'JETZT! Gemüse' - Rezepte mit den Buchstaben E, F, G und K

  • @ belladonna: Die kleingeschnittenen Kohlrabi-Blätter passten sehr gut dazu. Leider hatt ich davon nur ganz wenig, da ich die immer gleich nach dem Einkaufen abmache. Wenn du von den kleineren Blättern welche dazuschneidest, das schmeckt bestimmt gut.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ok, gestern etwas mit "K" und heute wieder. :grin
    Es gab den Sahne-Kohlrabi mit Rucola und Mandeln - ohne Sahne. :grin
    Stattdessen wieder Cremefine 7%. Insgesamt hat es mich nicht so überzeugt. Ich war mit dem Rucola etwas vorsichtig, weil ich mir unter "ein Bund Rucola" nichts vorstellen konnte und habe in etwa die halbe Packung genommen. Ehrlich gesagt, hätte ich den nicht gebraucht, oder es hätte netter geschmeckt, wenn man ihn nicht untergerührt hätte, sondern einfach zu obendrauf gelegt hätte. Durch die Zugabe und damit das kurze Erhitzen, hatte er seinen typischen Geschmack verloren.
    Die gerösteten Mandeln und der Parmesan schmeckten gut, doch der Gesamteindruck war irgendwie nicht so ganz prickelnd. Auf jeden Fall würde ich beim nächsten Mal weniger Flüssigkeit nehmen, da das Ganze nicht einkochte und ich mit Soßenbinder dann für die etwas dickere Konsistenz gesorgt habe...


    Mein Mann meinte eben, als ich ihm das Foto gezeigt habe, es hätte viel besser geschmeckt, als es auf dem Bild aussieht. :grin

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ok, gestern etwas mit "K" und heute wieder. :grin
    Es gab den Sahne-Kohlrabi mit Rucola und Mandeln - ohne Sahne. :grin
    Stattdessen wieder Cremefine 7%. Insgesamt hat es mich nicht so überzeugt. Ich war mit dem Rucola etwas vorsichtig, weil ich mir unter "ein Bund Rucola" nichts vorstellen konnte und habe in etwa die halbe Packung genommen. Ehrlich gesagt, hätte ich den nicht gebraucht, oder es hätte netter geschmeckt, wenn man ihn nicht untergerührt hätte, sondern einfach zu obendrauf gelegt hätte. Durch die Zugabe und damit das kurze Erhitzen, hatte er seinen typischen Geschmack verloren.
    Die gerösteten Mandeln und der Parmesan schmeckten gut, doch der Gesamteindruck war irgendwie nicht so ganz prickelnd. Auf jeden Fall würde ich beim nächsten Mal weniger Flüssigkeit nehmen, da das Ganze nicht einkochte und ich mit Soßenbinder dann für die etwas dickere Konsistenz gesorgt habe...


    Mein Mann meinte eben, als ich ihm das Foto gezeigt habe, es hätte viel besser geschmeckt, als es auf dem Bild aussieht. :grin


    Ich hab das gestern auch gemacht allerdings mit meinen Ofenkartoffelspalten.
    Die soße fand ich auch zu dünn auch nach 20 Minuten war da nicht veil eingekocht, trotz offenen Deckels. Hab aber aus bekannten Gründen :grin keinen Soßenbinder genommen sondern einfach die Kohlrabi mit wenig Soße auf den Teller.
    Geschmacklich nicht anders als gekochte Kohlrabi, auch der Rucola gibt nicht viel Geschmack sondern nur der etwas eintönigen Farbe etwas Pep.
    Mit Mandeln und Parmesan aber dann doch lecker.


    fotos kommen noch

  • Tagliatelle mit Kürbispesto von Seite 140


    Zutaten: Ich hatte keine frische Petersilie und habe getrocknete genommen. Und statt Tagliatelle gab's Spaghetti.


    Zubereitung: Irgendwo in der Leserunde hatte jemand den Tipp gegeben, den Kürbis mit dem Eiskugelformer von seinem Innenleben zu befreien - hat supergut geklappt. Ging viel schneller als meine bisherige Variante mit dem Esslöffel.


    Der Kürbis war bei mir etwa 20 bis 25 Minuten im Ofen. Nicht ganz geplant, aber so war er schön weich und die Kürbiskerne knusprig.
    Das Pürieren war kein Problem, ich habe einige Löffel Nudelwasser dazugegeben, viel mehr als den angegebenen Schluck, und trotzdem war die Masse noch ziemlich fest.


    Den Parmesam habe ich erst auf dem Teller darüber gegeben, weil meine Tochter keinen Parmesan wollte.


    Ergebnis: Der Geschmack war lecker, durch die Kerne leicht nussig und durch den Parmesan ausreichend würzig. Was mir aber garnicht gefallen hat, war die Konsistenz. Ich fand das ganze recht trocken. Dabei hatte ich ja schon mehr Wasser im Pesto. Ich habe das gesamte Pesto auf weniger Nudeln verteilt, fand das aber nicht zu viel Pesto. Aber so war ich nicht so richtig glücklich mit dem Essen, obwohl mir der Geschmack zugesagt hatte.


    Die Kürbissuppe aus dem roten Tipp will ich auch noch ausprobieren. Mit Curry und Kokosmilch schmeckt die bestimmt fein.

  • Heute habe ich die Reste vom Kürbis vom Blech püriert, mit ein wenig Brühe und Sahne aufgegossen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Chiliflocken gewürzt. Obendrauf hab ich noch frischen Kerbel gestreut, Petersilie oder Schnittlauch wären aber sicher ebensogut gegangen.


    Boah, war das megalecker! Ich hätte am liebsten den Teller ausgeschleckt. :schleck


    Wer also vom Blechkürbis Reste hat, der kann hier äußerst lecker noch ein zweites Gericht zaubern!


    Ich war leider nur zu langsam beim Fotografieren, daher ist mein schicker Sahnestrudel auf der Suppe verlaufen... :lache

  • Sahnekohlrabi, S.122


    Rezept:
    Nach dem ersten Erfahrungsberichten hier habe ich den Rucola gleich weggelassen. Ansonsten habe ich das Rezept ungefähr halbiert.


    Zubereitung:
    Die Zubereitung ist unkompliziert. Ich habe allerdings nur ein Stückchen Butter genommen, um die Kohlrabi darin anzudünsten und bei der Flüssigkeit habe ich auch reduziert; insgesamt hatte ich ca. 300ml Brühe-Sahne-Gemisch, womit das Gemüse dann knapp bedeckt war. Allerdings hat die im Buch angegebene Garzeit überhaupt nicht gestimmt! Ich war froh, dass ich so zeitig angefangen hatte, denn die Kohlrabi haben fast eine halbe Stunde gebraucht, bis sie gar waren. Ich vermute, dass es daran lag, dass ich mich ans Rezept gehalten und den Topf offen gelassen habe; im geschlossenen Topf mit Dampfgarsystem sind meine Kohlrabi nämlich schneller fertig.
    Die Sauce ist zwar etwas eingekocht (Energie-Effizienz ist aber was anderes, ich musste meinen Herd 3 Stufen höher als normal kochen lassen!), war aber immer noch ziemlich dünnflüssig. Damit hatte ich nach Euren Berichten aber schon gerechnet. Ärgerlich war hingegen, dass der geriebene Parmesan sich geweigert hat, ordentlich in der Sauce zu schmelzen, und stattdessen unansehnliche Klumpen gebildet hat - trotz intensiven Rührens meinerseits! :fetch
    Die Mandelblättchen habe ich erst kurz vorm Servieren drübergestreut, weil ich es nicht mag, wenn sie in der Sauce weich werden.


    Geschmackstest und Fazit:
    Da ich weder Rucola noch Kohlrabiblättchen hatte, macht das Gericht bei mir optisch natürlich nicht so viel her. So ein bisschen was Grünes wäre schon nett fürs Auge gewesen! Auf dem Foto hält übrigens ein anonymer Photo-Bomber ein Pommes ins Bild, das eigentlich nicht zum Gesamtarrangement gehört... ;-)


    Geschmacklich war's o.k., aber keine Offenbarung. Die Käseklumpen haben mich jetzt beim Essen nicht unbedingt gestört, aber so richtig dolle war's auch nicht. Für mich jedenfalls ein Rezept, dass ich nicht nochmal kochen werde, denn mein Standard-Kohlrabi-Rezept ist bei weniger Aufwand doch leckerer.
    Die restliche Sauce und die übrigen Mandelblättchen werde ich heute abend zu Brokkoli essen, das schmeckt sicher auch.


    Note: 4


    Edit: Eben gab es den Brokkoli mit der restlichen Sauce - durchaus eine empfehlenswerte Variante! :-)


    LG, Bella

  • Er ist im Ofen. Wir sind gespannt :mahlzeit


    Edit um 21:02 Uhr:
    Mittlerweile ist er verspeist. Anfangs meinte meine Mom noch: aus den Resten machen wir morgen Suppe. Haha. Es gab keine Reste :lache


    Kürbis habe ich bisher immer nur in flüssiger Form gegessen, noch nie aus dem Ofen. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, das Ding mit einem krummen Messer zu halbieren, ging das Schnippeln fix. Die Petersilie habe ich weggelassen, wir hatten keine und ich mag sie auch nicht.
    Die Konsistenz war schön cremig, wie Kartoffelpuffer. Und der Geschmack leicht nussig, hat mich stark an Maronen erinnert. Herrlich. Ich fand ihn ein bisschen trocken, mal sehen, wie ich das nächstes Mal noch verbessern kann. Aber ein nächstes Mal wird's auf jeden Fall geben, super leckere Sättigungsbeilage, die schnell gemacht ist. :fingerhoch

  • Bei uns gab es heute auch den Kürbis vom Blech.


    Die Zubereitung ist denkbar einfach, was ja auch alle Vorkocher schon geschrieben haben.
    Der Geschmack ist lecker, kommt allerdings an mein herkömmliches Ofen-Kürbis-Rezept nicht heran. Dort wird noch Balsamico-Essig und Honig hinzugefügt. Der Kürbis karamellisiert dann ganz lecker.



    Dazu habe ich übrigens Couscous gereicht, das hat sehr gut gepasst.


    Edit ergänzt das Foto.


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Kartoffel-Lauch-Gratin, S. 149


    Mein erster Versuch mit diesem Buch, da es doch recht einfach aussah und m.M. allen schmecken könnte.


    Abwandlungen:
    Die roten Pfefferkörner hab ich rausgelassen, ganz normalen gemahlenen Pfeffer und etwas Cayenne Pfeffer genommen.
    Bei mir gab es auch keine kleinen Kartoffeln, habe 2 große genommen, weil man die besser dünn hobeln kann.


    Zubereitung:
    Recht einfach. Allerdings schmolz der Käse in der Sahnesauce nicht wirklich, er klumpte mehr und liess sich daher nicht gut über den Auflauf verteilen. Ich glaub, das nächste Mal giess ich die Sahnemischung kalt drüber giessen und dann den Käse drauf.


    Ergebnis:
    Mir hat´s sehr gut geschmeckt. Es war auch würzig genug, vielleicht wegen des Cayenne Pfeffers (den meine Tochter als zu viel empfand). Allerdings reichte die Kochzeit nicht. Ich mach oft mal Kartoffel-Gratin mit genauso dünn gehobelten Kartoffeln, wirklich nur 2 mm "dick". Da brauch ich nicht so lang. Hier musste ich es nochmal 10 Min. extra drin lassen. Es wurde dann aber schon gefährlich dunkel ... das Bild unten wurde vor der Verlängerung gemacht.


    Ich werde es ganz bestimmt nochmal machen, dann aber ohne Sahne und statt dessen mit Dosenmilch und sicherlich länger im Ofen.



  • Guck mal an, irgendwie war mir das entgangen, dass da Parmesan in die Soße kommt. Ich hab den nur drüber gestreut und die Mandelblättchen ebenso. :lache
    Manchmal isses doch gut, wenn man nicht alles so genau liest.

  • Auch bei mir gab es heute den Kürbis... Und es war echt mega-lecker.. Bereits nach 10 Minuten roch es schon so köstlich und nach 15 Minuten war dann alles fertig..


    Bisher kannte ich Kürbis nur als Suppe - aber dieses Rezept wird es definitiv noch öfters geben, bin wirklich begeistert.. Habe auch alles nach Rezept zubereitet.
    Werde evtl. das nächste Mal noch ein paar Kartoffeln mit dazu geben..