Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • Die neuen Vorschläge sind alle notiert. :wave


    Obwohl ich es abgebrochen habe, zähle ich es für die Challenge, da ich es extra dafür begonnen habe: 2.32 … dessen Widmung für eine Person bestimmt ist, die den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Nick. - Schwindelfrei von Holly McQueen.


    Entweder trägt das Konzept einer Hauptfigur, die ganz tolle Berufe haben möchte, ohne sie sich erarbeiten zu müssen und sich dafür in zig Lügen verstrickt nicht über 2 Bände, oder mein Geschmack hat sich verändert.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Endlich, ENDLICH habe ich dieses Buch aus gelesen - nach fast zwei Monaten. Ich habe es bei 3.41 … dessen Rezithread mehr als 25 Antworten hat eingeordnet.


    Dass ich daran so lange gelesen habe, hat mich leider ziemlich in Verzug gebracht. :help Aber macht nichts ... ich werde während der neuen Challange bei passender Gelegenheit noch die alte auffüllen. :-]

  • 3.37 … das in einem (egal welchem) Lieblingsbuch-Lese-Event genannt wurde.


    Puh das war ne schwere Geburt. 2 Wochen für 800 Seiten. War ganz Ok, aber ein Lieblingsbuch wird es nicht.
    Die Welt die Frau Harkness sich da ausgedacht hat, fand ich super, aber mir ging Diana ziemlich aufn Sack ;-) . Ihr Verhalten konnte ich teilweise echt nicht nachvollziehen und das "Vampir-Verliebtsein" war mir echt too much

  • Ich hab noch nen Kategorien-Vorschlag:


    ein Buch, das mit Sport zu tun hat!


    (Also zb ne Fußballerbiografie, oder ein Mädchen-Pferde-Reitsport-Buch oder ein Roman, wo jemand einen Sport als Hobby hat o.ä.)


    "Nachts Schwimmen" hat mich zu der Idee inspiriert, hab ich bei unserer onleihe entdeckt...


    amazon:
    Tagsüber kämpft Rachel um das Leben ihrer kranken Mutter, nachts entspannt sie sich beim Schwimmen. Eines Abends ist sie nicht allein. Auch Quinn, der Arzt ihrer Mutter, liebt es, in der Dunkelheit durchs Wasser zu gleiten. Jeden Tag fiebert Rachel nun dem Sonnenuntergang entgegen. Den Momenten, wenn sie nebeneinander ihre Bahnen ziehen, reden und sich näherkommen. Die leidenschaftliche Affäre ist unausweichlich, obwohl sie wissen, dass ihre Gefühle nicht sein dürfen. Denn Quinn ist mit Marianna verheiratet, und die wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind …

  • Ich kann wieder zwei Kategorien erfüllen:


    3.42 Agatha Christie - Das Schicksal in Person


    Hier kommt der Name Michael vor. :grin


    3.24 Terry Prachett - Die Farbe der Fantasie


    Eine Bekannte liebt die Scheibenweltromane, daher kann ich mein aktuelles Buch darunter einordnen.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

  • Zitat

    Original von Jessamy



    Eine Bekannte liebt die Scheibenweltromane, daher kann ich mein aktuelles Buch darunter einordnen.


    Seufz..dieser Punkt bereitet mir auch immer noch Probleme.
    Das Lieblingsbuch meines Freundes ist "Die Allrad Alleskönner". das mag ich mir nicht antun und sonst liest der auch nur Fachbücher.
    Meine Schwägerin liest ja gern Nora Roberts, aber da hab ich doch keins aufm SuB und extra eins kaufen mag ich auch nicht.


    Will hier nicht jemand mein allerbester neuer Freund sein ? :knuddel1 ;-)

  • Ich bin gern dein neuester allerbester Freund und kann dir ein paar Buchempfehlungen aussprechen :-]


    Meine Geheimtipps und absolute Leseempfehlungen bei ebooks sind z.B.


    "Der Mann, der mein Leben zum Entgleisen brachte" von Manfred Köhler;
    "434 Tage" von Anne Freytag und
    "Renate Hoffmann", ebenfalls von Anne Freytag.


    Ansonsten von den normalen Büchern, die ich dieses Jahr gelesen hab, war


    "Mit 20 hat man kein Kleid für eine Beerdigung" von Valentina D`Urbano


    mein absolutes Highlight.


    Also da würde ich auf jeden Fall sagen, dass sind Lieblingsbücher von mir. :kiss

  • Ich werde "Eisige Schwestern" nun erst mal doch nicht lesen, sondern hab "Eat, pray, love" angefangen. Hat zwar auch sehr unterschiedliche Rezis, so dass ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll - aber das hat mir ne Freundin geschenkt und die liebt das Buch (... eigentlich könnte ich es direkt für diese Kategorie lesen!!), und es passt grad sehr gut, weil ich am Dienstag nach Indien fliege!!

  • Und dann hab ich heut noch ein Hörbuch angefangen - "Du stirbst nicht" von Kathrin Schmidt. Das nehm ich für die Kategorie Hauptfigur mit Namen mit 6 Buchstaben, die heißt nämlich Helene.


    amazon:
    Helene Wesendahl erwacht ohne Orientierung im Krankenhaus. Nach einem Schlaganfall hat sie keine Kontrolle über ihren Körper, kann sich nicht ausdrücken und kämpft mit Erinnerungslücken. Langsam erobert sie sich die Welt zurück. Dabei ist sie gezwungen, sich der Lebensgeschichte einer fremden Frau zu stellen, die sie doch selbst war. Helene Wesendahl entdeckt Brüche in ihrer eigenen Biographie und muß sich sowohl mit ihrer Vergangenheit als auch mit der Gegenwart auseinandersetzen.


    Buchpreis-Gewinnerin Kathrin Schmidt schildert das verzweifeltes Bemühen um die eigene Sprache und das verlorene Gedächtnis aus eigener Erfahrung heraus. Eva Mattes fängt mit ihrer Stimme das ganz besondere Gefühl des Romans ein, dessen Thema ebenso bewegend wie hoch aktuell ist.

  • Ach und übrigens Piper1981 - ich hab für die Lesechallenge auch was von dir übernommen! Bei der Kategorie "ein Buch, das in einer früheren Lesechallenge gelesen wurde" hab ich "Léon und Louise" als Hörbuch gehört, das hast du in der Lesechallene 2013/2014 gelesen! :knuddel1

  • Zitat

    Original von piper1981


    Seufz..dieser Punkt bereitet mir auch immer noch Probleme.
    Das Lieblingsbuch meines Freundes ist "Die Allrad Alleskönner". das mag ich mir nicht antun und sonst liest der auch nur Fachbücher.
    Meine Schwägerin liest ja gern Nora Roberts, aber da hab ich doch keins aufm SuB und extra eins kaufen mag ich auch nicht.


    Will hier nicht jemand mein allerbester neuer Freund sein ? :knuddel1 ;-)


    Huhu :wave


    Wirklich blöd! Ich glaub, wir hatten ein paar Vorschläge gemacht, wie du das Dilemma lösen könntest ( oder ...? :gruebel) - hat dir davon keiner so richtig weitergeholfen?

  • Zitat

    Original von piper1981



    Leider bin ich wählerisch bei der Auswahl meiner Freunde ;-)
    Keins deiner genannten Bücher liegt auf meinem SuB :(


    Sag mir, was subt und ich sag dir, ob ich dein neuer allerbester Freund sein könnte. :lache

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Also ich hab heute "Eat, pray, love" von Elizabeth Gilbert angefangen, weil ich nächste Woche nach Indien reise, und auch schon in Italien und auf Bali war, da passt das ganz gut.


    Dieses Buch hab ich zum Geburtstag von einer Freundin geschenkt bekommen, die davon total begeistert war. Wir haben auch den Film zusammen geschaut.


    Deswegen nehme ich das jetzt mal für die Kategorie "Lieblingsbuch eines Freundes". Es würde auch noch in einige andere Kategorien passen, so dass ich es evtl. noch verschieben könnte, aber die Lieblingsbuchkategorie ist schwierig genug, da bin ich ganz froh, wenn ich da was hab ;-)

  • So, irgendwie erfasst mich gegen Ende der Lesechallenge so eine innere Unruhe, dass ja noch soviele Bücher zu lesen sind und ich das nicht rechtzeitig schaffe, dass ich hibbelig werde und mich nicht auf ein dickeres Buch konzentrieren kann.


    Habe daher einfach heute ein dünnes Buch zwischengeschoben, das ich aber sowieso auch auf jeden Fall lesen wollte.


    Ich habs vom letzten Büchertauschtisch mitgenommen und es wurde mir von Gucci als unbedingte Leseempfehlung ans Herz gelegt, sonst wär mir das kleine Büchlein überhaupt nicht aufgefallen.


    Sie hatte auf jeden Fall recht - diese Geschichte ist unbedingt lesenswert! Beklemmend, und trotz der Kürze weist es ungeheure Dramatik auf.


    Ich nehme es für die Kategorie "... in dem durch etwas Schlimmes doch noch etwas Gutes passiert". Warum das Buch für diese Kategorie passt, kann ich nicht erklären, sonst würde ich das Ende des Buchs verraten. Aber es passt auf jeden Fall in diese Kategorie!!!


    amazon:
    «Adressat unbekannt», erstmals 1938
    veröffentlicht, ist ein literarisches Meisterwerk von beklemmender Aktualität. Gestaltet als
    Briefwechsel zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden in den Monaten um Hitlers Machtergreifung, zeichnet dieser Roman in bewegender Schlichtheit die dramatische Entwicklung einer Freundschaft. «Selten ist so viel in solcher Dichte ausgedrückt worden», heißt es in einer Rezension. «Welche Hellsichtigkeit! Und welche Kraft!» Der Text wurde 1938 als Fortsetzung in einer Zeitschrift veröffentlicht, geriet dann über sechzig Jahre lang in Vergessenheit.


    Pressestimmen


    »eines der Bücher, das genau das sagt, was es zu sagen hat, in einer Knappheit, in der jedes Wort wichtig ist. Und es fährt ein.« (Neue Luzerner Zeitung, 24.01.2013)


    »Ein großartiges Buch mit einer grausamen Geschichte, die den Leser regelrecht umhaut. Ein Kleinod.« (morgenpost.de, 22.02.2013)


    »Kressmann Taylor ist mit diesem kleinen Büchlein ein großes Werk gelungen […] Und der Schluss dieses Briefwechsels ist schlichtweg genial.« (Heilbronner Stimme, 08.01.2013) -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Broschiert.
    Über den Autor und weitere Mitwirkende


    1903 in Portland geboren und von Beruf Werbetexterin, lehrte seit den 40er Jahren am Gettysburg College. Ihr bekanntestes Werk "Adressat unbekannt" erschien bereits 1938, wurde aber erst Jahrzehnte später in Europa bekannt. Die Mutter von drei Kindern verstarb 1997.