Bücher, die Momo111 liest

  • Da ich immer Lust habe, mich mit anderen UserInnen über meine gelesenen Bücher auszutauchen, eröffne ich somit einen eigenen Thread, in dem ich alle Bücher festhalten werden, die ich aktuell lese.


    Würde mich um einen Austausch sehr freuen, falls ihr das eine oder andere Buch gelesen habt.


    Ein schönes Wochenende euch allen ...

  • Klappentext


    Siri Hustvedt wurde 1955 in Northfield, Minnesota, geboren. Sie studierte Literatur an der Columbia University und promovierte mit einer Arbeit über Charles Dickens. Sie lebt in Brooklyn. Bislang hat sie sechs Romane publiziert, mit "Was ich liebte" hatte sie ihren internationalen Durchbruch. Zuletzt erschienen "Die Leiden eines Amerikaners" und "Der Sommer ohne Männer". Zugleich ist sie eine profilierte Essayistin. Bei Rowohlt liegen von ihr die Essaybände "Leben, Denken, Schauen", "Nicht hier, nicht dort" und "Being a Man" vor.



    Autorenporträt


    Eine Ehekrise hat die New Yorker Dichterin Mia Fredricksen aus der Bahn geworfen. Am Ende eines langen Sommers in Minnesota hat sie ihr Gefühlschaos geordnet und sich und das Leben neu entdeckt. Ein wunderbar inspirierter Roman über das Glück und das Unglück der Frauen. Der Sommer ohne Männer (jetzt neu als Taschenbuch) zeigt Siri Hustvedt von einer ungewohnten Seite – verspielt und äußerst komisch.


    Von der Autorin habe ich noch ein Buch im Regal stehen, das darauf wartet, gelesen zu werden. Sie ist mir neu und bin recht neugierig ...

  • Wenn ich mich nicht irre, ist die Autorin mit Paul Auster verheiratet.


    Das Buch hat mir meine Mutter auf´s Auge gedrückt, ihr hat es nicht gefallen. Siri würde ich aber auch eher unter Literatur ablegen, als bei ChickLit :grin
    Ich habe es aber noch nicht gelesen.


    Wir würden uns sicher alle sehr freuen, wenn du deine abschließenden Lese-Eindrücke auch in den entsprechenden Rezensions-Threads hinterlässt. :wave


    Viel Spaß mit deinem Thread.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ok. Dann werde ich nu dieses Forum verlassen. Habe noch nie ein solches engstirniges Forum erlebt.


    Ich bitte die Moderatoren, meinen Account wieder zu löschen. Habe noch andere Foren entdeckt, wo das durchaus möglich ist, einen eigenen Thread zu führen.


    Adieu.

  • Zitat

    Original von Momo111
    Ok. Dann werde ich nu dieses Forum verlassen. Habe noch nie ein solches engstirniges Forum erlebt.


    Ich bitte die Moderatoren, meinen Account wieder zu löschen. Habe noch andere Foren entdeckt, wo das durchaus möglich ist, einen eigenen Thread zu führen.


    Adieu.


    Wenn dir unser gemeinschaftliches Miteinander nicht zusagt, können wir nichts daran ändern. Ich entspreche also deiner Bitte, deinen Account zu löschen.

  • Er hätte aber auch einfach so argumentieren können...
    oemchenli hat ihn ja einfach auf die anderen Threads hingewiesen... und meiner Meinung nach hat er überreagiert... Ich kann da keine Anweisung draus lesen irgendwas zu unterlassen oder ähnliches...
    Wenn er sich dann abmelden möchte, dann soll er das tun...


    Ich finde es allerdings auch schwierig zu sagen "Momo liest..."... Wenn man über Bücher diskutieren möchte, die man gerade liest, ist die Eröffnung eines "Ich lese gerade..."-Threads wesentlich einfacher... Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch größer, dass sich jmd. mit einklinkt,...

  • Er hätte auch eine Leserunde anstoßen können. Die haben in unserem Forum einen hohen Stellenwert. Das merkt man schon, wenn man wirkliches Interessa an einem Austausch hat.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Biografiefan
    Ich kann Momo schon verstehen. Wenn ich mir die Links so anschaue, findet dort aber auch kein Austausch über die Bücher statt. Das sind ja nur Auflistungen.
    Und um Austausch geht es doch in einem Forum, oder nicht?


    Naja, aber wenn ich grade mal 2 Monate im Forum dabei bin, dann schau' ich auch erst mal, wie der Hase so läuft. Oder frage meinetwegen nach. Aber nach so kurzer Zeit die beleidigte Leberwurst wegen so einer Lapalie spielen, finde ich jetzt auch ein bisschen albern bzw. eher unreif. So viel zum Thema 'Austausch erwünscht' :gruebel

  • Das hat, denke ich mal, nichts mit Beleidigtsein zu tun. Mir geht es wie Momo. Ich tausche mich auch am liebsten aus, wenn ich das Buch gerade lese. Und das geht in den oben empfohlenen Themen nicht.
    Rezis und Leserunden sind auch nicht jedermanns Sache. Was spricht denn dagegen, wenn man sich ein eigenes Thema eröffnet und so hofft, mit der ein oder anderen Leseratte in ein Gespräch zu kommen?
    Nichts anderes versucht Momo hier.

  • Originla von Lumos:

    Zitat

    Ehrlich gestanden, hat mich schon der Threadtitel befremdet.


    Das kann ich so unterschreiben.


    Zitat

    Ich könnte mir nicht vorstellen, einen Thread zu eröffnen, der "Lumos liest" lautet.


    Nee, das könnte ich mir auch nicht vorstellen. Schließlich haben wir ja alle mal gelernt, keine Angeber zu sein. Eigenlob stinkt, Bescheidenheit ist eine Zier :grin


    Aber einen Thread "Lumos liest exklusiv (Und ihr dürft dabei zuschauen)" - könnte ich schon wieder gut finden :chen :chen :chen


  • Das ist ja nun übles Nachtreten. So wird ein User beurteilt, der auf der Suche nach Gesprächspartnern ist.
    Da stellt ihr euch als Forum echt ein Armutszeugnis aus.


    Ich persönlich war nur nicht so mutig, so einen Thread zu eröffnen. Unter diesen Bedingungen dürft ihr mich dann auch so rigoros und fix löschen.

  • Zitat

    Original von Biografiefan
    Das hat, denke ich mal, nichts mit Beleidigtsein zu tun. Mir geht es wie Momo. Ich tausche mich auch am liebsten aus, wenn ich das Buch gerade lese. Und das geht in den oben empfohlenen Themen nicht.
    Rezis und Leserunden sind auch nicht jedermanns Sache. Was spricht denn dagegen, wenn man sich ein eigenes Thema eröffnet und so hofft, mit der ein oder anderen Leseratte in ein Gespräch zu kommen?
    Nichts anderes versucht Momo hier.


    Na, für mich sieht das eher nach Selbstdarstellung aus. Wenn ich an einem Austausch über ein Buch interessiert bin, schreib ich den Buchtitel in den Thread, damit mich andere auch finden. Wer schaut denn auf der Suche nach Austausch über "Sommer ohne Männer" in einen Thread, der "Momo liest" heisst?

  • Zitat

    Original von Biografiefan
    Ich persönlich war nur nicht so mutig, so einen Thread zu eröffnen. Unter diesen Bedingungen dürft ihr mich dann auch so rigoros und fix löschen.


    Nun macht aber mal halblang. Wenn man verfolgt hat, auf welche Weise sich momo111 hier im Forum eingebracht hat und dass er/sie nur und ausschließlich im "Ich lese gerade ..." Bereich geschrieben hat und darüber hinaus an einem - von ihm/ihr nicht initiierten - Austausch kein Interesse zeigte, dann ist ein Rückzug aus dem Forum doch nachvollziehbar. Diese Form der Selbstdarstellung kommt bei den Eulen nicht gut an.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Nun macht aber mal halblang. Wenn man verfolgt hat, auf welche Weise sich momo111 hier im Forum eingebracht hat und dass er/sie nur und ausschließlich im "Ich lese gerade ..." Bereich geschrieben hat und darüber hinaus an einem - von ihm/ihr nicht initiierten - Austausch kein Interesse zeigte, dann ist ein Rückzug aus dem Forum doch nachvollziehbar. Diese Form der Selbstdarstellung kommt bei den Eulen nicht gut an.


    :write

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Schließlich haben wir ja alle mal gelernt, keine Angeber zu sein. Eigenlob stinkt, Bescheidenheit ist eine Zier


    Das ist jetzt auch ein bisschen überspitzt formuliert, ginger.


    So war mein post nicht gemeint.
    Wenn jemand einen solchen Thread eröffnet, dann ist es halt so. Ein bisschen Selbstdarstellung gehört ja heute zum guten Ton und wird gerade den jungen Leuten überall vermittelt.
    Für mich ist das eben nix.


    Zitat

    Aber einen Thread "Lumos liest exklusiv (Und ihr dürft dabei zuschauen)" - könnte ich schon wieder gut finden


    Deshalb kannst du das "knicken", in diesem Leben nicht mehr :lache.


    Zitat

    Original von Biografifan
    Das hat, denke ich mal, nichts mit Beleidigtsein zu tun. Mir geht es wie Momo. Ich tausche mich auch am liebsten aus, wenn ich das Buch gerade lese. Und das geht in den oben empfohlenen Themen nicht.Rezis und Leserunden sind auch nicht jedermanns Sache. Was spricht denn dagegen, wenn man sich ein eigenes Thema eröffnet und so hofft, mit der ein oder anderen Leseratte in ein Gespräch zu kommen?Nichts anderes versucht Momo hier.


    Genau dafür gibt es doch die "ich lese gerade" Threads.
    Das klappt doch recht gut, hatte ich bisher den Eindruck.


    Ich gebe made recht, wenn hier jeder so einen Thread aufmachen würde, gäbe es ein ziemliches Durcheinander.
    Dafür könnte man dann eigentlich ein neues Forum gründen, oder :gruebel ;-).


    Außerdem bin ich auch der Meinung, dass man sich als Foren-Neuling ruhig ein wenig umschauen sollte, bei Unklarheiten oder neuen Ideen auch mal nachfragt und sich nicht gleich bei der ersten kritischen Bemerkung beleidigt zurück zieht.