Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel ab 30.08.2015

  • Ich frage mich gerade, ob es sowas gibt: Korrektor/in als Teilzeitkraft auf 450€-Basis?
    Und wo finde ich solche Stellen? Ich finde in den Jobbörsen bisher immer nur volle Stellen:
    Lektorat oder Volontariat
    Aber so groß möchte ich es gar nicht :-)
    Auch frage ich mich, ob es bezahlte Rezensentinnen gibt.
    Kennt sich vielleicht eine/r ein bisschen mit Verlagen aus? Freue mich über Hinweise und Tipps. Schickt mir bitte ggfs eine PN.

  • Bei mir ergibt sich das immer irgendwie von selber - hab noch ne Menge Fotobuchgutscheine gehabt und wollte die nicht erst auf den letzten Drücker machen, also hab ich mich neulich dran gesetzt und hab eins zu unserem Familienurlaub gemacht,... und dann kam mir die Idee, dass ich das gleich mehrfach und zu Weihnachten an meine Familie verschenken könnte - eh voilá!


    Dann kam letzten Freitag "Sein letztes Rennen" auf Arte! Ich hab kurz vorher mit meiner Schwester telefoniert, hab ihr das erzählt, und sie hat es so bedauert, dass sie keine Zeit hat, ihn anzuschauen... also - einfach mal schnell die DVD bestellt... eh voilá!


    Dann hab ich neulich bei Tchibo ein Stoffe-Set zum Nähen entdeckt, was meine jüngste Schwester sehr gerne macht... - also noch ein Geschenk :-]


    Für meine Mama weiß ich auch schon was - es soll ein Fanbuch zur Serie "Rote Rosen" neu erscheinen!


    Für meinen Neffen hab ich neulich was Cooles bei Aldi entdeckt - ein Buch mit zwei verschiedenen Abenteuergeschichten, wo man immer wieder je nach Stand der Geschichte, selber entscheiden kann, wie es weitergeht, und je nachdem auf unterschiedlichen Seiten weiterlesen muss! Total coole Idee, und wird ihn bestimmt auch zum Lesen motivieren!


    Ja, so läppert sich das schon mal! Ich bin da echt froh, denn wie Susannah schon sagte - die Geschenkideen sind oft das Problem, nicht das einkaufen!


    Und wenn ich alles frühzeitig hab, kann ich den Advent entspannt genießen! Und nachdem ich letztes Jahr den Advent im Krankenhaus verbracht hab, werde ich das auch richtig feste nachholen!


    :-]


    edit:
    Dieser Wichtelthread, wo wird der denn sein? Ich will nicht verpassen, wenn das losgeht :-)

  • ginger ale : Also ich kenne rezensieren nur in der Form, dass man die Bücher kostenlos bekommt und sie im Gegenzug "öffentlichkeitswirksam" rezensiert. Ansonsten - frag doch einfach mal bei der Arbeitsagentur direkt nach :wave


    Huch, wo ist der Tag denn abgeblieben :wow vorhin von der Mosel heimgekommen und dann noch auf ein Feierabendbierchen weg gewesen :shock: Aber es war schön. Mein Auto kann ich erst morgen abholen, es muss noch was gemacht werden, bevor die Knutschkugel den TÜV übersteht.


    Gelesen habe ich bisher natürlich noch nicht, aber ich habe mir die Anime-Serie "Lady Oscar" auf DVD bestellt :freude Und jetzt schnappe ich mir meinen Weigand-Histo und lese auf S.319 weiter.


    Edit: Bis S.354 habe ich gelesen - hoffentlich geht morgen ein bisschen mehr. Im Moment macht mir das Buch richtig Spaß :anbet


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Nanu, alle ausgeflogen? :lache


    Guten Morgen ihr Lieben!


    Heute kann ich dann hoffentlich mein Auto abholen und zwar mit neuer TÜV-Plakette. Da ich nur noch bis heute TÜV habe, wäre das vielleicht ganz sinnvoll :keks


    Heute Nachmittag kommen Onkel und Tante zu Besuch, aber ansonsten dürfte ich heute wieder ein bisschen mehr Lesezeit haben. Und deswegen wusele ich jetzt nur noch ein bisschen durch's Internet, bevor ich mir mein Buch schnappe und mich in den Sessel kuschele.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen,


    @ginger: Ich kenne dies auch nur so wie Susannah es beschrieben hat und den Lektor im Verlag, Vorraussetzungen dafür findest du bestimmt bei der Arbeitsagentur.


    Susannah : Drück dir die Daumen, dass dein Auto nun durch den TÜV kommt. Schön das dir die neue Weigand gefällt, dann werden die anderen Bücher von ihr sicherlich auch noch bei dir einziehen oder?


    Ich bin heute morgen früh aufgestanden um die erste Fitness-Einheit zu erledigen. Danach ging es auf die Waage und es war weniger als das letzte Mal, nicht viel, aber mir reicht es, langsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)


    Nach dem Frühstück bin ich dann zu Fuß zum Frisör und auf dem Rückweg habe ich noch was beim edeka eingekauft. Als hätten der Briefträger und ich uns verabredet trafen wir fast gleichzeitig an meiner Haustür ein und er hatte mein Leserunden-Gewinnbuch dabi :-]


    Dann habe ich gleich mal Mittagessen gemacht, es gab warmen Kartoffelsalat mit Gemüse, war lecker.


    Jetzt surfe ich erstmal ne Runde durch World Wide Web und dann werde ich vielleicht noch ein wenig lesen, bei "Nebelsturm" von Johan Theorin habe nun schon ungefährt die Hälfte.


    Wünsche euch einen tollen Mittwoch :wave

  • Susannah - Hm... ja, das könnte ich machen. Vermittelt die Arbeitsagentur eigentlich auch 450€ Jobs? Muss ich mal nachfragen.
    Momentan hab ich auch ohne Job den ganzen Tag zu tun. Habe gestern jede Menge Briefe geschrieben, die Steuererklärung endlich komplettiert und versucht, mich zu informieren, wie jetzt eigentlich die Pensionen besteuert werden. Dazu hab ich jetzt drei mögliche Ergebnisse. Auf jeden Fall ist klar - es wird noch weniger Netto übrigbleiben als in den ersten groben Berechnungen. Meine Kreativität in Sachen "Leben neu einrichten" ist also in höchstem Maße gefragt.


    Schön ist es, dass ich jetzt die Zeit finde, regelmäßig zum Trommeln, Pilates, Walken und Wassergym zu gehen. Als ich noch im Job war, hab ich nicht mal den einen Abendtermin pro Woche, das Trommeln, regelmäßig geschafft. Meistens war ich nur 2x pro Monat dabei.
    Dass ich mich stundenlang mit so "überflüssigen" Dingen beschäftigen kann wie Handy einrichten ist auch neu. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, wenn ich für sowas "Zeit verschwende".


    In Der nasse Fisch bin ich bis Seite 417 gekommen, und das Geschehen hat eine Wendung bekommen, die zwar schon mit zwei kleinen Hinweisen weiter vorne angedeutet wurde, mit der ich aber nicht mehr gerechnet hatte. Gereon Rath steckt immer noch in der Klemme, nur dass alles immer skuriller wird. Noch ca. 125 Seiten für die Auflösung... mal sehen, was noch alles passiert. Ich glaube ja fest an ein Happy End, nur in Sachen Liebe befürchte ich einem Cliffhänger. Also sollte ich mir mal schnell den nächsten Band organisieren. :grin
    Inzwischen warten aber auch noch so einige E-Books aus der Onleihe darauf, gelesen zu werden. Immer dieser Lesestress ! :chen :chen :chen


    So, jetzt schwinge ich mich auf mein Fahrrad, noch schnell einiges erledigen und was essen, bevor ich nacher zum Walking-Treffpunkt radle.

  • ginger ale : Japp, den zweiten Band solltest du dir definitiv organisieren :grin Ich habe aktuell noch den dritten Band ungelesen zu Hause und freue mich schon, mir den bald vorzuknöpfen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Gelesen habe ich bisher natürlich noch nicht, aber ich habe mir die Anime-Serie "Lady Oscar" auf DVD bestellt :freude


    Die Serie habe ich auch. Habe bis jetzt bis Folge 5 geguckt. :-) Ich drücke dir die Daumen, das dein Auto über dem TÜV kommt.


    Hallo zusammen,


    mache hier gleich den Abflug. Heute war mega viel zu tun und bin ein wenig geschafft.


    In der Bahn wird dann weiter gelesen. Bin jetzt auf Seite 116. Buch lässt sich gut lesen. Ist aber nicht der beste Pratchett.

  • Hallöchen! :wave


    Hier wird ja schon über Weihnachten geredet. :lache Aber die Feiertage sind wieder schneller da als man gucken kann ...


    Bei mir ist zur Zeit nicht so viel los. Dafür habe ich Teil 5 von Harry Potter beendet und werde dann gleich den nächsten dran hängen.
    Gestern habe ich Freunde besucht und ich habe den zweite Teil von der Familiensaga von John Jakes geliehen bekommen, das werde ich nebenher noch beginnen. :-]


    Ich wünsche euch einen schönen Abend, Mädels!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hallo zusammen,


    mein Tag war so naja, ich habe mich mal wieder über Sachen aufgeregt, an die ich eigentlich keinen Gedanken mehr verschwenden wollte, aber leider ist das manchmal leichter gesagt als getan. :rolleyes Egal nicht mehr drüber nachdenken.
    Ab Montag wird es hoffentlich besser.


    Ich bin gestern im Krimi "Kellerkind" doch noch ein ganzes Stück weitergekommen. :-) Ich habe jetzt noch knapp 100 Seiten. Die ich nachher vielleicht noch in Angriff nehme.


    Mir ist so kalt, ich werde jetzt erstmal einen heißen Tee machen.


    Euch einen schönen Abend. :wave

  • :wave N'Abend zusammen!


    Du meine Güte, die Zeit rast ja wirklich - wenn man euch so liest, kommt man ja fast auf die Idee, nächste Woche wäre Weihnachten :chen


    Ich bin immer noch mitten im Trimagischen Turnier und finde, Harrys Schwierig-Sein aus dem fünften Band deutet sich schon im vierten an :rolleyes


    @ ginger ale: es gibt durchaus Rezensenten, die bezahlt werden, das läuft aber in der Regel auf Honorarbasis, sprich, das Geld gibt es nicht pauschal, sondern pro gelieferten Text. Es gibt u.a. Textagenturen, über die man seine Dienste anbieten kann. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, als freie Mitarbeiterin einer Tageszeitung zu rezensieren?
    Was eine Verlagsmitarbeit auf Minijob-Basis angeht, könnte ich mir vorstellen, dass man da bei kleinen Verlagen Glück haben könnte, das ist aber nur eine Vermutung.

  • Hallo zusammen!
    Ich lese gerade Harry Potter und die Kammer des Schreckens von Joanne K. Rowling
    @ Weihnachten ich fange auch schon langsam an die Weihnachtsgeschenke zu machen. Da es bei mir meistens nur selbstgemachtes giebt. Ich wünsche euch allen noch ein schönen Abend. Ich werde gleich was essen und dann ein wenig lesen. Dann bis später LG mia

    :lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Ich wünsch euch einen schönen Abend :wave
    Ich fange später noch mit dem Marsianer an :chen


    Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefällt. Das habe ich auch auf der Wunschliste. :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Guten Abend zusammen!
    Ich bin heute schon sehr müde deswegen werde ich jetzt mit Harry Potter ins Bett gehen und da noch ein wenig lesen. Ich wünsche euch eine gute Nacht bis morgen.

    :lesend: Der Totschläger von Chris Carter
    :lesend Tausend und eine Nacht Band1+2 gelesen von Bernd UngererHörbuch

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    :wave N'Abend zusammen!


    Du meine Güte, die Zeit rast ja wirklich - wenn man euch so liest, kommt man ja fast auf die Idee, nächste Woche wäre Weihnachten :chen


    Naja, sooo lange dauerts ja nicht mehr :grin


    Apropos...wollen wir wieder zusammen schrotteln?
    Wann meinst Du denn, wäre es Zeit den Thread zu eröffnen? So Mitte Oktober?

  • Salome : Das Buch möchte ich auch schon lange lesen, ich bin gespannt auf deine Meinung. :wave


    Mein Auto hat seine TÜV-Plakette :-] Und da Anfang letzter Woche die Rückzahlung vom Finanzamt kam, tut es auch gar nicht weiter weh :lache


    Gelesen habe ich auch ein wenig, bin mittlerweile auf S.446 - es sind jetzt noch 130 Seiten, die ich zu lesen habe. Mal schauen ob ich die morgen schaffe. Jetzt geht's aber Richtung Bett, noch ein bisschen Hörbuch hören.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen! :wave


    Ich winke einmal kurz in die Runde und verschwinde dann zum Bügelbrett. Außer Bügeln und essen gehen heute Abend steht aber nichts an, so dass dem Vorsatz, meinen ersten Histo von Frau Weigand zu beenden, nichts im Wege stehen dürfte :-] Nachher geht's auf S.447 weiter.


    Einen schönen Donnerstag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)