lasst Ihr Euch (manchmal) zu "Hype-Büchern" hinreissen ?

  • Eigentlich nicht. Ich lese mir die Klappentexte durch und wenn möglich eine Leseprobe, und was mich interessiert lese ich. Allerdings sind natürlich die gehypten Bücher die die mir als erstes in die Hände fallen. Und da sind dann auch etliche dabei die mich ansprechen. Es gab aber auch schon Bücher da ging der Hype erst los nachdem ich sie gelesen habe.
    Bei Klassikern bin ich allerdings der Meinung, da gibt es einiges das muss ich (bis zum Ende) lesen auch wenn ich nach 100 Seiten merke das es nicht wirklich meins ist. Das gehört dann zur Allgemeinbildung.

  • Da gehts mir genauso - manchmal siegt einfach die Neugier. Manchmal mag ich die Bücher dann, manchmal bleibe ich ratlos zurück und versuche herauszufinden, was die Leute daran nur so anspricht. Girl on the train fällt für mich z.B. in die zweite Kategorie.


    Meist entscheide ich aber nach Klappentext, nach einer Leseprobe oder nach Empfehlungen von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie meinen Geschmack treffen.

  • Ob ich ein Buch lese, hängt von drei Sachen ab:
    1. Ich muss natürlich irgendwie erfahren, dass es dieses Buch gibt. Da ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Hype-Buch natürlich sehr groß.
    2. Das Buch muss meinen Geschmack treffen. Die Inhaltsbeschreibung und die Leseprobe müssen mir so sehr zusagen, dass ich bei nächster Gelegenheit daran denke, dass ich das lesen wollte. Bei einem Hype-Buch wird man natürlich ständig dran erinnert.
    3. Je günstiger verfügbar, desto besser. Wenn ich es in der Bücherei zu bekommen ist, lese ich es eher. Wenn ich ein Buch kaufe, muss ich sicher sein, dass es mir gefällt und das Budget muss es hergeben. Studentin halt :-] Natürlich gibt es Hype-Bücher in der Bücherei.


    Also kann es öfter mal vorkommen, dass ich ein Hype-Buch lese. Ich lese aber kein Buch, nur weil es gehypt wird. Bücher lesen, nur weil andere sagen, dass ich sie lesen muss, hat mir noch nie gefallen.

  • Ich habe schon des öfteren gehypte Bücher vor dem Hype gelesen und bis auf die Harry-Potter-Reihe mich eigentlich nie anstecken lassen. Mir ist das total egal, ich höre fast ausschliesslich auf Lesetipps von Freunden.
    Wenn ich hingegen Lesetipps von bestimmten Leuten im Umfeld bekomme, kann ich sicher sein, dass ich das Buch bestimmt nicht lesen möchte ;-)

  • Ich lese nur die Bücher, die mich tatsächlich auch ansprechen. Ob es sich dabei jedoch um ein gehyptes Buch handelt, ist mir völlig egal.


    Allerdings sind bei gehypten Büchern meine Erwartungen wesentlich höher und ich bin letztendlich doch oft enttäuscht worden, weil sie sich meiner Meinung nach nicht unbedingt von anderen Büchern besonders abheben. Ich orientiere mich auch nicht an Bestsellerlisten, denn die sind für mich ebensowenig aussagekräftig.


    Für Bücher, auf die ich keine Lust habe, ist mir meine Lesezeit auch viel zu schade :-)