Sommerchallenge ab 01.07.2016

  • Zitat

    Original von JASS
    Jetzt komme ich endlich mal dazu, auf diese Postings zu antworten:



    Unterstützung brauche ich immer für den Listen-Thread. Sollte Nightflower das nicht mehr machen wollen, wäre ich hier für deine Hilfe sehr dankbar. :wave


    :wave
    Ich habe für das Eulen Bücher Bingo ein Excelblatt erstellt, das die alphabetische Linkliste sehr schnell erstellt. Man kopiert den Namen der Eule und den Link zu ihrer Liste hinein, sortiert die Namensspalte von a -z und kann dann die Ergebnisspalte hier hin kopieren. Ggf. Leerzeilen etc einfügen.
    Den letzten Eintrag markiere ich in der Liste immer farbig, dann weiß ich immer, wo ich war, sollte noch jemand zu ergänzen sein, der steht ja nach dem sortieren i.d.R. nicht mehr unten.


    Es sind nur 6 Spalten.


    nutzer --- Nutzername drunter
    link --- link zur Nutzerliste drunter


    Ergebnislinks --- hier steht die Funktion Verketten (s.u.) und das Ergebnis erscheint


    die letzten drei stehen nur für die Formel da (Leerzeichen vor URL muss raus, aber sonst wird es hier direkt wieder umgewandelt...):
    [ URL=
    ]
    [/URL]


    und die Funktion ist folgende:
    =VERKETTEN(D$1;B2;E$1;A2;F$1) --- A und B sind die Spalten Nutzer und link.



    Falls daran Interesse besteht, versende ich das Excelblatt gerne per mail, dann bitte per PN melden. Ich kann auch gerne die Linkliste erstellen.


    ETA: Linkumwandlung unterbunden

  • Das klingt wirklich toll, Laia, ich denke, das Angebot nehmen wir sehr gerne an. :wave


    Etwas einfallslos verwende ich jetzt die Kategorie: 4.40 … das du ausschließlich für diese Challenge (und keine andere) im Forum benutzt für Mystery Club Band 4 - Diebe in der Nacht von Fiona Kelly.


    Habe gerade mehrere Bände dieser von mir geliebten Jugendbuchreihe wiedergelesen, aber sie wollen nirgendwo so richtig reinpassen. :gruebel

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Herzlichen Glückwunsch, Nyx, zur erfüllten Challenge!!! :knuddel


    Ich freu mich schon wieder sehr auf die neuen Aufgaben!!


    Danke schön! :-)


    Ich bin auch schon ganz hibbelig auf die neuen Aufgaben!

  • Zitat

    Original von streifi
    Wenn Du möchtest kannst Du gerne noch einsteigen. Das ist nicht verboten ;-)


    :wave


    Genau. :wave Du kannst dir nach Belieben Kategorien aussuchen - entweder aus der aktuellen oder aus früheren Runden. Und Herzlich willkommen. :-)

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von Magnolie
    Oh,ich sehe grade,für diese Runde bin ich schon zu spät dran.
    Jetzt heisst es für mich-warten..auf die nächste.


    Die neue Runde startet aber schon am 1.7., so lange ist es also gar nicht mehr. :wave

  • Ich kann mir auch wieder mal etwas eintragen, yippie!


    4.18 - Die Liebe in Grenzen - Veronika Peters hat den Titel in der unteren Hälfte


    4.20 - Unverhofft glücklich (was'n schlichter Titel) von Kristin Storli Hennigsen.
    Ich hoffe einfach mal, dass Storli zum Nachnamen gehört.


    4.45 Die Dienstagsfrauen - Sieben Tage ohne - Den Tipp, dass darin das Wort Speed Dating vorkommt, habe ichaus diesem Thread, weiß nur im Moment nicht mehr, von welcher Eule.


    Alle 3 Romane haben mir gut oder sehr gut gefallen und mich wieder aus meinem Lesetief hochgeholt. Und alle haben den Titel unten auf der Seite. Vorher hatte ich immer geguckt, aber alle meine Bücher hatten den Titel oben oder mittendrin. Bei diesen 3 Büchern hatte ich die Sommerchallenge gar nicht im Hinterkopf und habe die Höhe der Titel überhaupt nicht beachtet. Erst vorhin, als ich geguckt habe, ob ich sie hier unterbringen kann.


    Jetzt habe ich nur noch 9 Herausforderungen offen, das ist ja schon übersichtlich. Allerdings wird es jetzt auch für mich knifflig. Ein Mittelalterbuch zu lesen hab ich z.B. momentan so gar keine Lust. Doppelnamen-Autorinnen finde ich keine, auf deren Bücher ich Lust habe and so on.

  • Zwei Fragen an alle Sommerchallenge-Eulen



    1. Kennt eine von euch einen richtig tollen Roman oder Jugendroman, der im MA spielt?
    Mit gutem Spannungsbogen und möglichst nicht viel mehr als 400 Seiten?


    2. Saeculum (Poznanski) wurde doch auch von mindestens einer hier gelesen?
    In der Inhaltsangabe ist die Rede von " wie im Mittelalter"... aber vielleicht kommt ja sowas wie eine Zeitreise vor oder zwei Zeitebenen? Das soll natürlich nicht verraten werden!
    Nur: Ist das Buch für die Kategorie 4.14 geeignet?


  • Zu 1) das könnte eine Spezialherausforderung sein. :lache


    Zu 2) Halte ich auch nicht für geeignet. :wave

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Zwei Fragen an alle Sommerchallenge-Eulen
    1. Kennt eine von euch einen richtig tollen Roman oder Jugendroman, der im MA spielt?
    Mit gutem Spannungsbogen und möglichst nicht viel mehr als 400 Seiten?


    Was historische Jugendbücher angeht, kann ich Rainer M. Schröder sehr empfehlen. Das war mein Einstieg in die Welt der historischen Romane. Meine Lieblingsbücher von ihm spielen leider erst später. So auf Anhieb ist mir nur "Das Geheimnis des Kartenmachers" ein. Das sollte mit seinen 432 Seiten auch in dein Suchschema passen.


    Inhalt nach amazon:
    Wir schreiben das Jahr 1490. Es ist das Zeitalter der großen Entdeckungen, der Schiffs-Expeditionen und Kap-Umsegelungen. In dieser Zeit findet der 16-jährige Augsburger Caspar Sebald Anstellung bei dem Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein. Doch schon bald kommt Caspar bei seinem neuen Meister einiges rätselhaft vor. Wolkenstein lebt und arbeitet im Verborgenen, aber seine Werkstatt birgt ein großes, ein gefährliches Geheimnis …

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich kann auch noch mal drei Bücher eintragen.


    Zunächst einmal habe ich "Der Ruf des Kuckucks" von Robert Galbraith als Hörbuch beendet. Hier fand ich den Titel zumindest im Deutschen nicht sehr passend. Da wird absolut nicht deutlich, wo der Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt bestehen sollte. Im Englischen stelle ich es mir passender vor, da Lula dort auch "Cuckoo" genannt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Da das nicht eingedeutscht wurde, ist der Zusammenhang im Deutschen nicht ganz so augenfällig.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Dann habe ich letzte Woche bereits "Drei Tropfen Dunkelheit" von Angelika Diem beendet. Da ich sonst keine passende Kategorie mehr übrig habe, und ich es für keine andere Challenge verwende, habe ich es in die entsprechende Kategorie eingetragen.
    Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen, die Rezi folgt noch.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zuletzt habe ich heute "Sturmherz" von Corinna Bomann beendet, welches ich ebenfalls in Ermangelung passenderer Kategorien als Buch eintrage, zu dem ich im Anschluss eine Rezi verfasse. Diese muss noch geschrieben werden, ich hoffe ich komme am Wochenende endlich mal dazu ein paar Rezis aufzuholen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)