Sehenswerte deutsche Städte

  • Hallo ihr lieben Eulen,


    ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir endlich einmal München richtig anzusehen (ich kenne den Tierpark und das Olympiastadion) und diesen Gedanken hab ich weiter gesponnen, sodass ich mir jetzt gerne mehrere deutsche Städte anschauen möchte. :-) Ich kenne mich nur überhaupt nicht aus. Welche deutschen Städte sind denn in euren Augen besonders sehenswert? Ich kenne bis jetzt Frankfurt und Nürnberg und von Stuttgart den Stadtrand. :lache


    Und welche Ausflugsziele? Schloss Neuschwanstein würde mich besonders reizen, aber womit verbinde ich das? :gruebel


    Danke :wave

  • Leipzig und Dresden


    Berlin (man benötigt mehrere Tage)


    Landschaft/ Küste/ Inseln an Nord- und Ostsee

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Es hängt auch ein wenig davon ab, welche Art Stadt du gerne sehen willst. Magst du es mittelalterlich? Oder eher die modernen Städte?
    Ich mag ja die alten, kleineren Städte lieber. :-]


    Wenn du schon im Süden bist, würde für mich unbedingt Bamberg auf dem Programm stehen und die fränkische Schweiz mit ihren Höhlen.
    Ob man nach Rothenburg ob der Tauber reisen muss, weiß ich nicht - ist halt ein Touristenmagnet.
    Genau wie Heidelberg. Aber schön sind beide.


    In der Mitte - Frankfurt hat sich sehr zu seinem Vorteil verändert und ganz spannende Museen. Meine Lieblingsstadt ist aber Mainz. Als Ausflugsziel dann natürlich das Rheintal und dort ist die Burgruine Rheinfels für mich der Hit.
    Büdingen als kleine Stadt mit altem Kern.

  • Im Süden:


    Regensburg - Mittelalterliche Altstadt, viel Historisches, Donau


    Passau - Altstadt, drei Flüsse fließen zusammen


    Lindau - Bodensee


    Schloss Neuschwanstein geht gut von Füssen aus. Nahe an den Alpen, schöne Seen.


    Im Norden:


    Leer


    Jever


    Wittmund


    Papenburg - mit Meyer-Werft (Kreuzfahrtschiffe)


  • In allen vier Städten bin ich schon gewesen, aber jeweils als Tagesausflug von einem größeren Urlaub aus.
    Ich glaube ich würde zu keiner dieser Städte eine reine Städtreise mit Anreise aus Österreich aus machen - dafür finde ich die alle zu klein...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Danke schon mal für eure Antworten. :wave


    Jeanette :
    Also eigentlich dachte ich, ich fahre/fliege in diese eine Stadt und schau sie mir ein paar Tage an, eventuell verbinde ich damit noch andere Städte, aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ich mir mehrere kleinere Städte auch anschaue.
    Momentan ist das nur eine Idee.


    Aber stimmt, Passau kenne ich auch und finde diese Stadt toll. Seither würde ich gerne dort im Dom heiraten. :lache

  • Zitat

    Original von Prombär
    ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir endlich einmal München richtig anzusehen


    Gute Entscheidung!
    Außerdem empfehle ich Freiburg, Nürnberg und Hamburg.

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Bodensee mit Lindau kann ich auch nur empfehlen - da kann man auch noch Konstanz mit abdecken - und vor allem Meersburg! :anbet :anbet :anbet


    Freiburg ist auch sehr schön und wenn du mal im Schwarzwald bist, unbedingt Gengenbach in der Ortenau mitnehmen!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Abseids des Mainsteams: Ich war diesen Sommer in Baden Baden und es war wirklich wirklich sehr schön. Hübsches Städtchen. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter und deswegen war der Spaziergang auf der Lichtenthaler Allee einfach superschön.

  • Zitat

    Original von Susannah
    Bodensee mit Lindau kann ich auch nur empfehlen - da kann man auch noch Konstanz mit abdecken - und vor allem Meersburg! :anbet :anbet :anbet


    Freiburg ist auch sehr schön und wenn du mal im Schwarzwald bist, unbedingt Gengenbach in der Ortenau mitnehmen!


    Konstanz ist wundwerschön ( Meersburg auch ) - ich darf hier in der Nähe leben. Wenn es Dich in die Ecke verschlagen sollte -> Minieulentreffen?


    Hamburg finde ich persönlich auch toll, ebenso wie Nürnberg und Bamberg.

  • Augsburg ist wunderschön. Die Altstadt (immerhin die zweitälteste auf deutschem Boden) immer noch sehr römisch, und die Fugger und Welser trifft man auch noch immer an vielen Ecken....



    Ausserdem liebe ich Heidelberg, da sind aber oft viele Touristen unterwegs, grade am Schloss...