Eulen-Bücher-Bingo: Feldideen

  • Hallo ihr Lieben,
    der Dezember war doch etwas anstrengender als geplant. Aber jetzt wird's wirklich Zeit, an 2016 zu denken!


    Ich habe mal alle Feldideen in eine Liste zusammengefasst, Dopplungen habe ich, wenn sie eindeutig waren, zusammengefasst:


    1 Ein Buch mit deinem Lieblingstier.
    2 Ein Buch mit einem ungewöhnlichen Schauplatz (z.B. Zirkus, Wüste, Indianerreservat o.ä.).
    3 Ein Buch passend zur Jahreszeit.
    4 Ein Buch von einem dir bis dahin unbekannten Autor.
    5 Ein Buch von einem Bücherflohmarkt/Büchertisch
    6 Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt (oder zumindest in der näheren Umgebung).
    7 Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt.
    8 Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.
    9 Ein Buch, in dem getanzt wird.
    10 Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat (z.B. vom Thema/Autor her oder weil es woanders erwähnt wird).
    11 Ein Buch, an das du dich bisher nicht herangetraut hast.
    12 Ein Buch, bei dem der Autor oder Protagonist deinen Vornamen trägt (alternativ zum Eulennick, den das finde ich teilweise sehr schwierig)
    13 Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt.
    14 Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese
    15 Ein Buch, das auf mindestens zwei Kontinenten spielt.
    16 Ein Buch, das aus der Sicht eines Ermittlers/Detektives erzählt wird.
    17 Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird.
    18 Ein Buch, das bereits eine andere Eule im EBB 2016 gelesen hat.
    19 Ein Buch, das bereits vor 1980 erschienen ist (Datum der Erstveröffentlichung)
    20 Ein Buch, das deine Stimmung beeinflusst hat (während des Lesens oder danach).
    21 Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/deren bisher einziger erschienener Roman.
    22 Ein Buch, das dich enttäuscht hat.
    23 Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat.
    24 Ein Buch, das die Silhouette eines Kopfes/ mehrer Köpfe auf dem Umschlag zeigt
    25 Ein Buch, das Dir empfohlen wurde.
    26 Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast.
    27 Ein Buch, das Du nicht weiterempfehlen wirst.
    28 Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast
    29 Ein Buch, das ein Einzelband ist und nicht zu einer Reihe gehört
    30 Ein Buch, das ein Hardcover ist.
    31 Ein Buch, das ein Klassiker ist.
    32 Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat.
    33 Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt.
    34 Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt.
    35 Ein Buch, das in deinem Geburtsmonat erschienen ist
    36 Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt.
    37 Ein Buch, das in der Ich-Form geschrieben ist
    38 Ein Buch, das in der Weihnachtszeit spielt.
    39 Ein Buch, das magische Elemente enthält
    40 Ein Buch, das mit Deiner Urlaubsregion zu tun hat (lies es gerne im Urlaub)
    41 Ein Buch, das Sterne auf dem Umschlag zeigt
    42 Ein Buch, das von einem Autor geschrieben wurde, von dem im EBB 2016 schon ein Buch gelesen wurde.
    43 Ein Buch, dass Du bei einem Eulentreffen vom Büchertisch mitgenommen hast.
    44 Ein Buch, dessen Autors Initialen mit Deinen identisch sind ODER … dessen Autor einen Namen mit Dir teilt.
    45 Ein Buch, dessen Geschichte in verschiedenen Zeiten spielt
    46 Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc).
    47 Ein Buch, dessen Handlung im selben Monat/in derselben Jahreszeit beginnt, in dem du zu lesen anfängst.
    48 Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
    49 Ein Buch, dessen Prolog dich ärgert, weil er dir unpassend oder überflüssig erscheint
    50 Ein Buch, dessen Protagonist(in) Kinder hat.
    51 Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
    52 Ein Buch, erschienen in deinem Geburtsjahr
    53 Ein Buch, in das du vor längerer Zeit schon einmal reingelesen hast
    54 Ein Buch, in dem Bücher eine wichtige Rolle spielen
    55 Ein Buch, in dem Dein Beruf/ deine Berufsgruppe vorkommt.
    56 Ein Buch, in dem der Hauptcharakter ein Haustier besitzt
    57 Ein Buch, in dem ein Charakter einen (Vor-, Nach-, Spitz-) Namen hat, der ein x enthält, z.B. Xena oder Oxley.
    58 Ein Buch, in dem ein Familiengeheimnis gelüftet wird
    59 Ein Buch, in dem eine der Hauptpersonen einen Bart trägt.
    60 Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt.
    61 Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet
    62 Ein Buch, in dem jemand (zeitweise) zwischen zwei Möglichkeiten hin- und hergerissen ist
    63 Ein Buch, in dem mind. einmal Musik gemacht und/oder gesungen wird
    64 Ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt.
    65 Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet (Name einer Figur, angesprochene Themen oder Länder, ein Gericht, eine Krankheit, (Vor-)Name des Autors oder ähnliches).
    66 Ein Buch, in dem spielende Kinder vorkommen
    67 Ein Buch, mit einem für dich überraschenden Ende.
    68 Ein Buch, mit einem unpassenden/unlogischen Titel oder Cover.
    69 Ein Buch, von einem Auto, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt stammt oder wohnt.
    70 Ein Buch, von einem Eulenautoren/einer Eulenautorin
    71 Ein Debüt-Roman.
    72 Ein Spontankauf oder eine Spontanausleihe.
    73 Zwei Bücher mit identischer Seitenzahl.
    74 Ein (Lieblings-)buch aus deiner Kindheit/Jugend.
    75 Ein Buch, in dem mindestens eine der Figuren sich als hinterhälige Person erwweist
    76 Ein Buch mit einem grünen Cover
    77 Ein Buch, in dem eine der Figuren mit einem Tabu bricht
    78 Ein Buch, in dem ein Bücherregal, ein Bücherschrank oder eine Bibliothek vorkommt



    Und dann einen Zufallsgenerator um 25 Zahlen, praktischerweise direkt im 5x5 Muster, gebeten:


    -------------------------------
    Random Integer Generator


    Here are your random numbers:


    A B C D E
    61 73 45 33 50
    48 28 49 68 52
    76 9 13 44 8
    51 69 11 46 14
    21 5 31 22 26
    Timestamp: 2015-12-28 15:51:57 UTC
    -------------------------------


    D.h., dieses wären unsere Bingokriterien für 2016:


    Spalte A:
    61 Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet
    48 Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
    76 Ein Buch mit einem grünen Cover
    51 Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
    21 Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/deren bisher einziger erschienener Roman.


    Spalte B:
    73 Zwei Bücher mit identischer Seitenzahl.
    28 Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast
    9 Ein Buch, in dem getanzt wird.
    69 Ein Buch, von einem Auto, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt stammt oder wohnt.
    5 Ein Buch von einem Bücherflohmarkt/Büchertisch


    Spalte C
    45 Ein Buch, dessen Geschichte in verschiedenen Zeiten spielt
    49 Ein Buch, dessen Prolog dich ärgert, weil er dir unpassend oder überflüssig erscheint
    13 Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt.
    11 Ein Buch, an das du dich bisher nicht herangetraut hast.
    31 Ein Buch, das ein Klassiker ist.


    Spalte D
    33 Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt.
    68 Ein Buch, mit einem unpassenden/unlogischen Titel oder Cover.
    44 Ein Buch, dessen Autors Initialen mit Deinen identisch sind ODER … dessen Autor einen Namen mit Dir teilt.
    46 Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc).
    22 Ein Buch, das dich enttäuscht hat.


    Spalte E
    50 Ein Buch, dessen Protagonist(in) Kinder hat.
    52 Ein Buch, erschienen in deinem Geburtsjahr
    8 Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.
    14 Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese
    26 Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast.
    --------------------------------


    Mir gefällt die Dopplung in Spalte B von #5 und #28 nicht. Ist das Unterscheidungskriterium einmal kostenlos, einmal bezahlt?


    Ich würde das Kriterium zu "Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)flohmarkt hast." ändern.
    Als weitere Zahl spuckt mit der Zufallsgenerator die 36 aus, dann würde ich als letztes Kriterium in Spalte B folgendes nehmen:


    36 Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt.



    Meinungen von Euch zum Vorgehen, den Kriterien und dem Vorschlag in Spalte B zu tauschen?

  • Mach das mit dem Tausch, Laia.


    36 Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt. - ist völlig in Ordnung, denke ich.


    Die Unterscheidung "kostenlos" oder "bezahlt" finde ich zu unübersichtlich :grin.


    Ansonsten kann ich mich nur Eliza anschließen - absolut professionell :anbet.
    Auf die Idee mit dem Zufallsgenerator muss man erst mal kommen :wow.
    Das erspart die Entscheiderei, echt klasse :-].

  • Auf jeden Fall sind ganz schön knifflige Kriterien dabei.


    Das wird eine Herausforderung, jedenfalls für mich, da meine Bücher nicht in irgendeiner Weise computertechnisch organisiert sind.


    Aber ich lese eh wie es kommt und schaue ob davon vlt. zufällig was zum Bingo passt.


    Bis zum Erfüllen des entsprechenden Bingo-Kriteriums muss ich jetzt immer die Gesamtseitenzahl notieren und schauen, in welchem Monat der Autor Geburtstag hat ;-).

  • Wow, klasse....



    ICh hab nur generell mit der Kategorie

    Zitat

    Ein Buch, von einem Auto, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt stammt oder wohnt.


    ein Problem. Ich wüsste keinen Autor, der aus meinem Landkreis kommt. Nächste größere Stadt würde schon gehen, aber Landkreis ist vermutlich eher schwierig. Was ich bis jetzt gefunden habe sind eher Dissertationen.


    Könnten wir das etwa weiter fassen? So auf die Region?

  • Ja, random.org habe ich im Studium öfter benutzt und ist mir eingefallen, als ich überlegte, wie ich eine faire Auswahl treffen könnte. Ich war überfordert damit, einfach so selbst eine Auswahl zu treffen, da sind so viele tolle Kriterien in der Liste! So kann ich die Verantwortung abschieben - es war halt der Zufallsgenerator :grin


    Ich werde auch bei einigen Kriterien zu knabbern haben!




    Den 2016er Thread erstelle ich dann in den nächsten Tagen, denke ich, außer es kommen Wünsche/ Beschwerden - ist ja nicht in Stein gemeißelt.


  • Von mir aus gerne!

  • Die Idee mit dem Zufallsgenerator finde ich auch top! :anbet


    Mein spontanes Feedback:

    73 Zwei Bücher mit identischer Seitenzahl
    - finde ich schwierig für Wenigleser; außerdem müssen wir dann ja alle die Seitenzahlen unserer gelesenen Bücher aufschreiben, bis wir das Kriterium erfüllt haben! :yikes

    69 Ein Buch, von einem Auto, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt stammt oder wohnt.
    - Finde ich auch schwierig; in meinem Landkreis gibt's nur so ein paar Regiokrimi-Schreiberlinge, von denen ich nicht unbedingt nochmal was lesen muss... Frankfurt oder Rhein/Main-Gebiet wäre da schon einfacher, v.a. wenn Ivonne Keller wieder was veröffentlicht! :grin


    49 Ein Buch, dessen Prolog dich ärgert, weil er dir unpassend oder überflüssig erscheint - Finde ich auch sehr schwierig, da mich Prologe i.d.R. nicht stören.


    13 Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt. - Schwierig für die Eulen, die grundsätzlich keine Klappentexte lesen...


    26 Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast. - Finde ich auch schwierig, denn von vielen Autoren weiß man ja nicht mal das Geburtsjahr, ganz zu schweigen von den Autoren die unter Pseudonym schreiben.


    Das ist jetzt das, was mir spontan beim Lesen der Kriterien durch den Kopf ging; ich werde mich wohl anmelden, bin aber nur mäßig optimistisch, dass ich das Feld voll bekommen werde...


    LG, Bella

  • Sieht sehr anspruchsvoll aus, die Liste. Zumindest muss man sich ordentlich mit den Büchern beschäftigen :-)


    Aber ich halte es wie Lumos:


    Zitat

    Original von Lumos
    ... ich lese eh wie es kommt und schaue ob davon vlt. zufällig was zum Bingo passt.




    Vielen Dank für die ganze Arbeit, die du dir gemacht hast, Laia!! :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Oh wie professionell! Ich bin total begeistert und der Änderungsvorschlag in B gefällt mir auch. :wave


    Ein paar Kriterien finde ich auch sehr schwierig, aber ich bin bereit, die Herausforderung anzunehmen. :chen

  • Tolle Idee Laia und danke für deine viele Arbeit!!!! :knuddel1


    Bitte sieh es jetzt nicht als Kritik an, wenn wir über die einzelnen Punkte diskutieren. Die Auswechslung in der B-Spalte fände ich auf alle Fälle super, sonst wird es wirklich unübersichtlich (und kostenlose Büchertische gibt es nicht überall).


    Außerdem finde ich, dass die Kritierien 48/45 (in verschiedenen Zeitebenen bzw. in verschiedenen Zeiten) bzw. 11/14 (nicht herangetraut bzw. anderes Genre) sich zu sehr ähneln. Zwar sind alle Punkte an sich reizvoll, aber wenn sie dann in der Doppelung in einem Jahr gefragt sind ...?


    Beim ersten Durchlesen empfand ich die Gesamtliste als recht negativ, also mit recht vielen Herausforderungen, die eher auf Bücher treffen, die nicht gefallen (Schluss umschreiben, Prolog passt nicht, Klappentext passt nicht, Cover/Titel passt nicht, nicht herangetraut, enttäuscht ...). Ich weiß nicht, ob wir uns dann nicht zu sehr mit Büchern beschäftigen, die uns eher nicht gefallen haben als mit denen, die wir toll fanden. Was meint ihr????


    Teilweise finde ich die Kriterien sehr herausfordernd :lache, manche sind sehr weit auslegbar. Wie killerbinchen geschrieben hat: mehr für Leute, die sich intensiv mit Büchern beschäftigen. :grin


    Zitat

    Original von belladonna
    49 Ein Buch, dessen Prolog dich ärgert, weil er dir unpassend oder überflüssig erscheint - Finde ich auch sehr schwierig, da mich Prologe i.d.R. nicht stören.


    26 Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast. - Finde ich auch schwierig, denn von vielen Autoren weiß man ja nicht mal das Geburtsjahr, ganz zu schweigen von den Autoren die unter Pseudonym schreiben.


    Gerade bei den zwei Herausforderungen stimme ich Belladonna :write zu! Den Prolog fand ich glaube ich noch nie überflüssig (ok, habe auch noch nie darauf geachtet) und den Geburtsmonat bei Autoren herauszufinden ist wohl bei den meisten auch nicht ganz einfach. Wobe man hier wohl gezielt schauen muss, bei wem finde ich den Geburtsmonat und dann danach lesen.


    Den lokalen Bezug beim Kriterium 69 finde ich toll, allerdings würde ich die Region miteinbeziehen, nicht alle wohnen in Städten oder Landkreisen, in denen es Schriftsteller gibt, die sie auch lesen mögen. Und bei der Seitenzahl vielleicht einen gewissen Spielraum, sonst fände ich es extrem schwer.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Tolle Idee Laia und danke für deine viele Arbeit!!!! :knuddel1


    Bitte sieh es jetzt nicht als Kritik an, wenn wir über die einzelnen Punkte diskutieren.


    --> Das ist doch Sinn der Sache! Ich denke, es ist einfacher, mit 25 Kriterien zu starten und sie zu diskutieren und ggf einzelne zu ersetzen, als sich von nichts auf 25 zu einigen.

    Zitat


    Die Auswechslung in der B-Spalte fände ich auf alle Fälle super, sonst wird es wirklich unübersichtlich (und kostenlose Büchertische gibt es nicht überall).


    Außerdem finde ich, dass die Kritierien 48/45 (in verschiedenen Zeitebenen bzw. in verschiedenen Zeiten) bzw. 11/14 (nicht herangetraut bzw. anderes Genre) sich zu sehr ähneln. Zwar sind alle Punkte an sich reizvoll, aber wenn sie dann in der Doppelung in einem Jahr gefragt sind ...?


    --> Hm, Hier denke ich bei den Zeitebenen an sowas wie Zeitreisen (Kerstin Gier, Rubinrot fällt mir spontan ein. Und vielleicht die Landkarte der Zeit, das ist auf meinem SUB... seit langem...) oder wenn es einen Rückblick gibt - Jojo Moyes Ein Bild von Dir spielt auch in unterschiedlichen Zeiten.


    Bei anderes Genre denke ich an z.B. in meinem Fall an einen Gedichtband, Kurzgeschichten, Vampirkrempel, ein Sachbuch, eine Biographie, einen Briefaustausch... Genre würde ich jetzt nicht so eng fassen, ein Briefaustausch ist ggf. auch ein Roman, aber ein anderer, ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll?

    Zitat


    Beim ersten Durchlesen empfand ich die Gesamtliste als recht negativ, also mit recht vielen Herausforderungen, die eher auf Bücher treffen, die nicht gefallen (Schluss umschreiben, Prolog passt nicht, Klappentext passt nicht, Cover/Titel passt nicht, nicht herangetraut, enttäuscht ...). Ich weiß nicht, ob wir uns dann nicht zu sehr mit Büchern beschäftigen, die uns eher nicht gefallen haben als mit denen, die wir toll fanden. Was meint ihr????


    --> Ich finde, keines der Kriterien sagt wirklich, dass mir ein Buch nicht gefallen hat, oder dass ich keinen Spaß beim Lesen des Buchs hatte. Letztes Jahr habe ich ein Buch gelesen, in dem der Protagonist stirbt, es hat mir gut gefallen, aber den Schluß hätte ich Romantikerin gerne umgeschrieben. Cover/ Titel und Klappentext haben oft eh nur am Rande was mit dem Inhalt zu tun, da geht es um Marketing.
    Nicht herangetraut sind bei mir oft Bücher, die in den Medien sind - oft gefallen sie mir dann doch (Ein ganzes halbes Jahr ist so ein Fall. Und die Stig Larsson Bücher liegen immer noch im SUB...)


    Zitat


    Teilweise finde ich die Kriterien sehr herausfordernd :lache, manche sind sehr weit auslegbar. Wie killerbinchen geschrieben hat: mehr für Leute, die sich intensiv mit Büchern beschäftigen. :grin



    Gerade bei den zwei Herausforderungen stimme ich Belladonna :write zu! Den Prolog fand ich glaube ich noch nie überflüssig (ok, habe auch noch nie darauf geachtet) und den Geburtsmonat bei Autoren herauszufinden ist wohl bei den meisten auch nicht ganz einfach. Wobe man hier wohl gezielt schauen muss, bei wem finde ich den Geburtsmonat und dann danach lesen.


    --> Auch für mich wird es wohl das erste Mal sein, dass ich mich mit Prologen wirklich beschäftige... Bisher lese ich ihn einfach, wenn es ihn gibt, und gut ist.


    Ich werde wohl meine SUB Autoren googlen und schauen, welche Geburtstage ich finde und mir dann einfach eines für den Geburtsmonat hinlegen.


    Zitat


    Den lokalen Bezug beim Kriterium 69 finde ich toll, allerdings würde ich die Region miteinbeziehen, nicht alle wohnen in Städten oder Landkreisen, in denen es Schriftsteller gibt, die sie auch lesen mögen. Und bei der Seitenzahl vielleicht einen gewissen Spielraum, sonst fände ich es extrem schwer.


    --> Region nehme ich mit dazu, wenn man nichts findet, darf man das gerne auch größer fassen - soll doch Spaß machen! Edit sagt, z.B. Bundesland in dem man wohnt - da gibt dann hoffentlich wenigstens ein interessantes Buch.



    Bei der Seitenzahl können wir ja +/- 10% machen, wer sie genau trifft, bekommt einen Extrasmilie :grin

  • Das mit dem Geburtsmonat könnte schwierig werden, die meisten geben, wenn überhaupt gerade mal das Geburtsjahr an....


    Ich hab auch noch keinen Plan, wie ich ein Buch aus meinem Geburtsjahr rausfinde.... evtl. muss ich da auf die geerbete Monographiensammlung meiner Großmutter zurückgreifen....

  • Zitat

    Original von Laia
    Bei der Seitenzahl können wir ja +/- 10% machen, wer sie genau trifft, bekommt einen Extrasmilie :grin


    Ich bin nicht ganz glücklich mit der Ausgestaltung dieser Kategorie, weil man dann ja zwei Bücher eintragen muss in eine Spalte? Ich hatte mir überlegt, daraus zwei Kategorien zu machen, nämlich "1. Lies ein Buch mit gleich vielen Seiten wie in 2." und ". Lies ein Buch mit gleich vielen Seiten wie in 1.", aber das ist auch keine zufriedenstellende Lösung. ?(


    Also es ist gewollt, dass man dann zwei Bücher in eine Spalte einträgt?

  • Zitat

    Original von Laia


    --> Hm, Hier denke ich bei den Zeitebenen an sowas wie Zeitreisen (Kerstin Gier, Rubinrot fällt mir spontan ein. Und vielleicht die Landkarte der Zeit, das ist auf meinem SUB... seit langem...) oder wenn es einen Rückblick gibt - Jojo Moyes Ein Bild von Dir spielt auch in unterschiedlichen Zeiten.


    Bei anderes Genre denke ich an z.B. in meinem Fall an einen Gedichtband, Kurzgeschichten, Vampirkrempel, ein Sachbuch, eine Biographie, einen Briefaustausch... Genre würde ich jetzt nicht so eng fassen, ein Briefaustausch ist ggf. auch ein Roman, aber ein anderer, ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll?


    Unterschiedliche Zeitebenen ist an sich schon klar, aber wo genau siehst du den Unterschied zwischen:
    48 Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt (oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird) und
    45 Ein Buch, dessen Geschichte in verschiedenen Zeiten spielt


    In beiden Fällen sind doch Bücher gefragt, die eben nicht immer zur gleichen Zeit spielen, sondern zumindest teilweise in der Vergangenheit oder Zukunft.


    Über 11 (noch nicht herangetraut) und 52 (über Schatten gesprungen und anderes Genre) habe ich nochmal nachgedacht. Das kann natürlich das gleiche sein (ich lese ein Buch aus einem anderen Genre, an das ich mich bisher nicht herangetraut habe), kann aber auch was anderes bedeuten.


    @ streifi: Gib mal ein www.jahrXXXX.de (für XXXX dein Geburtsjahr einsetzen). Da sollte eine Seite im allem möglichen (unter anderem mit Büchern) zu deinem Geburtsjahr kommen. Unter "Bücher" gibts die Bestseller, aber auch Neuerscheinungen in diesem Jahr.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Oh, Laia, danke für die Wahnsinnsarbeit. Witzige Idee, einen Zufallsgenerator einzusetzen :grin


    Ich unterstütze alles, was Belladonna zu den Kriterien geschrieben hat. Sehe ich genauso.


    73 Zwei Bücher mit identischer Seitenzahl lesen zu sollen finde ich nicht nur schwierig, sondern sehe vor allem die Gefahr, dass es Leselust abtötend werden könnte, irgendein Buch zu lesen, das ich eigentlich gar nicht lesen will, nur um die Aufgabe abzuhaken. :-(
    Kannst du diese Aufgabe nicht einfach austauschen gegen eine andere?


    49 Die Prolog-Aufgabe (war von mir) kann gern vereinfacht werden. Vielleicht so:
    Ein Buch mit einen Prolog (und Epilog)


    26 Finde ich auch zu schwierig, plädiere für austauschen gegen etwa anderes



    Zeitebenen/Zeit - 2 so extrem ähnliche Aufgaben finde ich nicht gut, da außerdem eine ähnliche Aufgabe in der Sommerchallenge 2015/16 vorhanden ist. Ich habe im letzten halben Jahr schon zwei Bücher zu diesem Thema gelesen, und jetzt noch eins ist auch okay, aber bitte nicht noch zwei :yikes