Literaturverfilmungen

  • Die Kritiken zum Buch auf A. lesen sich aber durchaus reizvoll.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ja, ich denke das Buch ist bestimmt interessant, ich hab es schon seit einiger Zeit, hatte auch schon mal kurz reingelesen nach dem Kauf... mal sehen. Vielleicht probiere ich es mal nach meinem aktuellen Buch.

    Es ist immer so eine Mischung, oft kann man den Film nicht so richtig genießen, wenn man das Buch kennt, weil man ständig vergleicht und meckert wenn einem was fehlt. Umgekehrt ist es dann so, dass man nach dem Film (so er einem denn gefallen hat) noch eine große, erweiterte Version hat auf die man sich freuen kann. Aber wie Tante Li schon geschrieben hat, wenn es was aus dem Bereich Krimi/Thriller ist, ist man dann natürlich vom Ende gespoilert. Ich denke der Film wird auch mal wieder wo anders laufen...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Sat1 zeigt die Verfilmung der Inspektor Gamache Reihe von Louise Penny als 8-teilige Serie, wir schauen gerade den ersten Teil „Tief eingeschneit“. Alfred Molina spielt Inspektor Gamache.


    https://www.sat1.de/themen/all…Super%2DSerien%2DDienstag.

  • Sat1 zeigt die Verfilmung der Inspektor Gamache Reihe von Louise Penny als 8-teilige Serie, wir schauen gerade den ersten Teil „Tief eingeschneit“. Alfred Molina spielt Inspektor Gamache.

    Wie fandest du es? Mir gefiel die größere Rolle die dem Leiden der Indigenen hier eingeräumt wird sehr gut. In den Büchern ist das nur so am Rande ein Thema.

  • Ich finde Alfred Molina als Inspector Gamache gewöhnungsbedürftig, ich glaube aber, dass das was werden kann. An den Thema der Indigenen konnte ich mich nicht erinnern, war mir nicht mehr bewusst, dass das eine Rolle im Buch gespielt hat.


    Dieses Katz- und Maus-Spiel, wer der Einwohner das Opfer ermordet hat, fand ich sehr gut dargestellt, dass eigentlich jeder einen Grund hatte und jeder was zu verbergen hat.


    Ich schau auf jeden Fall weiter.

  • Leider gibt es ja nur die 8 Folgen, Molina finde mit dieser nachdenklichen Art gar nicht so schlecht, aber eigentlich habe ich mir alle Figuren anders vorgestellt. Das wird beim Lesen auch so bleiben.

    Was die Indigenen betrifft, spielen sie ja in der Hintergrundgeschichte um die Intrigen, die Gamache durch seine Vorgesetzten zu erleiden hat, durchaus eine Rolle.

    Die Sache mit dem Kulturzentrum, den indigenen Wurzeln der Kollegin oder die alte Schule ist mir aber auch nicht erinnerlich.

    Ich weiß ja nicht, wie weit du mit der Reihe schon bist.

    Ich habe gerade Band 10 gelesen und Teil 3 + 4 der Serie gesehen. Und ich schaue und lese auch auf jeden Fall weiter.

  • Leider ein bisschen spät gesehen, ist nur noch bis 27.02. verfügbar, aber in der 3Sat-Mediathek gibt es den Zweiteiler "Der Club der singenden Metzger

    (Link zu Teil 1: https://www.3sat.de/film/ferns…genden-metzger-1-102.html)


    Hierbei handelt es sich um die Verfilmung des Buches "Der Gesang des Fidelis Waldvogel" von Louise Erdrich.

    (gerade gesehen, das Buch ist mittlerweile auf Deutsch erneut auch unter dem Titel "Der Club der singenden Metzger" erschienen, mein Buch hat noch den alten Titel)


    ASIN/ISBN: 3746635284


    Das Buch liegt noch auf dem SUB, aber ich hab schon einmal einen längeren Ausschnitt von Teil 2 gesehen, der mir gut gefallen hat.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe die ersten beiden Folgen von "Three Pines" bisher geschaut und finde sie gegenüber den Büchern sehr verkürzt. Insbesondere in der ersten Folge fiel mir das auf, vor allem die Geschichte des Opfers wurde unterschlagen, zugunsten der Geschichte der indigenen Mädchen. Von den Dorfbewohnern finde ich Ruth als einzige gut getroffen.


    Ich schaue die Folgen weiter, aber nicht als Verfilmung der Bücher, sondern als "kanadische Krimiserie". ;)

  • Ich schaue die Folgen weiter, aber nicht als Verfilmung der Bücher, sondern als "kanadische Krimiserie".

    Ohne Vorkenntnisse finde ich die Serie echt gut. Bisschen wie Linley in Kanada, finde ich. Also vom Erzähltempo und der Art, wie alles aufgedröselt wird.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Gestern habe ich mir die alte Schwarz-weiß-Verfilmung Das fliegende Klassenzimmer von und mit Erich Kästner von 1954 angeschaut. Nach einigen aktuellen Dokumentationen über den Autor in seinem Jubileumsjahr habe ich nun einen etwas anderen Blick auf diese Bubengeschichte (die ich ja schon als Kind gern gelesen habe).


    Besser bekannt war mir die Verfilmung mit Joachim Fuchsberger von 1973, die es in meiner Jugendzeit regelmäßig im Fernsehen zu sehen gab.

    ASIN/ISBN: B000BZFPJA


    Diese ältere Version von 1954 habe ich wohl auch schon mal gesehen - war mir aber nicht mehr so gut im Gedächtnis. Sie ist natürlich um einiges authentischer, weil Erich Kästner selber das Drehbuch dazu geschrieben hat, als Erzähler fungiert und auch noch als sich selbst auftritt.

    ASIN/ISBN: B004G224PW

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Heute abend kommt endlich der Film, nach dem ich monatelang in den DVD-Verkaufsregalen (bzw. Kruschboxen) auf der Suche war, seit ich das Buch von Carl Zuckmayer Als wär's ein Stück von mir gelesen habe.


    Um 20:15 auf ARTE: Des Teufels General


    ASIN/ISBN: B002LEZ2JC


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Rowan Atkinson haucht dem weltweit bekannten Kommissar Maigret frisches Leben ein

    und verkörpert den legendären französischen Ermittler kongenial.


    Atkinson steht damit in der Tradition anderer guter britischer Maigret-Darsteller wie Rupert Davies und Michael Gambon.

    Den Vergleich mit den französischen Kollegen Jean Gabin, Jean Richard, Bruno Cremer und Gérard Depardieu braucht er ebenfalls nicht zu scheuen.


    Mein Favorit unter diesen oben genannten sieben verschiedenen Hauptdarstellern ist und bleibt jedoch Bruno Cremer, der den Kommissar Maigret in insgesamt 54 Fernsehfolgen zwischen 1991 und 2005 verkörperte.


    Cremer kommt der Romanfigur von Georges Simenon in meinen Augen am nächsten. Außerdem konnten die Produzenten, Drehbuchschreiber und Regisseure bei einer üppigen Laufzeit von jeweils 90 Minuten pro Episode auch mit mehr Feinheiten, 'Atmosphäre' und Werktreue aufwarten als in einigen anderen, kürzeren Verfilmungen. Die Riege an guten Nebendarstellern lässt ebenfalls kaum Wünsche offen.


    Von 24 Folgen gibt es deutsche Synchronisationen, die von Pidax in guter Bild- und Tonqualität veröffentlicht wurden.


    Alle 54 Folgen mit Bruno Cremer sind mittlerweile in restaurierter Fassung in einer hochwertigen US-Ausgabe (Region 1 NTSC Format) mit französischem Originalton und - nicht ausblendbaren - englischen Untertiteln verfügbar.


    Hab mir vor drei Wochen diese Bruno Cremer-Maigret-Box mit insgesamt 30 DVDs zugelegt und bin hochzufrieden damit - auch wenn der Anschaffungspreis inklusive Versand aus Übersee und Zollgebühren mit umgerechnet rund 75 Euronen nicht gerade hypergünstig war... :geschenk





  • Ich habe heute erst mitbekommen, dass die neue Serie "3 Body Problem" von Netflix auf den Trisolaris-Büchern von Cixin Liu basiert. Und wieder das Problem, der erste Band "Die drei Sonnen" liegt noch auf dem SUB, aber die Serie würde mich interessieren. :lache

    Ich wurde von Berichten über die Serie heute schon ein kleines bisschen "gespoilert", bezüglich dem was in 400 Jahren passieren soll, aber ggf. kommt das im ersten Buch ja auch schon am Anfang.


    ASIN/ISBN: 3453317165
    ASIN/ISBN: 3453317653
    ASIN/ISBN: ‎3453317661



    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Leserunde ist bei mir so eine Sache, den letzten paar an denen ich mich angemeldet hatte konnte ich leider nicht gerecht werden, weil meine Zeit einfach sehr knapp bemessen war und ich nach der Arbeit oft einfach zu fertig war / bin nochwas sinnvolles aus dem Hirn zu leiern. Deswegen hatte ich jetzt erstmal länger verzichtet es wieder zu versuchen. Aber es wäre sicher ein interessantes Buch für eine Leserunde. :/ Falls was zusammenkäme könnte ich ja vielleicht zaungasten, möglicherweise würde es wieder klappen (man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben :lache).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()