Lieblingsbuch-Event - Reloaded [Part IV]

  • Zunächst einmal auch von mir ein liebes Dankeschön an Schwarzes Schaf für die Organisation und an killerbinchen für die Buchvorschläge.


    Zunächst einmal kenne ich keinen der Titel und Autoren. Die Bücher gehören auch alle drei nicht in mein gewöhnliches Beuteschema, das Event erfüllt an mir also seinen vollen Sinn. :lache


    Leider sind Die Eiskönigin und Nachtblende wohl nur noch gebraucht zu kaufen und unsere Bücherei hat beide Bücher auch nicht im Regal stehen. Da muss ich mal schauen, ob ich noch dazu kommen werde, mir die irgendwie zu beschaffen. Kannst du mir vielleicht noch etwas zu den beiden Büchern sagen? Ich finde nämlich weder hier im Forum noch bei amazon eine Inhaltsangabe.


    Da sich Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche für mich aber sowieso am interessantesten anhört, werde ich mir erst einmal dieses Buch besorgen. Das wird aber leider erst so Mitte nächsten Monat werden, da ich momentan noch ein dickes Buch zwischen habe und nächste Woche noch eine LR beginnt. Vielen Dank für den Vorschlag, ich bin echt gespannt auf das Buch!


    Lesebiene : Hast du dich schon für eins der Bücher entschieden?

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Herzlichen Dank an Schwarzes Schaf fürs Organisieren und die vielen tollen Buchvorschläge! Mit der neuen Aufteilung in Genres habe ich weitaus mehr Lust, mich auch durch alle anderen Bücher zu wühlen! Was haltet ihr aber davon, dass jeder nochmal kurz (hier oder in einem eigenen Thread) seine Auswahlbücher vorstellt?


    Ich durfte mich über die Buchvorschläge von mazian freuen, herzlichen Dank dafür! Recht schnell habe ich mich für Die dreizehnte Geschichte entschieden, das Buch klingt wie für mich gemacht! :-] Ich bin sehr gespannt, besorg es mir aber momentan noch nicht, sondern will auf eine "besondere" Gelegenheit warten. Spätestens Weihnachten soll es aber unterm Christbaum liegen!


    @ colimuc: Schön, dass du was mit meinen Vorschlägen anfangen kannst. Bei der Dicke von Welt in Flammen kann ich dich beruhigen - es liest sich sehr gut und die Seiten verfliegen nur so.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • So...ich habe geli73 also Vorschläge gemacht und die von ginger ale bekommen. :-)


    Ich bin dann mal gespannt, ob geli schon was von meinen Büchern las. Könnte ich mir vorstellen, mal sehen. Natürlich hast du, ginger ale, recht, dass das passieren kann. So wie es bei dir war, ist es leider unglücklich. Aber ich hab das jetzt mal riskiert und die alten Listen kaum durchgeguckt. Schließlich haben wir doch alle oft unterschiedliche Lieblinge und ich bin mal gespannt, was geli sagt. Ich wollte einfach meine Vorschläge unbeeinflusst einbringen. Zumal das Buch, bei dem ich am meisten Bedenken habe, dass es jemand las, mir sehr am Herzen lag. Ich hoffe ja, dass solche Begegnungen, wie du sie in der einen Runde hattest, eine Ausnahme sind.


    Frettchen : Genau darum ist dieses Event für mich interessant. Ich suche gute Bücher abseits der mir bekannten Autoren und so finde ich evtl. was. Ich weiß gar nicht so, was du liest (weiß ich bei vielen nicht bzw. kaum noch), aber das Buch, von dem du schriebst (Weinen und Lachen gleichzeitig) interessiert mich. Ich hoffe, aufgrund der immer knappen Zeit und der vielen Vorschläge komme ich dazu, mir das in Ruhe anzugucken. Sind sicher tolle Bücher dabei und auf deine bin ich zurzeit besonders gespannt.




    Was diese Gedanken angeht, die geäußert wurden, dass man hofft, die Bücher schneiden gut ab und so... Naja, ich habe meine "Lieblinge" bzw. Bücher, die ich richtig gut fand und mochte, ins Rennen geschickt, wenn man das so sagen kann. Und natürlich hoffe ich, die andere Eule (oder mehrere) erfreuen sich daran. Aber wenn das jemandem nicht gefällt, was ich vorschlug und er las, spricht das ja nicht gegen das Buch oder gegen mich. Ist oft einfach Geschmackssache. Es würde mir irgendwie leidtun für die Person, dass sie die Schönheit des Buches nicht erkannt hat. :chen Aber mehr nicht.


    ginger ale : Du musst dir diesbezüglich keine Sorgen machen. Ich werde darauf achten, dass ich die Bücher, die du vorgeschlagen hast, mag oder ich verpacke meine Kritik lieb. Ist ja auch ein "Experiment". Ich habe ja von dir Folgendes erhalten:


    Shari Shattuce – Tage wie Salz und Zucker
    Tom Liehr – Nachttankstelle
    Antonia Michaelis – Das Institut der letzten Wünsche


    Toms Buch hab ich hier und werde es bald lesen. Hab ich tatsächlich noch nicht. Aber das steht auf der WL, daher werd ich mir eins der aderen beiden Bücher aussuchen. Spontan spricht mich das Jugendbuch mit dem Titel mehr an, aber ich werde mir beide genauer ansehen und in Ruhe überlegen. Entschieden hab ich mich noch nicht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von DuCrainer


    Warum eigentlich nicht? Wenn du möchtest, gerne.


    Ich habe mir jetzt erstmal "A long way down" bestellt und würde es gerne irgendwann Mitte November lesen. Wäre das was für Dich ? Sonst gerne auch etwas später.

  • Zitat

    Original von piper1981
    Ich mach diesmal zwar nicht mit, aber möchte trotzdem was einwerfen ;-)
    Das Institut der letzten Wünsche
    ist doch gar kein Jugendbuch ?(


    Nicht? Hm, hier ist es so wohl einsortiert. Aber ich kenn das gar nicht. Und ist jetzt für meine Auswahl nicht so wichtig. Aber ich forsche nach. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Meine Vorschläge kommen von Eliza08, vielen Dank! :-)
    Ich habe noch keins der drei Bücher gelesen, habe aber auch noch keine Entscheidung getroffen, welches ich nehme. Ich muss erstmal diese Woche rumbringen, dann habe ich auch wieder den Kopf frei für andere Sachen.


    LG, Bella


    Edit: Ich habe eben mal geschaut und werde wohl "Schneewittchen muss sterben" von Nele Neuhaus nehmen. Immerhin habe ich ja sogar mal in Sulzbach/Ts. gewohnt... Und das Buch gibt es in unserer Stadtbücherei, was meinem Budget sehr entgegenkommt. ;-)

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Nicht? Hm, hier ist es so wohl einsortiert. Aber ich kenn das gar nicht. Und ist jetzt für meine Auswahl nicht so wichtig. Aber ich forsche nach. :lache


    Ich hab selbst bei der LR mitgelesen ;-)


    Es ist hier im Forum bei den Rezensionen und auch bei Amazon unter Belletristik zu finden

  • Danke, schwarzes Schaf, für die Organisation :wave


    Ich habe drei Vorschläge von Gummibärchen bekommen.


    Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr
    => kenne ich schon und fand ich wunderbar. Ich bin auf den Nachfolger gespannt.



    Joy Fielding - Lauf Jane lauf
    => ich glaube, dass ich es schon kenne, bin mir aber nicht sicher. Meine Bücherei hat es vorrätig, das werde ich mir auf jeden Fall nochmal ausleihen



    Mark Watson - Ich könnte am Samstag
    => das habe ich mir gleich bei Buchticket ertauscht, ich kenne es noch nicht und das hört sich richtig gut an. Ich bin sehr gespannt.



    Imandra: Ich hoffe, dass etwas für Dich dabei ist :wave

  • Hallo geli,


    die Auswahl ist für mich dieses Mal ein wenig schwieriger bei dir. Mir ist momentan einfach nicht nach leichter Unterhaltungslektüre, auch wenn ich sie zwischendurch auch mal gerne lese. Aber ich werde mir wohl den Roman von Charlotte Roth auf den Reader ziehen (meine Bücherregale platzen momentan mal wieder...).


    :wave

  • Ich habe von immandra77 diese Büchervorschläge bekommen:


    Flut (David Galera)
    Feuerland (Titus Müller)
    Creepers (David Morell)



    "Creepers" habe ich vor vielen Jahren schon gelesen und das hat mir leider gar nicht gefallen (ich kann mich vage erinnern, dass ich es sogar als Flop des Jahres auserchoren hatte :gruebel ). Ich schwanke nun zwischen den beiden anderen. "Flut" ist auf Amazon leider recht teuer.


    "Feuerland" würde mir sehr reizen, nur ich habe eine Frage:
    Ich finde auf Amazon auf die Schnelle nur "Berlin Feuerland" (Link). Ist das dasselbe?

  • Ich habe meine Vorschläge von Prombär erhalten. Vielen Dank dafür.
    1. Graeme Simsion - Das Rosie Projekt
    2. Lauren Oliver - Delirium
    3. Anne Françoise Vater - Mit ganzem Herzen


    Da meine Bücherei nur Delirium im Angebot hat, werde ich dieses Buch auf alle Fälle lesen. Allerdings auf französisch. Das ist vielleicht nicht unbedingt mein Beuteschema, aber dafür ist das Event ja da. :wave
    Kann es sein, dass das der erste Teil einer Trilogie ist?

  • Zitat

    Original von imandra777
    Hallo geli,


    die Auswahl ist für mich dieses Mal ein wenig schwieriger bei dir. Mir ist momentan einfach nicht nach leichter Unterhaltungslektüre, auch wenn ich sie zwischendurch auch mal gerne lese. Aber ich werde mir wohl den Roman von Charlotte Roth auf den Reader ziehen (meine Bücherregale platzen momentan mal wieder...).


    :wave



    Dann hoffe ich, dass Dir das Buch genauso gut gefällt wie mir :wave


  • Ich würde sagen, das ist es.... ein schönes Buch :-)

  • colimuc


    Interessant, dass du Drei Minuten mit der Wirklichkeit ausgesucht hast, das habe ich auch gerade gelesen. Ein Wahnsinnsbuch, beinahe hätte ich es auch als Lieblingsbuch vorgeschlagen. Doch da hatte ich es noch nicht ganz ausgelesen, somit ließ ich es lieber. Auf jeden Fall freut es mich, dass es jetzt auch (wieder) in der Liste steht.


    Schwarzes Schaf , colimuc und alle die es kennen


    Ob Drei Minuten mit der Wirklichkeit unter Belltristik gut aufgehoben ist? Es ist ja ein hochbrisantes Buch, denn neben Ballett und Tango ist eigentlich die politische Geschichte Argentiniens (1970/80er Jahre) das wichtigste Thema dieses Romanes. Gut und intelligent verpackt und sehr spannend erzählt, man könnte es evtl. auch als politischen Thriller mit belletristischen Elementen sehen.
    Ich glaube deshalb, unter Zeitgenössisches wäre es besser aufgehoben als unter Belletristik.


    Seht ihr das auch so?


    Schwarzes Schaf


    Wenn du mal dazu kommst, würde sich in der Liste Zeitgenössisches Tage wie Salz und Zucke über ein r freuen :grin



    Prombär : Berlin Feuerland habe ich vor kurzem gelesenund es hat mir sehr gut gefallen. Hätte ich auch als Lieblingsbuchvorschlag nehmen können, aber man dürfte ja nur 3 Tipps geben.