'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben T, W und Z


  • Jetzt wo ich deine Bilder gesehen hab, würde ich die Tomaten am liebsten heute schon machen :D Aber da streikt die Familie, die haben sich für heute Kohlrouladen gewünscht :uebel


  • Das sieht auch super lecker aus, die muss ich auch unbedingt noch kochen. :mahlzeit

  • Nachtrag zu den Grünen Tomaten mit Mangoketchup


    Wir hatten ja noch Reste, die ich dann am nächsten Tag noch mal in der Pfanne aufgebacken hatte. Der Mangoketchup schmeckte mir leider noch genauso süß und die Tomaten wurden durchs wiederholte Aufbacken nicht besser ...


    Vielleicht versuche ich es nochmal, dann aber würde ich
    - die Tomaten salzen und pfeffern bevor sie in der Maisgriesmischung gewendet werden
    - das Mangoketchup ohne Zucker, mit weniger Ketchup und mehr Apfelessig anmachen

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Yummy, yummy, yummy, I got .... super leckere glasierte Kirschtomaten mit Feta in my tummy...


    Erst mal bin ich begeistert, wie schnell diese Gemüsebeilage vor- und zubereitet ist. Und dann der Geschmack. Ich liebe überbackenen Feta und obwohl ich im Ofen gegarte Tomaten nicht soooo gerne mag, hätte ich mich in diese reinsetzen können.


    Mir war es etwas zu viel Öl, ich hätte weniger nehmen müssen. Das Curry schmeckt man nicht. Mit dem Rezept hatte ich an dieser Stelle so mein Problem. Curry ist ja nun nicht gleich Curry. Ich hätte da gelbes, rotes, grünes, mildes, pikantes, extra scharfes, exotisches, fruchtiges, ... Letztendlich habe ich gelbes genommen, aber da hätte ich mir nähere Angaben gewünscht, weil es in höherer Dosierung große Unterschiede macht.


    Trotzdem, das Rezept wandert definitiv auf meine "muss ich öfter machen"-Liste. Super lecker, schnell gemacht, schön fruchtig und würzig.
    Ich hatte meine Tomaten allerdings nich 8-10 sondern sondern eher 16 oder 17 Minuten im Ofen.


    Dazu gab's Pommes frites und Steak in tomatiger Zwiebelsauce.

  • Glasierte Kirschtomaten mit Feta


    Bei mir musste es heute schnell gehen und da ich alle Zutaten im Haus hatte, gab es die Tomaten mit Feta. Dazu habe ich nur Brot gegessen...


    Geschmeckt hat es wirklich sehr lecker.. Die leichte Süße durch den Puderzucker hat sehr gut zu dem Curry- und Chilipulver gepasst (statt Paprikapulver). Nach 10 Minuten war zwar noch nicht der ganze Zucker karamellisiert, doch der Feta schon sehr braun..


    Komisch fand ich, dass eine Backzeit von 8-10 Minuten angegeben wird und dann da steht, wenn man einen Grill hat kann man diesen in den letzten 10 Minuten zuschalten :gruebel


    Nun ja, spielt keine Rolle - es ging superschnell und war richtig lecker... Am Schluss habe ich noch etwas Basilikum drüber gestreut - hat auch sehr gut gepasst...


    Das nächste Mal (morgen, da ich noch Reste habe :grin), wede ich die Tomaten aber wahrscheinlich von der Rispe nehmen.. Das Gefummel nacher, das Grünzeug abzubekommen, hat mich ein wenig gestört.. Dem Geschmack tut das sicherlich keinen Abbruch..


    Edit: Der Feta ist bei mir aber nicht so schön verlaufen wie bei FaerieGirl.. Man sieht es zwar auf dem Foto nicht, aber weich war er schon..

  • Ich glaube wirklich es kommt auf die Tomaten an, Ich hatte schon welche, die waren echt super, da hat mich das mit der Haut gar nicht gestört und dann welche, die ich echt rumzupfen musste weil die Haut nicht zu kauen war.

  • Gestern gabs bei mir Topinamubrrisotto mit Trauben und Nüssen


    ich kam zufälllig am Bioladen vorbei und wollte eigentlich gucken ob die frische Kräuter wie Kerbel oder Koriander haben. Nada. Allerdings sprangen mir die Topinambur ins Auge und so nahm ich sie mit.


    Die Zubereitung ist dauert etwas länger, bzw. man sollte vorab shcon mal die Gemüsebrühe kochen.


    Dann wäre da noch das schnippeln der Topinambur, welche ich in weiser Voraussicht gleich etwas kleiner schnitt als angegeben. Dann die Zwiebeln, Nüsse hacken und Trauben zupfen.


    Aufkochen mit Weißwein, irgendwie ist da immer viel Wein mit bei und ich habe in der Suchtprävention des Jugendamtes gelernt, man solle bei Kindern nicht mit Alkohol kochen um sie nicht an den Geschmack zu gewöhnen. :rolleyes :rolleyes
    Das nur nebenbei.


    Da Ergebnis war geschmacklich interessant. ;-) Waren meine ersten Topinamure die ich gegessen habe und da sie nach Nuss shcmecken und zusätzlich Nussbutter drin war, konnte ich das nicht genau herausfiltern.
    Ich werde die sicher noch auf eine andere Art zubereiten, da ich ja welche übrig habe.

  • Zitat

    Original von Kirsten S.
    Das Risotto sieht interessant aus, aber nachkochen werde ich es nicht ;-).


    Es hat auch so geschmeckt. Ich wollte einfach mal was mit Topis machen, dachte ich könnte den Rest heute aufwärmen aber sobald ich den Deckel hebe, denke ich neee, so gut wars doch nicht :grin


    Lumos , ne lieber nicht, es gibt glaube ich bessere Rezepte.

  • Zitat

    Original von belladonna
    Das werde ich auch nicht nachkochen, warme Weintrauben muss ich nun wirklich nicht haben. :uebel


    LG, Bella


    Ach, die haben aber sehr gut geschmeckt, also besser als dieser Nussgeschmack, von dem ich nicht weiß ob das das Gemüse oder die Nüsse waren. Hab aber gelesen, dass die gedämpft mit Semmelbröseln sehr gut sein sollen. Werd ich nochmal ausprobieren.