10 Jahre Mitglied bei der Büchereule; aber das Leben geht weiter......

  • 10. Mai 2005 bis 10. Mai 2015

    Das bedeutet 10 Jahre eingeschriebenes Mitglied bei der Büchereule zu sein.


    Das bedeutet aber auch:
    - stetig steigendes Niveau dadurch bei der Büchereule
    - brillante Beiträge zum Nutzen des „rest of the world“
    - überragendes literarisches Verständnis
    - unschlagbare Argumentationsketten
    - ein Vorbild an Sachlichkeit und Ausgewogenheit
    - Empathie auf allen Ebenen
    - gelebte Toleranz
    - Rezensionen aus einer anderen Dimension


    Oder – ist/war es vielleicht ein klein wenig anders? :gruebel


    Egal, die Beantwortung dieser Frage ist eher von marginaler Natur.


    Es waren zehn schöne, zehn lehrreiche Jahre – aber es waren auch zehn Jahre, die irgendwie immer ein wenig am Rande des Wahnsinns balancierten.


    Und wenn eines mit Bestimmtheit gesagt werden kann, dann ist dieses:
    Vom User Voltaire lernen heisst - die Welt in ihrem ganzen Facettenreichtum begreifen zu können. :anbet


    Ich denke, das musste einfach mal gesagt werden.


    10 Jahre Büchereule bedeutet aber auch:
    Irgendwann muss Schluß sein.
    Schluß mit den nicht literarischen Beiträgen.
    Daher wird ab jetzt der Versuch gestartet, nur noch buchrelevante Beiträge zu schreiben – raus aus der Plauderecke, dem Weltgeschehen und dem ganzen anderen nichtliterarischen Gedöns (wozu übrigens auch dieser sich auf Kindergartenniveau tummelnde Schreibwettbewerb gehört).
    Ernsthaftigkeit und literarisches Verstehen ist nun die Parole.


    Ich bin dankbar für die vielen Menschen die ich hier – auch persönlich – kennenlernen durfte. Ich bin auch dankbar dafür – das ich einige Menschen nicht habe persönlich kennenlernen müssen. So ging manch bitterer Kelch dann doch an mir vorüber.



    Wie sagt doch meine liebe Gattin immer: "Wer dich ernst nimmt, ist selbst Schuld und verdient es nicht anders."

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Aber wer soll denn dann im Fußball-Thread mit gebotener Sachlichkeit den Bundestrainer und unsere Beiträge zerpflücken? :-(


    Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ja, mönsch, Voltaire.... Da sag ich denn mal:


    Dann mal alles Gute. :happygeburtstag

    (Und da die Tatort-Kommentare OHNE Dich ja kaum denkbar sind, halte ich es da eher wie Deine Gattin :grin)

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif

  • Na dann Glückwunsch zum 10 Jährigen und mal schauen, ob es das was du dir vornimmst, auch klappt! Manchmal fällt es einen schwer sich zurück zu halten, aber wer weiß... Viell. funktioniert es ja auch. ;-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Herzlichen Glückwunsch, Herr Kollege!


    Tom hat mir die Eulen ans Herz gelegt. Als ich hier reingestolpert bin, wurde ich von dir gebührend empfangen. Wäre das anders gewesen, hätte ich mich längst wieder ausgestolpert. Inzwischen sind mir die Eulen und das Forum ans Herz gewachsen.


    Deine Rezis lese ich immer gerne und durch dich habe ich nicht nur den Stoner entdeckt.
    Bist keinem Streit aus dem Weg gegangen und ich gebe zu, dass der Streit mit dir Spaß macht - auch wenn ich dich für ein launenhaftes Chamäleon halte.


    Zitat

    Daher wird ab jetzt der Versuch gestartet, nur noch buchrelevante Beiträge zu schreiben – raus aus der Plauderecke, dem Weltgeschehen und dem ganzen anderen nichtliterarischen Gedöns (wozu übrigens auch dieser sich auf Kindergartenniveau tummelnde Schreibwettbewerb gehört). Ernsthaftigkeit und literarisches Verstehen ist nun die Parole.


    Was für ein Witz, Herr Kollege - das hältst du niemals durch. Dafür werde ich schon sorgen ... :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin :grin

  • Na dann, herzlichen Glückwunsch :grin
    Ich gratuliere auch allen Eulen, die es 10 Jahren mit Dir ausgehalten haben. :suppeln


    Und, die Mutter aller Voltaire-Fragen muss hier unbedingt gestellt werden: welches Kraut hast du heute denn geraucht? :lache

  • :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier :bier
    Prost und Glückwunsch!
    Auf deine ultimativen Tipps zum Schminken und zu hochhackigen Damenschuhen verzichte ich allerdings nur ungern. :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Na dann, herzlichen Glückwunsch,lieber Voltaire, zu 10 Jahren Büchereule und zu deinen unterhaltsamen Beiträgen :-)


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Und, die Mutter aller Voltaire-Fragen muss hier unbedingt gestellt werden: welches Kraut hast du heute denn geraucht? :lache


    Die Frage hab ich mir gerade auch gestellt :lache :lache

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)



  • Gratulation zum Jubläum, lieber Voltaire.


    Auch deine Absicht, nur noch buchrelevant zu agieren, verstehe ich voll und ganz.
    Als Kompromiss schlage ich vor, dass du auf Plauderthemen so lange verzichtest, bis auch ich mein
    10-Jähriges bei den Eulen feiere ... ;-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)