'Treffen sich zwei Neurosen' - Seiten 088 - 133

  • Zitat

    Original von Katerina
    Ich war und bin regelmäßige Konsumentin von Frauenzeitschriften.


    Befeuerst Du mit so einer Aussage nicht genau die Denkweise, die Du in Deinem Buch anprangerst? :lache


    Besser wäre es, diese Zeitschriften "Zeitschriften mit häuslichen Themen" oder so ähnlich zu nennen. Oder irgendwie so, dass auch Männer diese Zeitschriften in die Hand nehmen dürften, ohne doof angeguckt zu werden. Die thematische Separierung in Zeitschriften führt doch auch schon extrem zur Grüppchenbildung. Die Zeitschriften müsste so aufgebaut sein, dass sie Männer und Frauen gleichzeitig ansprechen, so dass sich beide Geschlechter mit allen Themen auseinandersetzen könnten.

  • Sind Männer da nicht etwas benachteiligt? :gruebel Es gibt so viele Zeitschriften Für Sie, Frau heute, alle möglichen Frauennamen als Titel aber für Männer gibt es doch nur den Blähboy und ähnliches :lache Wobei diese auch nicht ganz dem Manne mehr vorbehalten sein dürften in Zeiten des Outings :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von xexos


    Befeuerst Du mit so einer Aussage nicht genau die Denkweise, die Du in Deinem Buch anprangerst? :lache


    :grin Nee, ich hab ja nix dagegen, seine Hobbys auszuleben, nur dagegen, auf ein Geschlechterklischee festgelegt zu werden.
    Ich denke, einer meiner Gründe, dieses Buch zu schreiben, ist, dass sowohl mein Mann als auch ich bereits in den 1950er Jahren zwar natürlich auch mit den Geschlechterklischees aufwuchsen, aber dass die in unserem unmittelbaren Umfeld wenig Gültigkeit hatten. Wir betrachten diese strenge Trennung noch heute eher mit der Haltung von Forschern, die Kontakt zu Marsbewohnern aufnehmen. :lache Wir verkörpern beide eher eine Mischung von männlichen und weiblichen Eigenschaften. Ich schminke mich, (lese Frauenzeitschriften,) habe eine Affinität zur Farbe Rosa, habe aber noch nie auch nur ein Paar High Heels besessen und bin die, die die Wohnung renoviert, wenn's ansteht.
    Und ich gebe zu, dass ich auf solche Mischwesen wie uns stehe. Ich finde es süß, wenn ich höre, dass eine Frau gern noch einen Splatterfilm zu Ende sehen wollte, dass der Mann aber darauf bestand, jetzt unbedingt Shopping Queen sehen zu wollen. :grin


    Zitat

    Besser wäre es, diese Zeitschriften "Zeitschriften mit häuslichen Themen" oder so ähnlich zu nennen. Oder irgendwie so, dass auch Männer diese Zeitschriften in die Hand nehmen dürften, ohne doof angeguckt zu werden.


    Besteht das Problem nicht eher darin, dass Frauen mittlerweile alles dürfen, Männer aber immer noch für vieles doof angeguckt werden, was mit "Gedöns" zu tun hat?
    Da sind für mich eher die Schulen als die Zeitungsverlage gefragt. :gruebel

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Sind Männer da nicht etwas benachteiligt? :gruebel Es gibt so viele Zeitschriften Für Sie, Frau heute, alle möglichen Frauennamen als Titel aber für Männer gibt es doch nur den Blähboy und ähnliches :lache Wobei diese auch nicht ganz dem Manne mehr vorbehalten sein dürften in Zeiten des Outings :lache


    Ich wage mal zu behaupten, dass Auto Motor Sport auch eher von Männern gelesen wird. :grin
    Vielleicht hat das auch historische Gründe. Früher las Vater die Tageszeitung, und Mutter blätterte für Kochrezepte und Strickanleitungen im "Ratgeber für die Frau". (Den kennen hier garantiert nicht mal mehr die Oldies unter euch. Ich kenn ihn noch von Oma her!)

  • Zitat

    Original von Katerina
    Besteht das Problem nicht eher darin, dass Frauen mittlerweile alles dürfen, Männer aber immer noch für vieles doof angeguckt werden, was mit "Gedöns" zu tun hat?


    Klar ist das das eigentliche Problem. Männer müssen hart, dürfen aber nicht weich sein. Dann sind sie sofort verweichlicht.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Dieses A5 -Format?


    Wenn ich am Kiosk stehe und vor mir kauft jemand Brigitte oder so was, kommt beim bezahlen immer der Spruch für meine Frau...


    Irgendwo habe ich gelesen, dass Frauen die der Kassiererin erzählen, die Minialkoholflaschen wären zum Backen, oft Alkoholiker sind. Diejenigen, die wirklich damit backen, erzählen der Kassiererin das nicht.

  • Zitat

    Original von Katerina


    Ich wage mal zu behaupten, dass Auto Motor Sport auch eher von Männern gelesen wird. :grin
    Vielleicht hat das auch historische Gründe. Früher las Vater die Tageszeitung, und Mutter blätterte für Kochrezepte und Strickanleitungen im "Ratgeber für die Frau". (Den kennen hier garantiert nicht mal mehr die Oldies unter euch. Ich kenn ihn noch von Oma her!)


    Die ADAC-Zeitung die jeden Monat kommt liest hier niemand. Die Zeitschrift Procycling habe ich abonniert. :lache Ja, ich bin Couchsportlerin. :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich hab über irgendeine Networking-Geschichte ein Umsonst-Abo des Managermagazins. Da wünsche ich mir bei der Lektüre oft, dass es mit der Realität nichts zu tun hätte.


    Ich boykottiere übrigens seit einiger Zeit schon TV-Spielfilm und Konsorten. Mit welcher Rechtfertigung sind da eigentlich Woche für Woche ausschließlich bis zum Einheitslook retuschierte Tussis (ein anderer Begriff will mit dazu nicht einfallen) auf dem Cover? Ich habe irgendwann daraus geschlossen, dass ich offenbar nicht zur Zielgruppe dieser Zeitschriften gehöre. Aber letztlich fehlt mit oft eine gescheite Fernsehzeitschrift. Ich würde zu gerne mal wissen, was sich die Macher dabei denken. :gruebel

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Enchantress ()

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Ich boykottiere übrigens seit einiger Zeit schon TV-Spielfilm und Konsorten. Mit welcher Rechtfertigung sind da eigentlich Woche für Woche ausschließlich bis zum Einheitslook retuschierte Tussis (ein anderer Begriff will mit dazu nicht einfallen) auf dem Cover? Ich habe irgendwann daraus geschlossen, dass ich offenbar nicht zur Zielgruppe dieser Zeitschriften gehöre. Aber letztlich fehlt mit oft eine gescheite Fernsehzeitschrift. Ich würde zu gerne mal wissen, was sich die Macher dabei denken. :gruebel


    Das nervt mich bei TV-Spielfilm auch. Das Problem ist allerdings (zumindest habe ich das mal vom STERN gehört), dass Zeitschriften mit Mädels drauf, zumal mit halb- bis ganznackten, sich tatsächlich besser verkaufen, egal, worum es sonst in dem Heft geht.
    Und solange das so ist ...

  • Zitat

    Original von Enchantress
    Ich boykottiere übrigens seit einiger Zeit schon TV-Spielfilm und Konsorten. Mit welcher Rechtfertigung sind da eigentlich Woche für Woche ausschließlich bis zum Einheitslook retuschierte Tussis (ein anderer Begriff will mit dazu nicht einfallen) auf dem Cover?


    Weil angeblich überwiegend Männer die TV-Zeitschriften kaufen.


    (Frag mich aber bitte nicht, wie das repräsentativ getestet werden kann, solange nur Frauen abgebildet werden. :grin)

  • Zitat

    Original von Nachtgedanken
    Das Beste an diesem Buch ist, dass es zum Nachdenken anregt, zumindest mich. Woher kommen meine Macken und was kann ich tun, um sie loszuwerden. Oder muss ich das überhaupt?


    Müssen tut niemand! Nur wenn sie einen quälen, sollte man darüber nachdenken, ob die Quälerei sein muss. Individualität hingegen finden Psychotherapeuten ja eher sehr gesund! :-)

  • Ich habe leider aus Versehen mit dem Buch zu früh begonnen (dachte, wir beginnen am 15.02. mit der LR, aber das war eine Termin-Verwechslung) und musste es dann in einem Zug durchlesen, ging nicht anders :lache
    Es hat mir viel Spaß gemacht, dein Buch zu lesen Katerina, denn ich kannte zwar das eine oder andere schon, aber du hast so eine Art, die Dinge ironisch zuzuspitzen, die ist Spitzenklasse. Das Buch ist genauso locker und witzig, wie ich es aufgrund des Titels zu erwarten war - ich bin da ja immer skeptisch, denn es ist mir schon oft passiert, das der witzige Titel auch das einzig Interessante an einem Buch war.
    Diesmal aber wurde ich nicht enttäuscht.
    Ich habe oft vor mich hin gegrinst. Laut loslachen musste ich auf Seite 139, als du ernsthaft ausführst, dass sich die Probleme zweier Menschen, die sich selbst nicht kennen, potenzieren und noch dazukomme, das man sein wahres Selbst zu Beginn einer neuen Beziehung oft zu verbergen sucht. Und dann bringst du dieses Beispiel : "Gut, wenn das Lieblingshobby darin besteht, in der Kneipe mit den Kumpels Furzspielchen zu betreiben, dann tut man sicher gut daran, die Angebetete nicht gleich am allerersten Abend mit dieser Obsession vertraut zu machen."


    Die Geschichte über die Entstehung der Cola Zero kannte ich noch nicht, die fand ich auch sehr witzig. Und der Begriff "Nicht-wie-Mama-Mann" ist gut gewählt. Ich habe tagelang die Männer und Jungen, mit denen ich zu tun habe oder hatte unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, und das erhellt so manches merkwürdige und mir bis dahin unverständliche verhalten.


    Ich kann deiner Ansicht, dass es ganz erheblich hilft, wenn man weiß, warum man ist, wie man ist, nur zustimmen. Und bin froh, dass mein Liebster jemand ist, der sich immerhin vergleichsweise gut kennt und der nach Streitereien froh ist, dass er mit mir darüber reden kann, was wirklich dahintersteckte, dass man so hochgegangen ist. Ohne diese Gespräche danach wären wir schon lange nicht mehr zusammen. Und dank dieser Gespräche schaffen wir es auch immer mehr, die wenig geliebten Anteile der eigenen Persönlichkeit anzuerkennen. In früheren Beziehungen habe ich es immer als quälend empfunden, dass ebendas meist nicht möglich war - gesprächig wurden die Kerle höchstens unter Alkoholeinfluss. Und dann konnten sie sich am nächsten Tag womöglich an nichts mehr erinnern.

    Zitat

    O. von Katerina: Das nervt mich bei TV-Spielfilm auch. Das Problem ist allerdings (zumindest habe ich das mal vom STERN gehört), dass Zeitschriften mit Mädels drauf, zumal mit halb- bis ganznackten, sich tatsächlich besser verkaufen, egal, worum es sonst in dem Heft geht.Und solange das so ist ...


    Dann solltest du mal darüber nachdenken, dieses Buch gleich noch einmal in einer Nicht-wie-Mama-Mann-Version herauszubringen: auf dem Cover z.B. eine halbnackte lebendige Barbie, die auf dem Kühler eines dieser Angeber-Sportschlitten sitzt :lache :lache :lache Wirklich sehr originell :bonk - aber es würde dann wahrscheinlich ein Riesenerfolg werden :yikes


    Zitat

    Zitat:Original von beowulf
    Dieses A5 -Format?


    Katerina: Ha, doch noch einen Oldie mit ähnlicher Sozialisation gefunden! Winken


    Hier ist noch ein Oldie. Dieses Format gibt's aber auch heute noch, kann man ganz dezent und verschämt bei z.B. bei Edeka an der Kasse erstehen

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Die Geschichte über die Entstehung der Cola Zero kannte ich noch nicht, die fand ich auch sehr witzig.


    Ich bin so froh, dass ich die gebracht habe! Ich hab mir irgendwann eingeredet, bestimmt kennt die Story jeder und alle winken nur müde ab, aber jetzt stelle ich fest, dass die tatsächlich gar nicht so viele Leute kennen.


    Zitat

    Ich kann deiner Ansicht, dass es ganz erheblich hilft, wenn man weiß, warum man ist, wie man ist, nur zustimmen.


    Und ich finde es oft so tragisch, wenn das nicht der Fall ist, und Leute sich ewig quälen ohne zu wissen, was sich warum so ungünstig verhakt.


    Zitat

    Dann solltest du mal darüber nachdenken, dieses Buch gleich noch einmal in einer Nicht-wie-Mama-Mann-Version herauszubringen: auf dem Cover z.B. eine halbnackte lebendige Barbie, die auf dem Kühler eines dieser Angeber-Sportschlitten sitzt :lache :lache :lache Wirklich sehr originell :bonk - aber es würde dann wahrscheinlich ein Riesenerfolg werden :yikes


    :rofl


    Zitat

    Hier ist noch ein Oldie. Dieses Format gibt's aber auch heute noch, kann man ganz dezent und verschämt bei z.B. bei Edeka an der Kasse erstehen


    Ist "Meine Familie und ich" oder wie das heißt nicht tatsächlich der Nachfolger von "Ratgeber für die Frau"?