Bücher, die mich nerven ...

  • Geht euch das eigentlich auch so, daß euch bei manchen Buchtiteln einfach nur der Hut hoch geht, weil diese so allwissend, besserwisserisch, belehrend, missionierend etc. sind?


    Das geht mir ganz oft bei Sachbüchern, aber auch bei Kochbüchern und ich weiß schon allein beim Lesen des Titels, daß ich dieses Buch garantiert NICHT kaufen werde, selbst wenn mich die Thematik möglicherweise interessieren würde.


    Oft ist das Ganze auch noch gepaart mit einem unsympathisch aussehenden Autor...


    Beispiele:


    Gesünder Fitter Roh!
    Sagt wer?


    Willst Du gesund sein? Vergiß den Kochtopf!
    Den würde ich dem Autor bei so einem blöden Buchtitel gerne auf den Kopp hauen!!!


    Go Raw Be Alive
    Werde ich sterben, wenn nicht? Bitte nehmt außerdem den unsympathischen Kerl vom Cover!


    Vegan: Warum vegane Ernährung uns und die Welt heilt
    Warum dieses Kochbuch wieder Öl ins Feuer der nervigen "Wer is(s)t der bessere Mensch!"-Diskussion gießt


    Von den ganzen unsäglichen Selbstheilungsbüchern will ich gar nicht anfangen, mir reicht schon der Schmonzes, der einem beim Kochbuchstöbern über den Weg läuft.


    Es gibt mindestens ebensoviele "richtige" (Essens-)Wege wie falsche. Ich krieg jedesmal Krätze, wenn mir irgendwer irgendetwas als den ultimativ einzigen und richtigen Weg verkaufen will - egal, ob es um Essen, Sport, Lebensführung, Gesundheit oder was auch immer geht.


    Nervt euch sowas auch so wie mich?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Was auch da rein passt, sind diese unsäglichen Französinnenbücher "Warum Französinnen nicht dick werden" ... "Warum Französinnen nicht alleine schlafen" ... "Warum Französinnen jünger aussehen" ... "Warum französische Kinder keine Nervensägen sind" ... "Was französische Eltern besser machen".


    In meinen Augen ist das alles ganz unsäglicher Bullshit. Franzosen kochen auch nur mit Wasser, sie werden dick und alt und haben genauso nervige Kinder wie wir auch. So. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Was auch da rein passt, sind diese unsäglichen Französinnenbücher "Warum Französinnen nicht dick werden" ... "Warum Französinnen nicht alleine schlafen" ... "Warum Französinnen jünger aussehen" ... "Warum französische Kinder keine Nervensägen sind" ... "Was französische Eltern besser machen".


    In meinen Augen ist das alles ganz unsäglicher Bullshit. Franzosen kochen auch nur mit Wasser, sie werden dick und alt und haben genauso nervige Kinder wie wir auch. So. :grin


    Gibt es solche Bücher wirklich? :wow :bonk ?(

    ************************************************
    Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

  • Zitat

    Original von Batcat
    Was auch da rein passt, sind diese unsäglichen Französinnenbücher "Warum Französinnen nicht dick werden" ... "Warum Französinnen nicht alleine schlafen" ... "Warum Französinnen jünger aussehen" ... "Warum französische Kinder keine Nervensägen sind" ... "Was französische Eltern besser machen".


    In meinen Augen ist das alles ganz unsäglicher Bullshit. Franzosen kochen auch nur mit Wasser, sie werden dick und alt und haben genauso nervige Kinder wie wir auch. So. :grin


    Höre heute zum ersten Mal von diesen Französinnenbüchern!


    Das ist wirklich unsäglicher Bullshit, scheint mir! :bonk

  • Gab es da nicht auch noch eines frei nach dem Motto "Warum Französinnen die hübscheren Frauen sind"? Ich bin der Meinung mich ganz dunkel an ein solches Buch erinnern zu können. Genervt bin ich davon aber nicht. Ich habe mir aber schon überlegt, wie solche Titel zustande kommen und vor allem wer sich die ausdenkt.


    Ein Buch mit dessen Inhalt ich gleich von mehreren Seiten "beglückt" wurde und das meiner Meinung nach gut hier hin passt war "The Secret" von Rhonda Byrne. Es schein das Allheilmittel in Buchgestalt gewesen zu sein. Verwunderlich fand ich nur, dass die Leserinnen im Anschluss keinen Deut glücklicher waren als vorher. :rolleyes

  • Bücher die mich nerven?


    Jepp, ca. 90% von dem Mist, den ich tagtäglich verkaufe(n muß)! 50 Shades aus seiner Sicht...
    aus Sicht seiner Katze...
    ... aus Sicht des Postboten
    ... aus Sicht von Darth Vader! (Hey, Star Wars kommt ins Kino - war da nicht was... mit so einem goldenen Bikini....)


    After... irgendwas... (Wisst Ihr wie viele "After = Arsch usw. - Witze es gibt? Fragt mich, sie sind alle von uns!)


    Bücher verkommen zu Altpapier, in dem AugenblicK in dem sie unseren Laden erreichen, wenn nicht früher!


    Jepp, das nervt!

  • Zitat

    Original von Bodo
    ---


    After... irgendwas... (Wisst Ihr wie viele "After = Arsch usw. - Witze es gibt? Fragt mich, sie sind alle von uns!)
    ...


    :nono Ein Teil davon ist auch von uns! :grin

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Batcat



    Vegan: Warum vegane Ernährung uns und die Welt heilt
    Warum dieses Kochbuch wieder Öl ins Feuer der nervigen "Wer is(s)t der bessere Mensch!"-Diskussion gießt


    Der Titel gefällt mir ausgesprochen gut.
    Denn ich habe folgéndes festgestellt:
    Mit einer kräftigen Hackfleischsoße und mit Käse überbacken schmeckt veganes Essen einfach nur großartig! ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Batcat
    Nerven dich die Bücher direkt vom Cover her, oder hast du sie mal angelesen?


    Die Französinnenbücher finde ich auch daneben. Wieso sollte ich mir jemanden aus dem Nachbarland zum Vorbild nehmen, den ich nichtmal kenne? Interessante Beispiele finde ich bestimmt auch in der Nachbarschaft.


    Ich denke, es gibt für jedes Buch einen Leser. Je nach heimischem Problem greifen doch viele Leute zu einem sogenannten Fachbuch. Ich habe übrigens mal zwei Jahre frei nach Wandmaker keine Kochtöpfe benutzt und habe nie wieder so wenig Infektkrankheiten gehabt wie damals. Die Ansätze waren plausibel, der eher an amerikanische Do-it-righter-than-the-others-Bücher erinnernde stoische Schreibstil hat eher einen Lektor vermissen lassen. Um die Ohren hauen kannst du ihm sein Werk nicht mehr. Er ist schon einige Jahre unter der Erde.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Batcat
    Nerven dich die Bücher direkt vom Cover her, oder hast du sie mal angelesen?.


    Teils, teils.


    Oft nerven mich aber auch die Titel einfach schon so sehr, daß ich das Buch gar nicht mal ansehen mag. Vertance Chance - vielleicht ist ja der Inhalt nicht mal halb so schlecht wie der Titel.


    Das ist wie mit der Werbung für Seitenbacher Müsli - die nervt mich so dermaßen, daß mir KEIN Seitenbacher Müsli ins Haus kommt. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • :lache bei uns gibt es auch nix von seitenbacher....genau aus dem Grund

  • Zitat

    Original von Voltaire



    Der Titel gefällt mir ausgesprochen gut.
    Denn ich habe folgéndes festgestellt:
    Mit einer kräftigen Hackfleischsoße und mit Käse überbacken schmeckt veganes Essen einfach nur großartig! ;-)


    :lache :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein