Eulen-Bücher-Bingo 2016

  • Zitat

    Original von Laia
    Laias Bingofeld


    Mir fehlen noch folgende Felder:
    B4 - Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt (oder der dort wohnt).


    E3 - Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.


    Echt? Gerade die beiden habe sogar ich schon :lache (und das will was heißen!). Wobei mir gerade einfällt, dass ich DRINGEND meine Eintragungen vorantreiben dürfte, heuer klappt das leider gar nicht.


    Aber ernsthaft - warst du wirklich schon in so vielen Ländern, dass E3 eine Schwierigkeit darstellt?


    Und aus dem Schwabenländle wird sich doch wohl ein lesbarer Autor für dich finden. Petra Durst-Benning z. B. (die hätte im Februar Geburtstag gehabt, leider habe ich ihr Buch erst im April gelesen :-() oder Nicole C. Vosseler (Geburtstag im Januar - meine Chance also auch vorbei). Wieso finde ich jetzt eigentlich so viele Geburtsdaten???


    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • So. Ich darf's nun auch verkünden: BINGO!


    Ich habe die Tage mal meine Liste mit allen in diesem Jahr gelesenen Büchern aktualisiert und heute auch Kategorie B1 erfüllt. :-)


    Mein erstes Buch, das zu Kategorie B1 passt, ist Inge Löhnigs "Mörderkind", das hat 460 Seiten (auch wenn amazon 4 Seiten mehr andichtet, ich geh mal nach den auf den Buchseiten aufgedruckten Seitenzahlen...).


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Sie liefen ihr nach und schrien: »Mörderkind, Mörderkind!«
    Ihr Leben lang war sie für alle nur das Mörderkind. Fionas Kindheit war ein Alptraum. Und nun ist ihr Vater tot. Seine letzten Worte galten ihr: »Ich bin kein Mörder.« Widerstrebend macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Beginnt nachzuforschen, befragt ihre Familie. Und stößt auf ungeheuerliche Geheimnisse und eine Intrige, deren tödliches Gift bis heute wirkt …

  • Mein zweites Buch für die Kategorie B1 ist mit 461 Seiten "Delete" von Karl Olsberg (lt. amazon ebenfalls 464 Seiten :lache)


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Eine mörderische Wirklichkeit. Vier Studenten werden vermisst. Sie alle haben dasselbe Online-Computerspiel gespielt – und offenbar die reale Welt, in der sie leben, für eine Simulation gehalten. Während Hauptkommissar Eisenberg noch rätselt, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt, verschwindet eine weitere junge Frau spurlos. Gemeinsam mit seiner »Sonderermittlungsgruppe Internet« beginnt Eisenberg zu recherchieren. Hat ein Serienkiller fünf Menschen auf dem Gewissen? Oder ist das ganze bloß ein perfider Scherz? Doch bald gerät Eisenberg selbst in ein grausames Spiel mit der Realität ... »Olsberg lässt das Internet lebendig werden.« NDR

  • Ich habe gerade von Agatha Christie 'Alibi' beendet. Würdet ihr es als Klassiker zählen?


    Hier ist die Beschreibung von Wikipedia:


    Zitat

    Alibi (Originaltitel: The Murder of Roger Ackroyd, früherer deutscher Titel: Roger Ackroyd und sein Mörder) ist der sechste Kriminalroman von Agatha Christie. Er erschien zuerst bei William Collins & Sons im Juni 1926[1] im Vereinigten Königreich und am 19. Juni 1926 bei Dodd, Mead and Company[2] in den USA.
    Dieser Roman begründete ihren Weltruf, hatte er doch mit seinem speziellen Ende einen bedeutenden Einfluss auf das gesamte Genre. Es ist eines ihrer bekanntesten, aber auch umstrittensten Werke. In der Kurzbiografie, die auf allen derzeit im Vereinigten Königreich herausgegebenen Büchern steht, wird der Roman als ihr Meisterstück bezeichnet.
    Howard Haycraft bezeichnet in seiner grundlegenden Arbeit aus dem Jahr 1941, Murder for Pleasure, den Roman als einen „Eckpfeiler“ der einflussreichsten Kriminalromane, die jemals geschrieben worden sind.[3]


    Ich denke, es ist ein Krimiklassiker, allerdings kein klassischer Klassiker (Goethe, ...).


  • Oh, Danke, von Petra Durst-Benning habe ich letztens eins aus einem Bücherschrank mitgenommen und von Nicole Vosseler gibt es Bücher in der onleihe - Du bist prima!

  • Erstmal GLÜCKWUNSCH zum Bingo LeseBär!!! :hop


    Zitat

    Original von Laia
    Ich habe gerade von Agatha Christie 'Alibi' beendet. Würdet ihr es als Klassiker zählen?


    Ich denke, es ist ein Krimiklassiker, allerdings kein klassischer Klassiker (Goethe, ...).


    Also, da würde ich wirklich keine Unterteilung machen! Schließlich heißt es ja nur "Klassiker" und nicht "klassischer Klassiker" oder ähnlich speziell. Und zu Klassiker gehören Christie-Bücher auf alle Fälle, schließlich werden sie seit Generationen gelesen!


    Wie schauts bei den Ländern mit Osteuropa aus? Oder Arabien? Nicht ganz so weit weg wie Australien oder Afrika. :-]


    Und schön, dass du für Schwaben dann doch was findest. :-)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hm, ich bin irgendwann ausgestiegen bzw. hatte keine Zeit und Lust mehr, genauer zu gucken. Ich werde mal sehen, ob ich irgendwas nachtragen kann, weitermache oder das mit dem Bingo aufgebe.
    Aber das Jahr geht noch ein klein wenig, vielleicht tut sich noch was... :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich könnte als Joker ein Buch abgeben, das ein Klassiker ist, denn dies ist mein 2.Klassiker in diesem Jahr gewesen: Die Konferenz der Tiere, Erich Kästner.


    Wer möchte? Am besten PN an mich, weil ich hier nur ab und zu reinschaue.


    Ich suche noch immer:
    einJoker-Buch für E2 - Buch, erschienen in deinem Geburtsjahr



    Edit: Styling verbessert und Fehler-Ex

  • Ich habe mich an meinen ersten Kafka herangetraut und konnte deshalb C4-Ein Buch, an das du dich bisher nicht herangetraut hast- ankreuzen.


    "Die Verwandlung" ist vor ein paar Jahres beim Kauf meines Readers als kostenloses eBook dabei gewesen. War ganz erstaunt, wie gut mir diese kleine Erzählung gefallen hat :-]

  • Nach langer, langer, laaaaaanger Zeit habe ich nun mal wieder ein Kästchen abkreuzen können: C3, ein Buch, dessen Klappentext nicht zum Inhalt passt.


    Hier habe ich das Buch aus der letzten Leserunde genommen, da die Angaben zwar stimmen, aber ganz und gar nichts wirklich über den Inhalt aussagen und in die Irre führen, oder falsche Erwartungen wecken, das trifft es besser.


    Vermtulich werde ich nur noch das Initialien-Buch abhaken können. Aber das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.


    :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Und außerdem kann ich C4 abkreuzen: An "Winter People" habe ich mich lange nicht herangetraut, da ich befürchtet habe, es sei mir zu gruselig. War es aber gar nicht - im Gegenteil. Irgendwie musste ich die Spannung teilweise sogar suchen. Trotzdem eine gut lesbare, unterhaltende Geschichte.

  • Auch noch ein Buch eingetragen :-):


    Auf B2: Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)Flohmarkt hast - Simon Scarrow, Der Zorn des Adlers.


    Hab ich letzte Woche auf dem Flohmarkt meiner Stadtbücherei gekauft und sofort gelesen.


    Ansonsten bekomme ich mein Bingofeld in diesem Jahr bestimmt auch nicht ganz voll.
    Vielleicht noch ein oder zwei weitere Felder bis Jahresende, das wäre schön, weiter geht mein Ehrgeiz nicht ;-).

  • Ich werde wohl auch nicht unbedingt fertig, ich hab noch 4 Felder offen. Eines oder zwei werden noch gehen. Klassiker gehören bei mir nicht zum SuB, daher tu ich mir da schwer (ich will ja SuB abbauen :lache) und für das Buch an das ich mich nicht rantraue, hab ich zwar eins ausgeschaut, aber keine Lust zu.


    Ich wäre durchaus für ein neues Bingo. Auch wenn ich nicht alles erfülle macht es trotzdem Spaß .