Koch- und Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Mosaik Verlag ab: 23. August 2017

  • Zitat

    Original von chiclana
    Oh wie schön! Da mache ich gerne mit.
    Bitte ohne Verlosung, das Buch habe ich mir neulich schon gekauft (aber noch nicht wirklich reingeschaut)


    Könntest du mal reinschauen und mir evtl sagen, ob da viele exotische Zutaten von Nöten sind oder nicht? Und ob die Gerichte deiner Meinung nach wirklich so schnell gehen könnten?


    Ich will gerne mitmachen, aber nur, wenn es sich auch wirklich für mich lohnt. Die letzten Mal war ich immer etwas enttäsucht... :gruebel

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Könntest du mal reinschauen und mir evtl sagen, ob da viele exotische Zutaten von Nöten sind oder nicht? Und ob die Gerichte deiner Meinung nach wirklich so schnell gehen könnten?


    Ich will gerne mitmachen, aber nur, wenn es sich auch wirklich für mich lohnt. Die letzten Mal war ich immer etwas enttäsucht... :gruebel


    Die Rezepte sind eingeteilt in 10 Minuten, 20 Minuten, halbe Stunde und 40 Minuten Festessen. Getestet habe ich noch nicht, aber beim Lesen scheinen die Zeitangaben zu passen. Liest sich wirklich alltagstauglich und nicht sonderlich aufwändig. Ist natürlich auch immer ein bißchen davon abhängig, wie gern und wie oft man Zeit in der Küche verbringt. :lache Für manchen ist ne Gurke schälen und hobeln und ein Dressing dazu machen schon ne echte Herausforderung. :chen
    Aber ich denke, die Rezepte hier sind unkompliziert.


    Die Zutaten finde ich nicht allzu ausgefallen, aber ich suche mal ein paar Beispiele für die eher nicht ganz so gängigen Zutaten:
    Süßkartoffeln, geräuchertes Paprikapulver, diverse Dosenbohnen, Kardamom, Tahin, Kichererbsen(mehl), Quinoa.
    Das meiste ist im Supermarkt zu bekommen und wer ab und zu mal zum Türken oder in den Asialaden geht, hat den Rest vermutlich auch. Bei einigen Sachen sind auch Alternativen angegeben.

  • Zitat

    Original von Ulrike Renk
    Muss man jedes Rezept nachkochen? Falls nicht, würde ich auch gerne mitmachen.


    Nein, du suchst dir die Rezepte heraus, die dich ansprechen und die du kochen möchtest. :-) Dann sollte man das Ergebnis fotografieren und einen Beitrag dazu schreiben und eine Persönliche Hitliste der Rezepte anfertigen, die man schon gekocht hat. Außerdem ist eine Koch-LR quasi zeitlos, d.h. auch wenn du Monate später etwas aus dem Buch nachkochst ist ein Beitrag dazu hier gern gesehen. :-)
    Schau dich doch mal in älteren Leserunden um, z.B. hier die Koch-LR mit dem vorherigen Buch von Anna Jones.


    Wenn ich mir deine Signatur aber so anschaue... völlig unabhängig vom Rezept sollte man aber nicht kochen, sonst kann man ja schlecht das Kochbuch bewerten. :P ;-)

  • Zitat

    Original von Ulrike Renk
    Ich würde mich dann schon an die Rezepte halten und gerne mitmachen.


    Ein bisschen improvisieren darfst du aber schon. Es gibt einfach Zutaten, Gewürze, etc, die ich nicht mag oder blöderweise nicht im Haus habe und die ersetze ich dann oder lasse sie weg. :-)

  • Die Rezepte bzw. das Buch dürfen auch auf Alltagstauglichkeit getestet werden. Und im Alltag hat man halt NICHT immer alles im Haushalt. Auch das fließt bei mir in die Bewertung ein und ich halte mich nicht sklavisch ans Buch wenn ich denke, dass die Änderung irrelevant für den Gesamteindruck ist.
    Außerdem kann es gerade bei Kochzeiten, Mengenangaben etc. durchaus zu Abweichungen kommen, die eine erfahrene Köchin durch Änderung abfängt.


    Liebe Ulrike, keine Sorge. Wichtig finde ich nur, dass du vorgenommene Änderungen/Modifizierungen in deinem Erfahrungsbericht vermerkst.


    Die Hauptsache ist natürlich, dass Dir das Testen Spaß macht und es Dir dann auch schmeckt. ;-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)


  • Ok danke.
    Und die sonstigen Zutaten findest du eher normal?
    Und braucht man oft Tofu? :gruebel Das hab ich zB noch nie gekauft.

  • Zitat

    Original von Saiya


    Ein bisschen improvisieren darfst du aber schon. Es gibt einfach Zutaten, Gewürze, etc, die ich nicht mag oder blöderweise nicht im Haus habe und die ersetze ich dann oder lasse sie weg. :-)


    Genau. Mein Kommentar war in der Hinsicht nicht ernst gemeint, deswegen auch die Formulierung "völlig unabhängig" und die Smileys. Konnte ihn mir bloß einfach nicht verkneifen, fand es zu amüsant die Signatur in Verbindung zum Thema Koch-LR. :-)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Und die sonstigen Zutaten findest du eher normal?
    Und braucht man oft Tofu? :gruebel Das hab ich zB noch nie gekauft.


    Im letzten Buch hab ich kein einziges Rezept mit Tofu gemacht. :lache Ich kann noch nicht mal sagen, ob da viele dabei waren.


    Prinzipiell ist es aber auch kein Problem: normalerweise steht dabei, um welche Art von Tofu es sich handelt und Tofu bekommt man mittlerweile in den meisten Supermärkten und selbst im dm drogeriemarkt gibt es welchen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Und die sonstigen Zutaten findest du eher normal?
    Und braucht man oft Tofu? :gruebel Das hab ich zB noch nie gekauft.


    Tofu kommt ab und zu mal vor, aber nicht allzu oft. Ich finde die Zutatenauswahl nicht allzu ausgefallen. Hast Du mal in die Leseprobe bei Amazon reingeschaut? Ein Mini-Auswahl der Rezepte kann man da ja einsehen.
    Gestern habe ich das erste Rezept probiert: Cracker! So lecker... :-)

  • Zitat

    Original von chiclana


    Tofu kommt ab und zu mal vor, aber nicht allzu oft. Ich finde die Zutatenauswahl nicht allzu ausgefallen. Hast Du mal in die Leseprobe bei Amazon reingeschaut? Ein Mini-Auswahl der Rezepte kann man da ja einsehen.
    Gestern habe ich das erste Rezept probiert: Cracker! So lecker... :-)


    Ja, hab ich. Die fand ich eher nicht so toll. :-(
    Daher schwanke ich so!!
    Tofu mag ich eher nicht, deswegen frag ich.

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ja, hab ich. Die fand ich eher nicht so toll. :-(
    Daher schwanke ich so!!
    Tofu mag ich eher nicht, deswegen frag ich.



    Wenn du jetzt kein Vegetarier bist kannst du Tofu auch ersetzen durch angebratenes Hähnchenfleisch zB oft klappt es aber auch mit einfach weglassen ... noch bissl nach eigener Nase würzen und dann schmeckt es auch .. dann evtl eben mehr von dem Gemüse oder so nehmen damit es reicht als Mahlzeit

  • Zitat

    Original von Dreamchen



    Wenn du jetzt kein Vegetarier bist kannst du Tofu auch ersetzen durch angebratenes Hähnchenfleisch zB oft klappt es aber auch mit einfach weglassen ... noch bissl nach eigener Nase würzen und dann schmeckt es auch .. dann evtl eben mehr von dem Gemüse oder so nehmen damit es reicht als Mahlzeit


    Stimmt, gute Idee! :wave

  • Ich würde eigentlich auch gerne mal wieder teilnehmen. Allerdings war ich die letzten 1,5 Jahre hier nicht sehr aktiv und konnte auch am der letzten Backrunde leider nicht so teilnehmen wie ich eigentlich wollte. Bei mir hat sich in der Zeit sehr viel geändert, doch nun ist doch ein bisschen mehr Ruhe eingekehrt. Bei der Verlosung mache ich sonst auch gerne nur mit falls noch ein Exemplar übrig wäre :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.