Lest Ihr die Kinderbücher Eurer Kinder?

  • Hallo Ihr Lieben,


    lest Ihr die Bücher, die Eure Kinder lesen? Alle? Wenn ja, wie alt sind Eure Kinder? Oder lest Ihr nur bestimmte Kinderbücher selbst? Oder gar keine?


    Ich komme auf die Frage, weil ich immer wieder überrascht bin, wie viele Kinderbuch-Rezis es doch gibt. :lache (Ja, ich weiß, von mir auch manchmal :lache)


    Meine Tochter wird 9 und ich lese kaum noch, was sie liest. Bei den Erstlesebüchern war ich noch dabei, anfangs weil sie sie zum Üben vorgelesen hat. Mittlerweile kommt sie in die 4. Klasse und liest so viel, da lese ich nur noch ab und zu mal eins ihrer Bücher. Gerade sind die Fünf Freunde Bücher bei ihr aktuell, die will ich auch mal wieder lesen.

  • Hallo chiclana! :wave


    Ich weiß auch, dass Kinderbücher nicht so ganz dem Beuteschema vieler Büchereulen entsprechen, und habe nun trotzdem angefangen, einige von denen, die ich gelesen habe, zu rezensieren. Tut ja keinem weh (hoffe ich) und nützt vielleicht der einen oder anderen Eule, wenn sie etwas zum Verschenken sucht.


    Da meine Große jetzt erst anfängt zu lesen, sind meine beiden Kindergartenkinder natürlich auf mich und andere Erwachsene oder ältere Kinder als VorleserInnen angewiesen und daher lese ich zwangsläufig die Lektüren meiner Kinder, die meisten zumindest. (Manches holen sie sich an Oma-Wochenenden aus der dortigen Leihbücherei und das kriege ich dann nur am Rande mit.)


    Ich lese aber auch recht viel Literatur für ältere Kinder, weil ich öfter gezielt nach bestimmten Themen suche, fürs passende Alter manchmal viel, manchmal wenig oder nichts finde, aber auf interessant klingende Bücher für höhere Lesealter stoße. Die kaufe ich dann und lege sie in eine spezielle "Kiste für später mal zu verschenkende Bücher". Und vorher lese ich sie natürlich. :-) Viele davon gefallen mir so gut, dass nun schon ganze Reihen die "Kiste" bevölkern (die in Wirklichkeit auch schon aus drei Kisten besteht). Auf diese Weise kann ich die nächsten fünf-sechs Jahre schon jetzt locker mit Buchgeschenken spicken. Dazu kommen natürlich noch die jeweils aktuellen Neuerscheinungen u.a. Spontankäufe in der Buchhandlung.


    Bin gespannt, wie lange ich es noch schaffen werde, alle oder viele der Bücher zu lesen, die meine Kinder so konsumieren, wenn sie irgendwann mal richtig selber lesen. Ich hoffe aber, dass ich es schaffe, wenigstens ein bisschen am Ball zu bleiben.


    Ab einem gewissen Alter finden die Kinder es dann natürlich auch doof, wenn Mama sich zu sehr 'reinhängt... :lache

  • Zählen die Harry Potter Bände als Kinderbuch?


    Da bin ich mit meiner Tochter mitgewachsen.
    Wir haben mit den Büchern (leider) erst nach dem ersten Film begonnen, da war glaub ich schon der 3. Band heraußen und der 4. in Arbeit.
    Den ersten Band haben wir abwechselnd gelesen, ich, wenn sie in der Schule war, sie dann nachmittags/abends.
    Da war sie erst ungefähr 8 Jahre alt und ich war natürlich schneller mit dem Lesen und hab uns dann schon den 2. Band besorgt und gelesen.
    So gings über die Jahre bis zum 5. Band, wer Zeit hatte, hat gelesen, manchmal haben wir uns fast gestritten, wer jetzt darf :lesend


    Den 6. Band haben wir erst gar nicht auf deutsch abgewartet, sondern dem englischen entgegengefiebert, der ein halbes Jahr (oder warens 3 Monate? Egal, jedenfalls zu lange *g*) früher erschien.
    Das war in den Sommerferien, wir waren in Salzburg auf Urlaub, fuhren bei erster Gelegenheit in die Stadt und suchten die nächstbeste Buchhandlung auf.


    Dann 30 Minuten Heimfahrt zur Ferienwohnung - wir hatten abgemacht, nicht vorher hineinzulinsen.
    Meine Tochter hielt das Buch wie den heiligen Gral auf dem Schoß.
    Und daheim haben meine Teenie-Tochter und ich uns aufs Bett gelegt und gemeinsam begonnen, zu lesen :-)


    Das war ein sehr intensives, inniges Erlebnis, davon reden wir noch heute und daran werden wir uns wohl ewig erinnern.

  • @ Loony


    Wie schön, das macht Mut... ;-)
    Bin gespannt, ob nochmal so ein generationenübergreifender Kracher wie HP über die Menschheit herbricht, wenn meine Kinder alt genug sind. Angesichts deiner Erfahrungen ist es zu hoffen. :-) Ich glaube dir gerne, dass ihr für den Rest eures Lebens mit Freude und Wonne daran zurückdenken werdet. Sehr schön. :-)

  • Ich habe in die Kinderbücher für die Kleinen damals nur rein gelesen. Das änderte sich, sobald sie größer wurden. Die Potter-Bücher habe ich in der Grundschulzeit vor meinen Kindern gelesen, und als die Jugendbuchzeit kam, las ich alle vorher, erst recht, wenn sie sich etwas Neues erschließen wollten.
    Ich wollte immer wissen, ob das auch wirklich etwas ist. :grin


    Und Spaß hat es mir nebenbei auch gemacht.

  • Ich lese nicht nur aktuelle Kinder- und Jugendbücher, ich lese auch meine eigenen Kinderbücher ab und, und das mit Begeisterung. Ich finde, ein gutes Buch ist ein gutes Buch - egal, für welche Altersgruppe es geschrieben wurde.


    Außerdem bleibe ich gerne auf dem laufenden und möchte verstehen, was den Kindern und Jugendlichen von heute gefällt.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Meine Kinder sind jetzt 15, 14 und 10 und ich lese nicht mehr alles, was sie lesen - das würde ich schon zeitlich gar nicht schaffen. Wenn mich was interessiert, dann lese ich die Bücher schon auch, und meine Große liest auch viele Bücher von mir. Aber gerade die Große liest in den Ferien unheimlich viel und auch Genres, die mich so gar nicht interessieren, da muss ich nicht jedes Buch mitlesen.


    Generell lese ich aber auch gern Kinder- und Jugendbücher und leihe in der Bücherei durchaus auch mal was für mich aus diesen Abteilungen aus! :grin


    LG, Bella

  • Ich lese gerne Jugendbücher, allerdings nicht alles.


    Früher habe ich im Urlaub immer die Bücher der Kids mitgelesen, weil ich regelmäßig zuwenig Bücher für mich selbst eingepackt habe (ich war der irrigen Meinung, ein Buch pro Tag reicht für einen Strandurlaub... :lache).


    Da waren schon gute Sachen dabei, die ich sonst vermutlich eher nicht gelesen hätte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Nadezhda
    Tut ja keinem weh (hoffe ich) und nützt vielleicht der einen oder anderen Eule, wenn sie etwas zum Verschenken sucht.


    Na klar! Ich freue mich über jede Kinderbuch-Rezi! :wave


    Zitat

    Original von Nadezhda
    Ich lese aber auch recht viel Literatur für ältere Kinder, weil ich öfter gezielt nach bestimmten Themen suche, fürs passende Alter manchmal viel, manchmal wenig oder nichts finde, aber auf interessant klingende Bücher für höhere Lesealter stoße. Die kaufe ich dann und lege sie in eine spezielle "Kiste für später mal zu verschenkende Bücher". Und vorher lese ich sie natürlich. :-) Viele davon gefallen mir so gut, dass nun schon ganze Reihen die "Kiste" bevölkern (die in Wirklichkeit auch schon aus drei Kisten besteht). Auf diese Weise kann ich die nächsten fünf-sechs Jahre schon jetzt locker mit Buchgeschenken spicken. Dazu kommen natürlich noch die jeweils aktuellen Neuerscheinungen u.a. Spontankäufe in der Buchhandlung.


    So eine Sammelkiste habe ich auch - allerdings nicht alle auch gelesen. :grin Mitterweile habe ich auch festgestellt, dass meine Tochter nicht unbedingt immer das interessiert, was ich mal schon gehortet habe. :chen


    Zitat

    Original von Loony
    Zählen die Harry Potter Bände als Kinderbuch?
    ...
    Das war ein sehr intensives, inniges Erlebnis, davon reden wir noch heute und daran werden wir uns wohl ewig erinnern.


    Das ist wirklich ein wunderbares gemeinsames Erlebnis! Harry Potter wünscht sich meine Tochter zum Geburtstag... sie fand es bei einer Buchvorstellung sehr reizvoll und da hieß es, es wäre ab 9. :grin


    Gemeinsames Lesen mag ich auch gerne - und mittlerweile bekomme ich immer besonders spannende oder lustige Stellen vorgelesen. Oder wir googlen dann gemeinsam nach bestimmten Themen, das war besonders bei den Bänden vom magischen Baumhaus der Fall.


    Ich muss sagen, so langsam finde ich die Bücher (Magisches Baumhaus, Drei ???, etc. ) auch wieder recht interessant, aber um alles zu lesen fehlt mir trotzdem die Zeit. Aber die Bücherstapel aus der Ponyhof - Feen/Elfen-Phase habe ich gemieden... :lache Und dass sie Conni mittlerweile selbst lesen kann, finde ich auch sehr angenehm...

  • Nachdem von meinen beiden eine regelmäßig liest, schaffe ich Jugendbücher die mich interessieren, lieber als Papierbuch an. Die liest dann meine Tochter hinterher. Sie selbst kuckt selten selber nach was neuem, außer ihre Freundinnen stoßen sie drauf.
    Die Kinderbücher habe ich jetzt nicht unbedingt mitgelesen, aber zu der Zeit haben sie auch noch öfter lieber das Hörbuch gehört. Mittlerweile hört die eine einfach, was die andere liest :lache.
    Momentan ist das Oksa Pollock, vorher Percy Jackson und auch Harry Potter.
    Meisten sind sie mit ihren gut 11 Jahren auch den altersempfehlungen voraus, das. Was für ihr Alter empfohlen wird interessiert sie meistens eher selten.
    Und Pferde und Feen Bücher waren nie interessant.....

  • Zitat

    Original von chiclana
    Mitterweile habe ich auch festgestellt, dass meine Tochter nicht unbedingt immer das interessiert, was ich mal schon gehortet habe. :chen


    Damit ist auch mal zu rechnen und spätestens ab der weiterführenden Schule werde ich das mit der Kiste nicht mehr machen, daher lese ich momentan auch nur wenige Jugendbücher. Zum Glück habe ich zwei an sich sehr unterschiedliche, aber gleichermaßen bücherbegeisterte Töchter und hoffe daher, dass die gehorteten Bücher mindestens einer davon schon gefallen werden... :-) Ansonsten haben wir auch noch mehrere Patenkinder...



    Zitat

    Original von chiclana
    Und dass sie Conni mittlerweile selbst lesen kann, finde ich auch sehr angenehm...


    OH JA!!! Das glaube ich dir sooooooo gern. :lache Von Conni kriege ich mittlerweile fast Hautausschlag... :rolleyes Sind die Jugendbücher auch sowas von heile Welt und alles gelingt der tollen Conni immer?

  • Ich hatte eine ganze Zeit lang beruflich viel mit Kinderliteratur zu tun und habe da schon viele der Bücher gelesen, die mir so über den Weg liefen. Vieles davon konnte ich meiner Tochter schmackhaft machen, sie hat sich aber schon früh viel selbst ausgesucht, da habe ich längst nicht alles von gelesen. Da sie aber noch lange vorgelesen bekommen wollte, kenne ich allerdings zumindest die Vorlesebücher. Und dann natürlich auch die, die sie mir dringend ans Herz gelegt hat :lache. Mittlerweile ist sie 17 und entdeckt das Lesen gerade wieder, gegenseitige Lesevorschläge gibt es auch immer noch.
    Langer Rede kurzer Sinn: auch wenn ich viele der Bücher kenne, die meine Tochter gelesen hat, habe ich diese Bücher nie gezielt mit Hinblick darauf gelesen, dass sie sie nach mir lesen wird.

  • Also ich lese selbst einiges an Kinder- und Jugendbüchern. Zu meinen Lieblingen zählt Dakota Pink, Hexen Hexen, die TKKG-Reihe (die ich leidenschaftlich sammle), Harry Potter selbstredend (damit bin ich aufgewachsen :D), Milo und die Jagd nach dem grünhaarigen Mädchen und einiges anderes. Meine Kleine liest noch nicht selbst, aber alles was ich so mag sammle ich schon mal, vielleicht mag sie das ja auch und wenn nicht - vielleicht entdecke ich ja dann was Neues das ich noch nicht kenne aber mögen könnte.
    Ich finde zur Abwechslung ist so etwas immer schön und nur weil Kinderbuch draufsteht heißt das ja nicht, dass es nicht auch Erwachsene unterhalten kann
    :wave

  • Vor einiger Zeit sind mir beim Regalabstauben im ehemaligen Zimmer meiner Tochter 2 Käthe Recheis-Bücher in die Hände gefallen. "Der kleine Biber und seine Freunde" und " Nickel, der Fuchs".


    Beides Exemplare, die einmal mir gehört hatten. Staubtuch beiseite und mich selbst aufs Bett geschmissen und geschmökert......nun weiß ich wieder, warum diese beiden Bücher zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehörten.


    Käthe Recheis schrieb über Themen, die mich interessierten, kindgerecht aufbereitet aber ohne übermäßig "Zucker". Probleme werden angesprochen, nicht immer verläuft für die Protagonisten alles nach Wunsch.


    Eine wunderbare Autorin, die es verstand, Kinder und Jugendliche mit Themen abseits von Pferdehof- und Internatsromantik zum Lesen zu bewegen. Also zumindest mich (obwohl ich Hanni und Nanni damals auch geliebt habe).


    Ich besaß damals auch noch "Nikwala der Indianerjunge", aber das Buch ist wohl irgendwann leider verloren gegangen.

  • Wenn mich ein Kinder- oder Jugendbuch interessiert, lese ich es auch. Aber meine eigenen Kinder sind mittlerweile so groß, dass ich ihre Bücher nicht mehr lese, es sei denn, ich soll meinem Jüngsten doch mal wieder etwas vorlesen.


    Die Erstlesebücher mochte ich nicht. Meine Kinder haben alle recht schnell damit aufgehört, sie zu lesen. Ich habe ja immer viel vorgelesen und sie haben sich dann eben in meinem Bücherregal bedient oder Anregungen geholt (Preußler, Lindgren, Funke, usw.)
    Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wenn das eigene Kind ein Buch wie z. B. Harry Potter für sich entdeckt, das man selbst liebt und der Faszination, die davon ausgeht, komplett verfällt. Cornelia Funkes "Drachenreiter" ist so ein Lieblingsbuch von allen geworden. An einen meiner Söhne habe ich meine Liebe zu Tolkien vererbt, an den anderen das Interesse für die alten Griechen und ihre Götter. Ich hätte als Kind Percy Jackson genauso geliebt, wie er heute.


    Ich lese allerdings gerne die Schullektüren der älteren Kinder, falls ich sie noch nicht kenne. Die Gespräche bzw. Diskussionen, die sich daraus ergeben, sind immer sehr spannend. Das mache ich allerdings nicht, um ihnen zu helfen oder Arbeit abzunehmen (ich habe keine Heli-Rotoren auf dem Rücken). :lache
    Wir sind einfach eine Familie, in der viel auch über solche Dinge und Ansichten gesprochen, diskutiert und zugehört wird.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wenn das eigene Kind ein Buch wie z. B. Harry Potter für sich entdeckt, das man selbst liebt und der Faszination, die davon ausgeht, komplett verfällt.


    Meine Tochter hat sich ganz dringend Harry Potter zum 9. Geburtstag gewünscht, weil das neulich eine Mitschülerin in einer Büchereiveranstaltung so begeistert vorgestellt hatte.
    Nun hat sie in Harry Potter reingelesen und findet die Sprache merkwürdig und die vielen englischen Worte anstrengend und wartet lieber noch ein Weilchen... :grin


    Zitat

    Original von Saiya
    Ich lese allerdings gerne die Schullektüren der älteren Kinder, falls ich sie noch nicht kenne. Die Gespräche bzw. Diskussionen, die sich daraus ergeben, sind immer sehr spannend. Das mache ich allerdings nicht, um ihnen zu helfen oder Arbeit abzunehmen (ich habe keine Heli-Rotoren auf dem Rücken). :lache
    Wir sind einfach eine Familie, in der viel auch über solche Dinge und Ansichten gesprochen, diskutiert und zugehört wird.


    Auf die Schullektüren bin ich auch schon gespannt... :-)

  • Meine Kinder sind - leider - keine großen Leseratten. Die Jüngere (bald 11) hat gerade romantische Mangas für sich entdeckt, die lese ich dann doch nicht (hatte aber auch mal so eine Phase). Beide lassen sich aber gerne noch vorlesen, so ab und an zum Einschlafen oder im Urlaub. Und bei Schullektüren - ich kann die Vorstadtkrokodile nicht mehr sehen ...


    Dazu kommt eine Lese- und Rechtschreibschwäche, weshalb ich die Schullektüre in der vierten Klasse großteils vorgelesen habe.


    Was ich sehr gerne mag, sind Hörbücher für Kinder und Jugendliche. Die Charlie Bone Reihe habe ich alleine fertiggehört - meine Mädels fanden sie nicht so toll, ich extrem spannend. Für Urlaubsfahrten besorge ich immer Hörbücher für die ganze Familie.


    Und dann gibt es noch die Jugendbücher, welche mich selbst reizen. Die Tribute von Panem habe ich verschlungen, demnächst werde ich Elanus lesen (hat meine Große geschenkt bekommen) und ab und an fällt mir ein Buch in die Hände, welches ich einfach zur Abwechslung lesen will. Die Harry Potter Bücher habe ich auf englisch verschlungen und zwei Bände auf deutsch vorgelesen, weil die Kinder die Bücher vor den Filmen kennenlernen sollten.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Loony : Wenn du Käthe Recheis magst, schau mal in "Der weiße Wolf" rein. Ich habe das Buch geliebt und - da nur aus der Bücherei geliehen - mir als Erwachsene die Ausgabe von damals gebraucht gekauft. Das kann man auch erwachsen noch lesen, wenn man Fantasy und Kinderbücher mag.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich habe es als Hörbuch gefunden, das kommt dann irgendwann mit auf Reisen. Dann müssen das meine Kinder hören und ich muss nicht vorlesen ;-)


    Wobei ich einige Lieblingsbücher meiner Kindheit vorgelesen habe und sie mochten sie auch. Kennt jemand "Alles Liebe, deine Anna", "Ein Pony für Elke" oder "Mein Pony Sturmvogel"?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss