'Layers' - Seiten 085 - 183

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Und einen Fehler habe ich auch entdeckt auf S. 130/131: Dorian soll das Paket übergeben, kommt aber nicht mit dem Aufzug in den 12. Stock, da dieser nur mit Mitarbeiterausweisen funktioniert. Also nimmt er das Treppenhaus. Ohne Probleme. Das ist Quatsch. Solche Bürogebäude sind i.d.R. auch am Treppenhaus gesichert, sonst ist ja das Konzept völlig für den Po. Aber das nur nebenbei.


    Über die Stelle bin ich auch gestolpert. Warum sollte nur der Aufzug so gesichert sein, die Treppe jedoch nicht? Das macht ja nun wirklich keinen Sinn. Das hätte man doch besser anders lösen können, vor allem da die betreffende Person Dorian dann eh vor die Füße läuft.


    Ansonsten bin ich mit dem Abschnitt ganz gut durchgekommen. Dorians Verhalten hat mich ehrlich gesagt nicht so sehr gestört. Er schien alles tun zu wollen, um in der Villa bleiben zu können, war dann aber doch zu neugierig, um nicht in das Etui zu schauen. Vor allem, da ihm ja auch keiner seine Fragen beantworten wollte. Zuvor hatte er sich ja nun auch schon leicht gegen die Botengänge aufgelehnt und hat sie eher widerwillig gemacht. Nico scheint das gemerkt zu haben und schien ihm helfen zu wollen, nur dass dann alles anders gekommen ist.


    Zitat

    Original von Lumos


    Das frage ich mich auch. Ein seltsames Teil :gruebel.


    Ich hatte es so verstanden, dass Hugo keine reales "Ding" ist, sondern eben nur in der Datenbrille zu sehen ist und dort die Form eines Vogels annimmt. Seine Stimme kam soweit ich mich erinnern kann ja auch aus der Brille und bisher ist er ja auch nicht wieder aufgetaucht.


    Dass Dorians Kleidung irgendwie verwanzt ist glaube ich eher nicht, sonst würden ihn die anderen ja nun auch viel eher finden und nicht nur sporadisch. Ich denke dann doch, dass es eher mit der Datenbrille zusammenhängt. An Dorians Stelle hätte ich, nachdem die Brille ihn halb blind gemacht hat doch Angst sie wieder aufzusetzen, denn was ist, wenn keine Rückkopplung dafür verantwortlich war, sondern wenn Bornheim das irgendwie verursacht hat, um ihn bewegungsunfähig zu machen?

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Hm, nach der Sache mit der Datenbrille musste ich auch ständig an Zero denken.
    Da gab es ja auch eine leserunde dazu, und ich weiß noch, wie sehr ich die Fluchtszenen gehasst habe. umso enttäuschter bin ich gerade, dass dieses Buch auf das gleiche Thema hinaus läuft. Wobei es ja keinesfalls schlecht geschrieben ist!
    Ich werd mal gucken, wie sich das weiterentwickelt, aber wie gesagt vergleiche ich ständig mit Zero von Marc Elsberg, dass aber mehr Tiefgang hatte

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Und ich frage mich immernoch, wie die Villa bzw. Berthold wissen konnten wenn eine Übergabe geglückt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Empfänger gleich die Brille aufgesetzt haben und sie es so mitbekommen haben...
    :gruebel


    Das habe ich mich auch gefragt. Allerdings kommen mir die Vorgänge (gerade diese Botengänge) ein bisschen übertrieben vor... was nicht heißt, dass es nicht spannend ist.


    Die Frage ist insbesondere, was wirklich mit den Jugendlichen geschieht, die angeblich nicht mehr am Treffpunkt auftauchen...

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Ich finde das Buch nach wie vor sehr spannend, musste mich gestern abend richtig zwingen nach diesem Abschnitt endlich ins Bett zu gehen.


    Dass Dorian alles tut, um in der Villa bleiben zu können, finde ich auch ganz realistisch, zumal er diese seltsamen Botengänge ja schon hinterfragt, der Drang in der Villa und damit bei Stella bleiben zu können ist nunmal größer als seine Skepsis.


    Bei der Datenbrille musste ich auch an "Zero" denken, stört mich aber nicht, ist doch klar, dass Sachen sich in Büchern auch mal wiederholen, das hat für mich absolut nichts mit Einfallslosogkeit oder so zu tun.


    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt und hoffendlich erfahren wir endlich mal ein bisschen mehr über die Motive von Bornheim. Das ist das Einzige, was mich wirklich stört, dass bisher nur aus der Sicht von Dorian erzählt wird, ich will endlich mehr über die "Bösen" erfahren.

  • Auch Melvin ist nun verschwunden - und, wie Dorian feststellt, sind seine ganzen Sachen aus seinem Zimmer verschwunden, offenbar weiß da jemand genau, dass er nicht wiederkommt.


    Dorian erhält eine neue Aufgabe (vielleicht bedeuten das die Farbe: Welche Aufgaben man ihm zumuten kann?): Er soll Päckchen ausliefern, allerdings unter merkwürdigen Umständen. Schließlich gerät er an jemanden, der sein Päckchen nicht will und ihm auch sagt, dass er getötet werden soll - und Bertold kommt ihn nicht abholen.


    Dorian kann also nicht mehr zurück und öffnet schließlich das Päckchen. Wer hätte das nicht gemacht, schließlich hätte er ja einen Hinweis finden können. Darin eine Brille, wie sich herausstellt, eine Datenbrille, die alles über jeden und jedes Gebäude zu wissen scheint. Das ist also die Datenbank, von der die Frau sprach. Doch, wozu genau soll die gut sein, vor allem, nachdem Regner offenbar Angst davor hat? Hier klärt sich auch, warum manche Menschen Dorian so anstarrten und Dinge über ihn wissen konnten. Nur über sich selbst scheint man nichts erfahren zu können/dürfen. Was ist das für ein Countdown? Welche Show?


    Jetzt ist Dorian also auf der Flucht, so schnell kann das gehen. Ich bin schon gespannt, ob er Stella oder vielleicht sogar Melvin wieder trifft. Und natürlich will ich unbedingt wissen, was dahinter steckt. Ich finde, man kann sehr gut mit Dorian mitfühlen und mitzittern, ich mag ihn. Insgesamt finde ich den Roman sehr spannend.

  • Zitat

    Was mich aber wirklich stört, ist ein Teil des Erzählstils. Es wird ja aus Dorians Sicht geschrieben. Er geht dann ständig alle Fragen, alle Eventualitäten im Kopf durch. Das nervt. Das ist kein wirklich guter Erzählstil. Und das lese ich dann auch nur quer.


    Ich habe mich gefragt, warum Dorian, wenn er doch so aufgeweckt ist, nicht mit der Brille Hilfe sucht. Ich würde versuchen, diesen Mann, der die Brille nicht angenommen hat, zu finden. Die Brille müsste das doch hinkriegen. Der Mann wollte ihm doch helfen, bzw. er wusste einiges über diese Geschichte.


    Kommt vielleicht noch, ist ja gerade erst ein Tag vergangen - und so wie Regner mit ihm umging, würde ich auch nicht sofort wieder zu ihm gehen. Natürlich ist Dorian erst einmal verwirrt. Er ist 17, lebte mit einem gewalttätigen Vater, dann auf der Straße ...


    Dass er alle Eventualitäten im Kopf durchgeht finde ich auch absolut normal, was ist daran verkehrt?

  • Zitat

    Original von Schneehase
    In diesem zweiten Abschnitt merkt man doch sehr deutlich, dass Layers ein Jugendbuch ist. Ich musste mir das beim Lesen einige Male ins Gedächtnis rufen.
    Die Story ist doch recht fantastisch und nicht besonders realistisch (z.B. Hugo :rofl), wahrscheinlich gehen Jugendliche kritikloser damit um. Mir fehlte da ein bisschen was an Hintergrund, z.B. ein Parallelstrang über "die Bösen" oder warum gerade diese Geschäftsleute die Datenbrille bekamen etc. :gruebel


    Trotzdem finde ich das Buch sehr spannend und es lässt sich auch schön locker konsumieren. Im Moment ist mir das gerade recht, denn ich komme immer nur kurz zum Lesen....


    Fantastisch und wenig realistisch = Jugendbuch? Ich kenne eine Menge Romane für Erwachsene, die auch fantastisch und wenig realistisch sind.


    Ich finde es gerade gut, dass wir alles nur aus Dorians Perspektive erleben und somit genauso viel wissen wie er und kein bisschen mehr.

  • Zitat

    Original von logan-lady



    Mir fehlt hier komplett die Tiefe, die ich aus Erebos kenne. Für mich ist die Geschichte zu weit weg von der Realität, zu wenig Informationen, als das ich sie für voll nehmen kann und auch Jugendliche sind nicht blöde.


    Aber die Leser, die das Buch gut finden?

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich befürchte nach diesem Abschnitt, dass auch Melvin und Max hinter das Geheimnis der Brille gekommen sind und vielleicht deshalb sogar sterben mussten. Wahrscheinlich ist auch bei ihnen der Auftrag fehlgeschlagen.


    Das vermute ich mittlerweile auch. Sie haben es nicht geschafft das Paket zu übergeben und somit wurde Bertold nicht informiert und dann siegte wohl die Neugier.


    Ich frage mich allerdings, warum die Personen eine zweite Brille erhalten. Bei Dorians letztem Auftrag meinte der Mann ja, dass er mit der ersten Brille noch zufrieden sei und keine neue bräuchte. :gruebel


    Zitat

    Original von logan-lady
    Und einen Fehler habe ich auch entdeckt auf S. 130/131: Dorian soll das Paket übergeben, kommt aber nicht mit dem Aufzug in den 12. Stock, da dieser nur mit Mitarbeiterausweisen funktioniert. Also nimmt er das Treppenhaus. Ohne Probleme. Das ist Quatsch. Solche Bürogebäude sind i.d.R. auch am Treppenhaus gesichert, sonst ist ja das Konzept völlig für den Po. Aber das nur nebenbei.


    :write
    Darüber bin ich auch gestolpert. Man könnte es vielleicht so begründen, dass sich die Feuerwehr bei einem Brand nicht erst eine Codekarte besorgen kann, um auf die entsprechenden Etagen zu kommen. Allerdings denke ich, dass sich im Brandfall diese Zugangssperren ausschalten - sicher bin ich mir aber nicht. Daher denke ich eher, dass der Autorin hier ein Fehler unterlaufen ist.


    Zitat

    Original von logan-lady
    Dorian öffnet das Paket. Seltsam, wo er doch vorher jede Anweisung befolgt hat. Warum dann nicht die von Bertold, die besagt, dass Päckchen zu zerstören, als es in andere Hände fallen zu lassen? NEIN, natürlich öffnet er es und auf einmal haben wir eine Datenbrille a la ZERO von Marc Elsberg. Super Idee, war ja noch nie da!


    Ach das war Zero. Mir fiel der Titel des Buches nicht mehr ein, in dem es auch um Datenbrillen ging.


    Zitat

    Original von WaterPixie
    Ich gehe mal davon aus, das Bornheim, die Fingerabdrücke aller Adressaten hat, und wenn die dann die Schatulle in den Händen halten wird ein Signal an die Villa gesendet.


    Das wäre eine Möglichkeit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die jeweiligen Adressaten direkt die neue Brille aufsetzen. Aber so wäre es möglich die jeweiligen Personen per Iris-Scan zu identifizieren. Die Frage wäre dann wohl, woher hat Bornheim die Iris-Scans der betreffenden Personen. :gruebel


    Zitat

    Original von Chroi
    Er schien alles tun zu wollen, um in der Villa bleiben zu können, war dann aber doch zu neugierig, um nicht in das Etui zu schauen. Vor allem, da ihm ja auch keiner seine Fragen beantworten wollte. Zuvor hatte er sich ja nun auch schon leicht gegen die Botengänge aufgelehnt und hat sie eher widerwillig gemacht. Nico scheint das gemerkt zu haben und schien ihm helfen zu wollen, nur dass dann alles anders gekommen ist.


    Ich frage mich mittlerweile, ob Nico Dorian nicht provozieren wollte damit er das Etui öffnet. Bertold hat ja offensichtlich von Dorians Fragerei berichtet und damit Bornheim nicht auffliegt, müssen sie Dorian beseitigen, da seine Zweifel und Fragen so langsam unangenehm und vielleicht sogar eine Gefahr werden.

    Zitat

    Original von Chroi
    An Dorians Stelle hätte ich, nachdem die Brille ihn halb blind gemacht hat doch Angst sie wieder aufzusetzen, denn was ist, wenn keine Rückkopplung dafür verantwortlich war, sondern wenn Bornheim das irgendwie verursacht hat, um ihn bewegungsunfähig zu machen?


    :write
    Der Gedanke ist mir auch gekommen. Ich hätte das Gerät auch vernichtet. An eine Rückkopplung glaube ich ebenfalls nicht.

  • Puh, was für ein zweiter Teil.


    Dorian ist ja immer noch skeptisch, besonders, als er die Päckchen austragen muss. Er hinterfragt immer wieder was los ist und ich kann das gut verstehen. Ich würde auch wissen wollen, was ich da überreiche und ob es gefährlich ist oder Schaden anrichtet.


    Und nun ist Dorian wieder auf der Strasse, allerdings muss er noch wachsamer sein, als vorher. Es gibt jetzt nicht nur die anderen, die auf der Strasse leben und ihr Revier verteidigen, sondern auch die Gefahr, die von Bornheims Leuten ausgeht und glaube nicht, dass sie Dorian einfach in die Villa zurück bringen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es klug ist, diese Datenbrille zu behalten, aber anscheinend kann man sie ja nur orten, wenn man sie auch benutzt. Vielleicht würde ich sie auch einfach als Beweis behalten wollen, falls ich von jemanden aufgegriffen werde oder beweisen muss, das es bei Bornheim in der Villa nicht mit rechten Dingen zu geht.


    Auf jeden Fall fühle ich mich immer noch gut unterhalten und bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Zitat

    Original von TemptationLady
    Ich bin ja der Meinung, das die Kleidung von Dorian verkabelt ist, irgendwie eingenäht oder so, dass er es nicht sofort findet, weshalb sie wussten, das es geklappt hat.


    was ich von dem Vogel halten soll, weiß ich nicht. Witziges Ding irgendwie....


    Ich glaube nicht, dass die Kleidung von Dorian verkabelt ist, dann würden sie ihn ja auf jeden Fall sofort ausfindig machen. Ich glaube eher, das es etwas mit der Brille zu tun hat.

  • Jetzt wird es langsam richtig spannend. Diese Leute haben Dorian also so seltsam angeschaut, weil sie etwas gelesen haben. Das macht Sinn.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Gut wäre es natürlich, wenn er Melvin finden würde, aber das wäre wohl ein ziemlicher Zufall.


    Ich bin mittlerweile unsicher, was ich von Stella halten soll. Eigentlich mochte ich sie ganz gerne, aber jetzt bin ich doch unsicher, ob man ihr trauen kann. Dorian scheint daran zumindestens bisher nicht zu zweifeln. Ich finde es zwar verständlich, dass er sie finden will, aber sinnvoller wäre es ja denjenigen zu finden, bei dem die Übergabe nicht geklappt hat. Der schien ja nicht abgeneigt ihm helfen zu wollen.


    Ich denke, dass der Fahrer benachrichtigt wurde, sobald die Brille aktiviert wird und dann weiß er, dass die Übergabe geklappt hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das Teil schnellstmöglichst aufsetzt. Oder aber sie hatten jeweils die alte Brille auf, das Vorgängermodell und dieses hat das weitergeleitet, sobald die zweite Lieferung im Bild war ooooder sobald er diesen Satz gesagt hat, kann ja gut sein, dass die ein Mikrofon hat, wenn sie auch Ton hat.
    Die Frage ist, ob es einen Unterschied macht, von wem die Brille aktiviert wird, aber anscheinend ja schon, denn sonst wäre der Fahrer wie immer alleine an der Garage aufgetaucht.
    So richtig sinnig ist das Ganze aber irgendwie ja nicht. Sie hätten doch ahnen können, dass sie ihn ganz leicht hätten kriegen können, wenn sie ihn trotz fehlgeschlagener Übergabe abgeholt hätten. Wieso also haben sie das nicht getan? Und sie hätten auch noch eine bessere Geschichte erfinden können. Die "außergewöhnliche Werbung" war ja gar nicht soo schlecht, wenn man es etwas ausgebaut hätte.


    Mir ist aufgefallen, dass man gar nicht weiß, in welcher Stadt das Buch spielt. Das finde ich schade, das hätte das Ganze noch etwas näher machen können, bei seinen Trips durch die Stadt. So kann man sich natürlich einfach irgendeine Stadt vorstellen, was auch nicht schlecht ist.


    Ja, ansonsten finde ich es zwar spannend, der Schreibstil ist gut, aber leider stören mich die unrealistischen Aspekte immer mehr. Aber ich lese mal weiter.

  • Zitat

    Original von Cith
    Ich denke, dass der Fahrer benachrichtigt wurde, sobald die Brille aktiviert wird und dann weiß er, dass die Übergabe geklappt hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das Teil schnellstmöglichst aufsetzt. Oder aber sie hatten jeweils die alte Brille auf, das Vorgängermodell und dieses hat das weitergeleitet, sobald die zweite Lieferung im Bild war ooooder sobald er diesen Satz gesagt hat, kann ja gut sein, dass die ein Mikrofon hat, wenn sie auch Ton hat.


    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, es würde aber sicher Sinn machen. Immerhin kann man nicht garantieren, dass die Empfänger die Brille direkt aufsetzen. Wenn man jedoch die Vorgängermodelle überwacht, macht das doch schon mehr sinn.


    Zitat

    Original von Cith
    Mir ist aufgefallen, dass man gar nicht weiß, in welcher Stadt das Buch spielt. Das finde ich schade, das hätte das Ganze noch etwas näher machen können, bei seinen Trips durch die Stadt. So kann man sich natürlich einfach irgendeine Stadt vorstellen, was auch nicht schlecht ist.


    Das ist mir auch aufgefallen. Ich könnte jetzt grad nicht mehr sagen, woran es lag, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es immerhin eine deutsche/österreichische Stadt sein müsste. Aber de facto wird es glaube ich nirgendwo erwähnt, was ich auch sehr schade finde. Ich orientiere mich immer gerne in Städten, wenn auch nur virtuell.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Mein zwiegespaltener Eindruck nach dem ersten Abschnitt ist unverändert geblieben. Die Geschichte kann mich noch nicht überzeugen, wenn ich es auch ohne Frage spannend finde.


    Woran Bornheim arbeitet, ist jetzt zumindest ansatzweise enthüllt. Aber mir geht alles zu schnell und ich finde die ganze Geschichte mit der Datenbrille auch recht unglaubwürdig. Das Verhalten von Hugo zum Beispiel ist mir einfach zu fantastisch.


    Die Zahlen, die Dorian sieht, stelle ich mir als Countdown vor, wenn auch rätselhaft bleibt, was an Tag X geschieht. Ansonsten fällt es mir nach wie vor noch schwer, zu spekulieren, ich hoffe aber, dass die weitere Auflösung in sich logisch ist.

  • (hätte ich alles, was ich geschrieben hab mal zwischengespeichert, das Forum hat mich zwischendrin rausgeworfen, wääääh, daher alles etwas wirr und vielleicht auch was vergessen)


    Die ersten Aufgaben fand ich auch sehr mysteriös, Regener nicht weniger, aber dennoch brachte es wirklich mal ein paar Denkrichtungen mit sich. Mysteriös auf jeden Fall, dass nach den anstarrenden Leuten nun eben Leute dabei sind wie Regener, die auch noch seinen Namen kennen.


    Bei den Kästchen und Bertolds Auftauchen denke ich einfach, dass die Kästchen GPS-überwacht sind oder sowas. Man kann sowas ja auch ins Etui einnähen, so Dinge sind klein, wenn das Signal dann beim Empfänger ist, ist es da und Dorian hat es abgegeben, fertig. Das kanns aber ja wiederum nicht sein, wenn man von Dorians Verfolgern ausgeht, dann hätten die ihn ja permanent...wenns mit der Aktivierung der Brille zu tun hat, verstehe ich nicht, dass Bertold da immer so locker sagen kann "wenn du raus kommst, bin ich schon da, weil ichs weiß", weil so schnell muss die Brille ja nicht immer aktiviert werden...hm...da bin ich etwas verwirrt...


    Wobei ich bei Regeners Worten auch so ein leichtes Frösteln hatte...
    Wo Dorian dann später denkt, dass Melvin und die anderen Verschwundenen vllt. auch einfach das Kästchen geöffnet haben, dachte ich so, Alarm, denk nach, Junge, Regener hatte doch gesagt, dass sie ihm was antun wollen...


    Was in dem Kästchen ist und auch was es mit allem auf sich hat, interessiert mich schon sehr, die Story zieht mich mit.
    Was denke ich zur Teilauflösung:
    Eine Datenbrille finde ich mal eine sehr interessante aktuelle Idee. Und bietet ja dann bei der Anwendung auch "Layers"...
    Leider gehört Hugo da für mich nicht zu...das gibt dieser von mir gefühlt als gefährlich eingestuften Sache eine gewisse Lächerlichkeit...Hugo kann auch zur Überwachung grob beitragen, wo ist das Ding eigentlich, wenn es nicht gerufen wird?
    Dass Hugo Raoul Bornheim nicht kennt, macht mir auch Sorgen, entweder hat der sich so einfach getarnt oder das ist gar nich sein echter Name...
    Vielleicht hat er ja eine Tochter namens Stella...ach ja die Verschwörungstheoriegedanken sind sehr weit hergeholt, ich weiß. :lache


    Ich finde es auch gut, dass man nicht mehr weiß als Dorian selbst, obwohl ich manche seiner Gedanken nicht so verstehen kann, andere denke ich hingegen auch wie obdachlose Jugendliche vermisst niemand.


    Melvin als Option zu betrachten bspw. - das wäre sehr großer Zufall den ausfindig zu machen, wenn der noch lebt. Ich würde mich da auch eher an Regener halten, wobei ich da denke, dass der bald Berings Schicksal teilen wird. Oder mithilfe der Brille mal nach Emil fragen, er wollte doch immer was über laufende Ermittlungen wissen, warum nutzt er jetzt mit Brille und Hugo nicht die Chance, die sind ja wie ein Internet.


    Die Zahlen halte ich auch für einen Countdown.


    Bei der Blindheit hätte ich auch Panik bekommen, aber vier Mal ohne Kontrolleure den gesamten Straßenbahnlinienweg dieser Linie zu schaffen - Respekt.


    Bei der Sache mit den Aufzügen und der Treppe bin ich auch bei euch. :grin Genauso bei der Sache mit den Geschäftsleuten, warum genau die und auch mit der Brille sind die Meldungen ja eher bei Oberschichtberufsgruppen zu finden...


    Ich sehe das auch wie logan-lady, einerseits befolgt Dorian sofort alle Anweisungen, aber andererseits denkt er ja soagr aktiv, dass Bertold sicher glücklicher wäre, wenn er das Ding in Sicherheit bringt und es nicht wegwirft, wo der ja klar seine Anweisung gegeben hatte. Na ja...
    ...mir ist aber auch klar, dass das Buch das Verhalten braucht, wenn nicht irgendwer da aus dem Kreis ausbricht, erfährt man die Lösung ja auch nicht aus Sicht eines der Jugendlichen.


    Bin auf die Auflösung des großen Ziels, wofür das Opfer von ein paar Menschen laut Bornheim ja dann gerechtfertigt sein muss, mal gespannt. Spekulieren kann ich da auch nicht, da bleibt das Buch so trüb, da ist man auf dem Kenntnisstand von Dorian...


    Marc Elsbergs Buch sollte ich mir aber mal genauer anschauen, auf jeden Fall bin ich dankbar, dass hier so ein Buchtipp aufkam. :knuddel1

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich befürchte nach diesem Abschnitt, dass auch Melvin und Max hinter das Geheimnis der Brille gekommen sind und vielleicht deshalb sogar sterben mussten. Wahrscheinlich ist auch bei ihnen der Auftrag fehlgeschlagen.


    Ja, irgendwie kommt es einem so vor im Moment, als ob auch Melvin und Max die Brillen ausgepackt haben. Vielleicht sind sie ja dann eliminiert worden...


    Zitat

    Original von Richie
    Nun ist Dorian auf der Flucht, findet die Zeitung mit einem Artikel über den Flugzeugabsturz und erkennt Julian Bering wieder, der auch eine Datenbrille aufhatte! Dorian selbst wird beim Aufsetzen quasi geblendet.


    Ja, gruselig oder? Aber ich denke, dass Dorian da ganz richtig kombiniert, also dass sie eben aus dem Weg geschafft werden mussten, vll weil sie wie Regener oder wie der hieß nicht mehr mitmachen wollten.
    Das ist also Ausspionieren auf neuer Ebene, 2. Generation NSA oder so :D
    Aber wieso soll das die Welt besser machen? Seh ich nicht so! Oder sagt man das den Kids nur, damit sie eben mitmachen?


    Zitat

    Original von logan-lady


    Und einen Fehler habe ich auch entdeckt auf S. 130/131: Dorian soll das Paket übergeben, kommt aber nicht mit dem Aufzug in den 12. Stock, da dieser nur mit Mitarbeiterausweisen funktioniert. Also nimmt er das Treppenhaus. Ohne Probleme. Das ist Quatsch. Solche Bürogebäude sind i.d.R. auch am Treppenhaus gesichert, sonst ist ja das Konzept völlig für den Po. Aber das nur nebenbei.


    Dorian öffnet das Paket. Seltsam, wo er doch vorher jede Anweisung befolgt hat. Warum dann nicht die von Bertold, die besagt, dass Päckchen zu zerstören, als es in andere Hände fallen zu lassen? NEIN, natürlich öffnet er es und auf einmal haben wir eine Datenbrille a la ZERO von Marc Elsberg. Super Idee, war ja noch nie da!


    Ja, das mit dem Treppenhaus, das nicht gesichert war, ist mir auch aufgefallen... Warum haben sie ihn eigentlich nicht gleich immer so um 5 rum abends dort abgeladen, dann hätte er immer auf die Leute einfach warten können vor der Tür!


    Und ja, an Zero musste ich auch sofort denken und dass das wohl so schon mal da war... :gruebel :rolleyes


    Also bei Erebos wars mir auch zu schnell viel zu abgedreht und unrealistisch damals.... :gruebel :gruebel
    Wieso fandet ihr das so viel besser/realistischer?


    Vll sind die Zahlen die Nummern der Tage wie lange die Brille noch funktioniert oder so, damit man eben immer eine neue braucht? :gruebel

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich befürchte nach diesem Abschnitt, dass auch Melvin und Max hinter das Geheimnis der Brille gekommen sind und vielleicht deshalb sogar sterben mussten. Wahrscheinlich ist auch bei ihnen der Auftrag fehlgeschlagen.


    Das befürchte ich auch :-(


    Bei der Art Aufträge müsste es doch eigentlich dauernd passieren, dass jemand verschwindet...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Lumos
    Vor allem bin ich gespannt, ob dieser Emil noch mal auftaucht, oder ob er tatsächlich tot ist. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er Dorian irgendwann bei seinen Streifzügen durch die Stadt über den Weg laufen wird - lebendig.
    Aber das muss nix heißen, mein Bauchgefühl ist nicht unbedingt zuverlässig :grin.


    Dieses Gefühl habe ich auch - bin mal gespannt, ob wir richtig liegen :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda