Serienempfehlungen und Plauderei

  • Noch so ein fast unentdecktes Kleinod: Die wirklich hochironische, mit herrlichen Dialogen und viel Witz gemachte, überwiegend sehr gut besetzte Anti-Berlin-Hype-Miniserie "Nix Festes", Produktionsjahr 2017, von der es alle vier Folgen in der ZDF-Mediathek gibt. Synopsis: Jonas und Wiebke, beide keine gebürtigen Berliner und irgendwie in den frühen Dreißigern, waren mal ein Paar, sind aber in erster Linie eine Autorengemeinschaft, die seit vier Jahren nichts Brauchbares mehr an die Fernsehsender verkauft hat. Jonas wohnt mit dem schwulen und extrempromisken Koch Basti in einer WG, Wiebke mit der etwas verpeilten und eso-affinen Jenny - im selben Haus. An der nächsten Ecke ist das "Lennarts", ein ruppiges und sehr unszeniges Café, das einem Typen namens Lennart gehört, der vor 15 Jahren einen mittelmäßig erfolgreichen Beziehungsratgeber veröffentlicht hat. Dort trifft man sich.


    Sehr kurzweilig, sehr lustig, und recht klug gemacht.

  • Wir haben jetzt Good Omens durch. Mit gefällt die Serie sehr gut, nicht nur wegen David Tennant. Es sind ein paar herrliche Anspielungen drin. Der Witz von Terry Pratchett ist deutlich erkennbar.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe "Good Omens" schon zweimal gesehen und werde es mir auch nochmal anschauen. Es ist eine der besten Serienadaptionen einer Buchverlage, die ich kenne. Ich liebe Gaimans und Pratchetts Buch. Die Gründe dafür, finde ich auch alle in der Serie wieder. Ich liebe das Intro und auch all die Änderungen vom Buch zur Serie. Gaiman hat die Serie für Sir Terry gemacht und das merkt man in jedem Detail. <3

  • Ich habe diesen Monat die Barcelona-Krimis gesehen.


    - Über Wasser halten

    - Tod aus der Tiefe


    Auf der DVD erhältlich:

    ASIN: B076MDDRB4


    Insgesamt fand ich die Filme relativ gut, auch wegen dem sehenswerten Schauplatz.

    https://www.daserste.de/unterh…arcelona-krimi/index.html



    Es soll auch noch einen dritten Teil geben, aber den kann ich nirgends finden. Auch Google gibt keine Antwort darauf, ob der dritte Teil schon im Fernsehen gelaufen ist oder gecancelt wurde.


    Weiß jemand mehr?




    Der Barcelona Krimi: Über Wasser halten / Tod aus der Tiefe

  • Bin jetzt mit der 3. Staffel von Stranger Things durch. Nachdem ich die ersten beiden Staffeln geradezu verschlungen hatte (viel besser kann eine Serie nicht sein), fand ich die dritte Staffel immer noch ordentlich bis gut, aber irgendwie nicht mehr das, was es mal war.


    Jetzt sind die Protagonisten halt Teenager und besonders Elevens Charakter wird plötzlich dadurch viel weniger interessant (sie lebte von ihrem Mysterium und ihrem eingeschränkten Vokabular), Nancy und Jonathan entwickeln sich kaum weiter und der Plot und die Bedrohung auf Hawkins waren dieses Mal auch weniger interessant, etwas brachial und beliebig. Hopper ging mir etwas auf den Keks. Super aber natürlich Erica, und auch Robin ist ein Gewinn.


    Mal sehen wie die 4. Staffel so wird.

  • Es soll auch noch einen dritten Teil geben, aber den kann ich nirgends finden. Auch Google gibt keine Antwort darauf, ob der dritte Teil schon im Fernsehen gelaufen ist oder gecancelt wurde.


    Weiß jemand mehr?


    Ich hab auch mal geschaut, weil mein GöGa die Reihe guckt, und nur die Info gefunden, dass er im Oktober und November letzten Jahres gedreht wurde. Im TV gelaufen ist er jedenfalls noch nicht und bisher ist auch kein Datum bekannt.

  • Wer es noch nicht kennt


    Taras Welten


    Tara Gregson, Ehefrau und Mutter zweier Kinder, ist nicht das, was man eine normale Mutter nennen würde - denn Tara hat eine multiple Persönlichkeit.

    Je nach Stimmungslage kommt einer ihrer (zunächst) drei verborgenen Charaktere zum Vorschein. Gemeinsam ist den dreien nur eines: Sie sorgen für Verwirrung und Chaos. Taras Mann und ihre Kinder versuchen,sie so gut wie möglich mit der skurrilen Situation zu arrangieren.

    Ist ziemlich gut gespielt. Hatte die ersten Folgen mal irgendwo im Nachtprogramm gesehen. Freue mich sie auf Prime gefunden zu haben :-)

  • Jack Clementi – Anruf genügt


    Originaltitel: Il Professore


    Kurzbeschreibung:

    Ex-Polizeibeamten Jack Clementi ermittelt nun für das Versicherungsunternehmen Lloyd’s als Privatdetektiv und klärt Versicherungbetrugsfälle auf, die ihn quer durch Europa führen. Unterstützt wird er dabei von Kommissar Caruso und seinem Fahrer Simon Lecoq.



    Mein Eindruck:


    Jack Clementi – Anruf genügt (Alternativtitel: Big Man) ist eine italienische Krimiserie von 1988 um einen Versicherungsdetektiv. Clementi wird aufgrudn seiner raffinierten Methoden gerne als der Professor bezeichnet.

    Regie führte Regielegende Steno (Stefano Vanzina), der leider kurz nach Beendigung der Serie verstarb. Erwähnenswert auch die niveauvolle Filmmusik.


    Die Serie ist eher ernst angelegt und wurde zur Zeit der Erstausstrahlung (1991 im ZDF) eher freundlich als begeistert aufgenommen und heutzutage ist sie wohl fast vergessen.


    Für die Serie sprechen aber ein paar schöne und/oder authentische Aufnahmen, z.B. vom französischen Antibes, Rom, Palermo und anderen europäischen Orten.

    Mit gebührenden Abstand und vorurteilsfrei gesehen, würde ich außerdem sagen, dass die Handlung einigermaßen intelligent aufgezogen ist.


    Auf DVD ist die Serie in zwei Boxen erschienen. Ich habe aber nur die erste und sehe sie jetzt mal wieder von vorne. Und ich spiele mit dem Gedanken die Komplettbox zu bestellen, da Box 2 nicht mehr lieferbar ist.

  • Wir haben heute eine Miniserie auf Netflix angefangen:


    When they see us


    Diese Serie basiert auf einer wahren Begebenheit Ende der 80er Jahre in den USA. Eine Frau wird im Central Park überfallen und vergewaltigt und 5 farbige Jugendliche kommen tatsächlich unschuldig in den Knast..