'Todesurteil' - Seiten 437 - 484

  • Verdammt, ich hab meine Aufzeichnungen zu den letzten beiden Abschnitten vergessen. Ah, das darf doch nicht wahr sein. Egal, trag ich nach. Aber ich weiß jetzt nicht auswendig, was wo passiert ist, daher heute nur eins:


    Erik ist tot?!? :yikes :cry Neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Kann er gleich bitte wiederauferstehen?


    Ich fürchte, den Rest schaffe ich heute nicht mehr. Dabei ist es grade so spannend. Verdomme ...

  • Richterin Auersberg ist also eine verzweifelte Mutter eines getöteten jungen Mädchens. Verständlich, dass sie krankhaft wütend ist, zumal der Täter in Österreich schon vor Gericht stand, aber frei gesprochen wurde. Sehr interessant, dass es in unserem Nachbarland noch Geschworene gibt. Das wusste ich gar nicht.


    Toll ist, wie zuvor alle in Melanies Haus zusammenarbeiten. Diese Seiten habe ich verschlungen. Seeeeeeehr spannend!


    Ob Erik wirklich tot ist? :gruebel Irgendwie traue ich diesem Hess noch nicht so ganz. Schließlich war er auch in diese missglückten Ermittlungen verstrickt...


    Was wird wohl auf den letzten Seiten noch aufgeklärt?
    Können andere Mädchen noch gerettet werden?
    Und von welchem Vater hat Erik gesprochen?


    :lesend ?( :lesend

  • Zitat

    Original von Lesefuchsla
    Sehr interessant, dass es in unserem Nachbarland noch Geschworene gibt. Das wusste ich gar nicht.


    Ja, in Österreich gibt es diese Geschworenenprozesse noch, allerdings nicht mit 12 Geschworenen wie in den USA, sondern mit 8.
    Zuletzt gab es in Wien den Fall der so genannten "Eislady", den ich verfolgt habe - sehr spannend!

  • Erik soll tot sein? :-( Ich hoffe ja immer noch, dass diese Behauptung eine Schutzmaßnahme des BKA ist.


    Die Tochter von Richterin Auersberg ist ein weiteres Opfer des Mörders, der in Wien damals freigesprochen wurde.


    Zitat


    Original von Lesefuchsla
    Und von welchem Vater hat Erik gesprochen?


    Wahrscheinlich hat er herausgefunden wer der Vater von Auersbergs Tochter war, und da schieß ich mich immer mehr auf Wesseley ein.

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Ja, in Österreich gibt es diese Geschworenenprozesse noch, allerdings nicht mit 12 Geschworenen wie in den USA, sondern mit 8.
    Zuletzt gab es in Wien den Fall der so genannten "Eislady", den ich verfolgt habe - sehr spannend!


    Und dort reicht dann tatsächlich ein Mehrheitsbeschluss, es muss kein einstimmiges Urteil sein?

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Und dort reicht dann tatsächlich ein Mehrheitsbeschluss, es muss kein einstimmiges Urteil sein?


    Anders als in den USA, reicht in Österreich ein Mehrheitsbeschluss.
    In USA hingegen muss (!) es immer einstimmig sein, und das kennt man ja aus dem s/w-Film "Die zwölf Geschworenen".

  • Zitat

    Original von Bücherfreund
    Erik soll tot sein? :-( Ich hoffe ja immer noch, dass diese Behauptung eine Schutzmaßnahme des BKA ist.


    Ich hoffe es auch.
    Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn jemand nachgeholfen hat um Erik endgültig zum Schweigen zu bringen.


    Zitat

    Original von Bücherfreund


    Wahrscheinlich hat er herausgefunden wer der Vater von Auersbergs Tochter war, und da schieß ich mich immer mehr auf Wesseley ein.


    Den Verdacht habe ich auch. Beim ersten Treffen zwischen Auersberg und Sabine hatte die Richterin erwähnt, dass sie auf beruflicher Ebene öfters mit Wessely aneinander geraten ist. Da habe ich mich schon gefragt, ob Auersberg privat mit Wessely zu tun hat, wenn sie zwischen beruflich und privat unterscheidet. Da die Richterin keine Waffe hat, kann sie Erik nicht erschossen haben. Also war es Wessely? :gruebel


    Edit hat das Zitat repariert.

  • Sabines Aktion im Keller von Auersberg war spitze. Dass in der Pistole Übungsmunition steckt - wer hätte das gedacht? Ein cleverer Schachzug, der voll aufgegangen ist. Nun sollte auch Hess erkennen, welchen Rohdiamant Sneijder da "angeschleppt" hat.


    Zitat

    Original von Bücherfreund
    Erik soll tot sein? :-( Ich hoffe ja immer noch, dass diese Behauptung eine Schutzmaßnahme des BKA ist.


    Dass Erik tot ist, denke ich schon - aber ich könnte mir auch vorstellen, dass hier nachgeholfen wurde. Zumindest nachgeholfen in dem Sinne, dass der Tod schneller eintritt. Mit einem (inoperablen?) Projektil im Kopf dürfte die weitere Lebenserwartung so oder so eher gering sein...


    Die große Frage ist ja noch, wer Erik denn nun angeschossen hat - Auersberg war es offenbar nicht. Wessely hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, könnte aber derjenige welche sein. Oder am Ende doch Dr. Bell, der sich Erik elegant entledigt hat?


    Auf in den letzten Abschnitt, ich bin gespannt, wer außer Auersberg die Strippen in den Händen hält...

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Anders als in den USA, reicht in Österreich ein Mehrheitsbeschluss.
    In USA hingegen muss (!) es immer einstimmig sein, und das kennt man ja aus dem s/w-Film "Die zwölf Geschworenen".


    Danke für die Info! Ich hätte gedacht dass, gerade wenn es um Mord geht, die Geschworenen auch in Österreich einstimmig über Schuld oder Unschuld befinden müssen.

  • Mit ihrem Besuch bei Direktor Hess hatte Sabine ja eine Sternstunde. Ich muss zugeben, ich war ein bisschen schadenfroh, dass er erst mal einen Rückzieher machen musste und sie weiter ermitteln darf. Im allerletzten Moment!


    Melanie macht ganz schön Wirbel im verschnarchten deutschen BKA, das nicht besonders gut dasteht, allen voran der profilierungssüchtige Bürokrat Hess. Ich fand's übrigens ganz schön herzlos von Hess, Sabine den Tod von Erik so lapidar am Telefon mitzuteilen.


    Sabines Aktion in Auersbergs Keller war toll! Raffiniert eingefädelt und sogar Sneijder war überrascht.

  • Ehrlich gestanden, hab ich hier einfach weitergelesen, ging nicht anders, sorry :-(.
    Deshalb muss ich aufpassen, was ich hier schreibe ;-).


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Mit ihrem Besuch bei Direktor Hess hatte Sabine ja eine Sternstunde. Ich muss zugeben, ich war ein bisschen schadenfroh, dass er erst mal einen Rückzieher machen musste und sie weiter ermitteln darf. Im allerletzten Moment!


    Ja. Ihr selbstbewusstes Auftreten imponiert mir. Sie weiß genau was sie will und hat diese Klarsicht nicht nur im Hinblick auf ihre Fälle, sondern auch bezüglich ihrer eigenen Person. Sie wird Sneijder immer ebenbürtiger.


    Klar macht Eriks Tod traurig. Aber was hätte ihn für ein Leben erwartet!? Nach diesen Verletzungen in Kopf und Gehirn gab es eigentlich keine Aussicht auf wirkliche Genesung. In so einem Fall ist es besser, man lässt ihn gehen.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Sabines Aktion in Auersbergs Keller war toll! Raffiniert eingefädelt und sogar Sneijder war überrascht.


    Nur im Nachhinein toll. Beim Lesen dachte ich eher, dass doch eine Polizistin sich nicht so tölpelhaft überrumpeln lässt. Jeder Tatort-Gucker hätte doch zunächst der Auersberg befohlen, sich auf den Boden zu legen, um sie dann zu fesseln. Ich hatte schon arg an Sabine (und an Andreas) gezweifelt. :schaem Schön aber, wenn der Autor schlauer ist als der Leser. :lache

  • Zitat

    Original von xexos
    Beim Lesen dachte ich eher, dass doch eine Polizistin sich nicht so tölpelhaft überrumpeln lässt. Jeder Tatort-Gucker hätte doch zunächst der Auersberg befohlen, sich auf den Boden zu legen, um sie dann zu fesseln. Ich hatte schon arg an Sabine (und an Andreas) gezweifelt. :schaem Schön aber, wenn der Autor schlauer ist als der Leser. :lache


    Vielen Dank für das Kompliment :-)

  • Als Sabine auf Auersbergs Grundstück schleicht, war ich doch kurz irritiert: Wie kann sie durch den Regen laufen und gleichzeitig scheint der Mond und die Bäume werfen Schatten??? :gruebel


    Aber die darauffolgende Aktion war echt hammerhart - allein das Wissen um weitere Bände haben mich nicht daran zweifeln lassen, dass Sabine da lebend wieder rauskommt! :lache Das war ja sowas von genial eingefädelt...


    Dass Erik tot ist, hat mich irgendwie nicht überrascht. Die Frage ist ja eh, ob er nochmal ein lebenswertes Leben hätte führen können... Ich wüsste nur gern, ob da nochmal jemand nachgeholfen hat, dass es jetzt so schnell ging.


    Es bleibt mal weider spannend bis zuletzt... :grin


    LG, Bella


  • Ja diese Fragen habe ich auch noch!
    Und wieso die Richterin dahinter steckt, darauf bin ich nicht gekommen bis zuletzt! Sehr gut und spannend gemacht! :anbet
    Morde, die zwar verschiedene Mörder begangen haben, aber dazu gebracht wurden, das ist so ne interessante Idee, unglaublich!


    Und ja, das mit den Geschworenenprozessen wusste ich nicht. Und ja, ein Beispiel wo's schief ging...


    Zitat

    Original von Bücherfreund


    Wahrscheinlich hat er herausgefunden wer der Vater von Auersbergs Tochter war, und da schieß ich mich immer mehr auf Wesseley ein.


    Ja, ich denke auch, dass er es ist und vll von allem wusste! Deswegen wollte er auch wissen wie weit Sneijder und Sabine sind...


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Mit ihrem Besuch bei Direktor Hess hatte Sabine ja eine Sternstunde. Ich muss zugeben, ich war ein bisschen schadenfroh, dass er erst mal einen Rückzieher machen musste und sie weiter ermitteln darf. Im allerletzten Moment!


    Sabines Aktion in Auersbergs Keller war toll! Raffiniert eingefädelt und sogar Sneijder war überrascht.


    ja, Hess, diesem Kerl würde ich gerne :schlaeger


    Und die Aktion im Keller war genial! Super gespielt Sabine! :)


    Zitat

    Original von Lumos


    Also, ich kann damit leben :lache.


    :rofl ich auch, ich glaube die meisten Leute haben null Ahnung von Waffen! :lache


    Zitat

    Original von belladonna
    Als Sabine auf Auersbergs Grundstück schleicht, war ich doch kurz irritiert: Wie kann sie durch den Regen laufen und gleichzeitig scheint der Mond und die Bäume werfen Schatten??? :gruebel



    Dass Erik tot ist, hat mich irgendwie nicht überrascht. Die Frage ist ja eh, ob er nochmal ein lebenswertes Leben hätte führen können... Ich wüsste nur gern, ob da nochmal jemand nachgeholfen hat, dass es jetzt so schnell ging.


    Wieso? Es kann doch Wolkenlöcher geben wo der Mond durchscheint!


    Hat mich auch nicht überrascht. Hängt Dr Bell da wirklich auch noch mit drin wie Sabine anfangs vermutete? Ich bin gespannt auf den letzten Abschnitt!


    Ich sollte eigentlich Anästhesie lernen, kacke. Ich muss weiterlesen, ahhh. Muss ich morgen damit leben... :rolleyes