Eulen-Bücher-Bingo 2015

  • Jeder an der McQuarie-Schule kennt Dwight. Oder besser gesagt, seine Origami-Yoda-Figur. Die gibt den Schülern täglich Tipps für jede Lebenslage, und konnte schon so manchen Feind in die Flucht schlagen. In diesem Schuljahr taucht allerdings ein Gegner auf, der unbesiegbar scheint: ein verrückter Professor und sein singender Taschenrechner! Dessen neue Lehrmethode treibt alle Schüler in den Wahnsinn. Da hilft nur eins: Dwight und seine Freunde müssen eine Rebellenallianz gründen und sich zur Wehr setzen! Möge Die Macht mit ihnen sein!


    Dieses Buch habe ich meinem Sohn die letzten 2 Nachmittage vorgelesen, nachdem wir vor einiger Zeit die ersten drei Bände gelesen hatten. Mein Sohn fand's wieder sehr cool; ich denke, dass es an die Vorgänger (v.a. Band 1 und 2) nicht heranreicht. Allerdings nahm es zum Ende hin Fahrt auf, sodass ich jetzt doch wieder gespannt darauf warte, dass die Stadtbücherei Band 5 (vor knapp 2 Wochen erschienen) anschafft! ;-)


    Somit habe ich mein Kreuzchen bei E3! :-]


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von Lumos: "Tom" ist einer der Eulen-Autoren schlechthin, "euliger" geht es kaum Grinsen .


    Stimmt! Gut gebrüllt, Löwe :rofl


    Danke für den Eulen-Autoren-Link, Lumos. Den kannte ich noch gar nicht. Diese Forum ist anscheinend unerforschlich... :grin


    Das Kerstin Gier auch Eulen-Autorin ist, das flasht mich ja! Schade, dass ich alles von ihr gelesen habe. Wäre schön, wenn Silber III bald herauskommen würde.

  • Ich konnte ein weiteres Kreuzchen machen!!
    :freude


    Hab "Geschenkt" von Daniel Glattauer ausgelesen - und hab es für B3, neuester Roman eines deiner Lieblingsschriftsteller, genommen!!


    Es würde aber auch für A5 "10 Eulenpunkte-Bewertung" passen - ich fand es total super!!!


    Von Sebastian Fitzek will ich "Passagier 23" auch noch lesen, kann sein, dass ich dann dieses Buch auf die B3 setze und "Geschenkt" dann auf A5. :-]


    Jetzt fehlt mir nur noch D3 (Autor, der nicht mehr lebt), dann hab ich meine erste Bingo-Reihe!!! :-) Ich weiß auch schon, welches Buch ich dafür lesen will - "Niemand ist eine Insel" von Johannes Mario Simmel (verstorben 2009).


    Aber zuerst ist die LR zu "Die sieben Schwestern" dran!

  • So, als nächstes ist "Die sieben Schwestern" dran, da bin ich schon hinterher - die LR hat vorgestern schon gestartet!


    Bin schon am Überlegen, für welche Kategorien es passen könnte... :gruebel


    evtl. A1 – ein Buch, bei dem du weinen musstest - das kann ich erst nach dem Lesen beurteilen
    evtl. A5 – ein Buch, das du mit 10 Eulenpunkten bewertet hast - dto.
    B2 – ein Buch, das du geschenkt bekommen hast - bekam ich vom Goldmann-Verlag und dem Büchereulen-Forum geschenkt
    B4 – ein Buch mit “Happy End” - kann ich auch erst nach dem Ende sagen
    B5 – ein Buch, welches du in einer Eulen-Leserunde gelesen hast - das trifft definitiv zu
    D2 – ein Buch mit Blumen auf dem Cover - das auch, wenn die Apfelblüte gilt
    evtl. E1 – ein Buch, in welchem auch Essen/Backen/Kochen eine Rolle spielt - das weiß ich nicht, ob das ne Rolle spielt (glaube eher nicht)


    edit:
    B5 würde auf jeden Fall passen, das möchte ich mir aber noch aufheben, denn am 05.02. startet schon die nächste LR, und bei dem Buch dann hab ich nicht so viele Alternativen wie hier!


    edit 2:
    Ha, ich könnte es auch auf B3 setzen und "Geschenkt" dann auf A5! :gruebel


    edit 3:
    Merkt man, dass ich das "Puzzeln" hier bei der Felder-Einteilung total schön finde? :-]
    Finde, dass das ein richtig toller Effekt des Bingo-Spiels ist, dass man sich mit den Kategorien auseinander setzt und sich mal überlegt, was für Wirkung das Lesen und die bestimmten Bücher auf einen haben, was für Kriterien sie erfüllen usw. :-)

  • Für die Kategorie mit den Blumen auf dem Cover nehme ich:


    Uta Maier - Nachtschattenherz. Finde das Cover allgemein einfach so wunderschön, da musste ich das für die Cover-Kategorie nehmen!


    Für die Kategorie mit dem Weinen nehme ich jetzt, auch wenn ichs nicht erwartet hätte:


    Lucinda Riley - Die sieben Schwestern (LR)


    Irgendwie bin ich zZ echt emotional instabil. :gruebel Normal heule ich nie bei Büchern und jetzt ist mir das im Januar schon zwei mal passiert und ich komm mir so dumm vor. :lache


    Somit sind die Felder A1 und D2 besetzt.

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    edit 3:
    Merkt man, dass ich das "Puzzeln" hier bei der Felder-Einteilung total schön finde? :-]
    Finde, dass das ein richtig toller Effekt des Bingo-Spiels ist, dass man sich mit den Kategorien auseinander setzt und sich mal überlegt, was für Wirkung das Lesen und die bestimmten Bücher auf einen haben, was für Kriterien sie erfüllen usw. :-)


    Das geht mir genauso :-)
    Macht dann auch richtig Spaß wenn man ein Buch vom SuB liest und das hier mit dem Bingo verbinden kann - und ich denke, dass man durch das Bücher-Bingo bestimmt auch mal ein ungelesenes Buch aus dem Regal zieht, welches ansonsten vielleicht noch länger auf dem SuB verweilt hätte.


    Ich bin derzeit noch immer an "Das Wesen der Dinge und der Liebe" von Elisabeth Gilbert dran. Möchte das Buch auf alle Fälle in die Kategorie "D2 – ein Buch mit Blumen auf dem Cover" einordnen. Auf das Buch bin ich auch durch das Cover aufmerksam geworden, deshalb passt das sehr gut.

  • Nightflower - nein, nein, du musst dich überhaupt nicht genieren, wenn du emotional wirst - das ist doch etwas sehr Gutes!! Das zeigt, dass du Empathie empfindest! :knuddel


    Bin gespannt, obs mir mit dem Buch auch so geht!


    Nabi - du hast Recht, genau so gings mir schon paar mal! Ich hab für Bücherbingo und Lesechallenge schon paar mal Bücher vom SUB gegriffen, die da sonst noch länger gestanden wären...


    Dein Cover ist total schön und passt super zum Blumenthema!


  • Kerstin Gier war früher mal recht aktiv hier, aber schon sehr lange nicht mehr.


    Vielleicht hat sie wegen ihres großen Erfolges nicht mehr so viel Zeit.

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Nightflower - nein, nein, du musst dich überhaupt nicht genieren, wenn du emotional wirst - das ist doch etwas sehr Gutes!! Das zeigt, dass du Empathie empfindest! :knuddel


    Bin gespannt, obs mir mit dem Buch auch so geht!


    Du bist ja lieb! :knuddel1 Danke!
    Ja, das tue ich wohl.

  • auf mein viertes Feld: B3 – der neueste Roman eines deiner Lieblingsautoren/innen


    kommt Highland Fever: Into the dreaming - Karen Marie Moning


    Die Geschichte zur Highland-Saga kam jetzt im Januar auf deutsch raus.
    Hatte mich schon sehr drauf gefreut. Bin jetzt etwas entäuscht, da die Geschichte doch sehr kurz geworden ist X(

  • Im Moment komme ich leider nicht allzu viel zum Lesen ;-(


    Aber schon das zweite X in einer Reihe jetzt :freude


    D1 – ein Buch, auf welches du bei den Eulen aufmerksam wurdest --> Arno Strobel - Der Trakt


    Wo ordne ich nur Jussi Adler-Olsons Verachtung ein :gruebel

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schriftbar ()

  • And the next one ;)


    Gebucht unter E1, aber durchaus auch unter B3 möglich oder unter A2 oder D2 - je nachdem ob man klassisch nach dem Cover geht, oder nach dem Einband ;)


    First Frost ist der zweite Teil über die Waverley-Schwestern. Er spielt ganze 10 Jahre nach dem ersten Buch und ich hatte das Gefühl, gute, alte Freunde wieder getroffen zu haben. Ein schönes, ruhiges Buch voller Magie. Voller Wunder und voller ... Zugehörigkeit. :)

  • Hey Laia, :wave


    ich habe gerade mal auf die erste Seite geguckt, und was sehe ich? Du hast ja alle Tipps und Listen verlinkt! Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper! :anbet
    Vielen lieben Dank! :kiss


    Noch eine Triologie, von der aber bis jetzt nur Teil 1 und 2 erschienen sind:


    Alina Bronsky Triologie (Jugendbuch/Fantasy/Dystopie)


    1. Spiegelkind
    2. Spiegelriss
    3. ist noch nicht erschienen

  • Ich lese noch immer den 3. Band aus der Leo-Wechsler-Reihe, nämlich Die Tote von Charlottenburg von Susanne Goga. Ruhiger historischer Krimi, er spielt in den 1920er Jahre in Berlin. Liest sich gut. Komme nur langsam vorwärts, das liegt aber nicht am Buch, sondern am Berufsleben und mehreren Feiern in dieser Woche.


    Schade, eine Triologie ist es nicht, sondern eine "Quattrologie" oder "Quadrologie" oder ein Buch-Quartett - oder wie nennt man eine 4-er-Reihe? :chen


    Ich habe (glaube ich) noch nicht geguckt, ob dieses Buch irgendwo im Bingo unterzubringen wäre. Das werd ich gleich nachholen.


    Edith hat nachgeguckt: Ich könnte es unter D1 packen, wenn ich es fertig habe.