzt, damit sie doch nicht endet.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park


  • Apropos Kategorien ... ich habe da noch was :-)


    Lese ein Buch welches hier im Forum bereits rezensiert wurde und in folgender Kategorie steht:
    a) Autobiographie /Biographie
    b) Dramen, Lyrik, Gedichte
    c) Humor & Satiere
    d) Klassiker
    e) Sachbücher
    diesen Punkt kann man gestalten, wie man möchte. :-)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ich dachte, ich hätte die Kategorie mit den zwei Autoren schon erfüllt...aber siehe da, sie war noch leer.
    Da passt doch glatt Dominique Manotti & DAO mit der ehrenwerten Gesellschaft hin....


    In meinem SuB finde ich noch allerhand Bücher, die in die freien Rubriken passen.....irgendwie ist eher die Zeit knapp. Interessant ist auch, wo ich überall ungelesene Bücher gehortet habe.....

  • noch ein Punkt den ich abhaken kann, habe ich total vergessen zu posten :wow


    20. Das ein Spontankauf war (bei geborgten, geliehenen oder anderweitig nicht selbst-gehörenden: Dass spontan ausgewählt wurde / Zu dem du dich spontan angemeldet hast) - Gaby Hauptmann - Ich liebe dich, aber nicht heute


    Sehr witzig geschrieben, die Autorin werd ich mal im Auge behalten.
    Eine nette Lektüre für einen lauen Frühlings-/Sommerabend.


    Für immer, aber nicht für ewig
    Liane und Marius sind sich ihrer Liebe sicher. Aber bei aller schönen Vertrautheit ist ihnen das Prickeln abhanden gekommen. Und deshalb verordnet Liane der eingerosteten Liebe zu Marius eine kleine Frischzellenkur: Sie will, dass sich beide noch einmal so richtig verlieben, Schmetterlinge im Bauch haben, sich ausprobieren können. Marius ist ein echtes Gewohnheitstier, findet aber überraschend schnell Geschmack an der Trennung auf Zeit – er fliegt nach Ibiza und lässt es dort richtig krachen. Liane dagegen kann sich nicht so schnell verlieben. Aber vielleicht genügt ja erst mal guter Sex. Der stellt sich auf ihrer Reise nach England verblüffend schnell ein – und ist der Auftakt zu einem Abenteuer ganz anderer Art … Ein wunderbar lebenskluger Roman über die viel beschworene Glut der Liebe und die Kraft des Lebens, diese Glut wieder zu entfachen.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • mir ist gerade noch was für die nächste challenge eingefallen:


    - Lese ein Buch welches im
    a) Frühling
    b) Sommer
    c) Herbst
    d) Winter
    spielt

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park


  • gute Idee, aber wie wärs einfach mit ner bestimmten Jahreszeit allgemein?

  • Ich lese gerade für den Punkt


    21.Das verfilmt wurde oder zu dem es eine Serie gibt - Reise zum Mittelpunkt der Erde


    damit bleiben mir noch 3 Kategorien


    3. Das für seine interessanten Figuren gelobt wird
    37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand)
    46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten


    wobei die letzte nicht erfüllt werden wird. Ich also mit -1 die Challenge abschließen werde. aber damit kann ich Leben :-]

  • Da war es nur noch eine!


    Vorgestern beendet: Liz Nugent - Die Sünden meiner Väter. Prima Buch, 8/10 Punkten von mir, weil es zum Ende hin ein klein wenig zu langgezogen war, sonst wären es sogar 9 Punkte geworden. Und als ich hier mal wieder reinschaute, ob eins der gelesenen Bücher aus der letzten Zeit hier passen könnte, war ich überrascht: Kat.39: Autorin, die nur ein einziges Buch geschrieben hat - Jipp, trifft zu! :freude


    Ob ich es schaffe, auch noch ein Buch zu lesen, das den Abschluss einer Reihe bildet?
    Sind die Carofiglio-Krimos eine Reihe? Ich glaube... ja, klar. Dann habe ich ja noch jede Menge vor mir, bisher habe ich erst zwei davon gelesen.
    Oder ich nehme die Barbarotti-Reihe von Nesser... muss mal nachsehen, wie viele ich davon schon gelesen hatte.


    Edit hat meine Tippfehler verbessert.