'Es war einmal Aleppo' - Seiten 001 - 101

  • Ich habe den ersten Abschnitt und auch eure Kommentare sehr interessiert gelesen, finde aber irgendwie keine Worte mich inhaltlich dazu zu äußern.


    Ich bin Klassenlehrerin einer Vorbereitungsklasse mit 16 Kindern aus Syrien und dem Irak, denen ich seit einem Jahr Deutsch beibringe und finde mich oft in der Situation wieder, dass ich bei unreflektierten Äußerungen mir persönlich gegenüber oder Kommentaren im Internet zum Thema wütend werde.
    Diese Verallgemeinerungen und dieses "alle über einen Kamm scheren" kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Ich habe das Buch jetzt schon weiterempfohlen, weil die ersten 9 Kapitel schon sehr eindrücklich das beschreiben, was gerade in Deutschland passiert. Ich bin neugierig auf den Rest.

  • Das mit dem "nicht vor meiner Tür" durften wir hier auch live erleben. Letztes Jahr ging um die Zeit das Gerücht, dass unsere Mehrzweckhalle zur Erstaufnahme umfunktioniert werden soll. Es wurde sogar behauptet, dass das schon offiziell im Amtsblatt stand. Und dass natürlich nur junge Männer darin sein würden.
    Die Mehrzweckhalle steht direkt gegenüber der Grundschule, daher haben besonders die Eltern diskutiert. Solange, bis die Kinder ganz verunsichert waren und die Lehrerin bei der Gemeinde nachgefragt hat. Dort wurde dann gesagt, dass keinerlei Pläne dafür da wären. Im Amtsblatt stand ja auch nie was dazu.


    Am Ende sind hier im Ort ca. 40 Flüchtlinge untergekommen. Alle in zur Verfügung gestellten Privathäusern und 10 davon hier gleich ums Eck. Alles Familien mit Grundschulkindern, die dann auch hier in der Grundschule in die Klassen verteilt wurden. Auch meine Mädels hatten einen Jungen mit in der Klasse, der sich recht schnell integriert hat und am Ende des Jahres auch die Fahrradprüfung erfolgreich mitgemacht.
    Am Ende haben sich die Leute vollkommen umsonst aufgeregt.
    Aber da wurde mir klar, wie schnell auch vernünftige Leute sich verunsichern lassen.......