Eulen-Bücher-Bingo 2016

  • Und jetzt hab ich grad nochmal in meiner Leseliste gekuckt und zwei Bücher mit ähnlicher Seitenzahl gefunden, die ich noch nicht anderweitig einsortiert hatte


    Wolfgang Lechner; Was mein Leben reicher macht (228 Seiten)
    und
    Lena Greiner ; Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer (218 Seiten)

  • Endlich wieder ein Buch für mein Bingofeld.
    Ich hätte es mehrfach fast abgebrochen, dann kam wieder Spannung auf, aber zum Schluss bin ich doch froh, dass ich es zu Ende gelesen habe.
    Ich habe es für E3 (Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst) genommen. Die Geschichte spielt in New York.

  • Zitat

    Original von Prombär


    Ich überlege die ganze Zeit nach einer halbwegs überzeugenden Argumentation, warum das Cover grün ist. So richtig einfallen will mir aber keine. :gruebel :lache


    Hm, vielleicht gibt es da keine solche Argumentation. :wow :lache


    Ich werde mal sehen, was hier die anderen so lesen mit grünem Cover, aber mir fiel ein, dass ich "Tiere essen" lesen wollte und wenn das nicht grün ist, weiß ich auch nicht... :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Ich konnte jetzt A2 - Ein Buch das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird - besetzen. Und zwar mit Nachricht von dir von Guillaume Musso. Ein wahnsinnig spannender Roman, durch den ich nur so durchgeflogen bin. Ich kann diese Geschichte uneingeschränkt empfehlen. Deklariert ist das Buch eigentlich als Roman, aber die Handlung entwickelt sich sehr schnell zu einem Krimi, der mir die letzten 1 1/2 Tage in Atem gehalten hat.


    Als Madeline und Jonathan am Flughafen zusammenstoßen, denken sie nicht im Traum an ein Wiedersehen. Doch zuhause angekommen stellen sie fest, dass sie ihre Handys vertauscht haben. Sie beginnen, das Telefon des anderen zu durchstöbern, und entdecken, dass ihre Leben schon seit langem miteinander verknüpft sind – genau wie tiefe Wunden aus der Vergangenheit, die sie nun mit aller Macht einholen …


    Weiter geht es jetzt mit Helenas Geheimnis von Lucinda Riley. Mal sehen, ob das auch fürs Bingo passen wird.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Wir sind zwar schon im Maerz aber es ist seit 2 Tagen richtig winterlich bei uns teilweise mit Schnee, so dass ich dieses Buch schnell für B5 eintrage, bevor es zu spaet wird. :grin Es ist naemlich ein recht anspruchsvoller Roman und ich weiß nicht, wie lange ich dafür brauchen werde, vielleicht ist es bis dahin Frühling. :grin



    Eulen-Bücher-Bingo 2016

  • Zitat

    Original von parvati
    Wir sind zwar schon im Maerz aber es ist seit 2 Tagen richtig winterlich bei uns teilweise mit Schnee, so dass ich dieses Buch schnell für B5 eintrage, bevor es zu spaet wird. :grin Es ist naemlich ein recht anspruchsvoller Roman und ich weiß nicht, wie lange ich dafür brauchen werde, vielleicht ist es bis dahin Frühling. :grin



    Eulen-Bücher-Bingo 2016


    :lache :rofl


    Ja, an Orhan Pamuk hab ich mich bisher nicht rangetraut...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ja Schnee würde ich als Einstieg eher nicht empfehlen. Einerseits beschaeftigt es sich sehr speziell mit politischen Spannungen in der Türkei (man muss sich zumindest bisschen dafür interessieren, um das Buch zu mögen), andererseits ist es sehr vielschichtig und komplex gechrieben. Versuch doch mal Rot ist Mein Name zu lesen, das war mein erstes Buch von Pamuk, ich fand es sehr gut als Einstieg. Beschaeftigt sich zwar auch mit einem speziellen, historischen Thema aber man kommt auch ohne Vorwissen gut in die Geschichte hinein. ;-)

  • A1 - Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet.
    A2 - Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. - Girl on the Train von Paula Hawkins
    A3 - Ein Buch mit einem grünen Cover.
    A4 - Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
    A5 - Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/deren bisher einziger erschienener Roman.


    B1 - Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl.
    B2 - Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)Flohmarkt hast.
    B3 - Ein Buch, in dem getanzt wird.
    B4 - Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt (oder der dort wohnt).
    B5 - Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt.


    C1 - Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt.
    C2 - Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog. - Cop Town von Karin Slaughter
    C3 - Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt.
    C4 - Ein Buch, an das du dich bisher nicht herangetraut hast.
    C5 - Ein Buch, das ein Klassiker ist. - 1984 von George Orwell


    D1 - Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt.
    D2 - Ein Buch, mit einem unpassenden/unlogischen Titel oder Cover.
    D3 - Ein Buch, bei dem die Initialen der Namen des Autors mit deinen identisch sind ODER dessen Autor einen (Vor-, Mittel-, Nach-) Namen mit Dir teilt.
    D4 - Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc.).
    D5 - Ein Buch, das dich enttäuscht hat.


    E1 - Ein Buch, dessen Protagonist(in) Kinder hat.
    E2 - Ein Buch, erschienen in deinem Geburtsjahr.
    E3 - Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.
    E4 - Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese.
    E5 - Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast.



    Bingofeld:


    O 1 2 3 4 5
    A 1 X 3 4 5
    B 1 2 3 4 5
    C 1 X 3 4 X
    D 1 2 3 4 5
    E 1 2 3 4 5

    Wir leben in einem Aufblitzen von Licht.

    Flink wie der Schwalben Schwinge.

    Ein Tag voller Sonne und Schmerz.

    (Die Nacht der Elfenkönige)

  • Zwei Bücher, kein Bingo.


    E1 - Ein Buch, dessen Protagonist(in) Kinder hat. - Du hättest es wissen können von Jean Hanff Korelitz
    (Familie mit einem Kind)


    E4 - Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese. - Wer einmal stirbt von Fenna Williams
    (Geister, die auch noch im Kriminalfall verwickelt sind? Aber wenn ein Teil von Auerbach & Keller was schreibt … :-] )

  • Zitat

    Original von Büchersally


    E4 - Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese. - Wer einmal stirbt von Fenna Williams
    (Geister, die auch noch im Kriminalfall verwickelt sind? Aber wenn ein Teil von Auerbach & Keller was schreibt … :-] )


    Du sollst mir nicht noch mehr Bücher auf die Wunschliste schaffen! :nono

  • Zitat

    Original von parvati
    Ja Schnee würde ich als Einstieg eher nicht empfehlen. Einerseits beschaeftigt es sich sehr speziell mit politischen Spannungen in der Türkei (man muss sich zumindest bisschen dafür interessieren, um das Buch zu mögen), andererseits ist es sehr vielschichtig und komplex gechrieben. Versuch doch mal Rot ist Mein Name zu lesen, das war mein erstes Buch von Pamuk, ich fand es sehr gut als Einstieg. Beschaeftigt sich zwar auch mit einem speziellen, historischen Thema aber man kommt auch ohne Vorwissen gut in die Geschichte hinein. ;-)


    Danke, ich glaube, eine Zeit lang pflege ich noch den gesunden Respekt... :lache :wow
    Aber wenn ich mal soweit bin, denk ich hoffentlich daran...


    Übrigens überlege ich, ob ich das Buch von Andrea Jolander doch einfach in die Kategorie mit unlogischem Titel oder unpassendem Cover setze. Aber irgendwie mag ich es auch nicht auf Teufel komm raus irgendwo reinpressen. Hm. Ich notiere mir das evtl. mal und warte ab, was kommt...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So, ich kann mir zwei Bücher eintragen:
    D5 - Becker, Elke - Yoga ist auch keine Lösung, D, 6/10 (231 Seiten), E-Book
    Nicht schlecht, sympathische Protagonistin, aber letztendlich zuviel Hochzeits- und Schönheits-Gedöns und Sprüche, die witzig sein sollen, aber es längst nicht mehr sind. Bei diesem Titel hatte ich etwas anderes erwartet.


    A1 - Kirschkernküsse - Barbara Schinko, USA, 9/10 - Jugendroman, gefielmir sehr gut und es regnete doch tatsächlich zweimal. Und während des Regens geschah etwas Wichtiges. Passt ja super!


    Mit dem Kreuzchen auf A1 hab ich nun gleich einen Doppelbingo!(siehe Link, unten)
    :freude :freude :freude



    Edit: Oh Bella, du hast ja auch schon deinen 2.Bingo! Herzlichen Glückwunsch! Da können wir ja zusammen feiern :feiern


  • Herzlichen Glückwunsch!
    Ich nähere mich auch langsam meinem ersten Bingo. :-)


    Ich habe mich heute mal etwas damit beschäftigt. welche Bücher in meinem Geburtsjahr erschienen sind. Die eine hier empfohlene Seite (www.jahrXXXX.de) war aber etwas irreführend, denn das was 1982 ein Bestseller war, ist nicht unbedingt 1982 erschienen. Aber ich hab mir paar Sachen notiert und mal gucken, vielleicht hole ich mir "Abstimmhilfe" mal bei euch.
    Bei dem Autor, der in meinem Landkreis bzw. Stadt lebt, schwanke ich gerade zwischen Frank Schätzing und Selim Özdogan.


    Ich merke gerade, dass sehr viele Bücher in das Bingo zwar passen, aber teilweise bin ich auch "gezwungen", mir etwas Gedanken zu machen und etwas "über meinen Tellerrand" hinweg zu lesen. Das gefällt mir. :-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Auf C3 Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt, habe ich Muchachas: Tanz in den Tag von Katherine Pancol gesetzt.


    Der Klappentext lässt vermuten, dass es um mehrere Frauen geht, über die mehr oder weniger gleichberechtigt erzählt wird. Letztlich nimmt aber die Geschichte einer Figur 3/4 des Buches ein.
    Vielleicht bezieht sich die Kurzbeschreibung auf die komplette Trilogie, dann würde es womöglich passen, aber da ich jetzt nur diesen ersten Teil gelesen habe, den ich als Maßstab heranziehe, passt es halt nicht besonders - und ich hab ein Bingo-Kriterium erfüllt :-].