Sommer-Challenge ab 01.07.2017

  • Zitat

    Original von Ellemir
    Nicht so dick wie mein Daumen war Kurze Leben von Neil Gaiman.


    Ich hoffe mal, das gilt, es handelt sich um eine Graphic Novel im Format Din A4 - aber die Dicke passt. :-]


    Natürlich, steht ja auch extra so im Eingangsposting. :wave

  • So, noch ein Buch - am Anfang geht das immer so herrlich schnell.


    Von der Autorin Kristin Ganzwohl habe ich noch nie etwas gelesen.


    Außerdem habe ich meine Reste nachgetragen und dabei gesehen, dass zwei weitere Kategorien bereits erfüllt sind.


    Verwichtelt (an beowulf) wurde Terrorist von John Updike.


    Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert habe ich auf einem Bücherflohmarkt, also Second Hand erworben.

  • So, ich habe nun Herz über Kopf ausgelesen und es passt auf so viele Kategorien, dass es mir sehr schwer fiel mich zu entscheiden.
    Schweren Herzen packe ich es jetzt in die "alte" Challenge 2016/17 auf 4.33, denn es sind drei kleine Bücher auf dem Cover zu sehen.
    Vielleicht muss es im Notfall nochmal umziehen... z.B. kommen Bücher ohne Danksagungen mir so selten in die Finger, oder die 3 Tiere...das passt einfach so gut.


    Für die aktuelle Challenge ist Herz über Kopf die reinste Fundgrube:


    5.14 mir bisher unbekannter Vorname: "India"
    5.15 Beruf der Protagonisten gefällt mir: Buchhändlerinnen (gleich 4, im Team)
    5.17 Haustier Meerschweinchen
    5.21 Einzelroman, nicht Teil einer Reihe
    5.25 Doppelkonsonant in Autorin-Namen: Platt
    5.26 Keine Danksagung !
    5.28 kleines Herz auf dem Cover, Titel: Herz über Kopf
    5.29 verzierte Seitenzahlen überall
    5.34 Prota arb. im Buchladen
    5.42 auf dem Cover kommen 7 verschiedene Farben vor
    5.45 genau 3 Tiere: Meerschwein, Hund und Fuchs
    5.46 WhatsApp wird genannt und benutzt

  • Ich habe jetzt mal
    Ela Mang; Menduria: Der Weg der Erinnerung (Das Buch der Welten)


    auf
    5.14 … in dem eine Figur einen Namen hat, den du noch nie gehört hast


    gesetzt.
    Gepasst hätte es auch bei


    5.11 … in dem helfende Kräuter/Heilkräuter vorkommen.
    5.12 … in dem ein Charakter einem anderen ein Geschenk macht.
    5.27 … dass keine Danksagung enthält.
    5.29 … in dem Verzierungen vorkommen (z.B. verschnörkelte Buchstaben am Anfang eines Kapitels, oder irgendwelche Herzchen, Schmetterlinge o.ä. als Unterteilung zwischen den Kapiteln oder an den Seitenzahlen oder sowas).
    5.35 … in dem jemand ein Buch liest.

  • Oh, wie schön! Es geht weiter! Vielen Dank, JASS! :knuddel1


    Endlich habe ich auch mal wieder ein Buch gelesen.
    Ich nehme es für die Kategorie 4.40:" … das du ausschließlich für diese Challenge (und keine andere) im Forum benutzt."

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Für die Kategorie 5.44 … in dem eine Glocke geläutet wird. nehme ich mein aktuelles Buch.
    Auf Seite 324 heißt es "Dann hörte er die Glocken der nahe gelegenen Kirche Santi Apostoli läuten." und auf Seite 908 "Ruhe!", rief der Gerichtsschreiber und läutete sein Glöckchen.


    Ich habe erst überlegt, ob das Hören von läutenden Glocken ausreicht. Glücklicherweise fand sich später ein Satz, in dem selbst jemand läutet.


  • Ja mach ich sofort!
    Sorry, war letzte Woche zu sehr eingespannt in der Chirurgie und dann krank. >.<


    edit: DIe Links werden aber eh nicht mit übertragen!! Die müsste ich neu einflegen. Hatten wir aber bisher nie. Dh mal sollte dann einfach im normalen Thread gucken!

  • 5.41 … … in dem mind. drei Generationen einer Familie vorkommen.


    1. Spezialherausforderung geschafft. :-]


    Hier kann ich "Silber - Das 2. Buch der Träume " von Kerstin Gier einfügen, da Ernest, seine Mutter und seine Kinder drin vorkommen und wichtige Rollen spielen.

  • 5.29 … in dem Verzierungen vorkommen (z.B. verschnörkelte Buchstaben am Anfang eines Kapitels, oder irgendwelche Herzchen, Schmetterlinge o.ä. als Unterteilung zwischen den Kapiteln oder an den Seitenzahlen oder sowas)


    Das kann ich auch schon erfüllen mit dem "3. Buch der Träume". :-]
    Hier kommen immer am Kapitelanfang Schnörkel, Blätter u.ä. vor!

  • 5.13 … in dem ein Krankenhaus betreten wird.


    Alexander Oetker; Retour




    Ich hab grad festgestellt, dass ich mit der Kategorie 5.39 … das in den Jahresbestenlisten aus 2015 in einem beliebigen Genre unter den Top 3 ist.
    Ein Problem bekommen werde.
    Ich hab grad mal 2 der Bücher hier liegen :lache, bei denen ich bei einem schon überlege, ob ich es noch lese, weil ich den Film gesehen habe...


    Die anderen habe ich meistens schon gelesen oder sind so gar nicht mein Genre....

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Ja mach ich sofort!
    Sorry, war letzte Woche zu sehr eingespannt in der Chirurgie und dann krank. >.<


    Bloß keinen Stress, wir machen das hier ja alle in unserer Freizeit. :knuddel1

  • Auf 5.40 ... das irgendeine Eule 2015 oder 2016 gelesen hat setze ich Als wir unsterblich waren von Chalotte Roth. Im Rezithread gibt es mehrere Beiträge von Eulen, die es 2015 oder 2016 gelesen haben, so ab Seite 3. :grin


    Es passt auch noch auf:
    4.13 … in dem ein Krankenhaus betreten wird. - - - - -> Alex besucht ihre Grossmutter
    5.14 … in dem eine Figur einen Namen hat, den du noch nie gehört hast - - - - -> Clivia
    5.20 … von einem Autor, von dem du bis dahin noch nichts gelesen hast.
    5.21 … das nicht Teil einer Reihe ist.
    5.41 … … in dem mind. drei Generationen einer Familie vorkommen.Paulas Vater, Paula, Ruth (Paulas Tochter), Alexandra (Enkelin)



    Wobei bei 4.13 bin ich mir nicht sicher - Soll das Krankenhaus wörtlich betreten werden oder langt es, wenn die Protagonistin dann dort ist? :gruebel Es steht nirgends im Buch "sie betrat das Krankenhaus", aber es gibt mehrere Stellen an denen sie ins Krankenhaus geht oder jemanden dort besucht.