Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 17.03.2017
-
-
Gestern war auch ein guter Lesetag für mich, ich hab die fremde Königin zuende gelesen und dann noch ein Buch von Barbara Cartland, das ich von jellybooks bekommen habe. Abends habe ich dann noch das neue Buch von Veronica Roth angefangen.
Damit werde ich heute bei der Autofahrt weitermachen, wir fahren nach Metzingen ins Outlet.
@ginger: die Hannover Kategorie hab ich auch noch offen. Spontan fallen mir da die Bücher von Susanne Mischke ein, das sind Regionalkrimis. Allerdings hab ich selber auch noch nichts von ihr gelesen....
-
Zitat
Original von ginger ale
Musst du ja auch nicht. Ich hatte das so verstanden, dass du abnehmen wolltest für das Kleid und darum wünschte ich dir viel Erfolg, weil ich denke, dass sowas nicht leicht ist. Obwohl... ist auch nicht soo schwer, ich kenn da ein paar gute Tricks. Falls du Interesse hast, per PN.
Alles gut, ich wollte auch nicht zu zickig reagieren, tut mir leid. Eigentlich will ich ja auch abnehmen, aber dieser Anprobetermin hat mich so deprimiert, dass ich in eine Trotz-Haltung verfalle *seufz* Abnehmen ist bei mir leider immer mit Aufwand verbunden, weil ich leider einen ziemlich undankbaren Stoffwechsel habe und allgemein eher zu- als abnehme. Außerdem nehme ich in stressigen Zeiten wie jetzt noch eher zu, auch wenn ich weniger esse.
Hallo zusammen
Ich melde mich heute nur in aller Kürze, von wegen Arbeit und so "Honigtot" gefällt mir aktuell sehr gut, mal schauen ob esso bleibt. Heute Abend werde ich mehr wissen, denn ich will natürlich weiterlesen, auf S.206. Aber erst einen Cider im Pub.
Einen schönen Montag euch allen!
-
Ich habe heute Abend nicht gelesen - wir hatten das Krümelmonster zu Besuch im Irish Pub Da musste ich länger bleiben als geplant.
Schlaft gut, bis morgen
-
Moin allerseits!
Nachdem unser Sonntag völlig verquer war (wir mussten nachts mit der Tochter ins KH, aber es geht ihr wieder gut), bin ich diese Woche irgendwie zu nichts zu gebrauchen Nicht mal gelesen habe ich gestern.
Susannah : Der Stoffwechsel hat deutlich weniger Einfluss auf das Abnehmen als allgemein angenommen. In der Regel unterschätzt man einfach die Kalorienmenge, die man so den Tag über zu sich nimmt, es kann sich also lohnen, einfach mal Kalorien zu zählen, um unter dem Tagesumsatz zu bleiben. Musst du ja nicht ewig machen, nur um mal so ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel Energie in den Sachen steckt, die du so typischerweise zu dir nimmst. Viel Erfolg! (Und ich glaube, ich würde der Verkäuferin aus dem Laden mal ein paar Takte erzählen. Geht ja gar nicht!)
Schönen Dienstag euch allen!
-
Moin
@Stoffwechsel und Kalorien
Man kann den Stoffwechsel schon ankurbeln, indem man sich angewöhnt, sehr sehr viel mehr (ungekochtes) Gemüse zu essen, zu jeder Mahlzeit und auch noch zwischendurch zum Knabbern. Egal welches Gemüse, außer stärkehaltige wie Kartoffeln, Erbsen etc.
. Ich mache mir schon morgens eine Schale mit Karottenstiften, Gurke, Zucchini und roten Paprikastreifen, das esse ich vor und während des Frühstücks, mittags nochmal dasselbe plus Blaubeeren oder Himbeeren mit Joghurt und abends vor/während nach dem Essen. Außerdem Vollkornbrot statt weißes Brot/Brötchen und ansonsten einfach normal essen.
Am besten viel Eiweiß, viel Gemüse, wenig Kohlhydrate.
Auf Kuchen/Süßigkeiten kann ich nicht ganz verzichten, es hilft schon, die Menge runterfahren.Sehr gut, um schnell mal etwas schlanker zu werden: Ein, zwei Suppentage einlegen. Dafür schön sattmachende Gemüsesuppen für den ganzen Tag kochen, statt Sahne als Suppenzugabe Joghurt oder saure Sahne verwenden, und nur eine Kartoffel pro Topf.
P.S. Morgens ein Teelöffel Leinöl (enthält viel Alpha-Linolensäure) hilft, die gesättigten Fettsäuren besser abzubauen. Besonders gut, wenn man Leinöl und Knabbermöhrensticks zusammen isst, damit das Karotin in Vitamin A verwandelt werden kann.
Abends nach dem Essen oder auch vorm Schlafen noch ein Stück Obst essen - aber keine Banane, sondern Obst das viel Vitamin C enthält (z.B. Kiwi, Apfel, Orange...)
-
Heute morgen war ich so extrem müde, dass ich sogar zum ZUmba um 11:00 noch zu spät gekommen bin
Aber das Radfahren und Fitness-Tanzen hat mich einigermaßen auf Touren gebracht. Leider habe ich bei diesem merkwürdigen Wetter fast immer ein Druckgefühl im Kopf und leichtes Kopfweh, dazu Müdigkeit. Das geht seit Wochen so und nimmt mir ein bisschen den Spaß am Französisch lernen und am Lesen. Mäh!Mit Die Erfindung der Flügel bin ich inzwischen bis Seite 215 gekommen, und es gefällt mir ganz gut. Der Roman ist breit und detailverliebt erzählt, deshalb nicht so besonders spannend, aber irgendwie doch interessant genug, um immer wieder ein Stück weiterzulesen.
Das Thema ist für mich nicht neu, habe früher schon einige Romane gelesen, in denen Sklaverei und Rassismus in den USA thematisiert wurde, aber hier ist die Geschichte gut angelegt. Die kapitelweise abwechselnde Sicht der Sklavin Handful und des Mädchens Sarah lässt die Leserin dieselben Ereignisse aus zwei verschiedenen Blickwinkeln miterleben.Susannah
Alles gut, ich verstehe total, dass dich das mit dem Kleid frustriert . Das würde mir auch so gehen.
Vielleicht magst du es ja mit der Gemüse-Tour mal ausprobieren. Mir gelingt es auf diese Art, mein Gewicht zu halten, schon seit gut 10 Jahren, obwohl ich in dem Alter bin, in dem fast alle Frauen immer kastenförmiger werden, selbst wenn sie weniger essen als früher. -
@Tilia: Wenn ich dazu die Zeit hätte ... Dazu müsste ich mich mal in Ruhe hinsetzen und so einige Sachen überdenken bzw. durchdenken. Leider brauche ich im Moment jede freie Sekunde, um den Akku aufzuladen.
ginger ale : Das mit den Gemüsesticks ist eine gute Idee, danke!
Hallo zusammen
Ich winke kurz aus dem Büro rüber, komme hier leider noch nicht weg. Aber irgendwann. Und dann gibt's nur noch Abendessen, Couch und Lesen. Ich möchte heute mit "Badisches Wiegenlied" weitermachen, da bin ich im Moment auf S.89. Dort geht's heute auch weiter. Mal schauen, ob es heute klappt, nachdem ich gestern im Irish Pub das Krümelmonster in mein Herz geschlossen habe.
Einen schönen Dienstag euch allen!
-
ginger ale : Danke für die hilfreichen Tips Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Obstportionen durch Gemüse ersetzen, vor allem abends.
Hallo zusammen,
nachdem ich heute relativ zeitig aus dem Büro gekommen bin, habe ich direkt mal wieder einen Sportnachmittag eingelegt. Den Rest des Abends wird aber nur noch gelesen. "Zauberküsse" finde ich ganz nett und unterhaltsam, ist aber doch sehr seicht und die Protagonistin unglaublich naiv. Trotzdem macht es Spaß, mal zwischendurch wieder einen typischen Chick-Lit-Roman zu lesen. Auf Seite 110 geht es nachher weiter.
Macht Euch einen netten Abend, Mädels -
Miss Booknerd
Es ist sinnvoller, einen guten Teil der Kohlehydrate (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Kuchen) und zuckerhaltige Lebensmittel durch Gemüse zu ersetzen. Obst würde ich weiter essen, da Vitamin C ein wichtiger Fatburner ist. Also je saurer, desto besser. Bananen weglassen. Abends noch ein Stück Obst mit hohem Vitamin C-Gehalt wie Kiwi oder Apfel zu essen ist gut.
Oder rote Paprika (enthält sehr viel Vitamin C). -
Ich habe heute Abend nicht gelesen, irgendwie hatte ich nicht die Muse dafür. Dafür werde ich jetzt noch ein wenig Hörbuch hören.
Schlaft gut, bis morgen
-
Französisch und Trommel-Probe habe ich trotz Kopfweh durchgezogen. Da wir bald auf der Fete de la Musique auftreten, konnte ich einfach nicht wegbleiben.
Jetzt versuche ich noch ein bisschen zu lesen. Und gönne mir ein kühles Bier zur Entspannung.Schlaft gut
-
Zitat
Original von ginger ale
Miss Booknerd
Es ist sinnvoller, einen guten Teil der Kohlehydrate (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Kuchen) und zuckerhaltige Lebensmittel durch Gemüse zu ersetzen. Obst würde ich weiter essen, da Vitamin C ein wichtiger Fatburner ist. Also je saurer, desto besser. Bananen weglassen. Abends noch ein Stück Obst mit hohem Vitamin C-Gehalt wie Kiwi oder Apfel zu essen ist gut.
Oder rote Paprika (enthält sehr viel Vitamin C).Der Effekt eines "angekurbelten Stoffwechsels" ist minimal! Der Stoffwechsel ist keine Fettverbrennungsmaschine in uns, sondern das ist das Zusammenspiel von Herschlag, Temperatur und Organfunktion. Würdest du deinen Stoffwechsel so "ankurbel" können, dass es wirklich zu einigen Gramm (!) Abnahme käme, dann hättest du unter akutem Herzrasen und viel zu hoher Körpertemperatur zu leiden! Es spielt wirklich keine Rolle, was du isst, sondern nur die Gesamtmenge an aufgenommenen Kalorien. Mit Gemüse nimmst du weniger Kalorien auf als mit Schokolade, daher kannst du davon mehr essen, aber auch hier ist es möglich, zuviel zu sich zu nehmen. Nur nicht ganz so leicht
-
Moin !
Ich habe mir ja gestern das Buch Die Seiten der Welt Nachtland aus der Bücherei ausgeliehen. Und auch gleich angefangen zu lesen. Ich bin zwar erst auf Seite 30 aber bis jetzt finde ich das Buch nicht schlecht. Da ich den ersten Teil noch nicht kenne habe ich mir heute in der online meiner Bücherei ausgeliehen und höre es als Hörbuch. Ich wünsche euch noch ein schönen Tag. Werde jetzt entweder lesen oder mein Hörbuch hören bis später -
Guten Morgen! Oder besser Mahlzeit
Gestern habe ich den Rat der neun fertig gelesen, ein wirklich tolles Buch, da bin ich schon auf die Fortsetzung gespannt. Leider ist Band 2 noch nicht angekündigt.
Weiter mache ich mit dem 10. Donna Leon, das ist dann eine schöne Abwechslung. Allerdings muss ich auch mal wieder meinen Zeitschriften Stapel schrumpfen
-
ich habe, seit mein GöGa Diabetiker ist, meine Ernährung mit ihm umgestellt. Da er kocht, war er der Meinung, er müsse mir "anderes" Essen machen, aber das habe ich abgelehnt.
Ich habe mein Gewicht (bis auf 2 kg Schwankung gehalten) also 31 kg weniger als im Januar 2013, ich esse bewusster, ich esse Obst, allerdings nur saure Äpfel, ich darf ja Bananen, wenn auch der Diabetiker bei diesen vorsichtiger sein sollte. Bei süß bin ich eh nur so ein Quartals-Tier, einmal im Quartal eine Tafel Schoki oder ein Eis, das ist schon genug.
Vielleicht ist es ratsam, sich einfach mal bewusst zu machen, was darf ein Diabetiker essen (oder auch nicht) Sprich die "Essens-Ampel" genau ansehen, einige Speisen stehen auf "rot", einige auf "gelb" und einige halt auf "grün"...
Wenn ich mich stark an diese Ampel halte, habe ich keinen Hunger, habe das Gefühl, ich esse nur noch, reduziere bzw. halte mein Gewicht.. nur mal so als Idee.
Ansonsten: Ich habe keine Lust, ich habe nur Arbeiten auf dem Bürotisch, die nerven, die stundenlang dauern, aber nicht unbedingt zu erkennen ist, wie viel Zeit damit verbrannt wird....
Aber: ich habe ab heute Abend langes WE, darüber freue ich mich sehr. Ich muss div. Sachen erledigen, u.a. einige meiner Orchis umpflanzen und teilen. Dann sollte ich mal wieder das Unkraut auf dem Gehweg rausmachen.... und das alles bei traumhaftem Wetter. Ach ich vergass, bügeln muss ich auch schon wieder (ca. 20 Hemden und Blusen)
Ich wollte eigentlich auch lesen, aber mein LR-Buch ist noch nicht da, also nehme ich mir zwangsläufig die Unterlagen fürs Seminar vor (total trockenes Thema).
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag, allen, die frei haben, ein schönes langes WE und viel Spass bei euren Aktivitäten
-
hke
Ich habe meine Ernährung auch seit letztem Jahr Februar umgestellt, da ich einige Lebensmittelintoleranzen habe und habe seit dem auch ca. 15 Kilo abgenommen.Ich muss dazu sagen, ich fühle mich jetzt sehr wohl und halte mein Gewicht nun auch schon ein halbes Jahr.
Anfangs war die Umstellung schwer, aber wenn man den "Dreh" dann raus hat, dann klappt es sehr gut. Und mittlerweile habe ich mein Wissen um das Thema Ernährung extrem erweitert und esse nun auch Lebensmittel, welche ich vorher nur mit einem Naserümpfen beiseite geschoben hätte. Ich bin stolz auf mich (und meinen Freund, dass er das alles so mitmacht).
Lesen: Gestern Abend habe ich dann eine Entscheidung gefällt, was ich denn als nächstes Lesen werde - Petra Durst-Benning "Die russische Herzogin". Dann kann ich auch diese Reihe beenden.
Ich werde mich dann noch an eine Gemüsebrühe machen (mache gleich wieder ein bisschen mehr) und werde für das Abendessen eine Mangoldsuppe zubereiten. (Die restliche Brühe wird eingefroren.)
So, jetzt eule ich noch kurz und dann werde ich mich mal an mein Buch und meine Brühe machen.
-
Hallo zusammen
Heute nur in aller Kürze - ich bin gerade auf dem Sprung aus dem Büro. Ich muss zwar morgen trotz Feiertag nochmal her, aber jetzt muss ich noch einkaufen und die Bude saugen, meine Mutter kommt morgen Nachmittag. Mal schauen, ob ich heute Abend trotzdem noch ein bisschen lesen kann, nachdem es jetzt zwei Tage lang nicht geklappt hat. Ich möchte "Badisches Wiegenlied" auf S.90 weiterlesen.
Einen schönen Mittwoch euch allen!
-
Hallo zusammen,
ich melde mich auch mal wieder.
Leider ging es mir in der letzten Zeit gar nicht gut. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich rote und brennende Wangen hatte. Vom Hautarzt kam die Diagnose: chronische Hautkrankheit.
Das hat mich etwas aus der Spur gebracht. Ausgerechnet im Gesicht.
Zur Zeit geht es aber wieder etwas besser.
So jetzt aber genug gejammert.Mit lesen war leider nichts drin. Ich konnte mich nicht konzentrieren. Vielleicht klappt es ja morgen. Hier ist ja auch Feiertag.
Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr genießt das schöne Wetter.
Habt einen schönen Abend -
Hallo Zusammen! Ich melde mich aus meiner zweiten Urlaubswoche. Habe zwischendurch den Krimi "Friesenkunst" gelesen und bin jetzt fast durch mit "Fahr zur Hölle", gefällt mir übrigens besser als der letzte Teil.
Susannah : Dass du frustriert warst oder bist wegen des Kleides kann ich gut verstehen. Ich wäre auch sauer, wenn mir ein geschneidertes Kleid auf einmal doch nicht passen würde, nur weil die Schneiderin was verpennt hat. Und wenn ich deswegen dann auch noch abnehmen müsste...ich würde kot*** Selbst zwei, drei Kilo können da ja schon schwer sein.
Heute war ja richtig schönes Wetter, nicht zu heiß, angenehm im Schatten mit Wind dabei. So könnte es bleiben. Aber morgen soll es ja noch heißer werden und dann später Gewitter. Mal abwarten.
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag morgen und denen die frei haben am Freitag ein schönes, langes Wochenende.