Eulen-Bücher-Bingo 2015

  • Zitat

    Original von streifi
    Johanna ab welchem Alter würdest du ich bin ein Stern empfehlen? Meine Mädels fragen immer mal wieder nach dem Thema, da wäre es schön auch ein paar Bücher dazu in der Hinterhand zu haben.


    Hmm, gar nicht so einfach - ich würd sagen, nicht unbedingt vor 10.
    Hängt natürlich vom Kind ab. (Fipsi wollte auch mal reinsehen, aber das wollte ich noch nicht. Ich hab ihr schon mal in eigenen Worten von der weißen Rose erzählt - war gar nicht leicht, das kindgerecht hinzubekommen)


    Es ist zwar sehr leicht und verständlich geschrieben, aber die Brutalität und die Toten im KZ werden eben auch beschrieben.
    Zwar weniger drastisch, als in anderen Büchern, aber trotzdem deutlich. Auch die Öfen werden erwähnt und das grausame verhungern.


    Lies lieber erst einmal alleine und entscheide dann, ob die beiden dafür schon bereit sind.
    Wenn sie schon etwas zu dem Thema wissen, dann würd ich es eher empfehlen, als wenn sie noch kaum etwas wissen.

  • Mein B3... aber ich glaube ich pack es doch auf B4 ... ich meine es ist der 6. Band der Bloodlines Serie und der 12. der ganzen VA-Welt. Damit ist Bloodlines beendet und ich liebe das Ende, ich hätte nie gedacht, dass ich je damit zufrieden sein könnte, aber - außer das es leider ziemlich kurz war - hab ich es einfach nur geliebt. Ich hab teilweise gegen heiße, brennende Tränen ankämpfen müssen (die auch manchmal gewonnen haben), aber ich hab das Buch mit einem glücklichen Lächeln und einem zittrigen Seufzer geschlossen.
    Der Anfang war etwas holprig und nicht ganz so breath-taking wie die anderen, aber das Ende hat meine Erwartungen übertroffen. Ich hab das Buch schon Anfang Oktober vorbestellt, aber noch auf Freunde gewartet, die erst jetzt mit dem Lesen anfangen konnten. Da ich es aber an einem Tag verschlungen habe, muss ich jetzt trotzdem auf sie warten ... aber wenigstens nicht so lang ;)


    Edit: Gibt es hier eigentlich auch irgendeinen Platz wo man englische Bücher besprechen kann? Wie ein Thread? Ich sehe nämlich unter den Kategorien und auch bei 'Ich lese gerade' immer nur deutsche Bücher ...

  • Ich habe ganz vergessen "Tage wie Salz und Zucker" von Shari Shattuck in mein Bingofeld einzutragen. Einige Eulen hier waren ja ganz begeistert davon, was dazu führte, dass ich es auch unbedingt lesen wollte - und das Buch war wirklich wundervoll. :-] Das Buch bringe ich in der Kategorie D1 unter - ein Buch, auf welches du bei den Eulen aufmerksam würdest.


    Und somit habe ich nun ein Bingo in der D-Reihe :freude


  • ok, dann schau ich es mir erstal an. Die beidenhaben in der Schule Willi wills wissen über die Juden gesehen, da ging es auch um den Holocaust. da muss ich mal kucken, ob ich das mal irgendwoher bekomme um zu kucken, wie das da dargestellt war.
    Wobei ich Film ja schlimmer finde als Buch, da sind die Bilder ja vorgegeben.

  • Zitat

    Original von BookSusurration


    Edit: Gibt es hier eigentlich auch irgendeinen Platz wo man englische Bücher besprechen kann? Wie ein Thread? Ich sehe nämlich unter den Kategorien und auch bei 'Ich lese gerade' immer nur deutsche Bücher ...


    Also ich lese auch nur ganz selten eine andere Sprache als Englisch - außer natürlich deutsche Bücher, die lese ich dann nicht in Übersetzung. :grin


    Ich bespreche die aber hier im Forum immer ganz normal. Viele Bücher werden ja auch übersetzt und dann ist es so lange man oberflächlich diskutiert und keine literaturwissenschaftlichen Sprachanalysen veranstaltet auch schnuppe in welcher Sprache man es gelesen hat.


    Ich habe auch schon mal ein Buch hier rezensiert, das nur auf englisch erschienen ist und habe das dann dazu geschrieben. Ob irgendwer die Rezi gelesen hat kann ich natürlich nicht sagen, aber im Prinzip ist es ja auch egal, die Rezi bleibt ja länger bestehen und vielleicht wird es sogar mal übersetzt.


    Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob andere Eulen schon genervt mit den Augen rollen, wenn ich schon wieder mit meinen englischen Büchern ankomme :lache Aber bisher hatte ich noch nicht das Gefühl und ich denke es gibt noch mehr Eulen, die auch viel in anderen Sprachen lesen. ;-)


    Wenn jemand Bock hätte, dann wäre ich aber auch mal zu einer englischen (Mini?) Leserunde motiviert.... :-]

  • Zitat

    Original von streifi


    ok, dann schau ich es mir erstal an. Die beidenhaben in der Schule Willi wills wissen über die Juden gesehen, da ging es auch um den Holocaust. da muss ich mal kucken, ob ich das mal irgendwoher bekomme um zu kucken, wie das da dargestellt war.
    Wobei ich Film ja schlimmer finde als Buch, da sind die Bilder ja vorgegeben.


    Ich hatte es leider aus der Bücherhalle, sonst hätt ich es Dir schicken können.


    Obwohl - ich muß es erst am 3.3. abgeben, kann es nochmal verlängern für mind. 4 Wochen.
    Fazit - ich könnte es Dir schicken, Du guckst es Dir an und schickst es dann wieder zurück.
    Das wäre eine Möglichkeit.
    Wenn Du die gut findest, schick mir einfach eine PN.


    Wenn wir das verlängern bis über Mitte April hinbekommen, kannst Du es mir dann auch nach Hannover mitbringen. :grin


  • Danke für's Angebot, aber ich denke ich geb die 6 Euro einfach mal aus :-) Ich lese solche Bücher ja auch, also wird es nicht ungelesen rumstehen. Und dann stell ich es zu meiner "Als Hitler das rosa Kanninchen stahl"-Reihe und die Mädels dürfen es später lesen. Im grossen und ganzen möchte ich es ihnen namlich auch noch ein wenig ersparen....

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo


    ...
    Wenn jemand Bock hätte, dann wäre ich aber auch mal zu einer englischen (Mini?) Leserunde motiviert.... :-]


    Es gibt einen Fred "Lesen die Eulen auch englische Bücher". Dort waren immer mal Bücher kurz vorgestellt. Einige Rezis habe ich hier schon gesehen, wo das Buch noch nicht übersetzt war. Ich finde das auch nicht schlimm, weil ich auch immer mal zu englischen Büchern greife und dann immerhin schon mal weiß, ob sich dieses Buch lohnt.


    In der Histo-Eulen-Runde England steht momentan noch ein Buch über Elizabeth I. von Margarete George auf der Zu-lesen-Liste. Das Buch ist ja auch bisher nur in englisch zu bekommen. Falls ihr dort mitlesen wollt, seid ihr herzlich eingeladen.

  • Ich konnte soeben mein Hörbuch beenden - "Der Junge muss an die frische Luft" von Hape Kerkeling. Sehr schön, wie er von seiner Kindheit erzählt!


    http://www.amazon.de/Der-Junge-muss-frische-Luft/dp/3869522461/ref=tmm_abk_title_0?ie=UTF8&qid=1424362497&sr=8-1


    Und ich hab gerade festgestellt, dass mir noch D3 fehlt, dann hab ich Doppel-Bingo!! Senkrecht + waagrecht (also von den Buchstaben her die D-Reihe und von den Zahlen her die 3er-Reihe).


    Und D3 ist die Kategorie "Autor, der nicht mehr lebt" - dafür hab ich "Niemand ist eine Insel" von Johannes Mario Simmel zu lesen geplant, was ich außerdem auch noch für die Lesechallenge brauche, da kann ich die Kategorie "im Geburtsjahr erschienen" besetzen.


    Ein Triple-Sieg dann sozusagen!!! :chen


    Aber erst mal muss ich Gwenn Carrick zu Ende lesen... :-(

  • Zitat

    Original von Lumos
    Gerade habe ich ein Buch für A3 ausgelesen, ein Buch, das du dir ausgeliehen hast.


    Tage wie Salz und Zucker von Shari Shattuck hat mir meine Schwiegertochter geliehen - ein Buch, das mir rundum gut gefallen hat. Vielleicht war das Ende ein bisschen zu turbulent und zu "happy", dafür aber sehr unterhaltsam und gut für die Seele :-].



    Das ist bei mir auch eins der nächsten, die ich lesen will - habs schon da liegen, aus der Bücherei.


    Soll ja auch mit Essen/Kochen/Backen zu tun haben?! Und wenn du schreibst, dass es "happy" ist, dann kann es vielleicht auch für die Kategorie "Happy End" passen...


    sehr schön! :-]

  • Zitat

    Original von Nabi
    Ich habe ganz vergessen "Tage wie Salz und Zucker" von Shari Shattuck in mein Bingofeld einzutragen. Einige Eulen hier waren ja ganz begeistert davon, was dazu führte, dass ich es auch unbedingt lesen wollte - und das Buch war wirklich wundervoll. :-] Das Buch bringe ich in der Kategorie D1 unter - ein Buch, auf welches du bei den Eulen aufmerksam würdest.


    Und somit habe ich nun ein Bingo in der D-Reihe :freude


    :welle


    Herzlichen Glückwunsch zur Bingo-Reihe!!!

  • Zitat

    Original von Nabi
    Ich habe ganz vergessen "Tage wie Salz und Zucker" von Shari Shattuck in mein Bingofeld einzutragen. Einige Eulen hier waren ja ganz begeistert davon, was dazu führte, dass ich es auch unbedingt lesen wollte - und das Buch war wirklich wundervoll. :-] Das Buch bringe ich in der Kategorie D1 unter - ein Buch, auf welches du bei den Eulen aufmerksam würdest.


    Und somit habe ich nun ein Bingo in der D-Reihe :freude


    huch, hab ich glatt überlesen!


    Glückwunsch zum Bingo!


  • Belle Affaire, für "happy end" passt es, für die Kategorie Essen und Trinken weniger. Dafür ist der Stellenwert zu gering für meinen Geschmack.


    Glückwunsch, Nabi :-) :wave.

  • A1 – ein Buch, bei dem du weinen musstest
    A2 – ein Buch mit einem roten Cover --> Faulstich, Werner - Grundkurs Filmanalyse
    A3 – ein Buch, das du dir ausgeliehen hast --> Kandorfer, Pierre - Lehrbuch der Filmgestaltung
    A4 – ein Buch, geschrieben von einem Autoren Duo
    A5 – ein Buch, das du mit 10 Eulenpunkten bewertet hast


    B1 – ein Buch, geschrieben von einem frz. Autor/in --> Truffaut, Francois - Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?
    B2 – ein Buch, das du geschenkt bekommen hast
    B3 – der neueste Roman eines deiner Lieblingsautoren/innen
    B4 – ein Buch mit “Happy End”
    B5 – ein Buch, welches du in einer Eulen-Leserunde gelesen hast


    C1 – ein Buch, von einem Eulen-Autor/in
    C2 – ein Buch, welches in einer berühmten Stadt spielt
    C3 – ein Buch mit einer Alliteration im Titel
    C4 – ein Buch mit weniger als 100 S.
    C5 – den ersten Teil einer Trilogie


    D1 – ein Buch, auf welches du bei den Eulen aufmerksam wurdest
    D2 – ein Buch mit Blumen auf dem Cover
    D3 - dessen Autor nicht mehr lebt
    D4 – ein Buch, welches dir nicht gefallen hat, das du aber trotzdem ausgelesen hast
    D5 – ein Buch, das du „blind“ aus deinem SuB gefischt hast


    E1 – ein Buch, in welchem auch Essen/Backen/Kochen eine Rolle spielt
    E2 – ein Buch, welches du schon einmal gelesen hast (Reread)
    E3 – ein Kinder- oder Jugendbuch
    E4 – ein Buch, zu dem es noch keine Eulen-Rezi gibt
    E5 – Tausch-JOKER – ein Buch, das eine andere „Bingo-Eule“ doppelt für ein Bingo-Feld gelesen hat und dir für dein Bingo zur Verfügung stellt


    Bingofeld:
    - x x - -
    x - - - -
    - - - - -
    - - - - -
    - - - - -

    Wir leben in einem Aufblitzen von Licht.

    Flink wie der Schwalben Schwinge.

    Ein Tag voller Sonne und Schmerz.

    (Die Nacht der Elfenkönige)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zenon ()