Weihnachtsmärkte

  • Hallo ihr Lieben,


    meine beste Freundin und ich haben uns vor zwei Jahren vorgenommen, jedes Jahr zur Weihnachtszeit einen Kurztrip zu machen und die schönsten Weihnachtsmärkte zu besuchen.
    Da wir aus Wien sind, haben wie die Wiener-Weihnachtsmärkte schon alle durch und wir waren auch schon in Berlin und Salzburg. Jetzt möchten wir eine neue Stadt entdecke und da dachte ich mir hier mal nachzufragen. Welche Weihnachtsmärkte könnt ihr empfehlen? Was ist ein MUST-SEE? Würde mich über eure Antworten freuen :-)


    Liebe Grüße


    Mary

  • Ein Adventswochenende in Kopenhagen ist toll, insbesondere im Tivoli.
    Hier in Norddeutschland sind zudem Lübeck und Rostock empfehlenswert.
    Dresden im Advent hat mir ebenfalls gefallen und weniger für einen Weihnachtsmarkt als für weihnachtliche Stimmung ist ein Besuch in Stockholm geeignet. Dort haben wir eher an jeder Ecke kleine Stände gefunden, an denen es u.a. Glög mit Mandeln gab.

  • Also ich mag den deutsch-amerikanischen Christkindlmarkt in Pullman City total gerne :-]: Klick
    (Da steht jetzt nur der 12.-14. Dezember aber der geht normalerweise länger :gruebel)


    edit: der ist in Eging am See, das ist in der Nähe von Passau :wave

  • Nach Lübeck fahre ich dieses Jahr auch zum ersten Mal.


    Letztes Jahr war ich in Heidelberg, das hat mir sehr gut gefallen. Der oder besser gesagt die Weihnachtsmärkte ziehen sich durch die ganze Stadt. Und oben auf dem Schloss gibts auch noch einen. :)

  • @ Idgie:
    Viel Spaß, Ihr werdet bestimmt bei Niederegger vorbeischauen und nicht nur kucken.


    @ Marlowe:
    Tatsächlich habe ich schon einen deutschen Weihnachtsmarkt in London besucht. Es war - sagen wir - anders :gruebel.
    Auf jeden Fall muss man in der Weihnachtszeit in den Spielzeugladen Hamleys.
    Da werden Erwachsene noch einmal zu Kindern.

  • Also ich war letztes Jahr in Strassburg, der zieht sich auch durch weite Teile der Innenstadt. Ok, man sollte ihn mal gesehen haben, aber mir ist er zu kommerziell (wie alle grossen Weihnachtsmärkte - Dresden, Nürnberg, u.a.)
    Der Weihnachtsmarkt in Colmar ist auch ganz nett, da er auch im Stadtgebiet verteilt ist.


    Aber am schönsten finde ich den Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Ribeauvillé. Der ist einfach toll. Und dort gibt es auch den für mich besten Glühwein :-)

  • Zitat

    Original von mazian
    Ok, man sollte ihn mal gesehen haben, aber mir ist er zu kommerziell (wie alle grossen Weihnachtsmärkte - Dresden, Nürnberg, u.a.)


    Darum der Name "Markt". Was muß denn ein Weihnachtsmarkt bieten, um für Dich nicht "zu kommerziell" zu sein? Oder umgekehrt, was darf nicht verkauft werden?


    Mary : Ich empfehle ganz lokalpatriotisch den Bremer Weihnachtsmarkt - ein Teil rund um das historische Rathaus, ein weiterer Teil mit Mittelaltermarkt direkt an der Weser. Am besten außerhalb der Wochenenden, da ist es in der Regel sehr voll.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Stimmt, war 2013 an einem Freitag in Bremen um auch den Wehnachtsmarkt zubesuchen. An der Schlachte ist es sehr stimmungsvoll.


    Lokalpatriotisch kann ich allerdings auch in Hannover den an fünf Stellen stattfindenden Weihnachtsmarkt nennen. Schönist in der Altstadt, am Ballhofplatz das finnische Weihnachtsdorf, der Wunschbrunnenwald und Mittelaltermarkt http://www.weihnachtsmarkt-han…nachtsdorf-hannover-jahr/

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Gucci
    Schön ist in der Altstadt, am Ballhofplatz das finnische Weihnachtsdorf,


    Gibts das jedes Jahr? Wir waren vor einigen Jahren mal da, ich dachte, das wäre so eine einmalige Aktion (so wie "Gastland Finnland" auf der Frankfurter Buchmesse :grin ). Das kann ich auch empfehlen. Ansonsten fand ich die Weihnachtsmärkte zu sehr auseinandergezogen.


    Ich denke, wenn man sich die Mühe macht, aus Wien herzukommen, kann man ja beides mitnehmen, Hannover und Bremen, lohnt sich ja sonst gar nicht. :-]

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • In Berlin gibt es Dutzende Weihnachtsmärkte, darunter einige recht nette:


    http://www.berlin.de/weihnachtsmarkt/


    Allerdings würde ich von diesem Ding am Gendarmenmarkt abraten. Das war früher - also vor ein paar Jahren - mal recht attraktiv, aber inzwischen kann man da selbst an nasskalten Werktagsvormittagen kaum noch treten.


    Edit: Ups, hatte überlesen, dass Du schon in Berlin warst. ;-)

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Gibts das jedes Jahr? Wir waren vor einigen Jahren mal da, ich dachte, das wäre so eine einmalige Aktion (so wie "Gastland Finnland" auf der Frankfurter Buchmesse :grin ). Das kann ich auch empfehlen. Ansonsten fand ich die Weihnachtsmärkte zu sehr auseinandergezogen.


    Ich denke, wenn man sich die Mühe macht, aus Wien herzukommen, kann man ja beides mitnehmen, Hannover und Bremen, lohnt sich ja sonst gar nicht. :-]


    Vielleicht war es vor vielen Jahren mal als einmalige Aktion geplant, doch diese "Bestandteile" gehören nun fest zum hann. Weihnachtsmarkt.


    Meine Freundin aus Oslo war auch wg. der Weihnachtsmärkte nach Deutschland gekommen. Als Norwegerin ist sie begeistert davon und wir trafen viele Skandinavier bei unseren Weihnachtsmarktbummeln. Obwohl sie nach Frankfurt geflogen war und mit einer badischen Freundin die Reise machte, zog es sie gen Norden, auch wegen der Fachwerkhäuserkulisse. Sie besuchte die Weihnachtsmärkte in Goslar, Celle, Hannover und Bremen.


    In Bremen ist ein Bummel durch das beleuchtete und urige Schnoor auch ein Traum!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)