Strick- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Knaur Ratgeber Verlag ab: 12. September 2014

  • Zitat

    Original von Chroi
    Ganz ohne das andere Buch wirds bei mir wohl trotzdem nicht gehen. Direkt im ersten Satz zu dem provisorischen Anschlag steht, man solle eine lockere Luftmaschenkette häkeln ?( Noch nie gemacht und demnach auch keine Ahnung wie das geht. Ich kann aber natürlich auch verstehen, dass Steffi nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt und mein Technik-Buch erklärt das ganz gut. Das passt schon :-)


    Sollte die Maschenprobe bei der Catania-Wolle eigentlich genauso ausfallen, wie bei der Cool Wool?


    Oh, wenn du noch nie eine Luftmaschenkette gehäkelt hast, bist du tatsächlich blutiger Anfänger :wow.


    Ich habe einfach mit der Catania-Wolle drauf losgestrickt, das passt schon. Wird vielleicht einen Hauch größer, aber nicht wirklich der Rede wert.


    Schau mal, hier gibt es gute Technik-Videos.
    Da habe ich mir auch schon öfter Hilfe geholt.

  • Naja für Schals und Socken hats gereicht :-) Jetzt hat sich das Buch halt angeboten auch mal was neues auszuprobieren. Irgendwann muss man ja mal anfangen, was neues auszuprobieren.


    Danke für die Seite, werde mich da bei Gelegenheit mal durchklicken. :kiss

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich schwanke noch, ob ich mit dem Orca oder dem Mammut beginne. Ich habe noch so franselige Kuschel-Wolle in braun von einer Jacke übrig. Die könnte passen für das Fell.


    Es ist diese klick, meinst du, die kann ich nehmen, Steffi?


    Liebe Lumos, also, erstmal vielen Dank für das Lob … ich habe mich sehr gefreut!!!!!


    Was das Garn anbelangt: Das sieht gut aus. Im Buch sind ja auch Zentimeterangaben, weil man die Maschen beim Pelzgarn sowieso nicht zählen kann. Und, das habe ich auch erst kürzlich erfahren, die Originalwolle von der Moschusochsendame gab's nur eine Saison – und zwar letzten Winter. Großer Seufzer. Insofern müssen alle Moschusochsenstricker improvisieren: Entweder bei der Jagd auf die Originalwolle (es gibt sie noch, die Handarbeitsläden und Versender verkaufen natürlich noch ihre Lagerbestände) oder beim Ausprobieren von Ersatzwolle. Das bekommen wir aber hin. Versprochen!


    Liebe Grüße!
    Die Steffi

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Zitat

    Original von Chroi
    Ganz ohne das andere Buch wirds bei mir wohl trotzdem nicht gehen. Direkt im ersten Satz zu dem provisorischen Anschlag steht, man solle eine lockere Luftmaschenkette häkeln ?( Noch nie gemacht und demnach auch keine Ahnung wie das geht. Ich kann aber natürlich auch verstehen, dass Steffi nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt und mein Technik-Buch erklärt das ganz gut. Das passt schon :-)


    Sollte die Maschenprobe bei der Catania-Wolle eigentlich genauso ausfallen, wie bei der Cool Wool?


    Liebe Chroi,
    ich freue mich über deinen Kommentar, denn es ist tatsächlich so: Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf den Tieren, und ich musste bei den Techniken eine Linie ziehen – ein Technikbuch ist es ja nicht ... Die Grundtechniken musste ich voraussetzen, denn das hätte alleine Dutzende und Dutzende Seiten gefüllt. Ich habe mich lieber auf ein paar spezielle Techniken konzentriert.
    Übrigens: ich habe auch ein tolles Technik-Buch hier, meine geniale Strickbibel, die sage und schreibe 320 Seiten hat. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich die zu Rate ziehe :-)

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Zitat

    Original von SteffiB
    Übrigens: ich habe auch ein tolles Technik-Buch hier, meine geniale Strickbibel, die sage und schreibe 320 Seiten hat. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich die zu Rate ziehe :-)


    Meins hat 400 Seiten und bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden damit. Mit der Strickrunde findet es zumindest auch mal Anwendung :-) und zusammen mit der Seite, die Lumos verlinkt hat, sowie der Hilfe der Eulen, kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen ;-)

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • SteffiB & Chroi darf ich mal fragen, was ihr für Stricktechnikbücher habt? Es gibt ja einige, aber für mich habe ich das Richtige noch nicht gefunden.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe das hier und bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Was ich auf den Bildern da im Zweifel nicht richtig erkennen kann, wird in youtube-Videos mal angeschaut, aber prinzipiell ist alles drin. Zu Anfang ein paar Erklärungen, was für Wolle es gibt, dann ein großer Technik-Teil und dann sind auch noch ein paar Projekte vorgeschlagen. Auch der ominöse gehäkelte provisorische Anschlag wird gut erklärt :zwinker

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    SteffiB & Chroi darf ich mal fragen, was ihr für Stricktechnikbücher habt? Es gibt ja einige, aber für mich habe ich das Richtige noch nicht gefunden.


    Ich habe den Wälzer von Stephanie van der Linden. Es ist eine DVD dabei, die ich aber noch nie angesehen habe – ich bin zu ungeduldig für die Videos und mag Fotos lieber :grin
    In dem Buch habe ich schon unendlich viel Interessantes gefunden, auch zu vermeintlich banalen Themen wie Randmasche, abketten und so … ich habe die Anschaffung nicht bereut, angesichts des Umfangs finde ich den Preis angemessen. Ich denke aber, das auch Chrois Buch gut istr. Bei amazon haben sich zu beiden Büchern viele geäußert.

    Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst


    Kipling

  • Danke für eure Antworten! Ich werde mir die Bücher mal anschauen. :-)
    Lesebiene, ich schau mir bei Fragen auch immer die Videos auf youtube an. Aber ich nehm auch schon mal das Strick- oder Häkelzeug mit, wenn ich weg fahre und da ist ein Buch dann einfach besser geeignet.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Steffis Computer ist leider seit gestern beim Arzt. Spätestens am Donnerstag ist sie aber wieder für euch da. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Das Buch ist traumhaft. :-) Wie auch schon das erste. So schön, dass auch Nichtstricker wie mein Mann sehr gern drin blättern. (Er blättert sonst nie in Handarbeitsbüchern!)
    Wäre also original meine Leserunde, normalerweise.
    Allerdings habe ich Ende des Monats einen Abgabetermin und schreibe, schreibe, schreibe nur. Nicht mal für die kleine Socke nebenbei reicht es bei mir zur Zeit.
    Von daher kann ich euch nur viel Spaß wünschen und euch beneiden! :wave

  • Nachtrag: youtube kann ich auch nur empfehlen.
    Mir wurde neulich in einer Anleitung auf englisch (!) befohlen, einen Mausezähnchenrand (!) zur stricken (!).
    Nix gegen die Aufforderung, einen Mausezähnchenrand zu häkeln, das hätt ich hingekriegt. Aber stricken? Jedenfalls fand ich ein Video auf youtube, hab es mir ein paarmal angeguckt - und schon fluppte das mit den Mausezähnchen.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Wir stricken bestimmt sehr lange in dieser Runde, Katerina.
    Vielleicht schaffst du es nach deinem Abgabetermin einzusteigen, wäre schön :knuddel1.


    Erstmal muss ich den Abgabetermin schaffen. (Was noch nicht gesagt ist.)
    Und dann blätter ich noch mal im Büchlein und guck mal, ob von denen, die mich spontan angesprungen haben, noch eins bereit ist, mich anzuspringen ... :grin

  • Ich hatte schon ganz viele positive Momente durch das Buch und die LR :grin


    -ich konnte mich noch erinnern, wie man am Anfang Maschen aufnimmt
    -rechts stricken konnte ich auch noch
    -Maschen zunehmen habe ich schon nach dem 5. Versuch verstanden
    -alle fallenden Stricknadeln konnte ich noch im Fall auffangen :lache


    Nun wird es Zeit, dass die LR richtig anfängt und Steffis PC wieder heile wird. Ich habe Fragen :help



    :wave

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts