Mit Rosen bedacht - Jennifer Benkau

  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
    Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth); Auflage: Aufl. 2015 (12. März 2015)
    ISBN-13: 978-3431039153
    Preis Gebunden Ausgabe: Euro 14.99
    Preis Kindle E-Book: Euro 9.80


    Autorin


    Muss man Jennifer Benkau bei den Eulen noch vorstellen? Ich glaube nicht ... Für Neueulen hier die Vita: Jennifer Benkau wurde im April 1980 in der Klingenstadt Solingen geboren und lebt heute mit ihrem Mann, einem Haufen Kindern und zwei Hunden im Rheinland. Nachdem sie in ihrer Jugend Geschichten in eine anachronistische Schreibmaschine hämmerte, verfiel sie pünktlich zum Erwachsenwerden in einen literarischen Dornröschenschlaf, aus dem sie im Dezember 2008 von ihrer ersten Romanidee stürmisch wachgeküsst wurde. Gut ausgeschlafen widmet sie sich seitdem Romanen für Erwachsene und Jugendliche.


    Kurzbeschreibung/Klappentext


    Ein Unfall zerstört Wandas heile Welt: Ihr Verlobter, den sie in wenigen Tagen heiraten wollte, wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Niemand weiß, ob er je wieder aufwachen wird. Als Wanda versucht, Karims Angelegenheiten zu regeln, stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten in seinem Leben. Tiefer und tiefer dringt sie in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen vor, bis sie sich fragen muss: Wer ist Karim wirklich? Hat sie ihren Geliebten je gekannt? Schließlich kommt Wanda einem entsetzlichen Verbrechen auf die Spur, und alles deutet darauf hin, dass Karim große Schuld auf sich geladen hat. Doch während seine Augen geschlossen bleiben, schwebt Wanda bald selbst in höchster Gefahr ...


    Meine Meinung


    "Mit Rosen bedacht" das neue Buch von Jennifer Benkau, der Schriftstellerin die genreübergreifend auf der literarischen Klaviatur des zwischenmenschlichen Beziehungsgeflechts so virtuos spielt wie es derzeit nur ganz wenige anderer(e) deutschsprachige Autoren/-innen können. Seit ich ein früheres Werk von ihr gelesen habe, bin ich vom Erzählstil und ihrem Einfühlungsvermögen in die von ihr erschaffenen Figuren begeistert. Ihren Werdegang verfolge ich mit Interesse und ich lese (fast) all ihre Bücher und das obwohl ich weissgott nicht zur primären Zielgruppe gehöre. Nach Fantasy, einer Endzeit-Dilogie und Bücher für junge Erwachsene wird sie also nun auch in ihrem Beruf als Schriftstellerin "Erwachsen" und betritt die Sparte der Spannungsliteratur. Es ist weder ein Thriller noch ein Krimi sondern aus der Alltäglichkeit des Seins spinnt sie feine Handlungsfäden und knüpft mit ihnen ein Netz mit dem sie die Leserschaft in die Abgründe der Scheinwelt von Lug und Trug zieht.


    Was ist, wenn der Mensch den man liebt eine Vergangenheit hat von der wir nichts ahnen und man durch verhängnisvolle Umstände von einem Moment auf den anderen dazu gezwungen wird sich mit dieser zu befassen? Was wenn sich sicher geglaubte Fakten als falsch herausstellen und man immer tiefer in einen Strudel von trügerischen Halbwahrheiten und dunklen Vermutungen gezogen wird? Wie viele Zweifel an einem geliebten Menschen lassen wir zu und wann kippt Vertrauen in Misstrauen um? Was tun wenn einem der feste Boden unter den Füssen weggezogen wird?


    Karim Hazouri hat einen schweren Verkehrsunfall und liegt im örtlichen Krankenhaus im Koma. Seine Verlobte Wanda Kirsch scheint die einzige Angehörige zu sein und muss sich in ihrem Gefühlschaos um kleine alltägliche Dinge kümmern wie Karims Personalausweis oder Versicherungskarte der Krankenkasse der Verwaltung des Spitals abzugeben. Eigenartigerweise lassen sich diese Dokumente nicht finden und Wanda erinnert sich auf einmal daran wie Karim immer wieder plausible Erklärungen für so manch seltsame Situationen und sein immer wieder eigenartiges Verhalten gefunden hat. In ihrer Verliebtheit in der Phase des gegenseitigen kennenlernens ist Wanda auch viel zu leichtgläubig gewesen. Bald muss sie sich der Frage stellen wer die Person ist die da im Krankenhausbett liegt und auf ihre immer verzweifelt werdenden Fragen keine Antwort geben kann und nichts von sich preis gibt ausser dem gleichmässigen Atemrhythmus eines im Koma liegenden Patienten der im Nirgendwo zwischen Leben und Tod schwebt.


    Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen, der Zeit im Hier und Jetzt nach dem verhängnisvollen Unfall in der Wanda auf sich allein gestellt ist und der ein paar Jahre zurück in die Vergangenheit als sich Wanda und Karim kennenlernten. Dabei nähert sich der zweite Handlungsstrang sachte dem Hier und Jetzt an und offenbart Schritt für Schritt die schreckliche Wahrheit. Diese Erzählstruktur verleitet die Leser dazu selbst Vermutungen anzustellen und diese sind manchmal noch düsterer als die der Autorin selbst. Der Schluss der Geschichte ist übrigens so gehalten wie ein Buch von Jennifer Benkau oft endet … er regt zum nachdenken an.


    Jennifer Benkaus Debüt in einem neuen Genre ist durch und durch gelungen. Der eingeschlagene Weg ist für einen Spannungsroman zwar eher ungewöhnlich aber einer der zu ihr passt und mit dem sie ihre schriftstellerischen Stärken voll ausspielen kann. In der ersten Hälfte des Buches werden ruhige Töne zwischen Harmonien und Disharmonien angeschlagen und dann fasst sie eine wilde Gefühlskakophonie der Hauptfiguren mit ihrem unnachahmlichen Erzählstil so in Worte das man das Buch vor lauter Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Absolut lesenswert und 9 Eulenpunkte.

  • Tolle , sehr sehr neugierig machende Rezi
    Danke dafür

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


  • Nachdem meine Begeisterung für Fantasy in den letzten Jahren stark nachgelassen hat, habe ich schon länger nichts mehr von Jenny gelesen, aber der tollen Rezension nach zu urteilen, könnte mir das Buch gefallen.


    Leider wird sich die Leserunde bei mir zeitlich nicht ausgehen, da ich für die Uni dieses Semester ein Lesepensum von über 2500 Seiten zu bewältigen habe, aber ich setze es mal auf meine Wunschliste und nehme mir vor, spätestens bis Herbst meine Meinung in Form einer Rezension kundtun.


    Freue mich auf ein neues Buch von dir, Jenny :)

  • Ich habe das Buch in der Leserunde mitgelesen und es hat mir sehr gut gefallen.


    Wanda und Karim sind seit vier Jahren ein Paar und wollen bald heiraten, als Karim bei einem Unfall so schwer verletzt wird, dass er ins Koma fällt. Die Chancen stehen sehr schlecht. Wanda, als seine nächste Bezugsperson, muss sich nun um einige Dinge kümmern und stellt fest, sie kannte ihren Verlobten nicht wirklich.


    Was findet sie heraus? Die Suche nach dem wahren Karim wird für Wanda schwer, aber sie meistert ihn gut. Abwechselnd wird die Geschichte in der Vergangenheit und in der Gegenwart erzählt, was mir auch gefallen hat. Der Leser begleitet Wanda in der Gegenwart ins Krankenhaus und auf der Suche, aber auch beim Kennenlernen mit Karim.


    Fazit: Spannendes Buch, was ich so schnell nicht aus der Hand legen konnte.

  • Titel: Mit Rosen bedacht
    Autorin. Jennifer Benkau
    Verlag: Lübbe
    Erschienen: März 2015
    Seitenzahl: 318
    ISBN-10: 3431039154
    ISBN-13: 978-3431039153
    Preis: 14.99 EUR


    Das sagt der Klappentext:
    Ein Unfall zerstört Wandas heile Welt: Ihr Verlobter, den sie in wenigen Tagen heiraten wollte, wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Niemand weiß, ob er je wieder aufwachen wird. Als Wanda versucht, Karims Angelegenheiten zu regeln, stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten in seinem Leben. Tiefer und tiefer dringt sie in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen vor, bis sie sich fragen muss: Wer ist Karim wirklich? Hat sie ihren Geliebten je gekannt? Schließlich kommt Wanda
    einem entsetzlichen Verbrechen auf die Spur, und alles deutet darauf hin, dass Karim große Schuld auf sich geladen hat. Doch während seine Augen geschlossen bleiben, schwebt Wanda bald selbst in höchster Gefahr ...


    Die Autorin:
    Die Autorin wurde 1980 geboren. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und vielen Tieren im Rheinland.


    Meine Meinung:
    Begeistert hat mich dieser Roman nicht. Ich empfand ihn sogar als ziemlich Enttäuschung. Die Beliebigkeit feierte echte Triumphe. Die erzählte Geschichte plätscherte gleichförmig vor sich hin. Handlungshöhepunkte suchte man vergeblich. Zudem wurde kaum ein Klischee ausgelassen – und auch hätten einige sachliche Fehler durch eine vernünftige Recherche vermieden werden können. So ist es einer dieser Romane, der sich schnell nach dem Zuklappen des Buches aus dem Gedächtnis verabschiedet. Die Handlung ist sehr vorhersehbar und es fehlten Überraschungen in der Handlung fast zur Gänze. Vieles ist einfach nur banal und plakativ und ohne jegliche inhaltliche Tiefe.
    Dabei kann die Autorin es doch nun wirklich viel besser. Das hat sie nachhaltig mit „Dark Canopy“ bewiesen.
    Und so bleibt als Fazit nur: Das Buch ist oberflächlich, es fehlt jegliche Nachhaltigkeit und so kann es sein, dass man als Leser – so ging es wenigstens mir – schon mal ein Gähnen unterdrücken muss.
    Keine Leseempfehlung von mir. 3 Eulenpunkte. Mehr war leider nicht drin.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke euch für eure Rezis, ich freu mich, wenn's gefallen hat.
    Voltaire, tut mir leid, dass es diesmal nicht deine Welt war, soll vorkommen. Wir haben gerade die Leserunde laufen, vielleicht magst du dazustoßen und mich wissen lassen, was du schlecht recherchiert empfindest? Ich hab mir größtmögliche Mühe gegeben und mehrere Testleser bemüht, aber ausschließen kann ich es, ohne zu wissen, wo du den Fehler siehst, natürlich nicht.

  • Ich habe das Buch in der LR mitgelesen, weil ich endlich mal ein Mulle-Buch lesen wollte, und ich wurde nicht enttäuscht! :-]
    Die Geschichte um Wanda und Karim hat mich sofort in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch am liebsten in einer Nacht durchgelesen hätte. Wanda liebt Karim über alles, die gemeinsame Hochzeit steht kurz bevor, als Karim durch einen schweren Fahrrad-Unfall im Koma landet - mit nur geringen Überlebenschancen. Wanda muss nun nicht nur mit dieser schrecklichen Situation zurechtkommen; je mehr sie sich mit Karim und seiner Vergangenheit beschäftigt, umso mehr muss sie feststellen, dass sie den Mann, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen wollte, eigentlich gar nicht gekannt hat. Je mehr sie nachforscht, umso mehr Fragezeichen tun sich auf, bis sie mit Entsetzen feststellen muss, dass es da offenbar noch jemanden gibt, der um jeden Preis verhindern möchte, dass Karims Vergangenheit wieder ans Tageslicht kommt.


    Sehr gut gefallen hat mir die Erzählweise: während das, was sich aktuell abspielt, Wandas Besuche im Krankenhaus, ihre Nachforschungen etc. im Präteritum erzählt werden, stehen die Rückblicke, in denen Wanda ihre Beziehung zu Karim noch einmal Revue passieren lässt, im Präsens, was die vergangenen Ereignisse sehr präsent erscheinen lässt - und für Wanda wie für den Leser ein ganz neues Licht auf Geschehnisse von damals wirft.
    Abgesehen davon schreibt Jennifer Benkau so flott und anschaulich, dass ich keinerlei Probleme hatte, sämtliche Figuren und Schauplätze vor meinem inneren Auge lebendig werden zu lassen! :-)


    Das Ende der Geschichte war für mich übrigens sehr stimmig - ich hätte mir kein besseres vorstellen können.


    Schön fand ich auch die Zitate zu Beginn jedese neuen Kapitels: da habe jedes mal kurz innegehalten und überlegt, was das jeweilige Zitat wohl für das kommende Kapitel für eine Bedeutung haben mag.


    "Mit Rosen bedacht" gehört für mich auf jeden Fall zu den Highlights des Jahres und von mir gibt es hochzufriedene 10 Eulenpunkte! :-]


    LG, Bella

  • Durch einen Fahrradunfall erleidet Karim eine schwere Kopfverletzung und liegt im Koma. Er stand kurz vor der Hochzeit mit Wanda,
    Jedes Kapitel wird mit Sinnsprüchen eingeleitet und in die aktuelle Situation und Rückblenden aufgeteilt. So erfährt der Leser die Entwicklung der sehr intensiven Beziehung zwischen Karim und Wanda.
    Das Gefühlschaos in welchem Wanda sich befindet mit einem „schlafenden“ Karim, wie ungewiss die Zukunft ist, kann man sich sehr gur vorstellen.

    Karim lernt man als einen „Traummann“ kennen, nur wenn die Rede auf seine Familie kommt verhält er sich sehr verschlossen. Er klammert sich an Wanda , hat Angst vor den Behörden. Für ihn ist Wanda eine Konstante in seinem Leben.
    Wanda stellt plötzlich fest, dass sie sehr wenig weiß über seine Vergangenheit und es Ungereimtheiten gibt.
    So ganz versteht man Wanda nicht, warum sie vier Jahre eine rosaroter Brille auf hatte und einige Anzeichen verdrängte.
    Durch ihre Nachforschungen lernt sie einen völlig anderen Karim kennen. Nach und nach kommt Wanda der Wahrheit immer näher.


    Die Autorin geht in diesen Roman auf einige aktuelle Themen kurz ein und verpackt alles in eine moderne Beziehungsgeschichte, die flüssig zu lesen ist.


    Leser werden mit dieser Mischung aus romantischer Liebe und einer geheimnisvollen Vergangenheit gut unterhalten.



    7 von 10 Eulenpunkten





    .

  • Mir hat die Geschichte mit Karim und Wanda gefallen. Ich fand ihr Gefühlschaos nachvollziehbar.


    Der Schreibstil hat mich mehr gefangengenommen, als der eigentliche Plot.
    Wanda ist in Bezug auf ihn schon sehr fast zu blauäugig.

    Gelungen finde ich auch die Erzählweise in zwei Strängen (Gegenwart und Vergangenheit)


    Ich gebe 8 von 10 Eulenpunkten

  • Am besten liest man das Buch ohne den Buchrücken zu kennen.
    So hab ich das gemacht und bin wirklich froh darum.
    Einen Roman von Jennifer Benkau wollte ich schon lange mal lesen, leider kann ich mit Fantasy nicht so viel anfangen, und bin dann auf dieses Buch aufmerksam geworden.
    Im Nachhinein kann ich sagen, der Klappentext hätte mir sehr viel Spannung genommen.


    So konnte ich unvoreingenommen lesen und war wahrscheinlich genauso überrascht, wie Wanda.
    Ihr Verlobter Karim liegt nach einem Unfall im Koma, und keiner weiß, ob er je wieder aufwacht. Währenddessen möchte Wanda nicht tatenlos herumsitzen und versucht Karims Angelegenheiten zu regeln. Dabei stößt sie auf Ungereimtheiten und gräbt trotz Warnungen immer tiefer. Wer ist Karim wirklich?


    Mehr kann und möchte ich über die Handlung gar nicht sagen. Man muss dieses Buch einfach lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, schon allein für den metapherartigen Schreibstil.


    Von mir gibt es 8 Punkte und ich freue mich schon über ein neues Buch der Autorin

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Ein Buch, das beweist, das Spannungsliteratur nicht unbedingt Krimi oder Thriller heißen muß. Eine /Liebesgeschichte, nein, sogar die ganz große Liebe steht im Mittelpunkt dieses Buches, aber eine völlig ohne tierische Fette auskommende Geschichte. Die große Liebe ist es zweifelsohne, die Hochzeit als Krönung steht bevor, das Kleid ist schon gekauft, der Termin fix, als ein tragischer Unfall passiert. Ein tragischer Unfall, der Karim in ein tiefes, vermutlich irgendwann tödliches Koma schickt. Derweil muss Wanda ums Weiterleben, ums Überleben ihrer unendlichen Trauer kämpfen und entdeckt derweil langsam aber sicher, dass die große Liebe blind gemacht hat und sie vieles nicht gesehen hat, nicht sehen wollte, was sie jetzt so nach und nach aus dem Leben ihres im Sterben liegenden Verlobten erfährt oder mühsam ausgräbt. Dabei wird mit jedem neuen Fetzen Erkenntnis klarer, wie blind Wanda war und immer mehr wird ihre Liebe in Frage gestellt, bis sich die Frage stellt wie steht sie zu dioeser Beziehung- egal ob diese ein Zukunft ht oder nicht. Kann sie Karim verzeihen und kann sie sich ihre Blauäugigkeit verzeihen. Wie hätte sie gehandelt, hätte sie früher gewusst, was sie jetzt weis?


    Das baut die Autorin mit einer Spannung auf in der der Leser nicht atemlos der Action hinterherhechelt, sondern die Figuren Zeit haben sich zu entwickeln.


    Ich mag offene Enden, aber mir ist die Entwicklung der Figur Wanda am Schluß nicht abgeschlossen genug. Ist sie stark genug eine neue Zukunkt, irgendwann eine neue Liebe zu finden, oder wird sie verknöchern in der einen großen Liebe? Die Antwort bleibt die Autorin völlig schuldig, da wäre mir ein kleiner Tick mehr lieber gewesen. Vielleicht war das Bemühen ganz ohne Schmalz auszukommen doch etwas zu trocken am Schluß.


    Für mich aber eine klare Leseempfehlung mit 9/10 Punkten.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Meine Meinung zum Buch:


    Titel: Überzeugender Spannungsroman, der lange im Kopf bleibt...


    Jennifer Benkau ist mir aufgrund ihrer tollen Jugendbücher bereits ein Begriff gewesen und so war ich ganz gespannt wie denn nun ein Roman für Erwachsene von ihr sein würde.


    In der Geschichte selbst geht es um Wanda, deren Verlobter Karim gerade einen schweren Unfall hatte. Er liegt im Koma und sie muss sich um seine Angelegenheiten kümmern. Dabei stößt Wanda auf Ungereimtheiten in seinem Leben. Hatte ihr Verlobter etwa Geheimnisse vor ihr?


    Wanda agiert hier als Ich- Erzählerin und lässt uns über zwei Zeitebenen an den Ereignissen teilhaben. Zum einen erleben wir die Protagonistin in der Gegenwart, sprich nach dem Unfall und zum Anderen in der Vergangenheit gemeinsam mit ihrem Liebsten Karim. Diese Art der Erzählweise hat mir ungemein gefallen, da man durch die zwei Zeitebenen viel mehr über die Charaktere erfährt, als wenn das Ganze nur in der Gegenwart spielen würde.


    Der Roman hatte mich bereits nach den ersten Seiten gepackt, sah ich doch so viele Gemeinsamkeiten zwischen der Protagonistin und mir. Allgemein kann man sich sehr gut mit den handelnden Charakteren identifizieren.


    Mit jeder Menge Wendungen schafft es Jennifer Benkau den Leser durch eine spannungsgeladene Geschichte zu führen, die jeden Krimi in den Schatten stellt.


    Am Ende werden alle großen Fragen geklärt trotz des offenen Endes, wo sich jeder Leser selbst noch einmal Gedanken machen kann wie es weiter gehen könnte.


    Das Lesen dieses Buches sorgt für eine Achterbahn der Gefühle, eine Story, die ich so schnell wohl nicht vergessen werde.


    Fazit: Für mich ein Lesehighlight im Jahr 2015. Ich kann nur meine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. Klasse!


    Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten

  • Klappentext:


    Ein Unfall zerstört Wandas heile Welt: Ihr Verlobter, den sie in wenigen Tagen heiraten wollte, wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Niemand weiß, ob er je wieder aufwachen wird. Als Wanda versucht, Karims Angelegenheiten zu regeln, stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten in seinem Leben. Tiefer und tiefer dringt sie in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen vor, bis sie sich fragen muss: Wer ist Karim wirklich? Hat sie ihren Geliebten je gekannt? Schließlich kommt Wanda einem entsetzlichen Verbrechen auf die Spur, und alles deutet darauf hin, dass Karim große Schuld auf sich geladen hat. Doch während seine Augen geschlossen bleiben, schwebt Wanda bald selbst in höchster Gefahr ...


    Meine Meinung:


    Der Roman ist unterteilt in zwei Handlungsstränge, die sich nach und nach zusammenfügen.


    Es beginnt damit, dass Karim einen Unfall hat und im Koma liegt. Während Wanda erst wie erstarrt an seinem Bett sitzt und versucht ihr Leben erst mal wieder ohne ihn in den Griff zu bekommen und zu meistern, wird man immer wieder zurückgeführt zum Kennenlernen der beiden vor vier Jahren. Wie alles begann: Ihre Liebe … wunderschön geschrieben.


    Doch während Karim im Koma liegt, passieren Dinge, die alles in Frage stellen. Seine Vergangenheit, die Wanda nicht kennt, holt nicht nur ihn, sondern auch sie ein. Und das lässt Wanda zweifeln. Wird ihre Liebe stark genug sein, um das zu verkraften, was sie nun nach und nach erfährt?


    Der Erzählstil gefällt mir sehr gut, sehr viel Feingefühl schwingt in diesem Buch mit. Der Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Spannungsbogen steigt nach und nach, so dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann. Das Ende … es geht unter die Haut, sehr emotional und es regt zum Nachdenken an. .


    Einen Roman , den man schwer einordnen kann: weder Krimi noch Thriller und doch voller Spannung und Dramatik. Ein sehr berührendes Buch, voller Tiefe über die Liebe zweier Menschen und der Vergangenheit.


    „Mit Rosen bedacht“ erhält von mir 8 Eulenpunkte. Es wird nicht mein letztes Buch von Jennifer Benkau sein. Von diesem Buch angeregt, habe jetzt angefangen von ihr „Dark Canopy“ zu hören.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Eine Ausgangssituation, die man sich schlimmer nicht vorstellen kann: Wandas Verlobter wird wenige Tage vor der Hochzeit von einem Auto angefahren und fällt ins Koma. Aus dem Leben gerissen, nichts mehr sagen können, wo doch eigentlich noch so vieles zu sagen wäre, so vieles unausgesprochen zurückbleibt. Karims Vergangenheit zum Beispiel, von der Wanda nicht das geringste weiß, obwohl sie doch seit vier Jahren ein Paar sind.
    Auf zwei Zeitebenen wird die Geschichte erzählt, wobei die Szenen aus der Vergangenheit im Präsens geschrieben sind und die in der Gegenwart spielenden im Präterium. Als wäre es die Vergangenheit, die zählt und für Wanda realer als die Gegenwart.


    Ich mag Jennifer Bekaus Schreibstil sehr und das Buch beginnt auch ganz vielversprechend. Wandas Verzweiflung über den Zustand ihres Verlobten ist anfänglich für mich spürbar. Doch je weiter die Handlung fortschreitet und je mehr man über Vergangenheit der Beiden erfährt, desto weniger konnte mich die Geschichte begeistern.
    Ich gehöre wohl zu den wenigen, denen das Buch nicht gefallen hat. Mich hat es nicht erreicht und nicht berührt, die Personen nicht, die Liebesgeschichte nicht und die tragische Hintergrundgeschichte auch nicht. Die dramatische Entwicklung zum Ende hin fand ich in ihrer Bandbreite übertrieben. Lediglich mit dem Schluss konnte ich mich dann wieder anfreunden.
    Es ist mein sechstes Buch von Jennifer Benkau und nach wie vor führt „Dark Canopy“ für mich unangefochten die Liste an. Mit Rosen bedacht“ kommt da bei weitem für mich nicht heran.
    Wegen des schönen Schreibstils vergebe ich noch 5 Punkte.

  • Zitat

    Original von shaiara
    Einen Roman von Jennifer Benkau wollte ich schon lange mal lesen, leider kann ich mit Fantasy nicht so viel anfangen, und bin dann auf dieses Buch aufmerksam geworden.
    ...
    Von mir gibt es 8 Punkte und ich freue mich schon über ein neues Buch der Autorin


    Die 8 Punkte hab ich eben schon geklickt und auch den ersten Satz von shaiara kann ich voll und ganz unterschreiben. :write :anbet


    Ja, es mag das eine oder andere Klischee angesprochen worden sein, trotzdem konnte mich dieses Buch überzeugen, das beklemmende Gefühl, kurz vor der Hochzeit durch einen Verkehrsunfall den geliebten Verlobten als Komapatienten auf der Intensivstation wiederzusehen, erreichen und die sich langsam bildenden Zweifel an ihm und somit an sich selbst bewegen.
    Für mich wurde alles schlüssig aufgelöst, wenn auch manches ebenso gut anders vorstellbar gewesen wäre.
    Ich werde sehr gern weitere Bücher von Jennifer Benkau lesen, nur halt keine Fantasy :grin :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich muss gestehen, dass ich lange für dieses Buch gebraucht habe, es immer wieder weggelegt habe und dann schließlich am Ende noch überflogen habe. Man kann daran erkennen, dass das Buch nciht mein Fall war.


    Als erstes muss ich gestehen, dass es mir schwer fällt zu verstehen, wie man jemanden heiraten will, den man anscheinend kaum kennt, jmd, der allergisch auf Fragen aus der Vergangenheit reagiert. Da wird man doch misstrauisch? Wie kann man diesem Menschen dann vertrauen?
    Leider war mir auch Wanda nicht sehr sympatisch. Es kam mir immer so vor, als ob sie eigentlich noch in der Vergangenheit lebt, da diese Szenen viel länger waren als die Szenen der Gegenwart...
    Auch hab ich mich ständig gefragt, ob es so wirklich auf einer Intensivstation zu geht? Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf einer war. Allerdings war diese wirklich sehr abstoßend geschildert...


    Leider hat mich die Liebesgeschichte emotional nicht erreicht und auch der Schluss hat mir nciht gefallen. Sehr schade, da ich Jennifer Benkaus Schreibstil total gerne mag und bisher alle ihre Bücher mochte. Aber vielleicht sollte sie (aus meiner Sicht!) doch bei Fantasy bleiben...


    Wegen des schönen Schreibstils vergebe ich noch 6 Punkte.[/quote]

  • Da ich kein Fantasy lese, war dies mein erstes Buch von Mulle.


    Zum Inhalt wurde ja wirklich schon alles gesagt, deshalb nur kurz meine Eindrücke.


    Der Schreibstil war flott zu lesen, die Zitate an jedem Kapitelbeginn fand ich sehr schön und gut ausgewählt.


    Tja die Liebesgeschichte zwischen Wanda und Karim :gruebel


    Wanda will einen Mann heiraten ohne ihn richtig zu kennen. Sie weiß ausgesprochen wenig über seine Kindheit ja über sein ganzes Vorleben, er lädt sie zum ersten selbstgemachten Essen ein und sagt es wegen eines Wasserschadens ab. Ausweispapiere fehlen ebenso wie Verwandte oder auch Bekannte. Ich denke auch mit ihrer Jugend hätte sie irgendwann hellhörig werden müssen und runterkommen von ihrer rosaroten Wolke. Dazu wird sie jetzt brutal gezwungen. Wie man sieht, war Wanda für mich jetzt nicht unbedingt eine Sympathieträgerin. Sie war mir einfach zu naiv, blauäugig und begibt sich sehenden Auges in Gefahren.



    Karim kann sich nicht äußern, ihr nichts mehr erklären und sich nicht rechtfertigen. Dafür lernt Wanda endlich Familienmitglieder von Karim kennen und erfährt dadurch einiges bisher Unbekannte.



    Das Erzähltempo hat sich zum Ende hin ganz beträchtlich gesteigert und mit dem Schluß kann ich auch gut leben. Alles in allem fühlte ich mich gut unterhalten.