Kann man zu viele Bücher haben?

  • Ja, man kann zuviele Bücher haben. Mir geht es schon in letzter Zeit so, dass mir mein SuB zu hoch ist. Einige die ich schon vor Jahren gekauft habe, interessieren mich heute gar nicht mehr und ich werde sie wohl irgendwann aussortieren - ungelesen und das finde ich eigentlich sehr schade. Von daher habe ich schon vor (bisher bleibt es aber leider beim Vorhaben) zu reduzieren.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Ja, man kann zuviele Bücher haben. Mir geht es schon in letzter Zeit so, dass mir mein SuB zu hoch ist. Einige die ich schon vor Jahren gekauft habe, interessieren mich heute gar nicht mehr und ich werde sie wohl irgendwann aussortieren - ungelesen und das finde ich eigentlich sehr schade. Von daher habe ich schon vor (bisher bleibt es aber leider beim Vorhaben) zu reduzieren.



    Genau das ist der Grund, warum ich darauf schaue immer nur einen kleinen SUB zu haben. Irgendwann interessieren mich viele der älteren Bücher nicht mehr und werden nie mehr gelesen. Verkaufen kann man sie auch nur noch zu einem niedrigen Preis. Dafür ist mir mein Geld einfach zu schade.

  • Carina so sehe ich das auch. Wobei ich aber jetzt für mich selber ein System entdeckt habe, auch solche Bücher zu lesen und oftmals positiv überrascht und erfreut war. Einmal im Monat wählt ein Familienmitglied nach dem Zufallsprinzip (Das Bücherregal ist in 14 Segmente geteilt und in jedem stehen ca. 12 Bücher, so dass ein Familienmitglied einfach sagt: Segment 4 Buch 2 z.B.) ein Buch und das wird dann gelesen. Das ist jetzt meine Art von Alt- SuB-Abbau. Trotzdem werden es leider nicht weniger weil ich ja auch immer wieder welche anschleppe, allerdings auch häufig über Tauschticket.

  • Zitat

    Original von Sandrah


    Einmal im Monat wählt ein Familienmitglied nach dem Zufallsprinzip (Das Bücherregal ist in 14 Segmente geteilt und in jedem stehen ca. 12 Bücher, so dass ein Familienmitglied einfach sagt: Segment 4 Buch 2 z.B.) ein Buch und das wird dann gelesen. Das ist jetzt meine Art von Alt- SuB-Abbau.


    Das ist mal wirklich eine interessante Methode!
    Auch wenn mein RuB nur aus zwei, etwa 50 Zentimeter langen Regalbrettern besteht könnte ich mir das Prinzip durchaus abgucken. ;)


    Abgesehen davon bin ich aber auch der Meinung:
    Nein, man kann nie zu viele Bücher haben. :-]

  • Schwere Frage,


    1. Man kann zu viele Bücher haben im Vergleich zur verfügbaren Zeit, Raum, investiertem Geld
    2. Mann kann nie zu viele Bücher haben, wenn es um reinen Besitz geht.


    Zu 1.
    Bei uns tummeln sich etwa 3000 Bücher. Weitere 1000 von meiner Frau befinden sich bei ihren Eltern (die übrigens auch noch paar Tausend eigene haben). Bei jedem Umzug gibt es Stöhnen und Ächzen. Dazu kommt das Problem, wo verstaut man das alles? In Kartons sind Bücher schwer zugänglich, der Boden trägt ja auch nicht unbegrenzte Mengen an Büchern, Baby, Wohnzimmertisch, Arbeitsecken für uns beide etc. brauchen auch ihren Platz. So gesehen, haben wir definitiv zu viele Bücher.


    Zu 2.
    Auf der anderen Seite jeder echte Bücherwurm erwischt sich wiederholt dabei, wie er vor einem randvollen Regal steht und sich sagt "Ich habe nichts zu lesen!". Selbst wenn 1/3 davon ungelesen ist. Aber eben entspricht nicht der soeben vorhandenen Stimmung. Von der Seite aus gibt es niemals zu viele Bücher.


    Als (selbsternannter) Hausvorstand kann ich also sagen: ja, mann kann zu viele Bücher haben. Als Bücherwurm ein definitives und klares NEIN. :lesend

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Einmal im Monat wählt ein Familienmitglied nach dem Zufallsprinzip (Das Bücherregal ist in 14 Segmente geteilt und in jedem stehen ca. 12 Bücher, so dass ein Familienmitglied einfach sagt: Segment 4 Buch 2 z.B.) ein Buch und das wird dann gelesen.


    Ich finde das auch eine sehr interessante Methode... :lache Dann hat man nicht mehr das leidige Problem sich nie zwischen den ganzen Büchern für eins entscheiden zu können... :gruebel

  • Ich glaube nicht. :-) Ich finde es toll ein ganzes
    Haus oder Wohnung mit Büchern. Hach, herrlich!
    Aber ja, kenne ich nur zu gut! Mein Bücherschrank schwappt schon
    über und meine Mum motzt auch ständig. (Dabei fand sie es früher immer so toll, dass ich so viel lese! :wow) Naja, ich erkläre ihr dann immer lautstark, dass der SuB meiner Freundin bei über 400 Büchern liegt. Meist wird sie dann still, aber oft sagt sie auch, das das Lesen ja was schönes ist, aber das man bei über 400 ungelesenen Büchern ja schon von einer Sucht sprechen kann. Sie sagt dann, man sollte sich, statt ständig Bücher zu kaufen lieber mal nach ner Beziehung umschauen.
    Dabei ist sie längst vergeben und ihrem Freund macht das auch nichts aus!
    Aber manche Menschen haben eben immer was zum motzen!! :lache

    Rubinrot-Kerstin Gier :lesend


    Wo Liebe wächst, gedeiht Liebe,
    wo Hass aufkommt, droht Untergang.
    :schaf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Svanadis ()

  • Zitat

    Original von Svanadis
    Dabei ist sie längst vergeben und ihrem Freund macht das auch nichts aus!
    Aber manche Menschen haben eben immer was zum motzen!! :lache


    Mir scheint, dass da mal wieder vom Klischee ausgegangen wird, Bücherfreunde hätten keine Zeit für die Realität. :rolleyes Außerdem kann man doch beim Bücherkaufen auf nette, belesende Männer treffen. :chen

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Mir scheint, dass da mal wieder vom Klischee ausgegangen wird, Bücherfreunde hätten keine Zeit für die Realität. :rolleyes Außerdem kann man doch beim Bücherkaufen auf nette, belesende Männer treffen. :chen



    :lache Da hast du vollkommen recht! Da wir beide unter anderem auch Literatur studieren, ist es doch vollkommen klar, dass wir uns mit sehr verschiedener Literatur beschäftigen. Zudem studieren wir beide auch noch Germanistik und Geschichte. Ich lese in meiner "Freizeit" eben auch gern historische Romane auf Deutsch und Englisch. :-) Aber unsere Freunde haben wir beide nicht in Bücherläden kennen gelernt. Ich Wette sie bräuchten für ein 200 Seiten Buch zusammen ein Jahr, wenn nicht sogar noch mehr Zeit? :chen

  • Ich meine nicht, dass man zuviele Bücher haben kann. Bücher strahlen Wärme und Gemütlichkeit für mich aus :-)


    Allerdings ist mein SuB bzw RuB zu groß. Vor ein paar Monaten habe ich ein interessant klingendes Buch gesehen und es nicht gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob es nicht schon zu Hause liegt :pille

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Allerdings ist mein SuB bzw RuB zu groß. Vor ein paar Monaten habe ich ein interessant klingendes Buch gesehen und es nicht gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob es nicht schon zu Hause liegt :pille


    Das ist mir auch schon passiert! Als ich noch zuhause gewohnt habe, hab ich einmal sogar meinen kleinen Bruder angerufen, der nachgucken sollte, ich ein bestimmtes Buch, das ich beim Bummeln entdeckt habe, schon im Regal stehen hab :grin

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Carina so sehe ich das auch. Wobei ich aber jetzt für mich selber ein System entdeckt habe, auch solche Bücher zu lesen und oftmals positiv überrascht und erfreut war. Einmal im Monat wählt ein Familienmitglied nach dem Zufallsprinzip (Das Bücherregal ist in 14 Segmente geteilt und in jedem stehen ca. 12 Bücher, so dass ein Familienmitglied einfach sagt: Segment 4 Buch 2 z.B.) ein Buch und das wird dann gelesen. Das ist jetzt meine Art von Alt- SuB-Abbau. Trotzdem werden es leider nicht weniger weil ich ja auch immer wieder welche anschleppe, allerdings auch häufig über Tauschticket.


    Gar keine schlechte Idee :grin.

  • Zitat

    Original von Lesehest
    Ich meine nicht, dass man zuviele Bücher haben kann. Bücher strahlen Wärme und Gemütlichkeit für mich aus :-)


    das hast du schön gesagt :-) kann ich nur bestätigen.



    Als ich den SUB im Januar gezählt habe, sind mir aber auch ein paar Bücher aufgefallen, von denen ich nicht dachte, dass ich sie besitze.

  • Das ist, denk ich Ansichtssache. Wenn ich jetzt ein großes Haus hätte mit alleine 100 m², die ich als Bibliothek nutzen könnte (mein Traum :heisseliebe), dann würde ich sagen nein. Aber bei meiner kleinen Wohnung ist es ein definitives ja. Obwohl ich mich dadurch nicht in Stress versetzen lasse, wenn meine Regale überquellen, dann muss ich eben schweren Herzen aussortieren, aber darüber freuen sich dann andere wiederrum die meine Bücher geschenkt bekommen.


    Da ich meine gelesenen und ungelesenen Bücher separat aufbewahre, hätte ich allerdings das Problem einen großen Sub aufzubauen – was allerdings wieder für mein Konto positiv ist.


    Was mich beim Durchlesen hier etwas verwundert hat, dass es anscheinend meistens die Mütter sind, die es nicht verstehen, wenn deren Kinder sich mit Büchern eindecken. Meine Mutter war da ganz anders, sie hat zwar auch immer lachend den Kopf geschüttelt, wenn wieder innerhalb eines Monats mittlerweile das 6. Buch geliefert wurde, aber als ich damals auszog und sie mich dabei sah, wie ich meine Bücher aussortiert habe, war sie gleich erschrocken und hatte gleich Angst ich könnte die wegwerfen, sie meinte, sie könnte mich ohne Bücher nicht vorstellen und ich solle die alle mitnehmen.

  • Zitat

    Original von Tamina
    Was mich beim Durchlesen hier etwas verwundert hat, dass es anscheinend meistens die Mütter sind, die es nicht verstehen, wenn deren Kinder sich mit Büchern eindecken. Meine Mutter war da ganz anders, sie hat zwar auch immer lachend den Kopf geschüttelt, wenn wieder innerhalb eines Monats mittlerweile das 6. Buch geliefert wurde, aber als ich damals auszog und sie mich dabei sah, wie ich meine Bücher aussortiert habe, war sie gleich erschrocken und hatte gleich Angst ich könnte die wegwerfen, sie meinte, sie könnte mich ohne Bücher nicht vorstellen und ich solle die alle mitnehmen.


    Also als ich in dem Alter war, in dem andere Muetter sich immer wuenschten, ihre Kinder wuerden mal ein Buch lesen, hat meine Mutter auch nich gelacht, zumal sie und mein Vater ja auch schon immer viel gelesen haben.


    Inzwischen stoehnt sie nur noch, weil ich im Gegensatz zu meinen Buechern nicht mehr dauerhaft zu Hause wohne, aber wenn ihr Ferien habe immer die Buecher anschleppe die ich in den Monaten zuvor gelesen habe, um sie einzulagern. :grin


    Allerdings meint sie das auch nicht so ganz ernst. Inzwischen findet sie zwar schon, dass meine Buecher ein Tick sind, aber dann sagt sie im selben Atemzug, dass es auch haette schlimmer kommen koennen. :lache

  • Wenn Regale lebendig wären und reden könnten, würde die Antwort bestimmt ja lauten. Meine Mutter hatte ein riesiges Regal, das die ganze Wand einnahm, dennoch standen die Bücher in zweiter Reihe und die Bretter bogen sich. Meine Regale verbrauchten nicht ganz so viel Platz, dafür standen die Bücher nicht nur in zweiter Reihe, sondern auch übereinander.


    Irgendwann kam die Regelung: Für jedes Buch, das neu angeschafft wird, muss eines gehen. Das tat zuerst weh, aber wenn man sich zunächst von den Büchern trennt, die einen nicht gefallen haben, dann lernt man das nach und nach umzusetzen.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese Regel in letzter Zeit nicht beachtet habe, was vor allem daran liegt, dass es sich bei den Neuzugängen um Sachbücher handelt.

  • Zitat

    Original von Tamina
    [...]
    Was mich beim Durchlesen hier etwas verwundert hat, dass es anscheinend meistens die Mütter sind, die es nicht verstehen, wenn deren Kinder sich mit Büchern eindecken. Meine Mutter war da ganz anders, sie hat zwar auch immer lachend den Kopf geschüttelt, wenn wieder innerhalb eines Monats mittlerweile das 6. Buch geliefert wurde, aber als ich damals auszog und sie mich dabei sah, wie ich meine Bücher aussortiert habe, war sie gleich erschrocken und hatte gleich Angst ich könnte die wegwerfen, sie meinte, sie könnte mich ohne Bücher nicht vorstellen und ich solle die alle mitnehmen.


    Als ich klein war, haben sich meine Eltern immer gewünscht, dass ich mal ein Buch zur Hand nehme und lese. Damals hieß es: "Du könntest ja auch einmal ein Buch lesen." Tja, damals fand ich den Fußballplatz interessanter als ein Buch zu lesen. :lache
    Bei meiner Mutter weiß ich, warum diese Sprüche kommen. Sie hat keinen Bezug zu Büchern. Das einzige Buch, das sie ab und an zur Hand nimmt, ist ein Kochbuch. Romane können sie nicht begeistern. Für so jemanden ist es schwer zu verstehen, was man als Buchliebhaber am Kaufen und Lesen von Büchern findet.

  • Zitat

    Original von chiara


    :write
    Schön zu wissen, dass dies nicht nur bei mir so ist. Der Standardspruch meiner Mutter: "Warst du etwa schon wieder Bücher kaufen?!" ;-)


    Ja den Satz höre ich auch ständig. Und mich nervt es, dass sie sich da immer einmischt. Es ist nun mal mein Hobby. Dass ich dafür nicht rauche und übermäßig Partys feiere wie andere, zieht leider nicht.
    Für viele Leute in meinem Umfeld sind leider Bücher nicht so wichtig. Sie denken, kennst du eins von einem Genre (z. B. Fantasy) kennst du alle. Bzw. sagen viele "Die sind doch eh alle gleich". Dass jedes Buch für mich seinen ganz eigenen Reiz hat, verstehen die nicht :rolleyes


    Zitat

    Original von Wiggli


    Mir scheint, dass da mal wieder vom Klischee ausgegangen wird, Bücherfreunde hätten keine Zeit für die Realität. :rolleyes


    Sowas lieb ich ja besonders :rolleyes Immer diese Vorurteile!

  • Zitat

    Original von Anili


    Ja den Satz höre ich auch ständig. Und mich nervt es, dass sie sich da immer einmischt. Es ist nun mal mein Hobby. Dass ich dafür nicht rauche und übermäßig Partys feiere wie andere, zieht leider nicht.


    das Argument hat bei meiner leider auch nie geholfen.
    ich habe gestern, nachdem ich hier von vielen ähnliches bezüglich Rauchen und Trinken gelesen habe, spaßeshalber mit einer Freundin zusammen überschlagen, wieviele Bücher ich mir kaufen könnte, für den Wert dessen, was man für durchschnittlich viel Rauchen und ein oder zwei Mal in der Woche was trinken gehen, ausgibt. Da kam schon was zusammen und soviele Bücher kauf ich noch lange nicht.
    Es ist einfach schade, wie hier schon oft geschrieben wurde, dass viele sich bei anderen so einmischen. Ich finde, jedem das Seine. ich beschwer mich ja auch nicht darüber, wofür andere ihr Geld ausgeben oder wie oft sie feiern gehen wollen.