Fußball WM Brasilien 2014 - Der ultimative Thread

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Ich bin überrascht, wie schnell bei vielen "Fans" das Stimmungsbarometer von "Weltmeister "zu "Vorrundenaus" wechselt. :gruebel


    :write
    Ich fand die 2. Hälfte gestern großartig und extrem spannend. Darauf kann man aufbauen. Es ist gut möglich, dass sie für den weiteren Verlauf viel wichtiger ist, als das ganze Portugal-Spiel.


    An ein Vorrundenaus glaube ich ganz sicher nicht. Was am Ende herauskommt, mag ich aber nicht vorhersagen. Alles ist möglich.

  • Fußball ist halt - für viele Fans - etwas emotional Extremes. Extrem sind da auch die Gefühlspendeleien, nüchterner Kopf ist schwierig.


    Ich muss allerdings immer wieder feststellen, dass mich Nationalmannschaftsspiele längst nicht so in Beschlag nehmen wie Lautrerspiele. Vielleicht liegt es daran, dass man sich den Verein aussucht, während die Fußballnation einem quasi in die Wiege gelegt wird.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von rienchen


    :heisseliebe die alte Frau Klose :heisseliebe


    Was für eine tolle zweite Halbzeit, spannend und mit gutem Ergebnis! So muss eine WM sein. :-]



    vor allem Klose :-]



    Die 2. Halbzeit hat gut gemacht was die erste verdaddelt hatte.


    Leider kann ich das Spiel gegen die USA nicht sehn:( da hab ich meinen Kurs

  • Klose ist der Hammer, selbst wenn er nicht spielt taugt er zu einem großen Vorbild. Und wenn er spielt sieht man ja: er kann`s noch immer !


    Ebenfalls für mich einer der Größten: Philipp Lahm - auch wenn er gestern sicherlich nicht seinen besten Tag hatte. Aber was der schon alles geleistet hat und wie flexibel einsetzbar er ist ist Weltklasse.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Ich bin überrascht, wie schnell bei vielen "Fans" das Stimmungsbarometer von "Weltmeister "zu "Vorrundenaus" wechselt. :gruebel


    Die "Wir-werden-Weltmeister-Brüller" haben sich halt sehr lautstark zu Wort gemeldet. Nur ersetzt Lautstärke eben kein Fachwissen. Und auch solche fussballfernen Medien wie BILD haben in diesem Chor kräftig mitgesungen.


    Die Fachmedien jedoch haben sich da viel differenzierter geäußert; sie sahen in Deutschland durchaus einen der Mitfavoriten, schätzen aber Brasilien beispielsweise doch höher ein.


    Wenn Deutschland das Viertelfinale erreicht, dann muss man das schon als Erfolg ansehen. Denn gerade im taktischen Bereich wurden auch gegen Ghana wieder Fehler gemacht.


    Unsere Abwehr kann durch schnelles Spiel völlig aus dem Konzept gebracht werden.
    Lahm hat auf der Position im defensiven Mittelfeld nichts zu suchen, ist dort ein Sicherheitsrisiko.
    Statt Lahm besser mit Schweinsteiger.
    Schweinsteiger ist wichtig - ist er doch einer der ein Spiel wirklich in die Hand nehmen kann; Kroos kann das (noch) nicht.
    Özil auf dem Flügel ist verschenkt.
    Eine Abwehrkette mit vier (relativ langsamen) Innenverteidigern ist fast schon Harakiri.
    Ein 1,76 m großer Angreifer bekommt gegen vier Abwehrspielern die alle im 1,90 m - Bereich angesiedelt sind einen Kopfball und macht ein Tor.
    Von Götze muss mehr kommen - mit Hacke Spitze geht gar nichts.
    Statt Götze/Özil sollten Podolski/Klose in die Mannschaft kommen.


    Schlimm auch die Hilflosigkeit die Joachim Löw an der Seitenlinie lebt. Seine Körpersprache macht wenig Hoffnung. Dieser Mann ist völlig überfordert.


    Gegen die USA wird es schwerer als gegen Ghana. Klinsmann leistet dort wirklich sehr gute Arbeit.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltair in einigen Punkten bin ich mit Dir einig, wie z.B. darin, dass Lahm einfach besser in der Abwehr ist als im defensiven Mittelfeld. Als Sicherheitsrisiko möchte ich ihn allerdings auf keiner Position bezeichnen, auch wenn er gestern schwach war.


    Löw wird in meinen Augen auch ziemlich überschätzt, ich dachte eigentlich er würde nach der WM aufhören, dabei hat er nun schon vorzeitig den Vertrag verlängert, ich hätt`s nicht gebraucht. Die Frage ist allerdings wer solls machen ? Loddar :lache ?


    Özil hat sich weder in der Vorbereitug noch in den vergangenen Spielen eine Berechtigung auf die Startelf erspielt, ich finde ihn weit unter Form. Da gäbe es durchaus Alternativen ! Vor allem wenn ein Schweinsteiger bisher weitgehend als Bankdrücker fungiert. Selbst Großkreuz (und das sage ich nicht gern) hätte ich gestern einiges zugetraut.


    Andererseits darf mag denke ich die klimatischen Bedingungen nicht unterschätzen, man hat es auch bei anderen europäischen Mannschaften ganz deutlich gesehen wie schwer es ist, da durchzuhalten. So wird es ja dann auch ein bisschen spannender, wenn auch mal die "Kleinen" Chancen haben, die sie vielleicht unter anderen Bedingungen nicht hätten. Trotz allem fand ich das gestrige Spiel äusserst spannend und unterhaltsam.

  • Ich persönlich bin kein "Wir werden Weltmeister"-Brüller, dafür bin ich viel zu ängstlich und pessimistisch, egal, wie gut die Spiele auch sein sollten. (Eine Freundin von mir hat sich schon in der ersten Halbzeit des ersten Deutschland-Spiels bei FB "Weltmeister" als Foto gemacht und das ist wohl noch da. Sowas würde ich nie machen, weil ich dann fürchten würde, dass aufgrund meiner Überheblichkeit alles schief läuft und mich quasi das Schicksal bestraft. :rolleyes)
    Allerdings ist es schon so, dass ich Stimmungsmache und auch vor allem die BILD-Euphorie doch sehr toll finde und bewundere, das ist nicht nur bei diesem Turnier so, sondern war auch in der Vergangenheit bei der EM und WM der Fall. Natürlich sollte man die Realität nicht ganz aus dem Auge verlieren, aber ich finde es klasse, wie die BILD-Berichte doch das Gute hervorheben, Stimmung machen, einen (wenn man es zulässt) auch mitreißen. Das ist für mich doch etwas nicht ganz so typisch Deutsches und fällt mir sehr positiv auf. Dass es für manch anderen wieder fernab jeder Realität ist, ist natürlich die andere Seite. Aber mir gefällt es - vereint mit der Mannschaft, egal, was ist. Doch, gefällt mir. Wo ist hier der Button? :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Sandrah



    Löw wird in meinen Augen auch ziemlich überschätzt, ich dachte eigentlich er würde nach der WM aufhören, dabei hat er nun schon vorzeitig den Vertrag verlängert, ich hätt`s nicht gebraucht. Die Frage ist allerdings wer solls machen ? Loddar :lache ?


    Eine interessante Frage.
    Sollte Deutschland im Viertelfinale rausfliegen - vorausgesetzt sie schaffen es bis dorthin - ist Löw nicht mehr zu halten.
    Man darf nicht vergessen, dass er bei der WM 2010 und bei der EM 2012 den besten Kader zur Verfügung hatte, den ein Bundestrainer je hatte. Den Kader 2010/2012 halte ich persönlich sogar für stärker als den Kader 1972/1974.


    Nachfolger für Löw?
    Mein persönlichen Favoriten: Jürgen Klopp und Ralf Rangnick


    Ansonsten könnte ich mir auch einen Christoph Daum auf dem Posten des Bundestrainers vorstellen. Ein ausgewiesener Fußballfachmann.


    Mein persönlicher Lieblingstrainer steht leider nicht zur Verfügung: Guus Hidinck

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Andererseits darf mag denke ich die klimatischen Bedingungen nicht unterschätzen, man hat es auch bei anderen europäischen Mannschaften ganz deutlich gesehen wie schwer es ist, da durchzuhalten. So wird es ja dann auch ein bisschen spannender, wenn auch mal die "Kleinen" Chancen haben, die sie vielleicht unter anderen Bedingungen nicht hätten. -----


    und mit diesem Aspekt habe ich die starke Befürchtung das es diesmal eine WM der "Kleinen" wird.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Ich kann dem werten Voltaire nicht in allen Punkten widersprechen, deshalb sag ich: Ja, aber:


    Zitat

    Unsere Abwehr kann durch schnelles Spiel völlig aus dem Konzept gebracht werden.


    Das gilt für jede Abwehr der Welt, dennoch haben wir vielleicht nicht die schnellsten-, aber gute taktisch hervorragend geschulte Stellungsspieler


    Zitat

    Lahm hat auf der Position im defensiven Mittelfeld nichts zu suchen, ist dort ein Sicherheitsrisiko.


    Lahm hat die Position bei Bayern sehr gut gespielt. In den ersten beiden WM-Spielen hat er sie mit Höhen und Tiefen ausgeübt. Gegen die USA könnten wir Lahm wieder als Verteidiger aufsstellen - da stimme ich mit Mourinho und Voltaire überein. Ja, im Mittelfeld ...


    Zitat

    Statt Lahm besser mit Schweinsteiger.


    Zitat

    Schweinsteiger ist wichtig - ist er doch einer der ein Spiel wirklich in die Hand nehmen kann; Kroos kann das (noch) nicht.


    Schweinsteiger war verletzt und war nie der Schnellste. Von der Spielanlage unterscheidet er sich deutlich von Kroos, der gegen Portugal überragend gespielt hat. Warum nicht beide: Schweini übernimmt den Lahm-Part.


    Zitat

    Özil auf dem Flügel ist verschenkt.


    Das ist nicht seine Stärke, dennoch hat er das in beiden Spielen recht gut gemacht.


    Zitat

    Eine Abwehrkette mit vier (relativ langsamen) Innenverteidigern ist fast schon Harakiri.


    Das kann man mal machen, wie gegen Portugal, sollte aber kein allgemeingültiges Konzept sein.


    Zitat

    Von Götze muss mehr kommen - mit Hacke Spitze geht gar nichts.


    Götze kam gegen die Portugiesen recht gut zur Geltung. Gegen technisch starke und gleichfalls sehr robuste Spieler sieht er immer schlecht aus.


    Zitat

    Statt Götze/Özil sollten Podolski/Klose in die Mannschaft kommen.


    Nein, nicht unbedingt und wenn, dann abhängig vom Gegner. Beide sehe ich dieses Mal eher als Joker.


    Zitat

    Schlimm auch die Hilflosigkeit die Joachim Löw an der Seitenlinie lebt. Seine Körpersprache macht wenig Hoffnung. Dieser Mann ist völlig überfordert.


    Blödsinn!


    Zitat

    Gegen die USA wird es schwerer als gegen Ghana.


    Das glaube ich nicht. Von der Spielanlage liegen uns die USA viel mehr, die mit viel Glück gegen Ghana gewonnen haben.


    Zitat

    Klinsmann leistet dort wirklich sehr gute Arbeit.


    Zweifellos.


    Mein Team gegen USA:


    Neuer - Durm, Höwedes, Hummels, Lahm - Schweini, Khedira - Kroos, Özil, Schürrle - Müller

  • Ich versteh die Lobeshymnen auf Klose nicht ganz.
    Für meine Augen wär das eh ein Tor geworden und Klose hat nur noch mal nachgetreten. So eine Meisterleistung finde ich das jetzt nicht gerade, einen Ball ins Tor zu schieben, wenn der eh schon fast drin ist.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Voltaire glaubst Du wirklich, dass Löw gehen muss wenn man z.B. im Viertelfinale ausscheidet ? Ich glaube es nämlich ganz ehrlich nicht. Warum hätte man sonst kurz vorher mit ihm verlängert ? Ich persönlich hätte ja erstmal die WM abgewartet und so ggf. Abfindung gespart.


    Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man einem ausländischen Trainer diesen Posten anbietet. Kanns nicht genau erklären, ich glaubs einfach nicht. Und zumindest Klopp wird sicherlich nicht zur Verfügung stehen. Von daher ? Wer soll`s machen ? Ich glaube Jogi darf bleiben - egal wie es weitergeht.

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Ich versteh die Lobeshymnen auf Klose nicht ganz.
    Für meine Augen wär das eh ein Tor geworden und Klose hat nur noch mal nachgetreten. So eine Meisterleistung finde ich das jetzt nicht gerade, einen Ball ins Tor zu schieben, wenn der eh schon fast drin ist.


    Bei Klose gilt die Bewunderung eher der Tatsache, dass er in Sachen WM-Tore jetzt mit Ronaldo gleichgezogen ist. Und auch die meisten Länderspieltore. Auch wenn Klose mehr Spiele gebraucht hat, ist es umgekehrt eine bombige Leistung, über einen so langen Zeitraum auf so hohem Niveau zu spielen. Davon ab gehört Klose zu der seltenen Sorte Stürmer, die auch ohne Tore zu schießen im Angriff enorm wichtig sein kann.


    Edit: Davon ab sieht man in der Kameraeinstellung von der eckfahne her schön, dass der Ball wohl an den Pfosten oder knapp daneben gegangen wäre - oder der Torwart wäre noch dran gekommen. Dass Klose den Ball da noch gegen die Lauf- bzw. Springrichtung des Torwarts lenkt war wichtig.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich muss allerdings immer wieder feststellen, dass mich Nationalmannschaftsspiele längst nicht so in Beschlag nehmen wie Lautrerspiele. Vielleicht liegt es daran, dass man sich den Verein aussucht, während die Fußballnation einem quasi in die Wiege gelegt wird.


    :write :write Geht mir auch so! Also nicht Lautern aber Bayern ;-)
    Ich habe mich in den letzten Jahren zu einem kompletten Vereinsfan entwickelt. Die Nationalmannschaft ist für mich lange nicht mehr so wichtig, wie noch vor einigen Jahren.

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    :write :write Geht mir auch so! Also nicht Lautern aber Bayern ;-)
    Ich habe mich in den letzten Jahren zu einem kompletten Vereinsfan entwickelt. Die Nationalmannschaft ist für mich lange nicht mehr so wichtig, wie noch vor einigen Jahren.


    Deswegen unterstütze ich auch die Englische Nationalmannschaft - ausgesucht halt. ;-)
    Leider sind sie ja jetzt schon raus, da kann man nix machen.

  • Zitat

    Original von Dori


    Deswegen unterstütze ich auch die Englische Nationalmannschaft - ausgesucht halt. ;-)
    Leider sind sie ja jetzt schon raus, da kann man nix machen.


    Also das wäre für mich absolut gar keine Option. Dafür bin ich zu deutsch :-)
    Vorher würde ich wahrscheinlich komplett auf Fußball verzichten :lache