Die ersten drei Sätze eures aktuellen Buches?!

  • 28.4.1996 New York, Central Park

    Die Eisbahn ist voll, die Vögel zwitschern, der Frühling liegt in der Luft, aber wir können die Schönheit nicht erkennen. Nicht spüren. Nicht genießen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mit fünfzehn Jahren wurde meine Großmutter die Konkubine eines Provinzgenerals, der zugleich Polizeichef der schwachen chinesischen Zentralregierung war. Man schrieb das Jahr 1924, in ganz China regierte das Chaos. Provinzgenerale beherrschten die einzelnen Teile des Landes, darunter auch die Mandschurei, und bekämpften sich gegenseitig.

  • Mit fünfzehn Jahren wurde meine Großmutter die Konkubine eines Provinzgenerals, der zugleich Polizeichef der schwachen chinesischen Zentralregierung war. Man schrieb das Jahr 1924, in ganz China regierte das Chaos. Provinzgenerale beherrschten die einzelnen Teile des Landes, darunter auch die Mandschurei, und bekämpften sich gegenseitig.

    Tolles Buch, viel Spaß :-)

  • Tolles Buch, viel Spaß :-)

    Das hab ich hier noch halbgelesen rumliegen. Es ist wirklich gut, aber ich weiss noch, dass ich damals unterbrochen habe, weil es mir zu schrecklich geworden ist (mit wahrem historischem Hintergrund geht es nochmal ganz anders an die Nieren), und ich es zu dem Zeitpunkt nicht mehr ertragen habe. ^^;

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das hab ich hier noch halbgelesen rumliegen. Es ist wirklich gut, aber ich weiss noch, dass ich damals unterbrochen habe, weil es mir zu schrecklich geworden ist (mit wahrem historischem Hintergrund geht es nochmal ganz anders an die Nieren), und ich es zu dem Zeitpunkt nicht mehr ertragen habe. ^^;

    Das stimmt wohl, ich habe es in meiner China-Phase gelesen :-)

  • Das hab ich hier noch halbgelesen rumliegen. Es ist wirklich gut, aber ich weiss noch, dass ich damals unterbrochen habe, weil es mir zu schrecklich geworden ist (mit wahrem historischem Hintergrund geht es nochmal ganz anders an die Nieren), und ich es zu dem Zeitpunkt nicht mehr ertragen habe. ^^;

    Ich finde es immer wieder mal ganz gut, über die Gräuel der Menschheit nachzulesen. Damit sich kein Volk glorifizieren kann, sagen kann, nein wir waren immer die Guten. Oder so ähnlich. Über die Japaner habe ich ja schon schreckliche Dinge gelesen, oder im Film, gesehen. Einer mit David Bowie, da war ich schockiert. Dass die chinesische Revolution unblutig abgelaufen ist kann auch keiner behaupten. Die sind ja heute noch nicht zimperlich.

  • Ada gripped the handlebars of her hobby pony, Little Pegasus, and kicked out her legs. The little bicycle sped down the Hill of Ambition towards the Pond of Introspection, which, because it had been a fine, hot summer, was now little more than a thought-provoking puddle. Behind Ada, Emily and William Cabbage gave chase on their own hobby horses, Snark and Boojum.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • In der magischen Stunde, wenn die Sonne fort, das Licht noch da ist, lösen sich die Heere fliegender Hunde von den Banyanbäumen auf dem alten Friedhof und lassen sich über die Stadt treiben wie Rauch. Wenn die Fledermäuse wegfliegen, kommen die Kühe nach Hause. Der große Lärm ihrer Rückkehr kann die Stille nicht mehr füllen, die die verschwundenen Spatzen hinterlassen haben und die alten Weißrückengeier; Wächter der Toten seit über hundert Millionen Jahren, die ausgemerzt wurden.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die Amsel vor seinem Fenster sang aus voller Kehle, und der alte Sten freute sich über das Ständchen. Durch das geöffnete Fenster strömte die noch frische Luft des Sommermorgens in sein Zimmer. Er atmete tief ein, aber die See konnte er nicht riechen.


    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Stellt euch den krankesten Ort von ganz Zamonien vor! Eine kleine Stadt mit krummen Straßen und schiefen Häusern, über der ein schauriges schwarzes Schloss auf einem dunklen Felsen thronte. In der es die seltensten Bakterien und kuriosesten Krankheiten gab: Hirnhusten und Lebermigräne, Magenmumps und Darmschnupfen, Ohrenbrausen und Nierenverzagen.


  • Aus dem Totholzhaufen drang ein wütendes Quieken. Die beiden Deltaner hielten kurz inne und bereiteten sich darauf vor, den Rückzug anzutreten. Doch als nichts weiter geschah, bewarfen sie die Stelle gleich darauf erneut mit Steinen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • "Ich bin seit August schwanger", flüsterte Alba und sah mich erwartungsvoll an, "seit den Fiestas de la Blanca, Unai."

    Die intensiven Gefühle, die sie damit in mir weckte, werde ich nie vergessen. Das spontane Lächeln, das mir den November erhellte.


  • ln den unendlichen Weiten des Universums war die Nokimis auf dem Weg nach Earth 3. In ihrem Inneren beherbergte das Raumschiff 500 Personen, davon 50 mit militärischer Ausbildung. Sie alle befanden sich in der Tiefschlafphase, um die sieben Lichtjahre Entfernung zu überbrücken, die sie von der Erde trennten.

  • Als sie ihn aus der Zelle holten, setzte gerade die Morgendämmerung ein. Er hatte die ganze Nacht auf den Knien zugebracht, zitternd vor Kälte in diesem dünnen Nachtgewand, das zu tragen sie ihn gezwungen hatten. Die wenigen Male, bei denen er eingenickt war, hatte ein Stoß mit dem Lauf eines Gewehres genügt, um ihn sofort wieder zu wecken.

  • Altvater Schuppenwurz wacht aus dem Stand weitflächig auf, streift pechdunkle Traumreste ab, die glitzern vor feuchten Kehrichtsklumpen. Er legt sich hin, um Erdhymnen zu hören (es gibt keine, also summt er), dann schrumpft er, schlitzt sich mit einer rostigen Dosenlasche einen Mund, saugt eine nasse Haut aus saurem Mulch und saftigen Würmern an. Er zerfällt und bebt, teilt und sammelt sich, würgt eine Plastikflasche hoch und ein versteinertes Kondom, verweilt kurz als zerschlagene Fiberglaswanne, stolpert und reißt sich die Maske ab, befühlt sein Gesicht und entdeckt lang vergrabene Gerbsäureflaschen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin