Lieblings Bücherladen

  • Mich würde mal interessieen wo ihr so eure Bücher besorgt und auch jedes Exemplar das ihr wollt bekommt, ich gehe ziemlich oft zu Weiland, weil die Auswahl recht gut ist. Dennoch ist es dort auch sehr unübersichtlich und die meisten Bücher deren Release knapp eine Woche her ist sind entweder vergriffen oder es dauert ewig mit der Bestellung, vielleicht habt ihr ja einen Buchhandel oder eine Kette die Bundesweit existiert und ich kann mir da eine bessere heraussuchen :D

  • Mit unübersichtlich meine ich die anordnung der Bücher im Weiland bei mir, es ist zwar alles Kategorisiert aber furchtbar durchgesetzt Romane stehen bei Jugendbüchern usw.
    Wenn es bei mir mal nur 2 Tage wären, dann wäre ja alles in Butter. "Schuld und Sühne" bekommt man zum Besipiel garnicht dort "Happy Smekday" hatt 2 wochen Lieferdauer benötigt....sowas meine ich

  • Man möge mich schlagen, aber mein Lieblingsbuchladen ist die mir am nächsten gelegene Thalia-Filiale. Die Nachbestellung von Büchern geht schnell und unkompliziert, die Mitarbeiter sind freundlich und nehmen sich auch für meine Buchsuche Zeit. Das habe ich auch schon anders erlebt, egal ob kleiner Buchladen oder große bundesweite Ladenkette.
    Dank "meiner" Buchhändlerin habe ich auch so einige Bücher gekauft, die ich sonst links liegen gelassen hätte und mir später sehr viel Spaß gemacht haben.

  • Vermutlich ist deine Buchhandlung Weiland von einer Kette aufgekauft worden (Hugendubel?), die sich nur Bestseller stapelweise hinlegt. Versuch es in einer "richtigen" Buchhandlung, da müsste es auch mit der Bestellung klappen.


    Wenn du deinen Titel hier Buchkatalog nachschlägst und er ist dort lieferbar, bestellt ihn ein richtiger Buchhändler innerhalb von 1, 2 Tagen. Bei Schuld und Sühne versuch es mal unter "Verbrechen und Strafe".

  • Mein Lieblingsbuchladen ist auch eine Kette, ich gehe am liebsten zu Osiander in der Innenstadt. Warum? Große Auswahl, freundliche und sehr hilfsbereits Mitarbeiter ( die mich komischerweise mit Namen kennen :chen), und Nachbestellungen oder sonstige BEstellen werden mir auf Wunsch auch nach Hause geliefert damit ich nicht nochmal extra in die Stadt fahren muss.
    Besonders schätze ich die MA, neulich wollte ich ein Buch, wusste weder Autor noch Titel sondern ur grob worum es ging. Eine wusste es nicht, aber die Zweite auf Anhieb! Man merkt da drin, das die MA auch selbst viel querbeet lesen und einem so echt super helfen können. Besonders gern gehe ich zu "meiner" Krimispezialistin, die hat immer die neusten parat, weiß was ich mag und hat mir bisher immer nur gute Bücher empfohlen. Achja, und ich könnte ewig stöbern in dem LAden...

  • Wobei ich sagen muss, dass auch viel davon abhängt, wie die Mitarbeiter in einem Buchladen/einer Buchhandlung ihren Kunden gegenübertreten. Hugendubel (ehemals Weiland) habe ich hier auch in greifbarer Nähe. Die Bestellung von Büchern klappt wunderbar - trotzdem mag ich den Laden nicht gerne besuchen, noch weniger mag ich dort eine der Damen ansprechen. Die ziehen nämlich alle eine Flunsch...


    Nach meinem Umzug habe ich bei mir ums Eck eine Buchhandlung ausgemacht und war dort auch mehrfach zum Stöbern und Kaufen. Dieses Geschäft wird mich mit Sicherheit nie wieder in meinem Leseleben begrüßen dürfen, und selten bin ich so herablassend behandelt worden wie dort.


    Ich würde es nicht daran festmachen, ob der Buchladen nun ein freier oder einer Kette zugehörig ist. Wichtig ist doch, dass man sich wohl und auch verstanden fühlt.


    Das allerdings Hugendubel/Weiland Probleme hat ein Buch zu bestellen, höre ich tatsächlich zum ersten Mal. (Heißt es eigentlich noch Weiland? Bei uns wurde daraus Hugendubel.)

  • Nofret, "meine Spezialistin" kennt mich auch mit Namen und wenn man mehr oder weniger begrüßt wird mit den Worten "Wir haben den neuen xyz heute bekommen, ich habe ihn sicherheitshalber schon mal für Sie zur Seite gelegt." - Volle Punktzahl! :lache

  • Ich gehe eher selten in einen Buchladen sondern bestelle fast alles online, weil ich überwiegend gebrauchte Bücher kaufe.


    Ich stöbere allerdings recht gerne im Thalia, ist mir irgendwie lieber als andere Ketten.

  • Mein Lieblingsdealer ist auch eine kleinere Kette (Lehmanns Media) aber in einer Großstadt wie Leipzig von der Chefin und der Hälfte der Mitarbeiter mit Namen begrüßt zu werden, als wäre man auf dem Dorf ist anheimelnd. Ich muss viel bestellen (Leserundenbücher mit Autoren aus dem hohen Norden vor allem), alles sehr schnell da und ich werde mit Mail informiert.

  • Ich habe eine Kleine Buchhandlung im Ort . " Dein Buchladen " , was nicht vorrätig ist wird bestellt und ist am anderen Tag da.
    Die Chefin und ihr Personal sind sehr Nett ! Ein kleiner Plausch und Austausch über Bücher sind immer drin....


    Wenn ich in die nächst größere Stadt fahre, gehe ich gerne zur Mayrischen Buchhandlung,
    sehr kompottentes Personal, Leseecken, ich fühle mich dort wohl....
    Auch bei Thalia schaue ich gerne rein, nur fehlen da die Leseecken...

  • Bei mir wechselt das mit dem Verhältnis online / Buchhandlung immer sehr stark, aber wenn es Buchhandlungen sind, dann ist es für wirkliche Bestellkäufe immer dieselbe kleine Buchhandlung im Ort, wo der Inhaber schon damals derselbe war, als ich noch immer meine Schulbücher haben musste :grin...das ist einfach so heimelig da...wenn ich mal in größeren Städten bin, schaue ich dann in Mayersche / Thalia auch mal durch, aber für gezielte Käufe immer nur online oder die kleine Buchhandlung, die jetzt sogar einen Webshop hat, was mir das Leben da noch mehr erleichtert. :-)

  • Ich gehe kaum in Buchhandlungen stöbern, weil das immer fatal für meinen Geldbeutel endet. :grin Daher kaufe ich fast nur gezielt Bücher, z.B. für Leserunden, und das tue ich dann bei unserem Buchladen hier im Ort. Der hat einen guten Online-Bestellservice und ich werde per Mail benachrichtigt, wann das Buch zur Abholung bereit liegt bzw. könnte es mir sogar nach Hause liefern lassen.
    Zusätzlichen Lesestoff besorge ich mir gebraucht im Internet und ganz selten kaufe ich noch bei Amazon, wenn z.B. englische Bücher bei meinem Buchladen hier zu teuer sind.


    Wenn's rein um Stöbern geht, gehe ich immer noch am liebsten zu Pustet bei meinen Eltern. Da könnte ich immer Stunden im Laden verbringen... ;-)


    LG, Bella

  • Ich kaufe zwar auch größenteils gebraucht/online, aber wenn ich mal in der nächstgelegenen größeren Stadt bin, mag ich dort auch Thalia am Liebsten.
    Die haben junge nette Mitarbeiterinnen, die sogar in der Lage sind anständig zu beraten, da sie selbst viel lesen.
    Jede hat da "ihr" Genre und zu fast allen vorrätigen Büchern können die was sagen, da oft sogar selbst gelesen.
    Ich war mal ne Stunde in dem Laden und hab was gesucht, wovon ich nur noch grob den Klappentext kannte. Alle paar Minuten ist die Verkäuferin mit nem neuen Vorschlag gekommen...sehr engagiert.
    Alles ist gut sortiert, Neuheiten auf extra Tischen. Wenn mal was nicht da ist, bestellen sie es und schicken es kostenlos direkt nach hause.
    Muss allerdings dazu sagen, das der Laden im Vergleich zu Thalia zB in Hamburg eher klein ist.



    und dann mag ich noch die Bücherecke bei EDEKA in meinem kleinen Dorf. Ijemand scheint sich da auch etwas auszukennen. Die Auswahl ist nicht soo groß, aber erstaunlich aktuell.

  • Ich kaufe am liebsten meine Bücher vor Ort in der Buchhandlung und wir haben das Glück gleich zwei unabhänige Buchläden zu haben. Ich denke auch, dass man die Buchhandel vor Ort unterstützen sollte, da es ja auch Arbeitsplätze sind, die sonst wieder wegfallen. Wenn ein Buch nicht vorrätig ist, dann ist es in der Regel am nächsten Tag da. Und ich werde auch gut beraten, wobei beide Läden schon eine Vorstellung von meinem Geschmack haben und mir oft schon Bücher zurück legen, die für mich interessant sind.


    Aber sie machen mich auch auf das ein oder andere Buch aufmerksam, was ich von alleine nicht in die Hand genommen hätte und bisher habe ich dabei eine gute Trefferquote erzielt.


    Buchhandelsketten sind nicht ganz so mein Ding, obwohl ich mittlerweile von Thalia sehr überrascht worden bin, das Personal ist sehr bemüht und engagiert und auch recht belesen. Ich habe in der Kreisstadt einen Thalia und da ist eine sehr gute Buchhändlerin, die mir auch immer wieder Tipps gibt, die sehr gut sind. Und auch bei meiner Freundin gibt es einen Thalia in der Nähe, die sehr gutes Personal haben. Ich kenne es aber auch anders, das man als Kunde abgekanzelt wird, das ist mir auch schon oft passiert.

  • Ich kaufe auch am liebsten bei der Buchhandlung einen Ort weiter. Dort sind die Mitarbeiter sehr nett, eine davon ist auch eine meiner besten Freundinnen. Auch dort ist es heimelig, die Beratung ist spitze und ab und an mal darf ich auch das ein oder andere Leseexemplar ausleihen. Der kleine Buchladen hat seit kurzem auch einen Onlineshop und wie bei den meisten von euch werde ich per Mail informiert, wenn meine Ware da ist. ich bekomme dort eigentlich alles und wenn dann doch mal nicht, dann fahre ich nach Bremen in den nächsten Thalia. :-)

  • Zitat

    Original von piper1981



    und dann mag ich noch die Bücherecke bei EDEKA in meinem kleinen Dorf. Ijemand scheint sich da auch etwas auszukennen. Die Auswahl ist nicht soo groß, aber erstaunlich aktuell.


    Da ist fast jeder edeka gleich :-)
    Die bekommen wöchentlich ihre Spiegel Bestseller und ein paar Novitäten


    Wenn die Service Mitarbeiterin sich auch noch ein Bissel mit dem Büchermarkt auskennt, kann sie auch selbstständig ein paar Titel bestellen. Aber normalerweise ist es eher ein "Baukasten" der von der Firma aus an jeden edeka geht.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)