'Scherbenseele' - Seiten 321 - Ende

  • Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Auflösung und dem Ende des Romans. Isaak hatte ich ja schon in Verdacht, so war ich nicht überrascht. Er hatte einen Gehirntumor, was vielleicht auch einiges erklärt. Offenbar waren dann die Abschnitte von Schwarzer Melancholie sowohl von Oystein als auch von Isaak?


    Dass Jens Hurtig am Ende gestorben ist, war eine Überraschung, ich hatte damit gerechnet, dass er gerettet wird und in weiteren Teilen mitspielt. Da werden wir dann aber wohl seine Burn-out-Ex-Chefin treffen, denn hinten auf dem Buch steht ja "Band 1 der Kronoberg-Reihe". Es passt aber schon, dass Jens nicht überlebt, finde ich.


    Vanja scheint sich zu fangen, immerhin ein Lichtblick.


    Aimann hat ihren Sohn zu früh zur Welt gebracht, vielleicht erfahren wir ja in weiteren Teilen, wie es ihm geht. Auch das Geheimnis um Dima und um ihr Auge wurde geklärt.


    Ich glaube, es wurde alles aufgeklärt, oder?


    Mir jedenfalls hat der Roman sehr gut gefallen, ich habe teilweise fast atemlos gelesen, fand es sehr spannend und auch gut geschrieben. Man merkte, dass die Autoren selbst aus der Künstlerbranche kommen. Weitere Romane interessieren mich auf jeden Fall.

  • Ich stimme dem zu, dass einige Fragen geklärt wurden und die Auflösung war ganz okay. Trotzdem hatte ich mir irgendwie mehr von dem Buch erhofft.


    Gefallen hat es mir, zu erfahren, wie Aiman ihr Auge verlor. Aber dass sie ihren Bruder dann auch noch absichtlich oder auch unabsichtlich (?) überfährt, ist mir wieder zu abgedreht und übertrieben. Also irgendwo reichts auch.


    Dass Jens Hurtig stirbt hat mich sehr überrascht und fand ich auch originell, so schade es auch ist. Ich habe bisher noch nie einen Thriller gelesen, in dem der Ermittler nicht überlebt.


    Trotzdem bin ich noch etwas ratlos und kapiere nach wie vor nicht, wie Hunger die diversen Jugendlichen erreicht und zum Selbstmord getrieben hat. Überhaupt: Löst sich der Hunger-Selbstmord-Trend jetzt einfach auf? Dazu wurde gar nichts mehr geschrieben. Oder kann mich mal jemand aufklären? Ich habe das Gefühl, das nicht ganz verstanden zu haben.


    Das Buch lies sich sehr flott lesen, war mir aber insgesamt einfach zu übertrieben und unvorstellbar. Zu viele gestörte Familienverhältnisse, Brudermord oder Selbstmord der eigenen Schwester. Es war einfach zu viel, zu überspitzt.


    Rezi folgt... Muss mir noch ein paar Gedanken machen und bin vor allem auf die Meinung der anderen Mitleser gespannt. :wave

  • Und auch in diesem LR-Abschnitt wird gemordet.


    Diesmal trifft es Holger der mit einer Axt ins Jenseits befördert wird.


    Und der böse böse Isaak. Den hatte ich am Anfang gar nicht so auf dem Schirm, aber im vorigen Kapitel kam er in meinem Verdächtigen-Raster auf Platz 1.


    Wie gut das Ivo und Emilia die Signatur auf dem Bild in Holger´s Wohnung entdeckt haben.
    Aber der arme Hurtig ist Isaak schon ins Netz gegangen, als er in dessen Atelier eingeladen wurde und mit einem drogenverseuchten Drink bewirtet wurde.
    Isaak schießt auf Hurtig, verletzt ihn damit aber nicht tötlich, deswegen war ich dann überrascht als Hurtig doch starb, aber an den Folgen des Drogen-Drinks.
    Schade, denn ihn mochte ich am meisten aus der Story.


    Aber zum Glück hat Isaak sich ja noch selbst erschossen, aber dadurch seinen Tod nur verkürzt, denn durch den Tumor wäre er eh bald dahingeschieden.


    Der Tod der 3 Männer wurde ja gut aufgelöst, aber das mit den Jugendlichen Suiziden kam mir auch nicht so richtig klar rüber.


    So ganz überzeugen konnte mich der Schluß des Buches nicht.

  • Das Hurtig tatsächlich stirbt mich überrascht. Für gewöhnlich kommt da ja noch immer ein Wunder um die Ecke oder Ivo… Was mir nicht ganz an dem Schluss sind diese angehangen Informationen in den letzten Mini Abschnitten. Ansonsten bin ich mit dem Buch aber wirklich zufrieden. Rezi folgt!

  • Isaak ist Schwarze Melancholie und ein Killer.
    Und ich habe es so verstanden, dass Oystein Hunger war. S. 398 Mitte: "... dazu Hungers Stimme. Seine eigene Stimme."


    Aber vielleicht habe ich es auch gar nicht verstanden ?( Die Selbstmorde der Jugendlichen zum Beispiel :rolleyes


    Hurtig stirbt und das wird einfach so in einem Satz im letzten Kapitel erwähnt, irgendwie schade.


    Ich bin nicht begeistert von dem Buch. Irgendwie unbefriedigend, das Ganze.

  • Ich habe es auch so verstanden, das Øystein Hunger war und Isaak Schwarze Melancholie.


    Isaak hatte ich ja auch schon auf dem Radar. So ganz habe ich seinen Willen, alle in den Tod zu treiben nicht ganz verstanden. Das er die Männer rund um diese merkwürdige christliche Gemeinde tötete, kann man ja evtl noch nachvollziehen. In seinen Augen haben sie den psychischen Verfall seiner Mutter zu verantworten. Aber seine andere 'Philosophie' über Leben und Tod war dann nicht ganz so einleuchtend. Aber vielleicht sollte ich lieber darüber froh sein, das ich solche Gedankengänge nicht nachvollziehen kann.


    Das Hurtig stirbt, kam jetzt doch überraschend. Ist ja nun doch relativ selten, das Autoren ihre Hauptfiguren sterben lassen. Aber auf Grund seiner Verletzungen konsequent. Sein Tod ist übrigens der einzige, der mir etwas nahe gegangen ist. Ich muss auch sagen, das ich mir in der letzten Hälfte etwas gehetzt vorkam. Die kurzen Kapitel erwecken den Eindruck, ständig nur auf der Durchreise zu sein. Man verweilt nirgendwo. Deswegen hat mich erstaunlicherweise auch keiner der Tode wirklich berührt. Sie waren furchtbar aber berührt haben sie mich nicht. Wahrscheinlich ist das aber auch nicht die Absicht der Autoren.


    Alle Fragen wurden soweit geklärt. Etwas rätselhaft ist mir immer noch Aiman. Ausser als Vergewaltigungsopfer, das selber eine Leiche im Keller hat. Für mich erfüllt sie keinen wirklichen Zweck in der Geschichte. Aber vielleicht kommt ja noch was in den Folgebänden. Eigentlich merkwürdig, das es eine Trilogie werden soll. Das Buch ist abgeschlossen.


    So richtig begeistert bin ich leider auch nicht. Zu Anfang fand ich es ja ganz spannend und interessant, aber im Verlauf hat sich das mit den ganzen Selbstmorden doch etwas abgestumpft. Mich hat dieses gewollt in-die-Irre-leiten dann doch etwas genervt. Zudem packen die Autoren eine Menge schwermütiger Themen in dieses Buch, Kindesmißhandlung, Suizid, psychische Erkrankungen, Mord, Vergewaltigung etc., die dann leider aber nur kühl abgehandelt werden.

  • Ich bin jetzt auch durch, gottseidank. Aber verstanden habe ich es nicht. :-(
    Warum musste Hurtig sterben? Er war doch mit Isaak befreundet? Und dass er den Fall mehr oder weniger gelöst hat, ist doch eigentlich auch kein Mordmotiv, da Isaak sich ja eh selbst töten wollte, wie Oystein ja auch? :gruebel


    Isaak, Oystein und Simon hingen also alle drei mit drin, aber trotzdem habe ich nicht verstanden, ob sie wirklich zusammengearbeitet haben, v.a. bei der Aufnahme der Kassetten, oder eher so nebeneinander her?


    Dass das Sekten-Thema jetzt wieder aufgewärmt wird, fand ich auch nicht so berauschend, das kam ja auch schon in der Victoria-Bergman-Trilogie. Als gäbe es nichts anderes...


    Aimans Geschichte hat sich also noch aufgelöst. Eine wirkliche Rolle hat sie in der Geschichte ja nicht gespielt, außer dass sie Vanjas Therapeutin in der Lilja und Simons Nachbarin war - und dass eben ihre Kassetten im Second Hand-Laden gelandet sind, wo Simon sie dann für die Aufnahmen gekauft hat.


    Die Länge der Aufnahmen an das Geburtsdatum zu koppeln, fand ich eine der besten Ideen in dem Buch, ansonsten konnte es mich nicht wirklich mitreißen. Zuviel Gewalt und seelische Grausamkeit und zu wenig Tiefgang bei den Charakteren. Für mich war das definitiv das letzte Buch dieses Autoren-Duos!


    LG, Bella

  • Mir kommt gerade die Idee, dass Hurtig vielleicht gar nicht tot ist. Es hieß ja nur in einem Nebensatz, seine Asche würde irgendwohin überführt. Vielleicht haben die Autoren noch etwas Besonderes mit ihm vor im nächsten Teil und er soll Undercover ermitteln?
    Erik Axl Sund traue ich alles zu :grin

  • Hier kommt es zur finalen Auflosung....
    Isaak hatte ich auch schon vorher im Verdacht. Daß er das 3. Kind ist, hätte ich nicht gedacht.
    Das nun Jens sterben musste, fand ich schade.


    Aber für mich war die Lösung auch stimmig.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe das Buch heute im Zug beendet... Hmm, ich weiß nicht,was ich mir erhofft hatte, aber irgendwie mehr...
    Isaak hatte ich lange nicht im Verdacht... und dann war es schon zu spät.


    Ich frage mich allerdings schon wie und vorallem mit wem es weiter geht... Isaak, Jens und Øystein sind tot...
    Vanya scheint sich zu fangen...
    Was mit Aimans Kind ist würde mich interessieren... Es wurde zwar erwähnt, dass der Junge überleben wird... aber wie kommt sie damit klar?! ALso nicht damit dass ihr Sohn überlebt, sondern auf Dauer damit, dass das Kind durch eine Vergewaltigung entstanden ist.


    Schwarze Melancholie kann eigentich nicht Isaak gewesen zu sein, denn sonst wäre er ja nicht so verwundert gewesen, dass Aiman vergewaltigt wurde.. also ist Isaak vielleicht Hunger und Øystein schwarze Melancholige?
    Ob Isaak wohl klar war, wer der Vater von Aimans Kind ist?"


    Rezi folgt, aber darüber muss ich erstmal noch schlafen.

  • Ich habe das Buch schon vor ein paar Tagen beendet, aber so ganz weiß ich immer noch nicht, was ich davon halten soll.
    Issak hatte ich seit dem letzten Abschnitt im Verdacht, daher war das für mich keine große Überraschung.
    Ich finde es schade, dass Jens sterben musste, gerade, weil man ihn als Leser kaum kennenlernen konnte. Irgendwie hatte ich da auf mehr gehofft, gerade weil es wieder eine Trilogie werden soll. :( Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es genau jetzt enden könnte, dass es nicht mehr viel zu erzählen gäbe. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird. Ob ich allerdings weiterlesen will weiß ich noch nicht.

  • Also ich kann nur sagen, dass sich das Durchhalten gelohnt hat und ich das Buch wirklich klasse finde.


    Die Geschwister waren also Vanja, Oystein und Isaak und nur Vanja überlebt am Ende knapp. Ob die Brüder psychisch krank waren? Anders kann ich mir deren Handeln nicht erklären.


    Mich hat es am meisten gegruselt bei der Szene zwischen Jens und Isaak. Ich hatte ja so sehr gehofft, dass Hurtig das überlebt, aber leider ist dem nicht so. Hat das LSD dafür gesorgt, dass er nicht so starke Schmerzen hatte?


    Aiman wurde durch eine Vergewaltigung schwanger und verliert fast ihr Kind. Ich bin mir nur nicht sicher, ob jetzt Oystein oder Isaak der Vergewaltiger war, tippe aber dann doch eher auf Isaak, der immer die Fäden in der Hand gehabt hat.


    Aiman hatte dann auch ein dunkles Geheimnis, denn sie hat ihren Bruder getötet, weil dieser sie zwangsverheiraten wollte. So ein klein Wenig kann ich sie sogar verstehen.


    Zu Isaak frage ich mich noch, ob der Hirntumor Auswirkungen auf sein Verhalten hatte oder ob er schon immer so war? Vorstellbar wäre es zumindest.


    Ich kann jedenfalls nur sagen, dass sich das Durchhalten gelohnt hat, ein wirklich spannender Thriller, der mir fast sogar noch besser gefallen hat als „Krähenmädchen“.


    Rezension zum Buch erfolgt zeitnah.

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Auflösung und dem Ende des Romans. Isaak hatte ich ja schon in Verdacht, so war ich nicht überrascht. Er hatte einen Gehirntumor, was vielleicht auch einiges erklärt.


    Ich bin auch zufrieden. Meine Fragen wurden alle geklärt.


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Dass Jens Hurtig am Ende gestorben ist, war eine Überraschung, ich hatte damit gerechnet, dass er gerettet wird und in weiteren Teilen mitspielt. Da werden wir dann aber wohl seine Burn-out-Ex-Chefin treffen, denn hinten auf dem Buch steht ja "Band 1 der Kronoberg-Reihe". Es passt aber schon, dass Jens nicht überlebt, finde ich.


    Dass am Ende Jeanette auftritt, das hat mir richtig gut gefallen, denn darauf hatte ich die ganze Zeit gewartet.


    Jens seinen Tod bedaure ich, denn ich mochte ihn und hätte auch erwartet, dass er in den nächsten Teilen wieder mitspielt, aber wahrscheinlich soll dann Jeanette wieder im Mittelpunkt stehen...

  • ...so hab jetzt gestern noch den Thriller beendet.


    Denke das das alle Fragen soweit geklärt wurden zumindestens die, die sich mir gestellt haben.


    Das Isaak der Hauptdrahtzieher ist, hat mich nicht zu sehr überrascht, da besonders im letzten Abschnitt darauf hingearbeitet wurde.


    Auch mir fehlt ein wenig was mit dem Selbstmord-Trend der Jugendlichen passiert, ob es jetzt einfach aufhört...


    Schade fand ich das Jens sterben musste, da er mir eigentlich sehr sympatisch war und in gewisserweise, ein wenig Normalität in die Geschichte gebracht hat.


    Insgesamt bin ich froh und werde mich jetzt erstmal fröhlicherer Literatur zuwenden. Da mir doch ein sehr dunkler und düster Beigeschmack geblieben ist.


    Allerdings fand ich den Schreibstil und die Erzählweise gut, mir war es an manchen Stellen einfach zu abgedreht und blutig/brutal.

    Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.


    (Sprichwort aus Persien)


    LG büchervamp :flowers


    Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

  • Zitat

    Original von PMelittaM
    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der Auflösung und dem Ende des Romans. Isaak hatte ich ja schon in Verdacht, so war ich nicht überrascht. Er hatte einen Gehirntumor, was vielleicht auch einiges erklärt. Offenbar waren dann die Abschnitte von Schwarzer Melancholie sowohl von Oystein als auch von Isaak?


    Dass Jens Hurtig am Ende gestorben ist, war eine Überraschung, ich hatte damit gerechnet, dass er gerettet wird und in weiteren Teilen mitspielt. Da werden wir dann aber wohl seine Burn-out-Ex-Chefin treffen, denn hinten auf dem Buch steht ja "Band 1 der Kronoberg-Reihe". Es passt aber schon, dass Jens nicht überlebt, finde ich.


    Ja, hatte ihn auch im Verdacht. Und klar, ein Gehirntumor kann so Einiges erklären, ganz besonders seinen psychotischen Wahn. Und ja, "folie à deux" trifft es da genau...


    Übrigens: ich finde, dass der eigentliche Held am Schluss Ivo ist! Juhu, ein Rechtsmediziner. :knuddel1 Er hat das mit dem Bild rausgefunden.


    Dass Jens sterben musste hat gepasst, ja. Ich finde es trotzdem doof. Was mich auch genervt hat war, dass dann ja Jeanette am Ende als Kommissarin alles aufgeklärt hat während Jens tot ist. Toll >.< Wieso musste sie da jetzt wieder vorkommen? Damit es glaubhaft ist, dass sie in Teil 2 dann wieder die leitende Ermittlerin ist nach ihrem Burn-Out?


    Zitat

    Original von SupaWeibi
    Der Tod der 3 Männer wurde ja gut aufgelöst, aber das mit den Jugendlichen Suiziden kam mir auch nicht so richtig klar rüber.


    Ja!! Das trifft es auf den Punkt! Weil das war das, was mich die ganze Zeit viel mehr interessiert hat als die alten Männer! Da war mir schon klar, dass wieder irgendwas dahintersteckt, was die gemacht haben, als der Mörder ein Kind war. So typisch, das nervt mich echt! Und null erklärt wieso sich die Kinder/Jugendlichen letztendlich durch die Musik, sofern man Geräusche so bezeichnen möchte, umbringen... ?( ?(


    Zitat

    Original von belladonna
    Ich bin jetzt auch durch, gottseidank. Aber verstanden habe ich es nicht. :-(
    Warum musste Hurtig sterben? Er war doch mit Isaak befreundet? Und dass er den Fall mehr oder weniger gelöst hat, ist doch eigentlich auch kein Mordmotiv, da Isaak sich ja eh selbst töten wollte, wie Oystein ja auch? :gruebel


    Dass das Sekten-Thema jetzt wieder aufgewärmt wird, fand ich auch nicht so berauschend, das kam ja auch schon in der Victoria-Bergman-Trilogie. Als gäbe es nichts anderes...


    Die Länge der Aufnahmen an das Geburtsdatum zu koppeln, fand ich eine der besten Ideen in dem Buch, ansonsten konnte es mich nicht wirklich mitreißen.



    Ja, das hab ich auch null verstanden, warum Jens? Macht doch keinen Sinn außer es am Ende nochmal spannend zu machen, indem MAL WIEDER der Ermittler irgendwie involviert ist.


    Ja, schon wieder ne Sekte und Vergewaltigung etc. Die Themen wiederholen sich...


    Ja, das fand ich auch, dass das eine gute Idee war mit den Geburtsdaten. Das war aber auch eins der wenigen guten Dinge in dem Buch!


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich durch bin. Die Victoria Bergman Trilogie fand ich ja alles in alles ziemlich gut, wenn man sie als Ganzes betrachtet. Aber das Buch ging irgendwie gar nicht.
    Puh. Ende!

  • Mir hat das Buch und auch das Ende - bis auf ein paar kleine Ausnahmen - sehr gut gefallen. Insbesonders das Ende war so spannend, dass ich den ganzen Abschnitt aufs Mal lesen musste...


    Ich habe es so verstanden, dass Oystein Hunger war - schließlich war er doch der "Sänger" - und Isaak war schwarze Melancholie - dieser erzählt doch wie er mitangesehen hat, wie sein Bruder seine Schwester ermordet hat..


    Was mich gewundert hat: Warum wusste niemand, dass Isaak Holgers Sohn war? Die waren doch auch beide zusammen an der Beerdigung von diesem Ingo?


    Gestört hat mich auch,dass am Ende plötzlich Jeanette Kihlberg wieder auftaucht. Das hätte irgendwie anders laufen müssen. Zumal sie doch regelmäßigen Kontakt zu Jens hatte und sein letzter Stand war, dass sie vielleicht gar nicht mehr im Polizeidienst anfangen möchte und dann plötzlich übernimmt sie seinen Fall?


    Hurtigs Tod kam auch für mich sehr überraschend und das fand ich ziemlich schade. Dachte wir erleben ihn noch in anderen Bänden.


    Aimans Geschichte fand ich etwas unnötig. Außerdem sehr unrealistisch, dass sie zweimal über ihren Bruder gefahren ist.. Aber nun ja...


    Insgesamt hat mir das Buch aber mal wieder gut gefallen udn ich werde sicher noch mehr Bände von dem Autorenpaar lesen..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Puh, ich hatte es dann auch irgendwann geschafft und muss leider sagen, dass ich froh bin, dass es vorbei ist.


    Das dann doch Isaak der Böse war, hat mich schon überrascht. Auch das Hurtig noch umgebracht wird. Die Autoren haben sich hier also bewusst gegen ein "Happy End" entschieden.
    Auch die Aufklärung war an und für sich schon schlüssig. Trotzdem hat mich das Buch so gut wie gar nicht mitgenommen und es fiel mir schwer weiter zu lesen. Die Selbstmord-Serie der Jugendlichen habe ich absolut nicht verstanden und kam mir sehr konstruiert vor.


    Einzig auf die Abschnitte mit Hurtig und Aiman habe ich mich immer gefreut.


    Gute Frage, ob Hurtig wirklich tot ist. Schließlich soll das ja eine Serie werden...
    Aber leider dann ohne mich.


    Rezi folgt.

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Auch ich bin froh, dass ich dieses Buch fertig habe. Ich werde die Fortsetzungen (falls es welche geben sollte) definitiv nicht lesen.


    Trotz allem gab es einige Überraschungen in diesem Buch. Isaak war dann doch der Böse und Hurtig hat auch nicht überlebt, oder vielleicht doch?


    Die Selbstmordserie der Jugendlichen habe ich sowieso nicht verstanden.


    Bei diesem Buch musste ich mich zwingen weiterzulesen.


    Viele Grüße


    :wave