Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja auch die Gedenkausgaben, die ich neulich gelesen habe, für die Challenge eintragen kann! Das sind historische Gedenkschriften der Kronenzeitung, die ich in meinem Wien-Urlaub gekauft habe, und zwar je eine über Kronprinz Rudolf, über Kaiser Franz Josef und über Sisi.


    "Kriminalfall Mayerling" wäre dann passend zur Kategorie "mit einem Y"!


    amazon:
    Produktbeschreibungen


    Im Sommer 2015 wurden die Abschiedsbriefe von Mary Vetsera sowie persönliche Dokumente zufällig im Tresor einer Wiener Privatbank aufgefunden. Die „Krone“ berichtete als Erstes und wertete vorab exklusiv die wichtigsten Briefe aus. Aus aktuellem Anlass begibt sich das „Kronen Zeitung“-Geschichte-Magazin jetzt auf die Spuren des mysteriösen Todes von Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera. Für unsere Leser haben wir die wichtigsten Dokumente zum Kriminalfall Mayerling transkribiert und ausgewertet, viele davon sind im Originalwortlaut wiedergegeben. Mithilfe aller verfügbaren Quellen und Dokumente haben wir den Tatort rekonstruiert, Bewegungsprofile erstellt, die größten Widersprüche in der offiziellen Version des Wiener Hofes herausgearbeitet und Ermittlungspannen aufgezeigt. Wir werfen aber auch einen neuen Blick auf die Beziehung von Rudolf und Mary und ihr Umfeld. Wie waren die Menschen hinter der Tragödie? Welche Vorgeschichte hatten sie? Wer waren die Mitwisser der fatalen Affäre? Hätte ein beherztes Eingreifen das Schlimmste verhindern können? Und wir gehen der Frage nach: Was passierte wirklich in der Nacht auf den 30. Jänner 1889 in Mayerling? Opulente Bilder und spannende Hintergrundreportagen erzählen den royalen Krimi, der die Geschichte Österreich-Ungarns entscheidend veränderte!

  • Hier ist die Gedenkausgabe zu Kaiser Franz Josef I., die erschien 2016 anlässlich seines 100. Todestages, daher nehme ich sie für die Kategorie "nach 2010 erschienen".


    Internet:
    Meine Aufgabe ist es, meine Völker vor ihren Politikern zu schützen." Das sagte der achtzigjährige Kaiser Franz Joseph (1830- 1916) zu US- Präsident Theodore Roosevelt, der seinerseits öffentlich bemerkte, dass der alte Kaiser der einzig interessante Politiker in ganz Europa sei. Der greise Franz Joseph war zu diesem Zeitpunkt bereits längst ein Mythos. Im Osten der Habsburgermonarchie schrieben die Menschen bei Parlamentswahlen sogar "Kaiser Franz Joseph" auf ihre Wahlzettel. Was steckt hinter diesem Mythos? Wer war der Mensch, wer war der Politiker hinter dem legendären Kaiser, der einer ganzen Epoche seinen Namen gab?


    Anlässlich des 100. Todestages Kaiser Franz Josephs blickt das neue "Krone"- Geschichte- Magazin hinter alle Mythen und Klischees, die die Erinnerung an diesen Monarchen umnebeln. Womit überraschte der achtzehnjährige Franz Joseph seine Zeitgenossen, als er den Thron bestieg? Warum wurde er als "Kommunist" beschimpft? Was hatten seine Midlife- Crisis und die internationalen Finanzmärkte mit der Einführung einer Verfassung zu tun? Wie und warum wurde aus dem Kaiser der größte Unterstützer der Einführung eines allgemeinen Wahlrechts?
    116 Seiten über Österreichs am längsten regierenden Monarchen (Bild: Kronen Zeitung)
    116 Seiten über Österreichs am längsten regierenden Monarchen
    Foto: Kronen Zeitung


    Wer hatte Einfluss auf die politischen Entscheidungen Franz Josephs? Und warum unterschrieb der Kaiser im Juli 1914 die Kriegserklärung an Serbien, die den Ersten Weltkrieg auslöste?


    Privat ging es bei Kaiser Franz Joseph recht "unkaiserlich" zu: Seine geliebte "Engel- Sisi" flüchtete aus der Ehe, sooft sie konnte. Affären mit anderen Frauen hatte der Kaiser wohl, Mätressen hielt er sich allerdings vom Leib. Für eine Auszeit vom Regierungsalltag und ein bisschen Entspannung brauchte er stattdessen Kaffeetratsch und Gemütlichkeit - beides verschaffte ihm die Schauspielerin Katharina Schratt. Manche Erzherzöge warf er aus der Familie, und seine Lieblingsenkelin wurde schließlich eine kämpferische Sozialistin.


    Das neue "Krone"- Geschichte- Magazin beleuchtet auch, wie der Alltag der Menschen während der 68- jährigen Regierungszeit Franz Josephs aussah: Wer gehörte zu den Gewinnern in der k. u. k.- Monarchie, wer zu den Verlierern? Wie lebte es sich im habsburgischen Vielvölkerstaat, welche Konflikte gab es und wie wurden sie ausgetragen? War die Donaumonarchie wirklich ein "Völkerkerker"? Und war das Habsburgerreich im Zeitalter des Nationalismus ein Vorläufer der EU?


    Das neue Kaiser- Magazin der "Krone" gibt es ab sofort bei diesen Händlern und Trafiken.


    Dies alles und noch viel mehr lesen Sie im neuen "Krone"- Geschichte- Magazin "Der Kaiser". Diesmal ganze 116 Seiten stark, umfangreiches Bildmaterial und Interviews mit weiteren Top- Experten zum Thema.

  • Zitat

    Original von piper1981


    Seufz..dieser Punkt bereitet mir auch immer noch Probleme.
    Das Lieblingsbuch meines Freundes ist "Die Allrad Alleskönner". das mag ich mir nicht antun und sonst liest der auch nur Fachbücher.
    Meine Schwägerin liest ja gern Nora Roberts, aber da hab ich doch keins aufm SuB und extra eins kaufen mag ich auch nicht.


    Will hier nicht jemand mein allerbester neuer Freund sein ? :knuddel1 ;-)


    Von Nora Roberts könnte ich dir was leihen. Von ihr habe ich sehr viele. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Und dann hab ich "Herbstblond" von Thomas Gottschalk bei Auto-/Biografie raus und bei Spiegelbestseller eingesetzt, und dafür das Magazin "Sisi" bei Auto-/Biografie eingesetzt.


    Die Ausgaben haben übrigens 98 - 114 Seiten und ich hab sie komplett gelesen, wie ein Buch, von daher denke ich, dass die auch gelten dürfen, oder?


    Rezension auf amazon:
    Wer sich für die legendäre österreichische Kaiserin interessiert, ist mit diesem neuen österreichischen Geschichtemagazin gut beraten. Auf fast 100 Seiten wird ein Bogen von der Kindheit bis zum tragischen Tod der Kaiserin gespannt. Die Kapitel sind in sich geschlossen, dennoch chronologisch aneinander gereiht. Bemerkenswert ist der Zugang dieses Heft: Das Hauptaugenmerk wurde offensichtlich auf das Alltagleben gelegt, man kann sich nach der Lektüre besser vorstellen, als zu vor, wie eine Kaiserin zu dieser Zeit gelebt hat. Gustostücke: Wieviel kosteten die Reisen einer Kaiserin? Was wurde für Sisi gekocht? Auch einiges Neues hat dieses Magazin zu bieten: Zum ersten Mal sieht man ein Foto der Kaiserin beim Sport (!) - letztes Kapitel, und auch beim Thema Mode gibt es es einiges Neues (Vorbild Kurtisane!). Einige Fotos sieht auch der Sisi-Kenner wohl zum ersten Mal in diesem Heft
    Die Aufmachung des Magazines ist sehr gut: Die Fotos sind Hochglanz - und, ganz wichtig bei diesem Thema - äußerst glamourös und zahlreich. Der Preis ist für diese Ausstattung mit 4,90 Euro sehr günstig - üblicherweise berappt man für ein solches Magazin sonst sieben bis zehn Euro.
    Das Sisi-Magazin, das von der österreichischen Kronenzeitung herausgegeben wurde, unterscheidet sich in Einem deutlich von den klassischen Geschichtemagazinen. Denn es sind nicht mehrere Autoren, wie sonst üblich, sondern nur ein Autor, der es verfasst hat. Dadurch ist der gesamte Text wohltuend einheitlich in Stil und Erzählung. Erst bei genauerem Studium erfährt der Leser, dass hinter dem Heft eine ausgewiesene Expertin steckt: Die Historikerin Martina Winkelhofer, deren Bücher ich bereits vorher kannte.
    Fazit: Dieses Magazin hat die Textfülle und Texttiefe eines Buches und dazu sehr zahlreiche Fotos von Sisi, ihrer Familie, ihrer persönlichen Gegenstände etc. Das ganz noch zu diesem günstigen Preis - dafür gibt es von mir die vollen fünf Punkte!

  • Ich hätte noch eine Kategorien-Idee für die nächste Challenge:


    Lies ein Buch, in dem jemand eine zweite Chance bekommt!


    (beruflich, in der Freundschaft, in einer Liebesbeziehung oder im Leben allgemein)


    Inspiriert hat mich dieses Buch:

  • Ich hab grad bei den gratis kindle-ebooks was Tolles entdeckt:


    Wolfssucht von Nora Bendzko


    Kurzbeschreibung
    Irina musste als Kind mit ansehen, wie ihre Schwester Leonore ermordet wurde. Nur weil Skandar, der Sohn des Jägers, sie beschützte, ist Irina noch am Leben.
    Selbst als Erwachsene verfolgen sie die Bilder des brutalen Mordes. In ihrem Dorf fühlt sie sich ausgestoßen. Hinter ihrem Rücken nennt man sie verflucht. Allein Skandar will Irina für sich gewinnen. Als er sein Ziel nicht erreicht, schlägt seine Zuneigung in Gewalt um. Irina muss fliehen.
    Doch »es« lauert immer noch da draußen. Im finsteren Wald. Leonores Mörder hat Irina nicht vergessen.
    Ihre erneute Begegnung setzt blutige Ereignisse in Gang, die das ganze Dorf ins Verderben zu reißen drohen …


    Eine düstere Horror-Novelle zur Zeit des 30-jährigen Krieges, angelehnt an das bekannte Märchen der Brüder Grimm: »Rotkäppchen«.


    Leserstimmen:


    Eine klare Leseempfehlung für alle die es gerne düster, brutal und blutig mögen. (Alex)


    Spannende Adaption des Märchens "Rotkäppchen" mit neuen, faszinierenden Elementen. Von mir gibt es dafür 10 von 10 Punkten. (Sina von "Kleblatts Bücherblog)


    "Wolfssucht" ist eine ganz besondere Novelle. Nora Bendzko führt den Leser mit einer bildhaften und tiefgründigen Sprache an menschliche Abgründe heran und bringt ihn zum Nachdenken. (Mahashakti)



    ***


    Also das klingt so spannend, das hab ich mir direkt runtergeladen.


    Und gemäß dieser Rezi auf amazon ist die Autorin erst 20 Jahre alt:


    Top-Kundenrezensionen
    4.0 von 5 SternenDüster, erdig und mitreißend
    Von Kassandra am 23. Mai 2016
    Format: Kindle Edition
    Der Erstling einer, man will es kaum glauben knapp über zwanzigjährigen AUTORIN, die es wirklich versteht auf ganz eigene Art zu erzählen.



    Daher nehme ich es für die Kategorie 3.30 "Autor bei Erscheinen nicht älter als 30 Jahre".


    "Runa" von Vera Buck schiebe ich dafür in die Kategorie 3.18 ... Protagonist befindet sich in Ausbildung, Studiom o.ä., denn da geht es ja um einen Medizinstudenten.

  • So, hab das Buch fertig gelesen - war richtig gut!
    Aber Achtung, das ist kein Kinder- oder Jugendbuch, wenn es auch an das Märchen Rotkäppchen angelehnt ist! Da gibts erotische Szenen drin.


    Jetzt lese ich noch "Der Junge im gestreiften Pyjama", das hab ich schon lange vor, und ich nehme es für die Kategorie 3.37, das von jemand in einem Lieblingsbuch-Event genannt wurde.


    Und zwar wurde es genannt von Glitzerbarbie
    Absolutes Lieblingsbuch


    :yikes jetzt seh ich grad bei dem Link, dass das ja gar kein "Lieblingsbuch-Lese-Event" - Thread war, sondern ein "Absolutes Lieblingsbuch" - Thread.


    Also dann tausch ich die Kategorie und nehme es für die Kategorie Lieblingsbuch, dafür wandert dann "Eat, pray, love" in die Kategorie "jemand verwirklicht sich einen (geheimen) Traum" - da passt es auch und die ist noch unbesetzt.


    :-]


    Jetzt guck ich aber erst nochmal in die richtigen Lieblingsbuch-Lese-Events, nicht dass es dort vielleicht doch auch genannt wurde, dann würds ja wieder stimmen... :gruebel


    Also gegen Ende der Challenge wirds knifflig, die Bücher alle in die richtigen Kategorien zu setzen! :grin

  • Zitat

    Original von JASS
    Für die Kategorie: 3.2 … in dem eine Dreiecksbeziehung thematisiert wird. kann ich eintragen: Ally Condie - die Auswahl.


    Wow - das war richtig gut!


    Ja?
    Ist auch noch auf meiner Wuli... Sollte ich vll höher rauf tun? :gruebel

  • Zitat

    Original von Laia



    Oh ja, ganz weit nach oben schieben! Die Trilogie hat mir auch sehr gut gefallen.


    Ich lese gerne Jugendbücher oder Young Adult und lebe bei diesen Titeln immer mit der Gefahr von Oberflächlichkeit und Fast Food-Erleben - davon war "die Auswahl" weit entfernt. Spannende Handlung und nachvollziehbare Figurenentwicklung. :fingerhoch

  • Meine aktuellen Bücher kann ich in folgende Kategorien einordnen:


    3.13 Corinna Bomann - Die Jasminschwestern


    Ich bin zwar noch nicht sehr weit, aber ich hatte das Buch auf dem SUB und irgendeine Eule (sorry, weiß grad nicht welche :grin ) hat es ebenfalls in diese Kategorie eingeteilt.


    3.30 Larissa Ione - Demonica: Verführt


    Larissa Ione wurde 1982 geboren und "Verführt" ist 2008 erschienen; somit war sie 26 Jahre alt.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )