Individuellen Buchtipp zum perfekten Abschalten gesucht.. (als Genesungsgeschenk)

  • Hallo,


    eine Kollegin von mir ist an Krebs erkrankt, ihr stehen nun diverse Termine bevor, wo es heißt die Wartezeit bestens zu überbrücken. Sie liest sehr gerne, hat einen sehr ähnlichen Buchgeschmack wie ich. Da es aber zum Teil eher Bücher waren, die eben in der jetzigen Zeit eher schwere Kost sind suche ich Buchtipps, die absolut perfekt zum Abschalten und Eintauchen sind. Nichts tiefgründiges, auf keinen Fall irgendwas mit Tod und Krankheit oder Schicksale, sondern einfach etwas, was positiv stimmt ohne zu kitschig zu sein.
    Auch, wenns keine zu schwere Kost sein soll, darf das Buch auch nicht platt sein, es darf also durchaus eine schöne Sprache besitzen und trotzdem den Leser in den Bann ziehen. Fantasy/Science Fiction gehen garnicht, eher was zeitgenössisches und es darf durchaus einen Hauch historisch sein, aber nicht zu irgendwelchen Ritterzeiten oder so.. :lache


    Ich weiß, schwieriger Auftrag aber meistens kann man sich auf die Büchereulen doch verlassen.. :-)


    Das Buch würde ich ihr dann gern schicken und eine Karte dazulegen. Wir stehen viel im telefonischen Kontakt, es soll eine Überraschung sein und eher ein kleines ,,ich denk an dich" als ein Mitleid erzeugendes Irgendwas.


    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

  • Seit Jahrzehnten gibt dieses Buch unzähligen Menschen Hilfe auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Anne Morrow Lindbergh, die Frau des berühmten Ozeanfliegers, fand in der Einsamkeit einer Meeresküste die Muße, dem verborgenen Sinn unseres Daseins nachzuspüren.

  • Achso, ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es auch auf keinen Fall etwas sein sollte, wo es um den Sinn des Lebens oder so geht.. Also eher etwas komplett anderes, was eben von den Themen ablenkt.

  • Ich lese normalerweise auch lieber etwas anspruchsvollere Literatur.
    Aus lauter Zufall, habe ich kürzlich meinen ersten Henning Mankell gelesen und fand den wirklich gut.
    Ein Krimi, finde ich, ist eine Lektüre, die man mit Interesse lesen kann, um einfach mal auf andere Gedanken zu kommen. Leicht zu lesen ohne seicht zu sein. Ohne Psychopathen und keine rohe Gewalt. Vielleicht wäre das ja was.

  • Kurzbeschreibung:
    Eine Frau, die alles hat.
    Ein Junge, dem alles fehlt.
    Eine untrennbare Freundschaft.


    Laura ist eine erfolgreiche Verkaufsleiterin, die an einem normalen Montag durch die Straßen von New York hetzt. Sie hat keine Zeit, achtet kaum auf ihre Mitmenschen – auch nicht auf den kleinen Jungen, der sie um Kleingeld anbettelt. Sie ist schon an der nächsten Straßenecke, als sie plötzlich stehen bleibt – und umkehrt. Sie kauft dem hungrigen Maurice etwas zu essen und erfährt von seinem Leben. Von dem Tag an treffen sich Maurice und Laura jede Woche über Jahre hinweg, immer montags. Dies ist die Geschichte ihrer einzigartigen Freundschaft – die bis heute anhält.



    Hallo Lucy,
    ich habe das hier verlinkte Buch bisher noch nicht gelesen, es liegt aber direkt neben mir. Es ist mal etwas ganz anderes und hat mich sofort angesprochen, deshalb ist es im Stapel der zu lesenden Bücher direkt ganz nach oben gerutscht. :wave

  • Wie wäre es mit einem Buch von P. G. Wodehouse?


    Die Serie um den Butler Jeeves ist witzig, hat eine tolle Sprache, ist leicht, ohne anspruchslos zu sein, und spielt Anfang des letzten Jahrhunderts, womit wir einen "Hauch" von Historik hätten. :-)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Könnte das hier was sein?


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    “Mit dem Nachdenken anzufangen ist etwa so, wie wenn man einem Kurzsichtigen ein Brille gibt.“ Ganz besonders gilt das für Ich-Erzähler Germain Chazes, den seine Mutter von Klein auf für einen Dummkopf hält. „Wenn Du unter einer Glasglocke aufgezogen wirst, kannst Du keine großen Höhenflüge machen.“ Dann trifft der großgewachsene Mann im Park die kleine Margueritte Escoffier. Die alte Dame liest ihm Albert Camus’ Die Pest vor. Oder Bücher von glücklichen Mutter-Sohn-Beziehungen und exotischen Amazonas-Indianern. Margueritte schenkt ihm ein Wörterbuch, „ein großartiges Labyrinth, indem man sich voller Glück verirrt!“ Weil sich die 86-Jährige wirklich dafür interessiert, was der 45-Jährige denkt, wird sie zu seiner Vertrauten.

  • Zitat

    Drei mächtige Familien. Eine unmögliche Liebe. Und ein Fluch, der das Schicksal von drei Generationen bestimmt
    Die Tolivers und die Warwicks sind die mächtigsten Dynastien von Howbutker, Texas. Seit Generationen halten sich die beiden Familien an ein ehernes Gesetz: ihre Geschäfte strikt voneinander zu trennen. Doch als Mary Toliver, die nach dem Tod des Vaters die Leitung der Baumwollplantage Somerset übernommen hat, in finanzielle Schwierigkeiten gerät, bittet sie in ihrer Not den Warwick-Erben Percy um Hilfe. Dies ist umso fataler, als Mary und Percy heiraten wollten. Als Percy jedoch von Mary verlangt, die Plantage zugunsten ihrer Ehe aufzugeben, widersetzt sie sich, obwohl sie Percy über alles liebt und von ihm schwanger ist. Ein fürchterlicher Streit entbrennt, und Percy setzt sich tief enttäuscht nach Kanada ab. Mary heiratet daraufhin Ollie Dumont, den Erben eines französischen Handelsimperiums, der schon lange in Mary verliebt ist. Eine folgenschwere Entscheidung, die das Schicksal der Familien auf lange Zeit bestimmen wird …


  • Ich finde, das hast du sehr gut umrissen und ich verstehe, was du meinst! Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, als ich selbst damals krank war und mal im Wartezimmer "Hühnersuppe für die Seele" gelesen hab, da sind mir die Tränen gekommen...


    Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt hab ich sehr viel gelesen und habe festgestellt, dass mich die Bücher sehr getröstet und abgelenkt haben, in denen andere auch Schreckliches durchmachen mussten (aber etwas, das mit meiner eigenen Situation nichts gemeinsam hatte) - was mir da sehr gut in Erinnerung ist, ist das Buch "Der Mann, der mein Leben zum Entgleisen brachte" von Manfred Köhler. Ein ganz rasanter Thriller, extrem spannend und kurzweilig, mit immer neuen Wendungen. Immer wenn man denkt, jetzt weiß man, was kommt, schlägt der Autor wieder nen Haken!


    Das kann ich absolut empfehlen, das ist ein Hammer-Pageturner!


    edit:
    Kurzbeschreibung
    Der Millionenerbe Frank Fercher führt mangels ernsthafter Aufgaben ein Leben als Draufgänger. Aus reinem Übermut legt er sich mit einem Kriminellen an, doch der vermeintlich harmlose Nervenkitzel hat Folgen: Frank Fercher wird entführt, um sein Vermögen gebracht und kommt erst nach langer Odyssee wieder frei. Am Existenzminimum vegetierend, perspektivlos und verbittert, beschließt er, dem Entführer wenigstens einen Teil des Lösegeldes wieder abzujagen...

  • Was auch unheimlich toll war:


    "Geschenkt" von Daniel Glattauer


    Werbetext
    Geheimnisvolle Spendenserie trifft routinierten Verlierer – im neuen Roman des Bestsellerautors Daniel Glattauer
    Kurzbeschreibung
    Gerold Plassek ist Journalist bei einer Gratiszeitung. Bei ihm im Büro sitzt der 14-jährige Manuel, dessen Mutter im Ausland arbeitet. Er beobachtet Gerold beim Nichtstun und ahnt nicht, dass dieser Versager sein Vater ist. Gerold fehlt jeder Antrieb, die Stammkneipe ist sein Wohnzimmer und der Alkohol sein verlässlichster Freund. Plötzlich kommt Bewegung in sein Leben: Nach dem Erscheinen seines Artikels über eine überfüllte Obdachlosenschlafstätte trifft dort eine anonyme Geldspende ein. Das ist der Beginn einer Serie von Wohltaten, durch die Gerold immer mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückt. Und langsam beginnt auch Manuel, ihn zu mögen … – Ein so spannender wie anrührender Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht.

  • Und falls deine Kollegin von den Behandlungen zu müde fürs Lesen sein sollte, hab ich auch noch ein paar gute Hörbuch-Empfehlungen!


    Dieses hier höre ich im Moment gerade und es ist wirklich sehr gut!


    Was für ein Mensch möchtest Du sein?


    Die sechzehnjährige Mira schmuggelt Lebensmittel, um im Warschauer Ghetto zu überleben. Als sie erfährt, dass die gesamte Ghettobevölkerung umgebracht werden soll, schließt sich Mira dem Widerstand an. Der kann der übermächtigen SS länger trotzen als vermutet. Viel länger. Ganze 28 Tage.
    28 Tage, in denen Mira Momente von Verrat, Leid und Glück erlebt.
    28 Tage, in denen sie sich entscheiden muss, wem ihr Herz gehört.
    28 Tage, um ein ganzes Leben zu leben.
    28 Tage, um eine Legende zu werden.