Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Nightflower : Meine beste Freundin wohnt ziemlich weit weg, bei uns hat sich das so eingebürgert. Wenn wir im Stress sind, dann schreiben wir ne Karte, aber meistens ist mehr zuerzählen, als auf eine Karte passt. Es hat einfach was, Briefe auf schönem Papier zu schreiben, oft mit kleinen Beilegseln. Und erst der Überraschungseffekt, wenn so ein Brief im Briefkasten liegt und die Neugierde vor dem Öffen :-] :-] :-]


    Schreibst du auch manchmal Briefe?


    Ah verstehe. Nette Idee! :)
    Ich liebe es ja richtige Post zu bekommen! Ist einfach was Anderes!
    Ich hab über 40 Brieffreunde auf der ganzen Welt, bin also eine Vielschreiberin. :lache

  • Guten Morgen :wave


    Danke für die liebe Begrüßung und die Glückwünsche. Jetzt heißt es erstmal 6-8 Wochen warten. Die Defensio wird dann im März/April sein. Bis Jänner mach ich aber mal gar nichts. Dann wird wieder gelernt.


    Gestern habe ich noch Ein ganz neues Leben begonnen. Die ersten Kapitel gefallen mir sehr gut. Mal sehen ob die Fortsetzung mit Ein ganzes halbes Jahr mithalten kann.


    Ich wünsche euch einen schönen Start in den Tag.


    Bis später


    :wave

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Ich winke mal kurz :wave


    Susannah
    sehr gern!!


    Ich bin beim Pratchett schon auf Seite 117 angekommen. Für mich aktuell ein echtes Wohlfühlbuch. Schnell weiterlesen!


    Also nach jetzigem Stand komm ich samstags nachmittags, da muss ich nut kucken, ob ich ein günstiges Hotel oder so finde. Die zweite Übernachtung zahlt ja der Chef - hast du vielleicht einen Insider-Tip?


    Hallo zusammen!


    Donnerstag, das Wochenende blitzt so langsam am Horizont. Vorher muss aber noch fleißig gearbeitet werden. Aber heute Abend belohne ich mich dann mit Lesen und schnappe mir "Sharpes Beute", wo es auf S.168 weiter geht.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ich hab über 40 Brieffreunde auf der ganzen Welt, bin also eine Vielschreiberin. :lache


    wow, respekt! :respekt


    ich hab die letzte nacht fast durchgelesen und bin so endlich etwas mit einem buch voran gekommen, durch das ich mich leider durchbeißen muss :-(
    abby clements - ein kuss unter dem mistelzweig

  • Mahlzeit! :wave
    Nur noch morgen und der Rest von heute! :grin


    Nightflower : Briefe zu schreiben hätte ich auch Lust. Aber ich kenne keinen, dem ich schreiben könnte :lache In derselben Stadt den Freunden zu schreiben ist irgendwie sinnfrei. Eine Freundin wohnt in Hessen, wir mailen dann immer oder chatten bei Facebook.
    Früher als Kind oder Teenager hatte ich auch zwei, drei Brieffreunde, aber das ist irgendwann eingeschlafen und leider habe ich die Adressen auch nicht mehr.


    Habe jetzt noch rund 70 Seiten in meinem Buch und die Lösung scheint die zu sein, die ich schon vermutet habe. :-]


    Schönen Kleinen Freitag euch noch.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Ich liebe es ja richtige Post zu bekommen! Ist einfach was Anderes!
    Ich hab über 40 Brieffreunde auf der ganzen Welt, bin also eine Vielschreiberin. :lache


    Das ist echt eine Menge. Ich habe niemanden mit dem ich so Briefe schreibe.


    Hallo zusammen,


    heute ist mein erster Urlaubstag. Hach, Urlaub ist echt was feines. :-]
    Bei mir ist es heute total warm und es regnet zum Glück mal nicht.


    Ich werde heute mit dem Weihnachts-LR-Buch beginnen. Bin sehr gespannt, wie es ist.


    Mal sehen, was ich heute noch mache. Werde gleich auf jeden Fall erstmal eine Runde mit meinen Hund machen. Dann vielleicht noch auf dem Weihnachtsmarkt. :gruebel

  • Zitat

    Ich liebe es ja richtige Post zu bekommen! Ist einfach was Anderes!
    Ich hab über 40 Brieffreunde auf der ganzen Welt, bin also eine Vielschreiberin. Lachen


    Ja, richtige Post liebe ich auch! Aber sag mal ehrlich, wenn du 40 Brieffreunde hast und ihnene immer zeitnah antwortets, kommst du ja zu nichts anderem mehr, oder? Wie machst du das nur?:lache


    Beim Zahnarzt wurde ich heute morgen gelobt, alles gesund im Mund :grin
    Im Buchladen habe einen Geschenk-Gutschein gekauft, und durfte mir ein Geschenk vom Gabentisch nehmen: Dort lagen lauter schön eingepackte Bücher. Die Verkäuferin sagte, das seien alles Rezensionsexemplare. Das ist mal ne super Idee, hab mich total gefreut! Echt spannend, ein Blindbuch!



    Moment, da war doch noch was? Ach ja, ich stelle derzeit alle möglichen Bücher bei tauschticket ein und es kommt so ziemlich jeden Tag eine Anforderung. Das gefällt mir. Wer mal gucken will, findet mein Regal unter dem Namen Djolee.


    @Lesetagebuch: Max und die wilde Sieben ist einfach köstlich! Und weil es so toll ist, hab ich mir gerade Teil 2 ertauscht.Ich freu mich schon drauf, nachher weiterzulesen.
    Jetzt werd ich aber erst einmal gucken, ob ich beim Schrotteln rauskriege, wer meine SchroMa ist.

  • Hallo ihr Lieben!
    bienchen und MissMoneypenny
    Da sind wir ja schon zu 3. Ich habe heute auch meinen ersten Urlaubstag. Und den durfte ich gleich mal beim Zahnarzt verbringen. Heute Morgen - während ich gerade genüsslich meinen Latte Macchiato trinken wollte - habe ich auf einmal bemerkt, dass sich die Krone von meinem Implantat gelockert hat ;-( Zum Glück habe ich gleich noch für heute einen Termin beim Zahnarzt meines Vertrauens bekommen. Allerdings bin ich jetzt froh, dass das nicht an den Feiertagen passiert ist und dass ich den unangenehmen Termin so schnell hinter mich bringen konnte. Seufz. Was für ein Start in den Urlaub.


    Zitat

    Original von MissMoneypenny
    @ salome. Silmarillion spielt so gesehen vor allen anderen Büchern. Es ist die Entstehungsgeschichte von Mittelerde. Daher fand ich dieses Buch auch so interessant. Es erklärt wie Mittelerde entstanden ist und wie die Elben, die Zwerge und die Menschen erschaffen werden. Die Geschichte von Herr der Ringe wird nicht erwähnt, diese spielt ja viel später. Aber es kommen schon einige Charaktere vor. Zum Beispiel kommen Galadriel, Elrond und Sauron vor. Und es wird erklärt, was Saruman und Gandalf für Gestalten sind.


    Danke für Deine Antwort. :-)
    Mittlerweile habe ich das Vorwort und das 1. Kapitel gelesen. Bisher erinnert es mich vom Ton und der Erzählart her ein bisschen an das Alte Testament. Gefällt mir! Allerdings kann ich nur häppchenweise lesen, um die ganzen Infos aufzunehmen.
    Als Zweitbuch habe ich daher noch "Der Trümmermörder" begonnen. Ein historischer Krimi der im Hamburg der Nachkriegszeit spielt.



    Zitat

    Original von ginger ale
    Salome : Aha, die Scheibenwelten von Terry Pratchett auch nicht? Davon habe ich mir gerade eins auf meinen Tolino geladen, und zwar: Rollende Steine. Das war gerade zu haben in der Onleihe :-)
    Damit fange ich demnächst dann an, im Moment lese ich ein Buch für Kinder, das so toll geshrieben ist, dass es auch mir gefällt: Mein Freund Salim Ich bin bis jetzt begeistert.


    Zum Vergleich Pratchett-Tolkien hinsichtlich der Komplexität der Welt kann ich leider noch nichts sagen. Pratchett habe ich bisher noch nicht gelesen. Das wird sich aber demnächst mal ändern :-)



    :wave

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Hallo ihr Lieben!
    bienchen und MissMoneypenny
    Da sind wir ja schon zu 3. Ich habe heute auch meinen ersten Urlaubstag. Und den durfte ich gleich mal beim Zahnarzt verbringen. Heute Morgen - während ich gerade genüsslich meinen Latte Macchiato trinken wollte - habe ich auf einmal bemerkt, dass sich die Krone von meinem Implantat gelockert hat ;-( Zum Glück habe ich gleich noch für heute einen Termin beim Zahnarzt meines Vertrauens bekommen. Allerdings bin ich jetzt froh, dass das nicht an den Feiertagen passiert ist und dass ich den unangenehmen Termin so schnell hinter mich bringen konnte. Seufz. Was für ein Start in den Urlaub.


    Oh man, da hast du aber keinen schönen ersten Urlaubstag erwischt. Aber wirklich gut, dass du das noch vor Weihnachten hinter dich gebracht hast.


    Ich habe morgen auch beschlossen nochmal ins Städtchen zu fahren. Voll der Weihnachtsstress. :lache

  • Salome : Oh man, in den Urlaub kann man aber auch schöner starten. Ich hoffe, für den Rest des Urlaubs hast du deine Ruhe :knuddel1


    Ich habe heute Abend nicht gelesen, mein Hirn ist im Moment abends so weich gekocht, dass ich mich meistens nur noch berieseln lassen kann. Aber morgen ist ja immerhin Freitag.


    Jetzt höre ich noch mein Hörbuch weiter, jetzt sind es nur noch knapp 2 Stunden :-]


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Jenks



    Nightflower : Briefe zu schreiben hätte ich auch Lust. Aber ich kenne keinen, dem ich schreiben könnte :lache In derselben Stadt den Freunden zu schreiben ist irgendwie sinnfrei. Eine Freundin wohnt in Hessen, wir mailen dann immer oder chatten bei Facebook.
    Früher als Kind oder Teenager hatte ich auch zwei, drei Brieffreunde, aber das ist irgendwann eingeschlafen und leider habe ich die Adressen auch nicht mehr.


    Tjaa deswegen bin ich zB früher bei Interpals. net sehr aktiv gewesen und auch heute in einer echt tollen Facebook Gruppe. :wave



    Naja ich muss ehrlich sagen, dass vll die Hälfte alle 2 Wochen bis 2 Monate schreibt und es viele gibt, die sehr unregelmäßig schreiben. Von daher hab ich noch genug Zeit zum Lesen oder Sport. Jedenfalls im Moment. :lache


    Glückwunsch zu den gesunden Zähnen! :-]
    Und das mit dem Büchertisch hört sich ziemlich cool an. Was hast du denn ergattert?


    Werde heute Abend dieses Buch beginnen. :-)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Und das mit dem Büchertisch hört sich ziemlich cool an. Was hast du denn ergattert?


    Das wird sich am 24.12. herausstellen :lache Naja, ich hab schon mal kurz reingelinst. Weil die Verpackung so schön war, hab ich's wieder eingepackt. Ein Roman über das Leben in Indonesien, Titel u. Namen hab ich mir nicht gemerkt.


    Ich hab den ganzen Abend am Telefon und dann vor dem TV verbracht. Jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden und kann guten Gewissens in dem tollen Kinderbuch weiterlesen.
    :waveSchläft schön :wave

  • logan-lady : das Buch habe ich mal angefangen aber dann doch wieder zur Seite gelegt. Zu der Ueit haben mich andere Bücher mehr interessiert. :gruebel
    Aber das Schöne ist, es spielt bei mir praktisch um die Ecke. :lache Es ist nicht ganz meine Heimatstadt, aber nicht weit davon entfernt.
    Man liest ein Buch ganz anders, wenn man die Schauplätze in Wirklichkeit kennt.


    Edit sagt: Guten Morgen :wave

  • Guten Morgen ihr Lieben :knuddel1
    Das Wochenende ist schon ganz nah. Für die arbeitswütigen Eulen unter euch hoffe ich, dass der Arbeitstag stressfrei rum geht und ihr euch dann auf das Wochenende freuen könnt.


    So. Erstmal nachlesen was hier alles so passiert ist...


    Finnia : Glückwunsch zur fertigen Diss und Hallo :wave
    Jetzt wieder mal was fernab von Fachliteratur zu lesen stelle ich mir sehr entspannend vor. Viel Spaß also dabei - genieß es.


    @ginger: Oh Zumba... das habe ich mal ausprobiert und war danach fix und alle :lache
    Viel Spaß!


    Nightflower : 40 Brieffreunde?! Wow - Respekt. Ich glaube ich würde da total den Überblick verlieren. Ich habe auch eine Brieffreundin und finde das sehr schön zwischendurch mal Postkarten oder eben richtige, echte Briefe zu bekommen. Das ist so viel schöner als immer nur Emails und Chatnachrichten und sowas.


    hoffnung : Schade das dich das Buch nicht so begeistern kann. Hast du es mittlerweile ausgelesen?


    @Urlaubseulen: Schönen Urlaub wünsch ich euch! Genießt die freie Zeit!


    logan-lady : Oh wie gefallen dir die Rattenkinder bislang? Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste, allerdings gehen die Meinungen ja doch sehr auseinander.


    * * *
    So. Mich hat die Grippe gestern nochmal so richtig aus den Socken gehauen. Mit Schwindel und Schüttelfrost war alles dabei. Dank Medikamenten war die Nacht dann ganz okay und heute ist es nicht mehr ganz so schlimm. Zumindest hat die Welt aufgehört sich zu drehen :lache
    Dafür habe ich heute viel Zeit um mit viel Tee und guten Büchern auf die Couch zu verschwinden. Hat ja auch seine Vorteile.


    Ich lese immer noch im Pratchett. Bin da gestern Abend noch bis Seite 228 gekommen und liebe es noch immer. *hach* Susanne ist einfach großartig und was hab ich über die Zauberer gelacht... was für verpeilte Typen! :lache


    Am Wochenende wollte ich dann noch "Die Rache der Dunkelelfen" von R.A. Salvatore weiterlesen und mit einer Freundin zusammen "Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern anfangen. Mal sehen, wie das alles so klappt.
    Joa und dann ist ja auch schon bald Weihnachten. :wow


    Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag!
    :knuddel1