'Todesurteil' - Seiten 163 - 230

  • Zitat

    Original von Lesefuchsla
    Und überhaupt: Warum müssen die neuen Diensthandys besser abhörbar und aufspürbar sein? Sind auch Mitarbeiter unter Verdacht?


    Wohl eher, um die Wege der Mitarbeiter besser nachverfolgen zu können, wenn sie denn mal angeschossen werden. Aktuell weiß doch keiner, wo sich Erik bei seinen Ermittlungen herumgetrieben hat.

  • Da war ich gestern abend doch zu müde, um den Abschnitt in einem Rutsch zu lesen. Meine Vermutung mit dem PC wird von Gerhard bestätigt :-] Manchmal glaube ich, dass mein Hirn schon so krank ist wie mancher Täter :lache


    Die Aktion von Melanie im Keller von Breinschmidt ist ja schon abenteuerlich. Bin gespannt, ob ihr das noch auf die Füße fällt. Das ist schon kriminell, wie sie sich da verrannt hat.


    Auch Sabine geht eigene Wege und bewegt sich auf dünnem Eis. Aber bei ihr kann ich das verstehen. Ich wäre auch gefrustet, wenn ich nicht ermitteln könnte, weil mein Prof meint, das wäre nix für mich.

  • Zitat

    Original von Lesefuchsla
    Claras E-Mails mit Michelle werden aufgedeckt, weil die liebe beharrliche Staatsanwältin Melanie eine Waffe!!!!! aus dem Kellerfenster heraus abfeuert. Ich werd nicht mehr :rofl
    Sehr interessant ist aber, dass Clara die E-Mails an Michelle begonnen hat. Wer weiß, ob sich nicht Claras Adoptivvater als Clara ausgegeben hat?


    Dort stiehlt Sabine Sneijders Schlüssel für das Privatarchiv und hört letztlich den auf der Mailbox gespeicherten Anschlag ab. Ob das später noch wichtig wird? Und überhaupt: Warum müssen die neuen Diensthandys besser abhörbar und aufspürbar sein? Sind auch Mitarbeiter unter Verdacht? Und wie um Himmels Willen will Sabine den Schlüssel wieder unbemerkt zurücklegen ?(


    Ja, das mit der Waffe war ne gute Idee. Allerdings hab ich mich gefragt, ob niemand misstrauisch wird, weil man ja niemandem im Keller findet, der die Waffe hätte abfeuern können. Oder nicht? :gruebel
    Habe mich auch gefragt, ob wirklich Clara ein Tattoo haben will? Eine 10 Jährige??? Kommt mir echt unwahrscheinlich vor...


    Das mit der Mailbox ist ne interessante Sache! Aber wie kann Sabine das jmd zeigen ohne dass dabei rauskommt, dass sie den Schlüssel geklaut hat. Und gute Frage, wie kriegt sie den wieder zu Sneijder zurück?


    Zitat

    Original von Sabine_D


    Sabine hat sich auch festgebissen. Und auch ich glaube, dass Maarten ihr heimich hilft. Ichkann mir nicht vorstellen, dass er sich so unvorsichtigt verhält und sich persönliche Sachen klauen läßt. Das hat bestimmt seinen Grund und ist von ihm gewollt.
    Wie Groupie schon sagte, er ist schließlich Maarten S. Sneijder.


    Aber er wusste doch nix von dem Anruf auf der Mailbox, weil das ja noch nciht abgehört worden war! Und sonst hat sie da doch nichts gefunden, bisher?
    Außerdem, wieso sollte er ihr helfen Sachen rauszufinden, die er dann ja schon wissen müsste? Find ich komisch!


    Zitat

    Original von LeseBär



    Könnte es sich hierbei um das Verbindungsstück zu den Morden in Wien handeln?


    Das ist ein guter Gedanke!

  • Es ist faszinierend, was dieses Buch mit einem macht… Man kann nicht mehr aufhören zu lesen und gleichzeitig läuft man langsam blau an, weil man immer wieder die Luft anhält vor lauter Spannung. :anbet


    Sabine und Melanie scheinen aus dem selben Holz geschnitzt zu sein. Zwei engagierte und mutige Frauen! :-] Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden sich gut verstehen würden und ich freue mich auf das Aufeinandertreffen der beiden.


    Was Melanies Aktion betrifft, glaube ich, dass Hauser etwas ahnt. Da es aber der guten Sache dient, sagt er dazu nichts.


    Dass Sneijder seinen Archiv-Schlüssel einfach so rum liegen lässt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Seine heftige Reaktion hat mich – auch wenn wir ihn ja kennen – ein bisschen überrascht. Könnte es sein, dass er so barsch reagiert, weil er sich was die Fälle betrifft in einer Sackgasse befindet? Ich kann mir gut vorstellen, dass zu sich selber genauso streng ist wie zu seinen Studenten – wenn nicht gar strenger. Und diese ungelösten Fälle lassen ihn nicht los. :gruebel


    Die Höllenschlundkapitel sind sehr spannend, aber auch ein bisschen verwirrend… Und damit hat Andreas wohl auch sein Ziel erreicht. :lache Jedenfalls bringen mich diese Abschnitte ganz schön ins Grübeln. Im Moment nehme ich an, dass es sich bei den Gesprächen um den Mörder und einen Ermittler handelt. Der Ermittler ist davon überzeugt, dass es dem Täter gar nicht um die Ermordeten geht. Und die Morde anderen in die Schuhe zu schieben klappt ja auch nicht reibunglos. Könnte es also sein, dass er/sie ein ganz anderes Ziel verfolgt? Mir kam kurz der Gedanke, dass er/sie es vielleicht sogar auf Sneijder abgesehen haben könnte? Sneijder erwähnte in einem Gespräch mit Sabine, dass kein Täter den Modus Operandi so komplett ändern würde. Wenn jemand, der evtl. auch ein Fallanalytiker ist, aber ein bestimmtes Ziel verfolgt, könnter er/sie bewusst… :gruebel Ach, meine Gedanken drehen sich da etwas im Kreis. ;-)

  • Zitat

    Original von LeseBär


    Könnte es sich hierbei um das Verbindungsstück zu den Morden in Wien handeln?


    Oh, ja! Das könnte es tatsächlich sein! :fingerhoch Auf den Gedanken bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, macht aber definitiv Sinn. :-)

  • Zitat

    Original von Groupie


    Aber die Abschnitte lassen doch auf mehrere Täter schließen, oder? Daher hatte ich das mit dem Kranken ausgeschlossen (bzw. nur den Täter als krank eingestuft).


    Im "dritten Schlund der Hölle" (ab S. 226) unterhalten sich die beiden Personen über die verschiedenen Tatorte. Daher gehe ich - im Moment zumindest - von einem Täter aus. :gruebel

  • Puh, die beiden Frauen sind ganz schön dreist....denkt Ihr wirklich, dass Sneijder sich den Schlüssel absichtlich hat klauen lassen? Ich meine, er wusste doch gar nicht, dass Sabine zu ihm kommt.


    Das mit Melanie hat Hauser bestimmt auch bemerkt. Und Breinschmidt hatte zuvor auch Geräusche aus dem Keller gehört, da kann er sich das ja auch denken, dass das Melanie war. Aber wie sollte er das beweisen. Und Hauser wird sie nicht anschwärzen wollen.


    Ich bin mir immer nicht sicher, ob man Tina trauen kann :gruebel


    Ich bin mir aber sicher, dass die 3 Morde zusammengehören und das entweder Hess oder Wessely irgendwie Dreck am Stecken haben.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Gwendy
    Puh, die beiden Frauen sind ganz schön dreist....denkt Ihr wirklich, dass Sneijder sich den Schlüssel absichtlich hat klauen lassen? Ich meine, er wusste doch gar nicht, dass Sabine zu ihm kommt.


    Ich bin mir aber sicher, dass die 3 Morde zusammengehören und das entweder Hess oder Wessely irgendwie Dreck am Stecken haben.


    Ich glaube nicht, dass er es darauf angelegt hat, dass sie ihm die Schlüssel klaut, aber ich denke, dass er genau wusste, wer sie hat, als sie nicht mehr an ihrem Platz lagen. Und er hat sie sich nur nicht sofort zurückgeholt. ;-)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Meixner und Schönfeld sind ein Paar? Hat das was zu bedeuten? Und musste das sein? Passt für mich irgendwie nicht. Beide landen im selbst Jahr im selben Team? Zufälle gibt's ;-) :grin

    Zitat

    Original von Gwendy
    Puh, die beiden Frauen sind ganz schön dreist....denkt Ihr wirklich, dass Sneijder sich den Schlüssel absichtlich hat klauen lassen? Ich meine, er wusste doch gar nicht, dass Sabine zu ihm kommt.


    Ich gehe davon aus, dass Sneijder Sabines Handlungen lenkt und zwar ganz bewußt. Vielleicht sind ihm die Hände irgendwie gebunden und er benötigt Sabines Hilfe zur Aufklärung?


    Zitat

    Original von Gwendy
    Das mit Melanie hat Hauser bestimmt auch bemerkt. Und Breinschmidt hatte zuvor auch Geräusche aus dem Keller gehört, da kann er sich das ja auch denken, dass das Melanie war. Aber wie sollte er das beweisen. Und Hauser wird sie nicht anschwärzen wollen.


    Schon beachtlich, was Melanie alles so riskiert. Sie macht sich zwischendurch ja auch klar, dass es ihr Karriereende ist, wenn sie erwischt wird. Trotzdem kann sie die Finger nicht von Beinschmift lassen.


    Zitat

    Original von Gwendy
    Ich bin mir immer nicht sicher, ob man Tina trauen kann :gruebel


    Ich bin mir aber sicher, dass die 3 Morde zusammengehören und das entweder Hess oder Wessely irgendwie Dreck am Stecken haben.


    Hm, du meinst, irgendjemand hätte Tina auf Sabine angesetzt? Wäre schon möglich.
    Dass diese 3 Morde zusammengehören, scheint sicher. Der erste Schlund der Hölle ließ den Schluss ja bereits zu.
    Ich denke auch in die Richtung, Wessely oder Hess, einer von beiden ist nicht der, der er zu sein scheint. Ich tippe ja eher auf Hess :-) Der hat irgendwas mit Sneijder am Laufen.


    Die Gespräche aus dem Höllenschlund kann ich noch nicht zuordnen. Nicht mal zeitlich. Hier ist alles möglich, vielleicht haben die Gespräche schon stattgefunden, vielleicht sind sie ein Vorgriff. Vielleicht gibt es für alles nur einen Täter, vielleicht gibt es auch einen Nebenschauplatz. Beinschmidt?


    Ich schwanke gerade in meinem Urteil über Sneijder. Manchmal denke ich, er weiß alles und ist unfehlbar, dann hätte er alles genau so geplant, wie es nun geschieht. Und dann denke ich, vielleicht hat er sich verrannt und weiß selbst nicht weiter. Und da es ihn wurmt, dass er diese drei Fälle, um die es hier geht, nicht lösen konnte, hat er deshalb Sabine zur Hilfe geholt, da er viel von ihr hält und denkt, sie könnte sehen, was er übersehen hat.

  • Ich hatte die Gespräche aus dem Höllenschlund bis jetzt immer als Vorgriff gesehen ... Nur warum wird der Täter "Tatverdächtiger Null" genannt (ja klar, damit wir nicht schon jetzt wissen, wer es ist), hat das eine Bedeutung? Der Täter müsste jemand sein, mit dem wir gar nicht rechnen, weil sonst wäre er der Tatverdächtige eins, zwei oder drei ... aber null, das ist so eine Überraschung. :gruebel


    Ich saß grad in der U-Bahn, als ich das von Akiko, Sneijder und Sabine las. Ich hab mich kringelig gelacht und die Leute habe mich komisch angestarrt. :lache


    Melanies Aktion mit der Waffe fand ich heftig ... also ich hoffe, dass sowas in echt nicht vorkommt.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Die Gespräche aus dem Höllenschlund kann ich noch nicht zuordnen. Nicht mal zeitlich. Hier ist alles möglich, vielleicht haben die Gespräche schon stattgefunden, vielleicht sind sie ein Vorgriff. Vielleicht gibt es für alles nur einen Täter, vielleicht gibt es auch einen Nebenschauplatz. Beinschmidt?


    Ach so? Du meinst, das spielt in der Zukunft? An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Da muss ich jetzt erst mal darüber nachdenken :gruebel

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Gwendy


    Ach so? Du meinst, das spielt in der Zukunft? An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Da muss ich jetzt erst mal darüber nachdenken :gruebel


    ich vermute auch, dass es in der zukunft spielt...


    der e-mail verkehr zwischen clara und michelle ist ja sehr suspekt... bin gespannt, wer da dahinter steckt. mit 10 jahren hätte ich auch noch an kein tattoo gedacht, aber vl ist das heutzutage anders :-)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    Ich glaube nicht, dass er es darauf angelegt hat, dass sie ihm die Schlüssel klaut, aber ich denke, dass er genau wusste, wer sie hat, als sie nicht mehr an ihrem Platz lagen. Und er hat sie sich nur nicht sofort zurückgeholt. ;-)


    Ja okay, so kann ich mir das auch vorstellen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich glaube auch, dass Maarten S. sehr genau weiß, dass Sabine jede Möglichkeit nutzen wird, um an Informationen zu kommen, er kennt sie schließlich recht gut.
    Ganz unfehlbar ist aber auch er nicht, was man an der "verlorengegangenen" Mailbox Nachricht erkennen kann. An so etwas hätte er denken müssen, finde ich.


    Obwohl mir Melanie gefällt, so richtig realistisch finde ich die Darstellung ihrer Arbeit nicht. Keine Ahnung, wie es in Wien so aussieht, mit der Arbeitsbelastung der Staatsanwälte. Hier schreien die Staatsanwaltschaften schon seit Jahren, dass teilweise gar nicht mehr ermittelt werden kann. Von der fehlenden rechtlichen Grundlage mal ganz abgesehen.


    Da es gerade ganz furchtbar spannend ist, muss ich dringend weiterlesen....

  • Das Buch fesselt und ich konnte kaum abwarten, bis ich jetzt endlich wieder Zeit zum Lesen hatte.


    Die Handlung wird immer spannender. Falsch. Beide Handlungen. Genial wie Andreas Gruber es schafft mich bei beiden Fällen voll einzuspannen.


    Melanie ist ja wirklich etwas außergewöhnlich. Aber sie hängt einfach persönlich zu sehr in diesem Fall drin. Ich weiß nicht, ob sie in anderen Fällen auch so oft die Grenzen übertreten würde. Aber ich kann sie verstehen. Ich glaube, ich würde es ähnlich machen. Als sie im Keller war und Breinschmidt heim gekommen ist, hat es mich auch gewundert, dass er das Auto von ihr nicht gefunden hat. Oder hat sie es vorher versteckt? Aber die Idee mit dem Schuss war super. Gute Idee. Ich hoffe, sie verrennt sich nur nicht zu sehr in die Idee, dass Breinschmidt der Mörder von Claras Mutter ist. Was ist, wenn nicht? Sie mag ihn nicht und versucht nun alles um irgendwas Negatives rauszubekommen. Ich hoffe, sie fällt nicht auf die Nase. Die Ansätze sind jedenfalls nicht schlecht von ihr.


    Michelle: Ob sie wirklich mit Clara kommuniziert hat? Oder vielleicht mit dem Vater? Ich bin ja gespannt, ob das eine heiße Spur ist. Mysteriös ist es auf jeden Fall.


    Sabine: Je mehr man ihr was verbietet, um so mehr steigert sie sich rein. Gefällt mir. Sie klaut Schneiders Schlüssel. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sneijder das nicht mitbekommen hat. Ich meine, wenn nicht gleich, dann wird er den Schlüssel doch vermissen. Er ist doch sonst ein so genauer. Wie will sie ihn denn wieder zurückbringen?


    Aber sie tut es ja nicht um Sneijder zu schaden, sondern um den Fall weiter voranzubringen. Schließlich entdeckt sie ja auch Erics letzte Sprachnachricht, die er noch nicht gefunden hat.


    Zwei starke, verbissene Frauen, die alles tun, um aufzuklären, auch mit unfairen Mitteln. Aber nur so kommt man weiter und genau das macht die Sogwirkung dieses Buches aus.


    Der Schlund der Hölle verwirrt mich immer mehr. Wessen Gedanken sind das? Mit wem spricht er? Führt er Selbstgespräche? Gspräche mit einem Psychologen. Keine Ahnung. Ich bin jedes Mal gespannt auf den nächsten Schlund, um vielleicht mehr dahinter zu kommen.


    So … nun tauch ich wieder ab in den Strudel der Geschehnisse.

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Zitat

    Original von Lumos


    Melanie hat vielleicht Nerven. Ihre Aktionen sind schon krass, eigentlich nicht sehr glaubwürdig, dass sich eine Staatsanwältin so verhält, oder? Trägt allerdings enorm zur Spannung bei ;-).


    So ähnlich sehe ich das auch. ;-)
    Aber dem Buch tut es natürlich gut.

  • Auch diesen Abschnitt habe ich schon fertig.


    Ich habe mitgefiebert, als es für Melanie brenzlig wurde. Zum Glück wusste sie sich zu helfen. Diese Szenen sind so spannend, dass ich fast vergesse zu atmen. :anbet Ich glaube zwar nicht, dass Staatsanwälte so "aktiv" an den Ermittlungen teilnehmen, wobei ich mir in diesem Fall vorstellen kann, dass es Melanie noch wichtiger ist als sonst alles aufzuklären, da sie das Opfer bzw. die Opfer kennt.


    Sabine hat jetzt doch mehr Kontakt zu ihren Mitstudenten, und sie scheinen gar nicht so ohne zu sein. Die Recherchen von Sabine finde ich nach wie vor grenzwertig wenn nicht sogar gefährlich. Aber die Spannung steigt dadurch natürlich.


    Viele Grüße :wave

  • Ich merke schon, das ist wieder ein Buch, das man keinesfalls zur Seite legen kann. Zu blöd, dass einem der Alltag immer lästig wird. :fetch


    :lache


    Bei der Szene mit Melanie in Breinschmidts Keller habe ich förmlich die Luft angehalten. Das ist ja wirklich gerade nochmal so gutgegangen. Für eine Staatsanwältin ist so ein Verhalten natürlich unprofessionell und da hat sie mal gepflegt ihren Job aufs Spiel gesetzt. Ich verstehe ja, dass sie durch ihre Nähe zu Ingrid persönlich involviert ist, aber so geht es nicht. :nono Es hat ja auch seinen Grund, warum man Fälle, in denen man persönlich zu tief steckt, lieber von Kollegen bearbeiten lassen sollte.


    Und Sabine steht ihr fast in nichts nach. :lache Aber hier teile ich Eure Auffassung, dass Maarten S. genau weiß, dass Sabine auf eigene Faust rumermittelt (viel mehr als "rumermitteln" ist es im Moment noch nicht).


    Über den Schlund der Hölle grübele ich auch und ich gehöre auch zu denjenigen, die sich die Frage gestellt haben, wann denn diese kursiven Abschnitte eigentlich zeitlich anzusetzen sind. In der Vergangenheit und haben sie damit etwas mit dem Anschlag auf Erik zu tun? In der Zukunft, um den Leser wissen zu lassen, dass Sabine auf der richtigen Spur ist? Das wird sicher noch eine Zeitlang mysteriös bleiben.


    Bei dem Kind, das Erik in seiner Mailbox-Nachricht an Sneijder erwähnte, hatte ich komischerweise gleich Meixners Kind im Kopf. :gruebel Warum weiß ich gar nicht so recht, aber Sabine sitzt schon nicht zufällig in Sneijders Kurs. Möglicherweise sitzen auch Meixner und Schöndingens da aus einem guten Grund. Aber auch eine Verbindung zu dem Wiener Fall wäre natürlich genauso gut möglich, wie das Kind des Rechtsmediziner-Neurologen.


    Komisch bleibt, dass Maarten S. Sabines neuen Ansatz gleich rigoros ablehnt.

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • ....... :lesend ...... sorry, muss weiterlesen.....
    Bin schon übers Ziel hinaus, und mag weiterkommen....


    nich' böse sein, aber ... Tschüssi!! :schnellweg

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif