lasst Ihr Euch (manchmal) zu "Hype-Büchern" hinreissen ?

  • Zitat

    Original von magali
    Coelho schenkt banalste Gedanken als Philosophie, Exupérys kleiner Prinz ist ein ähnliches Phänomen.


    Da muss ich aber vehement widersprechen. Der kleine Prinz ist ein Kinderbuch und in dieser Form, wie ich finde, absolut geeignet, junge Leser zum Nachdenken anzuregen. Ich hab es mit 11? zum ersten Mal gelesen.
    Wohingegen Coelho sich aufplustert und tatsächlich meint, tiefgreifende Erkenntnisse einer erwachsenen Leserschaft mitzuteilen. Und eigentlich ist es nur Blabla.


    Beides auf eine Stufe zu stellen... :fetch :grin

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Da muss ich aber vehement widersprechen. Der kleine Prinz ist ein Kinderbuch und in dieser Form, wie ich finde, absolut geeignet, junge Leser zum Nachdenken anzuregen. Ich hab es mit 11? zum ersten Mal gelesen.


    Auch das ist Ansichtssache, Frettchen.
    Selbst, wenn du davon überzeugt bist, dass junge Leute durch den kleinen Prinzen zum Nachdenken angeregt werden, solltest du akzeptieren, dass nicht jeder das genau so sieht.


    Ich konnte diesem Buch noch nie etwas abgewinnen und bin auch hier eher bei Magali.
    Der Hype um den kleinen Prinzen ist einer von denen, die sich mir nicht erschließen. Obwohl meine Mum mindestens drei verschiedene Ausgaben bei sich im Bücherschrank stehen hat und ich selbst vor kurzem auf einer Taufe die Geschichte vom Kleinen Prinzen vorlesen "durfte".
    Was tut man nicht alles für die Familie ;-).

  • Frettchen


    :lache


    Nein, eben nicht, das ist doch das Problem bei Exupéry. Le petit prince ist kein Kinderbuch, auch nicht als solches gedacht.
    Es ist eine märchenhafte Erzählung mit surrealen Elementen und richtete sich klar an ein erwachsenes Publikum.
    Die Rose z.B. gilt als Symbol für Exupérys Frau, die Verzweiflung des kleinen Prinzen bezieht sich auf die Lage Frankreichs (von Nazis besetzt) usw.


    Ich kann nichts dafür, wirklich! :cry


    Und als langjährige Kritikerin von Kinder- und Jugendbüchern würde ich das Buch keinem Kind in die Hand drücken,. Was soll es denn mit sowas anfangen, um alles in der Welt?


    :lache

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Ich lese die Bücher, die in meinen favorisierten Genres gehypet werden, eigentlich schon meistens. Es interessiert mich, ob der Hype verdient ist und was dahinter steckt. Ich möchte mir meine eigene Meinung dazu bilden und nicht von vornherein sagen, dass ich irgendetwas nicht lese, nur weil es gerade alle tun. Wenn es mir dann gefällt ist es schön, wenn nicht, kann ich wenigstens mit einer fundierten Meinung mitreden. ;-)

  • Klar, wenn sie mich interessieren. Der Hype hat ja erst mal nur zur Folge, dass ich darauf aufmerksam werde. Wenn ich dann den Inhalt interessant genug finde, lese ich die Bücher auch. Ich habe noch nie ein Buch nicht gelesen, weil es gehypt wurde. Aber auch noch nie ein Buch, weil es gehypt wurde. Ich muss auf jeden Fall auf irgendwas neugierig gewesen sein. Wäre ja dumm, auf gute Bücher zu verzichten, nur weil ganz viele andere sie auch lesen.

  • Das meistgelesenste Buch, um das auch der größte Hype gemacht wird, ist die Bibel.
    Alles andere sind nur Modeerscheinungen.

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

  • Ja, manchmal. Allerdings bezieht sich das eher darauf, dass ich mir den Klappentext genauer zu Gemüte führe. Stellt sich dabei schon heraus, dass es in ein Genre fällt das mich so gar nicht anspricht lasse ich das Buch stehen. Und so manches Exemplar aus so einem Kaufrausch steht dann auch noch tatsächlich in meinem RUB und warten auf's Lesen.
    Den Harry Potter-Hype habe ich gerne mitgemacht und gestehe - das würde ich auch jetzt noch machen. Die Bücher liebe ich einfach. "Herr der Ringe" habe ich definitiv nur gekauft weil alle um mich herum so davon geschwärmt haben - und ich fand es furchtbar langatmig und gar nicht so episch. Damit stand ich dann zwar so ziemlich allein auf weiter Flur, aber damit kann ich gut leben.
    Da ich aber auch einen viel lesenden Freundeskreis habe, ist die Chance, das jemand eben jenes Hype-Buch besitzt recht hoch und ich kann es von jemandem ausleihen. Gefällt es mir, kann ich es ja immer noch kaufen. Gefällt es mir nicht, dann kaufe ich es ganz einfach auch nicht. Es wird ja in diesem schönen Land niemand mit gezogener Pistole dazu gezwungen bestimmte Bücher zu kaufen :-)

  • Zitat

    Original von Derfel
    Das meistgelesenste Buch, um das auch der größte Hype gemacht wird, ist die Bibel.
    Alles andere sind nur Modeerscheinungen.


    Das am meisten gelesene oder nur das am meisten gekaufte? ;-)
    Stimmt, so eine Bibel steht in vielen Haushalten. Aber mal Hand aufs Herz - wer hat die von vorne bis hinten auch wirklich durchgelesen? Ich kenne nur die Teile, die ich für Konfirmanden- und Religionsunterricht lesen musste.


    magali : nun ja, vielleicht erkennen Kinder nicht, was die Rose bedeuten soll etc. Aber ich hab das Buch mit 11 gelesen und fand es ganz toll. Und hab hinterher vieles mit anderen Augen gesehen. Daher kann ich nicht bestätigen, dass das Buch nix für Kinder ist.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

  • Frettchen


    ja, unbenommen. Sicher ist es möglich, daß ein Kind das Buch liest und etwas daraus mitnimmt. Wie Bücher auf Kinder wirken, ist ein weites Feld.
    Mir ging es hier darum, daß es eigentlich nicht als Kinderbuch gedacht war.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ja.


    Ich habe mich ne Zeit lang dagegen gewehrt. Aber ganz ehrlich, aus dem Alter, wo man nicht menr "Mainstream" sein will bin ich dann doch raus. Als Teenie hatte ich mal so eine Phase... :rolleyes


    Jetzt sehe ich das doch so wie einige hier es schon beschrieben haben und lese ich Bücher, die mir zusagen. Egal was andere darüber sagen. Wenn ich nämlich ein Buch nicht lesen würde, nur weil es gehyped wird wäre ich genauso dämlich wie jemand, der ein Buch liest, nur weil es gehyped wird. ;-)



    Aaaaber ich habe auch schon mal Hype-Bücher gelesen, obwohl sie mir dann nicht so gut gefielen. Zum Beispiel, wenn ich immer genörgelt habe, dass dass nix für mich ist und meine Freunde dann (zu Recht) gesagt haben, dass ich das eigentlich gar nicht beurteilen kann, wenn ich es nicht gelesen habe. Meistens sind das ja kurzweilige Bücher, also mal schnell lesen und dann weiter zerreißen... :grin

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Nein, normalerweise nicht. Ich bin sehr skeptisch, geradezu nörgelig gegenüber hochgehypten Büchern. Aber gelegentlich lese ich doch eins, z.B. wenn mich der Klappentext anspricht und Eulenrezis verlockend klingen, oder auf Empfehlung einer Freundin, die einen ähnlichen Geschmack hat.


    So ist s bei mir auch

  • Zitat

    Original von xexos
    Das Illuminati-Zeugs hatte ich damals bewusst gemieden, weil es ein Hype ist. Mittlerweile steht der erste Band aber doch bei mir im Regal. Testen will ich nun doch.


    Illuminati hatte seinerzeit eine Freundin von mir gelesen war davon so begeistert dass sie unbedingt nach Rom wollte und da ich mit nach Rom gehen willte, habe ich dann auch Illuminati noch kurz vorher gelesen - wollten nämlich die Schauplätze besichtigen


    das war mal ein guter grund ein Buch zu lesen :grin

  • Ich habe notgedrungen den ersten Teil der Millenniumtrilogie gelesen, weil ich nach einer Fieberattacke in Fernost platt im Bett lag und nichts anderes greifbar war. Besonders gefallen hat es mir nicht. Prinzipiell sperre ich mich allerdings nicht gegen "gehypte" Bücher, nur sagen mir weder Schwedenkrimis, Feuchtgebiete, Dan Brown, FSOG noch HP oder gar irgendwelches Vampirzeugs thematisch zu. Warum also sollte ich sie lesen?

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Hallo :wave


    Das hängt davon ab, ob mich der Inhalt anspricht. Wenn nicht kaufe ich es nicht, auch wenn es auf Platz 1 der Bestseller Listen steht. Game of Thrones zum Beispiel. Fantasy ist nicht so meins, also zwinge ich mich auch nicht dazu die Reihe zu lesen.


    Liebe Grüße


    Ilvy

  • Da ich ja nicht davon aus gehe, dass gehypte Bücher schlecht sind, lese ich sie dann, wenn sie mich interessieren (ich hab sicherlich schon Bücher gelesen, die mich nicht interessiert hätten, wären sie nicht gehypt gewesen, aber spontan fällt mir keines ein :gruebel ).


    Also ganz einfach:
    Hype + Interesse = ja
    Hype + kein Interesse = eher nein


    Viele Bücher habe ich gelesen, weil sie intern wo gehypt wurden und der große allgemeine Hype kam erst später (zum Beispiel Biss oder Illuminati). :wave

  • Ich wehre mich manchmal gegen gehypte Bücher, auch wenn sie in meinem Interessensbereich liegen würden. Ich befürchte immer, das die Bücher eigentlich gar nicht gut sind, sondern nur auf kleinsten gemeinsamen Nenner geschrieben (ja, ich habe nicht unbedingt viel Vertrauen in den Geschmack der Allgemeinheit ;-)).
    Harry Potter habe ich erst vor dem vierten Teil angefangen, fand es aber letztendlich sehr gut, während Game of Thrones einfach nicht mein Ding ist.


    Da ich aber viel englische Bücher lese, bekomme ich oft gar nicht mit, ob etwas das ich lese gehypt ist. Ich gucke ja auch kein Fernsehen, deswegen ist mein Hype-Radar eher schwach ausgeprägt. Von vielen der hier erwähnten Bücher habe ich noch nie gehört.

    "I have to finish this report to the princess summarizing all my other reports to the princess."