Eulen-Bücher-Bingo: Feldideen


  • Gute Aufgabe, gefällt mir :-)


    Aber so kann man das nicht sagen bzw schreiben, da stimmen die grammatischen Zusammenhänge nicht. :klugscheiss


    Es gibt zwei Möglichkeiten:



    A - Ein Buch, dessen Autoren-Name Initialen hat, die mit deinem identisch sind ODER ....


    B - Ein Buch, bei dem die Initialen des Autors mit deinem identisch sind ODER ...


    Ach, ich freu mich schon auf das neue Bingo. :-] :wave

  • Mir gefällt Gingers Anregung, die Prolog-Aufgabe um den Epilog zu erweitern! :-) Das habe ich nämlich schon öfter erlebt, dass ich den Epilog eigentlich völlig überflüssig fand, weil die Geschichte mMn schon ein gutes Ende hatte. Bei Prologen mache ich mir da eher wenig Gedanken, zumal man ja oft noch gar nicht weiß, auf was genau sich der Prolog eigentlich bezieht - und im nachhinein lese ich ihn in den seltensten Fällen nochmal.


    LG, Bella


    Edit:
    Was die Seitenzahl-Aufgabe angeht, so werde ich meine Leseliste jetzt eben um die Seitenzahl-Angabe erweitern. Dann kann ich immer mal drüberschauen, ob sich zufällig eine Übereinstimmung ergibt. Ist halt was für Listen- und Statistik-Freunde...

  • Zitat

    Original von belladonna
    Edit:
    Was die Seitenzahl-Aufgabe angeht, so werde ich meine Leseliste jetzt eben um die Seitenzahl-Angabe erweitern. Dann kann ich immer mal drüberschauen, ob sich zufällig eine Übereinstimmung ergibt. Ist halt was für Listen- und Statistik-Freunde...


    Und es hat den Vorteil, dass du am Ende nächsten Jahres, wenn dich jemand fragt, wieviel du gelesen hast, sagen kannst: "26.000 Seiten".
    (Ich bin einer dieser Statistik-Freaks :grin)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Lese-rina:

    Zitat

    Unterschiedliche Zeitebenen ist an sich schon klar, aber wo genau siehst du den Unterschied zwischen:
    48 Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt (oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird) und
    45 Ein Buch, dessen Geschichte in verschiedenen Zeiten spielt


    :sprung --- Ich hüpf mal ein bisschen, damit ich von der Leitung auf der ich stand runter komme... (Brett vorm Kopf Smilie gibt's nicht, oder?)


    Stimmt, die sind sich wirklich sehr ähnlich.


    Möglichkeit A) Wir nehmen nur die Perspektiven in 48 und die Zeit in 45.
    Möglichkeit B) Wir packen sie zusammen in ein Zeit und/oder Perspektiven Kriterium und ersetzen 45 mit
    --> "60 Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt." (Ich habe wieder eine Zufallszahl generiert).


    B) fände ich besser, da auch erwähnt wurde, dass Zeit schon in anderen Challenges vorkam.


    prombär:


    Ja, so hatte ich es mir gedacht, dass man zwei Bücher für das eine Kriterium braucht.
    Darauf gekommen bin ich, da ich 2015 jeweils 2 Bücher mit 560, 448, 416, 400, 384, 256 Seiten, 3 Bücher mit 368 Seiten und 4 Bücher mit 336 Seiten gelesen habe (von insgesamt 39 gelesenen Büchern) - wenn wir jetzt noch +/-10% dazu nehmen, scheint es mir nicht so schwer, das Kriterium zu erfüllen. Aber ja, man muss sich dann natürlich die Seitenzahlen aufschreiben. ich gehe momentan davon aus, dass sich das auch 2016 bei mir einfach wieder ergeben wird.


    --> 73 Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl.


    ginger ale :


    Hm, müsste es nicht deinen mit n sein, da es um Vor- und Nachnamen geht? Wer mehrere Vornamen hat, darf die gerne alle nehmen ;)


    --> 44 Ein Buch, bei dem die Initialen des Autors mit deinen identisch sind ODER ... … dessen Autor einen Namen mit Dir teilt. (Natürlich braucht man nicht zu sagen, welcher Name oder ob Initialen oder Name)


    ginger ale :

    Zitat


    49 Die Prolog-Aufgabe (war von mir) kann gern vereinfacht werden. Vielleicht so:
    Ein Buch mit einen Prolog (und Epilog)


    Wie wäre:
    --> 49 Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog.
    -------------
    Weitere Ergänzung: Um "Region":
    --> 69 Ein Buch, von einem Auto, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt oder wohnt.
    -------------


    Eine Herausforderung wird es, aber in den letzten Jahren waren für mich oft die Kriterien schwer zu erfüllen, von denen ich es nicht gedacht hätte - vielleicht probieren wir es mit den vorgeschlagenen Änderungen? Ich freue mich darauf, ein bisschen zu googlen und nicht alle Aufgaben nebenbei erfüllen zu können.


    Und zur Not gibt es für ein Feld immer noch den Joker ;)

  • Zitat

    --> 44 Ein Buch, bei dem die Initialen des Autors mit deinen identisch sind ODER ... … dessen Autor einen Namen mit Dir teilt. (Natürlich braucht man nicht zu sagen, welcher Name oder ob Initialen oder Name)


    Zitat

    Hm, müsste es nicht deinen mit n sein, da es um Vor- und Nachnamen geht? Wer mehrere Vornamen hat, darf die gerne alle nehmen ;)


    Äh, ja, ich sehe, mein Vorschlag war unscharf formuliert :grin Oh Mann, deutsche Sprache und Grammatik, stöhn! :pille


    Korrekt wäre es demnach so, klingt dann aber merkwürdig:


    --> 44 Ein Buch, bei dem die Initialen der Namen des Autors mit deinen identisch sind ODER ... … dessen Autor einen Namen mit Dir teilt. (Natürlich braucht man nicht zu sagen, welcher Name oder ob Initialen oder Name)


    oder so, wenn man den Namen des Autoren als Ganzes auffasst (da nur Vor-und Nachnamen zusammen einen Autorennamen ergeben)


    --> 44 Ein Buch, bei dem die Initialen des Namens des Autors mit deinem identisch ist ODER ... … dessen Autor einen Namen mit Dir teilt. (Natürlich braucht man nicht zu sagen, welcher Name oder ob Initialen oder Name)


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Zum 45 und 48


    Also ich plädiere für den Vorschlag B (also mit Hobbies) , denn in der aktuellen Sommerchallenge haben wir sowohl die Kategorie Zeit als auch die Kategorie mehere Perspektiven. HOBBIES finde ich gut! Das ist mal was Neues!


    ________________________________________________________________________


    49 - Ja, super gelöst mit Prolog und/oder Epilog


    Es würde mich übrigens freuen, von euch zu lesen, wenn ihr einen Prolog oder Epilog völlig überflüssig oder aber sehr gelungen findet. Ist zwar nur eine kleine Nebensache, ich finde das als Büchernärrin aber spannend.
    Wie unnützt Prologe oder Epiloge häufig sind, ist mir erst richtig klargeworden, nachdem ich vor ca. 2, 3 Jahrenl ein Buch am Wickel hatte, in dem der Prolog mit der Handlung in verschiedensten Kapiteln in einem Zusammenhang stand, kunstvoll verflochten, Erwartungen weckend, die dann auch wieder aufgegriffen und zur Auflösung des Ganzen mit beitrugen. Bloß weiß ich nicht mehr, in welchem Buch das war. Eins von Julie Zeh oder J.K. Rowling alias Robert Galbraight, glaube ich...

  • Laia : Hier geht's weiter.


    Also gut, werd ich also meine zurzeit noch mittelkrasse Listenfreak-Mentalität auch noch auf Seitenzahlen ausweiten . Es wird ja sowieso von Jahr zu Jahr schlimmer mit den Büchereulen-Macken (bei mir jedenfalls) :lache :lache :lache


    Zitat

    69 Ein Buch, von einem Auto, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt stammt oder wohnt.


    Aber du meintest eigentlich Autor und nicht Auto? Oder nicht?
    Dabei wäre eine Aufgabe, in der ein AUTO vorkommt, das irgendwelche Merkmale hat, eigentlich schön verrückt - das hatten wir noch in keiner Challenge der letzten 3 Jahre. :lache

    Die Einschränkung auf die eigene Stadt oder Region wäre dafür natürlich zu eng gefasst, da konkrete Autokennzeichen in den Romanen/Krimis/Thrillern, die so lese, eher selten auftauchen. Auto mit Auto-Kennzeichen an sich könnte aber machbar sein.

  • Zitat

    Original von ginger ale



    Aber du meintest eigentlich Autor und nicht Auto? Oder nicht?
    Dabei wäre eine Aufgabe, in der ein AUTO vorkommt, das irgendwelche Merkmale hat, eigentlich schön verrückt - das hatten wir noch in keiner Challenge der letzten 3 Jahre. :lache

    Die Einschränkung auf die eigene Stadt oder Region wäre dafür natürlich zu eng gefasst, da konkrete Autokennzeichen in den Romanen/Krimis/Thrillern, die so lese, eher selten auftauchen. Auto mit Auto-Kennzeichen an sich könnte aber machbar sein.


    Ich glaube dies ist ein Tippfehler und es geht um den Autor :-)
    Kennzeichen ist meines Erachtens gar nicht drin.... ich glaube ich hab noch kein Buch gelesen, in dem es um ein Kennzeichen ging.

  • Das mit den Seitenzahlen wäre für mich durchaus ok, die schreib ich eh immer mit auf. Ich hatte auch schon mal zwei Bücher mit 446 Seiten direkt hintereinander.... :-)


    Ich denke auch, dass wir die Hobby Variante statt der zweiten Zeit-Aufgabe nehmen sollten, ist dann doch ein wenig mehr abwechslung. Ich bin schon gespannt, wieviele Buchhandlungs-Bücher da dann gelesen werden :-) Oder Bücher in denen es ums Stricken geht.



    Mir wäre es auch ganz recht, wenn das mit dem Pro-/Epilog auch ohne den Wunsch zu ändern gültig wäre, ich hab selten den Wunsch ein Buch anders enden zu lassen. Aber bücher mit einem von beiden Lese ich dann doch des öfteren...

  • :crazy Autor natürlich -- 69 Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / Region stammt oder wohnt.:engel


    Ein Buch, in dem ein Auto eine wichtige Rolle spielt wäre aber auch mal was, oder? Ich glaube, das kommt fürs nächste Mal mit in die Liste.


    Kennzeichnen kamen ewig nicht in einem Buch vor, das ich gelesen habe, vielleicht auch noch nie - da müssten wir wohl fernsehen: Schaue einen Film, in dem ein Auto mit einem Kennzeichen vorkommt, das aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / Region stammt :rofl

  • Steht die Liste schon?
    Wenn nicht, haben wir das Problem mit B 28 und B 5 schon geklärt?


    28 Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast
    5 Ein Buch von einem Bücherflohmarkt/Büchertisch


    Also du hattest es ja gleich angesprochen und ich wäre für den Tausch mit der Jahreszeit :)
    Ich finde es etwas schade, das wir dieses Jahr keinen Joker haben, ich habe einen etwas eigenen Vornamen und das mit den Initialen kann da genauso lustig werden ;)


    Das mit dem Autor aus unserer Region finde ich auch etwas schwierig.... obwohl, ich glaube mir hat gerade erst eine Dame aus dem Nachbardorf ein selbstgeschriebendes Buch vorbei gebracht. Wäre für mich das Problem gelöst ;)


  • Da niemand dem Vorschlag "Ich würde das Kriterium zu "Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)flohmarkt hast." ändern.
    Als weitere Zahl spuckt mit der Zufallsgenerator die 36 aus, dann würde ich als letztes Kriterium in Spalte B folgendes nehmen:


    36 Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt."


    widersprochen hat, bin ich davon ausgegangen, dass das so passt.

    Zitat


    Ich finde es etwas schade, das wir dieses Jahr keinen Joker haben, ich habe einen etwas eigenen Vornamen und das mit den Initialen kann da genauso lustig werden ;)


    Das wurde weiter vorne diskutiert, es gibt einen Joker, aber nicht als Feld. d.h., es gibt 25 Felder mit Aufgaben plus den Joker, mit dem man eines dieser Felder erfüllen kann.
    Ich dachte, wie 2015, durch Tauschen mit anderen Eulen.


    Zitat


    Das mit dem Autor aus unserer Region finde ich auch etwas schwierig.... obwohl, ich glaube mir hat gerade erst eine Dame aus dem Nachbardorf ein selbstgeschriebendes Buch vorbei gebracht. Wäre für mich das Problem gelöst ;)


    Es soll ja auch eine Herausforderung sein...



    Ich werde morgen Vormittag, wenn mein Kind in der KiTa ist, den Thread erstellen :)

  • Dem kann ich mich nur anschließen, danke Laia! :kiss


    Ich freu mich auch schon sehr auf das neue Bingo-Spiel, auch wenn es dieses Mal fast noch schwieriger scheint als vergangenes Jahr. So mit nur draufloslesen wirds wohl nicht getan sein, ich denke, einige Bücher muss ich gezielt dafür in die Hand nehmen. Aber das macht auch nichts - so hänge ich wenigstens nicht immer am gleichen Schema. Für einige Kategorien habe ich schon etwas im Hinterkopf - mal sehen zu was ich alles komme (noch ist das Jahr lang ;-)). Und mein ganz persönliches Ziel ist ja eh "nur" ein einfaches Bingo (und über mehr freue ich mich einfach wie Bolle :lache).


    Eine Anmerkung noch zu 73 (Bücher mit identischer Seitenzahl): Dort sind ja an sich zwei Bücher gefragt. Aber das erste Buch darf auch ein einer anderen Kategorie verwendet werden, oder nicht??? Ich fände es etwas schade, wenn ich Buch 1 lese, dann irgendwo eintrage, dann vielleicht Monate später ein zweites Buch mit dieser Seitenanzahl lese und Buch 1 wieder aus der alten Kategorie entfernen müsste. Versteht ihr was ich meine?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Eine Anmerkung noch zu 73 (Bücher mit identischer Seitenzahl): Dort sind ja an sich zwei Bücher gefragt. Aber das erste Buch darf auch ein einer anderen Kategorie verwendet werden, oder nicht??? Ich fände es etwas schade, wenn ich Buch 1 lese, dann irgendwo eintrage, dann vielleicht Monate später ein zweites Buch mit dieser Seitenanzahl lese und Buch 1 wieder aus der alten Kategorie entfernen müsste. Versteht ihr was ich meine?


    Gute Frage. Eigentlich müsste man dann auch das zweite Buch einer Kategorie (soweit möglich) zuordnen dürfen. ;-)


    Wie ist das denn mit Seitenzahlen generell: Die Seitenzahlen von Printbüchern und E-Books weichen ja von einander ab, darf man dann nur Print mit Print und E-Book mit E-Book vergleichen oder auch untereinander mischen? Ich hab jetzt zum Beispiel "Gift" von Ivo Pala gelesen - meine E-Book-Ausgabe hat 361 Seiten, die Printausgabe jedoch 448 Seiten (lt. amazon jedenfalls). Wenn ich jetzt bspw. ein Printbuch lese, dass ebenfalls 448 Seiten hat, ist die Kategorie dann erfüllt?


    [SIZE=7]Edit: Fehlendes t ergänzt.[/SIZE]

    Aktuelle Lektüre: Fräulein vom Amt - Der Tote im Kurhaus -- Charlotte Blum
    SUB: 90

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()

  • Zitat

    Original von Lumos


    Ich denke, das ist zu speziell.
    Hier machen sicher einige Eulen mit, die nicht nach Hannover zum Eulentreffen kommen.


    :write :write :write


    Zitat

    Original von Lumos
    Obwohl - sie könnten ja entsprechende Aufträge erteilen an die "hannoverreisenden" Eulen :gruebel :grin.


    Dann sind die Bücher aber immer noch nicht hier. :-(

  • Zitat

    Original von Lese-rina


    [...]
    Eine Anmerkung noch zu 73 (Bücher mit identischer Seitenzahl): Dort sind ja an sich zwei Bücher gefragt. Aber das erste Buch darf auch ein einer anderen Kategorie verwendet werden, oder nicht??? Ich fände es etwas schade, wenn ich Buch 1 lese, dann irgendwo eintrage, dann vielleicht Monate später ein zweites Buch mit dieser Seitenanzahl lese und Buch 1 wieder aus der alten Kategorie entfernen müsste. Versteht ihr was ich meine?


    Ich hatte vor gehabt, wirklich zwei Bücher dorthin zu schreiben und ggf. für eine dann nicht mehr besetzte Kategorie neu zu lesen, sehe aber auch die Herausforderungen darin.


    Wißt ihr was? Wir sind alle groß, jede/r so wie sie/ er mag! Also 3 Optionen: Entweder stehen beide Bücher noch in anderen Kategorien, eines oder keines.


    Zitat

    Original von LeseBär
    Wie ist das denn mit Seitenzahlen generell: Die Seitenzahlen von Printbüchern und E-Books weichen ja von einander ab, darf man dann nur Print mit Print und E-Book mit E-Book vergleichen oder auch untereinander mischen? Ich hab jetzt zum Beispiel "Gift" von Ivo Pala gelesen - meine E-Book-Ausgabe hat 361 Seiten, die Printausgabe jedoch 448 Seiten (lt. amazon jedenfalls). Wenn ich jetzt bspw. ein Printbuch lese, dass ebenfalls 448 Seiten hat, ist die Kategorie dann erfüllt?


    Nein, ist sie nicht. Es gelten die Seitenzahlen von dem Buch, das Du liest. Liest Du das E-Book, nimm dessen Seitenzahl. Liest Du ein gedrucktes Buch, nimm dessen Seitenzahl. Sonst könnte man ja auch nach den unterschiedlichsten Ausgaben googeln (Verlage, Neuauflagen, Taschenbuch, HC, ...) bis man was gefunden hat...



    Ich glaube, Du bist mit dem Lesen dieses Threads noch nicht ganz durch, das Kriterium kommt 2016 vor, wurde aber geändert zu: "Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)flohmarkt hast."



    Gleich mache ich mich an den Thread!