Literaturverfilmungen

  • Morgen bei ONE "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" ab 23:00 Uhr.

    Zählt Streaming auch?
    Da wurde ja etliches für netflix verfilmt.
    Zuletzt hab ich mit meiner Tochter "Dash und Lilys Weihnachtswunder" geschaut. War total süß :)

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Den gab es schon am Montag um 20:15 auf ONE. Da habe ich ihn zumindest halb gesehen.

    Die andere Hälfte bin ich bei Gosford Park auf ARTE hängen geblieben (obwohl ich den auf DVD im Regal stehen habe).

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Jetzt gerade läuft auf dreisat "Transit" von Anna Seghers. Ein Film, den man sich ansehen muss. Ich habe das Buch gelesen, mich hat es sehr mitgenommen. Sicher ist es aber auch in der mediathek verfügbar.

  • :gruebel Findest Du, dass man das Literaturverfilmung nennen kann, wenn die Handlung so in der Gegenwart spielt. Da fehlt doch die reale Dramatik und Dringlichkeit durch die Nazis damals 1944.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • :gruebel Findest Du, dass man das Literaturverfilmung nennen kann, wenn die Handlung so in der Gegenwart spielt. Da fehlt doch die reale Dramatik und Dringlichkeit durch die Nazis damals 1944.

    Also bei "Transit" finde ich schon, dass das eine Literaturverfilmung ist. Oder meintest Du jemand andern?

  • Also bei "Transit" finde ich schon, dass das eine Literaturverfilmung ist. Oder meintest Du jemand andern?

    Ja, meine Frage bezog sich schon auf diesen Transit-Film. Mich stört so eine freie Adaption schon immer. Und gerade bei Anna Seghers, die doch in ihren Romanen viel von ihren eigenen Erfahrungen hat einfließen lassen. Da scheint es mir zu billig gemacht, den Text nicht vor historischem Hintergrund spielen zu lassen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Den gab es schon am Montag um 20:15 auf ONE. Da habe ich ihn zumindest halb gesehen.

    Die andere Hälfte bin ich bei Gosford Park auf ARTE hängen geblieben (obwohl ich den auf DVD im Regal stehen habe).

    Den habe ich auch geschaut, bin leider dabei eingeschlafen....

  • Ja, meine Frage bezog sich schon auf diesen Transit-Film. Mich stört so eine freie Adaption schon immer. Und gerade bei Anna Seghers, die doch in ihren Romanen viel von ihren eigenen Erfahrungen hat einfließen lassen. Da scheint es mir zu billig gemacht, den Text nicht vor historischem Hintergrund spielen zu lassen.

    Ich habe mir den Film gestern nicht angeschaut. Ich meine, ich hätte ihn schon mal gesehen und hab nur kurz reingeguckt. Ich fand die Atmosphäre des Buches kommt nicht gut rüber.

  • Ich kram den Thread mal wieder raus, weil ich gesehen habe, dass es aktuell auf arte eine Verfilmung des Buches "Schweigend steht der Wald" von Wolfram Fleischhauer gibt:


    ASIN/ISBN: 3426198541


    Link zu Arte: Schweigend steht der Wald (verfügbar bis 16.03.2024)


    Das Buch liegt noch auf meinem SUB daher bin ich mir nicht sicher, ob ich den Film jetzt schauen soll oder nicht. :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Da es anscheinend ein Krimi mit Auflösung am Ende ist, würde ich wohl eher erst den Roman lesen wollen, bevor ich diese Verfilmung sehe. Aber vielleicht stören Dich Spoiler nicht.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Da es anscheinend ein Krimi mit Auflösung am Ende ist, würde ich wohl eher erst den Roman lesen wollen, bevor ich diese Verfilmung sehe. Aber vielleicht stören Dich Spoiler nicht.

    Also wenn das Buch so konfus ist wie der Film, würde ich es nicht lesen wollen. Der Regisseur wusste wohl nicht, was er drehen wollte. Thriller, Krimi, Traumabewältigung, ich fand ihn schrecklich. Es gibt wirklich bessere Filme zum Thema.