Leserundenvorschlag ab 15. Februar 2015 "Die Stadt der schweigenden Berge" mit Autorin

  • "Die Stadt der schweigenden Berge" von Carmen Lobato



    Über die Autorin:
    Carmen Lobato ist Romanistin, ist in der Erwachsenenbildung tätig und lebt mit ihrer Familie in verschiedenen europäischen Städten. Ihr zweites Wohnzimmer ist das British Museum, und ihre Lebensgrundlage ist ihr Reisekoffer. Um das Geld für Souvenirs zu sparen, bringt sie von ihren Reisen Geschichten mit. Für ihr neues Buch "Die Stadt der schweigenden Berge" hat sie umfassend vor Ort in Anatolien und Armenien recherchiert und dabei ihre leidenschaftliche Liebe zu diesem Teil der Welt entdeckt.



    Kurzbeschreibung:
    Berlin 1931: Die junge Amarna ist fasziniert von der Kultur der Hethiter und vor allem von deren alter, versunkener Hauptstadt. Sie träumt davon, selbst einmal dorthin zu fahren, und vertieft sich in die Lektüre der Schriften jener Zeit. Doch ihr Vater, ein Altorientalist, verweigert ihr die Reise, obwohl er die Leidenschaft seiner Tochter teilt. Was ist auf jener Expedition passiert, die ihn einst in die verlorene Stadt führte? Und warum spricht er nie von der Mutter, an die Armana kaum eine Erinnerung hat? Mit Hilfe ihres Freundes Paul, der Amarna schon lange liebt, gelingt es ihr schließlich, ihren Traum zu verwirklichen – der sich jedoch bald als Alptraum entpuppt.



    Die Autorin Carmen Lobato (Charlie) wird die Leserunde begleiten!



    Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 15. Februar 2015 beteiligen möchte, kann sich hier melden!



    Teilnehmer:
    - Carmen Lobato (Charlie) [Autorin]
    - maikaefer
    - Saiya
    - Selma
    - Rouge
    - Kitty-ABK
    - Maharet
    - biblocat
    - Susannah
    - bauerngarten
    - Karthause
    - Zwergin
    - Tanzmaus
    - Booklooker
    - Rumpelstilzchen
    - Para
    - Knoermel
    - christabel
    - Nightflower
    - logan-lady
    - Schwarzes Schaf
    - chiara
    - Eliza08
    - beowulf
    - Findus
    - nicigirl85
    - streifi
    - jusch
    - Bookworm

  • Jetzt wird das also tatsaechlich wahr und ich fange hoechst zoegerlich an, daran zu glauben, dass ich in absehbarer Zeit eine Kiste hier stehen haben werde - und wenn ich sie aufmache, ist wirklich und wahrhaftig meine Hatti drin.


    Den Versuch, zu verhehlen, dass das hier MEIN Buch ist, my one and only, meine suesse, verblueffende Spaetliebe, die mein Leben veraendert hat und das sehr gern weiter tun darf, unternehme ich gar nicht erst. Fuer mich ist das hier - die Hatti - mein schoenster Roman.
    Umso mehr freu ich mich ueber Leute, die lesen wollen, und bin entschlossen, mich fuer sie richtig reinzuhaengen. Darauf freue ich mich.
    Momentan herrscht bei uns noch boese Land-unter, wir sind gerade umgezogen, und auf den Kisten tuermt sich die Arbeit, aber ich werde mich trotzdem bemuehen, regelmaessig in diesen Thread zu sehen (was mir hoechst leicht fallen wird - alles, was die Hatti betrifft, zieht mich ohnehin wie magnetisch an) und werde sehr gern - so ich kann - jegliche Fragen beantworten. Zudem werde ich auf meinem Blog und/oder bei Facebook demnaechst (sobald ich den Kopf aus dem Sumpf bekomme) wieder kurze Textausschnitte veroeffentlichen, fuer die, die erst einmal sehen wollen, ob sie sich dafuer erwaermen koennen.
    Entgegen meiner sonstigen Allergie gegen Fortsetzungen schreibe ich diesem Roman einen zweiten Band fuer KDP und bin sehr gluecklich damit.


    Zu guter Letzt moechte ich gern fuenf - auf Wunsch auch von mir bekritzelte - Exemplare (eventuell auch mehr, das muss ich mal sehen) an Teilnehmer versenden, die sich bereiterklaeren, das Buch (und eventuell auch den Nachfolger, den ich dann natuerlich ebenfalls liefere, wenn auch nicht bekrickelt) ein wenig breiter gestreut zu besprechen. Dabei waere ich besonders an hoch frequentierten Blogs interessiert (und weiteren Bestechungsaktionen gegenueber aufgeschlossen: verfuege ueber zwei Wein produzierende Onkels, ein Gaestezimmer in London und Zugang zu einer breit gestreuten Palette von Shops mit Henry-Souvenirs). Wer das machen moechte, keins hat und gern eins haette, bekommt ein Gilgamesch-Epos (in englischer Uebersetzung) dazu.


    Ich bedanke mich im Voraus und werde mich dieser Runde - und diesem ganzen Monat Februar - selig entgegenzappeln.


    Sehr herzlich gruessen


    Charlie, Hatti und Carmen (die aber immer so tut, als ginge ihr das alles am schoensten Koerperteil vorbei - muesst ihr nicht ernst nehmen, die ist halt so.)

  • Ich wäre echt gerne dabei :wave



    Hab schon den ganzen Nachmittag überlegt ob ich für Charlies Gekritzel, ein Gilgamesch Epos und ein Gästezimmer in London einen ernst gemeinten Bücherblog starten soll, bin aber zu dem Schluß gekommen das ich das lieber sein lasse, weil ich nicht die Richtige für sowas bin... ;-) :anbet

  • Ja, ja, sowas von ja!


    Ich freue mich sehr auf das Buch.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich möchte auch umbedingt mitlesen!
    Auf das Buch bin ich schon seit der allerersten Ankündigung von Charlie sehr gespannt!


    Das freut Charlie und das Buch (und Carmen ...) so sehr.
    Ich hoffe, es enttaeuscht Euch nicht, weil ich so ein Gewurste darum mache - aber es ist mein Lieblingsbuch. Ich hatte das so nicht geplant, ich fand das Thema extrem faszinierend, aber ich haette es nie unter Lieblingsthemen eingeordnet.
    Ich habe mich voellig unverhofft verliebt - eigentlich vor allem, weil ich bei der Planung einen schweren Fehler begangen habe.
    Es ist mein Lieblingsthema geworden, meine vielen Lieblingsthemen, meine Lieblingsgeschichte, mein Schalter-umleg-Buch. Ich habe alles veraendert, seither, meine berufliche Orientierung, das Thema meiner Doktorarbeit, mein Lernen, all meine Reiseplanungen, mein Familienleben und die Buecher, die ich schreiben will.
    Mir kommt's vor, als haette die Geschichte fast fuenfzig Jahre darauf gewartet, mir zu zeigen, warum ich das, was ich in meinem Leben so gewurschtelt habe, eigentlich mache und wie alles zusammengehoert. Und weitergehen kann.


    Mein Leben ist viel viel anstrengender geworden, seit die Hatti da ist, weil jetzt erst einmal so viel reinpassen muss, das kein Geld bringt, sondern welches kostet. Ich hab erstmals gelernt, Naechte durchzuarbeiten (ich bin ja sonst der ultimative Morgenmensch), ich hab koerperlich massiv draufgezahlt und tu's noch, aber ich fuehl mich vor allem unglaublich privilegiert. Meine Spaetliebe ist ein Geschenk nur fuer mich.


    Deshalb bin ich auch bestens darauf vorbereitet, dass sie anderen gar nicht gefaellt - das bringt Verliebtsein eben mit sich, dass nur mal selbst die Sonne aus der Spalte zwischen eines Menschen Hinterbacken herausscheinen sieht. Blaetter vorm Mund deshalb natuerlich nicht noetig. Ich glaube, im Gegenteil, weil sie mir gefaellt, kann ich das ganz gut ab, wenn sie anderen nicht gefaellt.


    Wir freuen uns sehr auf euch - und wenn wir taubenaeugig dasitzen und uns anschmachten, muesst ihr's uns bitte nicht allzu uebelnehmen.


    Froehlichen Sonntag und danke fuer Euer Interesse,
    Charlie&Hatti


    (und Carmen)

  • Selbstredend.


    Etwas so Hinreissendes wie Gilgamesch wird von mir bestimmt nicht zwangsverschickt.


    Das war nur als freundliches Dankeschoen fuer rezensionswillige Inhaber viel frequentierter Buchblogs gedacht, weil es zum Buch passt. Ich kann mir aber auch was anderes einfallen lassen. (Und wie gesagt, es war lediglich ein schuechterner Erstversuch, die ja heiss umkaempften Blogger zu bestechen.)


    Herzlich,
    Charlie