'JETZT! Gemüse`- Tipps, Hilfen und Ideen ...

  • Zitat

    Original von belladonna


    Dafür finde ich die Einkoch-Rezepte am Ende des Buches fast wieder überdimensioniert, wenn ich sehe, wie kurz die Sachen dann nur haltbar sind. Dann muss man schon jemanden haben, dem man das Zeug schenken kann!


    LG, Bella


    Ich bin auch nicht so der Einkochtyp. Aber eigentlich sollten diese eingekochten Speisen länger halten. Wenn man richtig einkocht, sind das ja "Vollkonserven". Meine Mama hat früher immer Gurken und kleine Maiskölbchen eingekocht. Die haben locker zig Monate (Jahre) gehalten.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Also mich stört das jetzt nicht sehr.
    Ich kann eigentlich schon am Rezept erkennen, ob das nun ein Hauptgericht ( wie viele der Nudelgerichte ) ist oder eben eher nur eine Beilage.
    Zudem gibt es doch immer Tipps was dazu passt.
    Von daher - no Problem. Für mich. :-)


    Problem habe ich damit auch keines, denn ich suche mir die Rezepte dann eben aus. Schön fände ich es trotzdem um das Buch zu komplettieren, wenn auch bei JEDEM Beilagengemüse dabei stehen würde, wozu es passt. Er hat ja dann sicher auch dazu was ausprobiert.
    Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

  • Zitat

    Original von Kirsten S.


    Ich bin auch nicht so der Einkochtyp. Aber eigentlich sollten diese eingekochten Speisen länger halten. Wenn man richtig einkocht, sind das ja "Vollkonserven". Meine Mama hat früher immer Gurken und kleine Maiskölbchen eingekocht. Die haben locker zig Monate (Jahre) gehalten.


    Bei mir ists eher so, dass ich keine Ahnung habe, was ich mit so eingekochten Sachen machen soll :D
    Ich hab keinen Platz zum Lagern und wenn ichs gleich essen, muss ichs ja nicht einkochen? Kann man das also auch gleich essen? Hab da auch das Problem, dass ich nciht weiß wozu sowas passen soll...

  • Zitat

    Original von Eskalina
    ;-( Kleiner Tipp zu den Avocados...wenn da steht "reif", dann ist auch reif gemeint...


    Ich bin nicht so der leidenschaftliche Avocado-Esser. Bisher kamen die eher ganz klein geschnitten in bunten Salat.
    Aber wenn, dann nehme ich immer diese schwarzen Hass-Avocados. Die waren immer perfekt reif, auch wenn ich sie im Supermarkt gekauft habe.

  • Hat eigentlich jemand zündende Ideen zum Zerteilen von Kürbissen? Ich habe jedesmal, wenn ich mit dem superscharfen Riesenmesser herumhantiere Angst um meine Finger und um mein Leben! Diese Teile bieten ja soviel Widerstand und ich habe echt immer Muffe, ich rutsche ab und amputiere mir selbst irgendwas... :yikes

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich nehme ein richtig scharfes, großes Messer und dann kriege ich meine Kürbisse eigentlich problemlos auseinander. Macht zumindest nicht mehr Angst als das Zerteilen eines großen Krautkopfes!
    Ansonsten vielleicht ein Elektromesser, aber sowas gibt's halt nicht in jedem Haushalt. Messerschärfen vor dem Kürbiszerteilen ist aber auf jeden Fall keine schlechte Idee, denn wenn das Messer richtig scharf ist, rutscht man nicht so leicht ab und dann braucht man auch nicht so viel Angst um die Finger zu haben.


    LG, Bella

  • Ich habe für den Kürbis die Wunderwaffe Gatte :lache


    Also, ich finde ja die Portionsangaben in Rezepten grundsätzlich zu winzig. Wenn wir für uns beide kochen, machen wir immer Essen für 4 Personen. Ich bin schon immer ein Vielfraß gewesen.


    Apropos Avocado: Habt ihr schon mal Smoothies mit Avocado getrunken? So köstlich - das wird total cremig...

  • Smoothies mit Avocado? Wenn sie reif sind...ähm lassen wir das... :grin Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sehr cremig werden, doch was kommt dazu, um für ein bisschen Pepp zu sorgen? Avocados sind ja eigentlich sehr mild im Geschmack. Hast du einen Tipp Booklooker? :wave


    @ Batty - so geht es mir auch und das ist auch der Grund aus dem ich meine so geliebten Steckrüben-Eintopf nach Omas Rezept seit Jahren schon nicht mehr gekocht habe... :-( Selbst beim Santoku-Messer habe ich Angst um die Klinge und um meine Gesundheit.

  • Obst, Joghurt und Avocado.
    Meine Chefin hat letztens einen total leckeren Smoothie gemacht mit den Zutaten.

    Edit: Hier habe ich mal ein Rezept, obwohl das eher zum löffeln aussieht.

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich nehme ein richtig scharfes, großes Messer und dann kriege ich meine Kürbisse eigentlich problemlos auseinander. Macht zumindest nicht mehr Angst als das Zerteilen eines großen Krautkopfes!


    LG, Bella


    Ich hab da auch kein Problem.
    Klar muss man schon ein wenig aufpassen - aber mit einem guten Messer klappt das schon.

  • Zitat

    Original von Kirsten S.
    ....
    Die Wagners finde ich albern. Zumal manches, was sie von sich geben, überflüssig ist. Muss man diese Wagners kennen?


    Ich habe auf Seite 16 jetzt die Antwort gefunden und nein, man muss sie also nicht kennen :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Bei den Gefüllten Champignons würde ich die kleinen Mozzarellakugeln nochmal klein schneiden, damit sie sich besser in der Füllung verteilen.
    Außerdem ist es ratsam, etwas Soße mit dran zu geben.


    Bei den Sahnekolrabi lieber nicht soviel Brühe verwenden, da die Flüssigkeit nie im Leben einkocht und dicklich wird. Oder aber man muss solange köcheln, bis die Kohlrabi zerfallen, dann kann man pürieren :grin